Schülerzeitung - was interessiert euch?

  • okay zum thema schülerzeitung kann ich nicht viel sagen, vll. später noch meine meinung dazu, ich wollt nur sagen, dass eure homepage durch die viele werbung und durch die unübersichtlichkeit recht abschreckend ist...

    benutzt doch einen kostenlosen & werbefreien webspace wie pytal und mit einer .tk domain fahrt ihr auch besser, da kann man die werbung auch abschalten... ;)

    nur ein kleiner tip für einen besseren webauftritt :)

  • Hi,


    hm, zu meiner Schulzeit gab es von Zeit zu Zeit mal Schülerzeitungen, die nach zwei Ausgaben wieder eingeschlafen waren. Schade eigentlich.
    An der Uni gibt's dafür wöchentlich eine kostenlose Zeitung bestehen aus 8 Seiten, in der allgemein- und hochschulpolitische Themen kommentiert, Veranstaltungen angekündigt und Rätsel gestellt werden.


    Du bist nicht die einzige, die auf der Suche nach Themen ist. Hier ist ein altes Thema, in der ebenfalls schon Ideen gesammelt wurden.


    Die Zeitung sollte ansprechend sein, der Titel und die Aufmachung müssen stimmen, sodass die Schüler erstmal angeregt werden, die Zeitung überhaupt zu kaufen. Es muss kein Hochglanz-Magazin sein - das könnt ihr euch eh nicht leisten -, viel mehr muss der Inhalt lesbar und übersichtlich präsentiert werden.
    Der Preis muss stimmen. Wenn die Zeitung nur aus ein paar Blättchen, die zusammen getackert wurden, besteht, sollte nicht mehr als 50 Cent dafür verlangt werden. Suche zur Not Sponsoren.
    Kreuzworträtsel, Sudoku, Denkaufgaben und Witze bringen die Leser dazu, die Zeitung nicht nur durchzublättern sondern auch etwas mehr Zeit mit ihr zu verbringen.
    Ihr könntet euch ein scherzhaftes Horoskop ausdenken. Sehr viele Leute lesen Horoskope, wenn auch nur zum Spaß.
    Aktuelle Themen aus dem Schulleben solltet ihr aufgreifen. (Aufführung der Theater-AG, Sportturniere, Veränderungen an der Schule, ...)
    Kritische Stimmen müssen auch Platz haben. (Bewertung von Schulreformen, ...)
    Was mit Sicherheit auch interessant ist, sich aber zunächst vielleicht als schwierig darstellen könnte, sind kuriose Ereignisse an der Schule. Vielleicht hängt seit Jahren derselbe Turnbeutel im Flur. Was hat es mit ihm auf sich? Meine Schule ist durch einen Tunnel mit der Sporthalle verbunden, wieso auch immer... Bestimmt gibt es inzwischen prominente ehemalige Schüler.


    lucid dream hat bereits die Problematik der breiten Zielgruppe angesprochen. Die Schwierigkeit besteht darin, jedem etwas zu bieten. Ihr müsst euch überlegen, für wen die Schülerzeitung geschrieben wird. Natürlich interessieren sich die Fünftklässler nicht für Ausbildungsbörsen oder Studienberatungen. Die Oberstufe dagegen will keine Themen für pubertierende Jugendliche lesen. Ihr müsst also das gesunde Mittelmaß finden, was nicht leicht ist.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]