Fragen zum erstellen eigener Texturen

  • hallo ich muss auch mal wieder nerven.....:rollauge


    ich habe pattern selbsterstellt und sie dann vorschriftsmäßig ins spiel gebracht. aber sie sind nicht da.......:( ich hab auch schon die cache dateien gelöscht aber nix is da.......:confused::confused:


    ich hab die pattern mit gimp+dds plugin und mit pattern packager erstellt


    liebe grüße nicole

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

  • ok
    ich bearbeite ein z.bsp. jpeg bild mit gimp und speichere es als dds datei.
    die dds datei öffne ich im packager.
    gebe dem ganzen einen namen.
    bei pattern description schreib ich immer irgendwas rein...
    das ganze in game category miscellanous also gemischt und den surface typ mach ich auf cloth.
    dann speicher ich die geschichte und hab ne monkey datei (ich sag affen datei dazu :D)
    auf die mach ich dann rechtsklick und install sims3 zur sicherheit kopiere ich sie nochmal in dem mods ordner aber die is dann immer schon vorhanden.also brauch ich die nich überschreiben.....


    ich hoffe ich hab das verständlich genug erklärt...grins:applaus

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

  • Nur zur Verständlichkeit, du hast die Datei in Mods/Package (gegebenenfalls auch in einem Unterordner, falls du alles sortiert hast)?
    Weil du nur vom "Mods"-Ordner schreibst ;).


    Hast du die DDS Datei im richtigen Format gespeichert (8.8.8.8 ARGB)?
    Hmmmm..... kannst du die Datei evt. hochladen, dann teste ich sie mal bei mir aus :D.

  • ach das format..................:D:D:D:D:D:D:D
    ich blödi....:rolleyes


    wie lädt man denn hier ne datei hoch?

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

  • Hast du die DDS Datei im richtigen Format gespeichert (8.8.8.8 ARGB)?



    ich hab nur rgb8, argb8, abgr8, bgr8


    und ja ich hab das in nem unterornder bei mods auf c

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von sweet4fun ()

  • hab das format auch genommen aber es erscheint nicht richtig denn ich hab irgendwie auf einmal 2 rosa pattern, die angewandt schwarz sind, im spiel, von denen ich nich mal die farbe ändern kann.......:angry

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von sweet4fun ()

  • Hm.... komisch.
    Ich denke da stimmt was mit der DDS Datei nicht :kopfkratz.
    Kannst du die DDS Datei einmal hochladen? Dann kann ich sie mir angucken und dir sagen, ob etwas falsch ist (oder ob wir ausschliessen können, das es an der DDS liegt). :)


    Zum hochladen könntest du ja Mediafire oder unsere Sim-Files nutzen (oder was es noch für One-Click Hoster gibt) :D

  • ach du liebe güte......damit muss ich erst mal klarkommen.....lach:D is ja denke ich kostenlos das sim-files....;)




    ich komm nicht klar.....


    was ist ein hostplan?:confused::confused::confused:

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Tantchen () aus folgendem Grund: doppelpost zusammengeschoben

  • Okaaayyy, da haben wir es auch schon. ;D


    1. Dein Bild ist vieeeeeel zu groß. Du darfst nur 256x256 Pixel verwenden.


    2. Du hast die RGB Kanäle nicht richtig bearbeitet. Wie es aussieht, hast du einfach nur ein Bild importiert?
    Damit du bestimmte Teile der Textur farblich verändern kannst, musst du die entsprechenden Teile in die RGB Kanäle aufteilen (in schwarz/weiss).


    Hm... am besten wird es in diesem oder diesem Tutorial (auf englisch) gezeigt und erklärt.
    Beim ersten Link sieht man auch, wie der RGB Kanal eigentlich aussehen sollte, damit man im Spiel mehrere Kanäle hat. :augzu.

  • Hast du dir überhaupt das Tutorial angeschaut bzw. durchgelesen?
    Dein Bild hatte wieder die falsche Größe (225x256 statt 256x256) ;D.
    Die RGB Kanäle waren zu dem auch nicht bearbeitet, wie es im Tutorial dargestellt ist.


    Ich zeig dir das mal in kurzen Schritten:


    Zuerst wird das Bild zerschnibbelt, da du ja den Hintergrund, Poo's Pulli, Poo's Haut/Fell/what ever und Poo's Umrandung im Spiel, in verschiedenen Farben gestalten willst.
    *zähl* Das mach vier Farben, was perfekt passt da wir nur mindestens vier Kanäle haben (ausser wir Arbeiten in ein/zwei Kanälen mit grau Tönen, dann bekommt man mehrere Farben raus. Bzw. die gleiche, nur abgedunkelt... wie auch immer)


    In Einzelteile zerlegt sieht das so aus:

    Jedem Bild wird ein Kanal zugeteilt R G B und Alpha.
    Die Teile, die weiß dargestellt werden, kannst du später im Spiel mit Farbe versehen.
    Das schwarze ist durchsichtig und wird nicht beachtet.


    Farben-Fazit:
    Schwarz = Durchsichtig
    Weiß = Deckende Farbe


    In den RGB Kanälen eingeteilt sieht das in PhotoShop so aus:

    Deins hingegen war nur in unterschiedliche grau Töne gefärbt ;D, womit man keine seperaten Farbkanäle hinbekommt.
    Hättest du nun im Spiel eine Farbe ausgewählt, wäre es einfarbig geworden.


    Das ganze als DDS Datei 8.8.8. ARGB (für PhotoShop) abgespeichert und im PatternPackager eingefügt + mit Farbe versehen:


    Guckt man sich die Vorschau an, wie man die Farbe eingestellt hat, sieht das etwas komisch aus xD (weil bei Alpha das Häckchen drin ist, nimmt man es da raus, sieht man die anderen Farben, aber ist ja net weiter schlimm) ->



    Im Spiel sieht das so aus:



    PS: Was die Einstellungen beim speichern einer DDS und Gimp angeht, steht in dem einen Tutorial von HP folgendes ->

    Zitat

    In Gimp, Compression should be set to None, Format set to RGBA8, and tick Generate Mipmaps. If you get an error complaining about volume maps, just ignore it.



    EDIT: Moah, wieso vergess ich heute den Rest O.o?
    Wenn dir die Textur gefällt, kannst du sie hier runterladen.
    So. Das war jetzt aber wirklich alles xD.

  • ach du liebe güte.............


    du bist ein schatz........dankeeee:applaus:applaus:applausfreu


    ich riesen***** :rollauge:rollauge:rollauge *mir an kopf hau*
    hab die kanäle versucht mit dem packager zu ändern....


    ok ich versuch das mal mit gimp hinzubekommen.....


    LG sweety



    FAZIT: ich krieg die kanäle irgendwie nicht richtig hin...soll heissen ich weiss nicht wie das geht....muss erst mal nach einer anleitung suchen.

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von sweet4fun ()

  • also ich hab jetz mal mit photoshop probiert.....


    mir fehlt der alpha kanal:confused: weiss nich wo der ist..



    dann hab i8ch zwar das plugin inst für dds dateien aber ich kann es nicht als solche abspeichern:(:confused::(


    sorry wenn meine fragerei nervt.....:p:)




    ähm....rein theoretisch... sollt nach dem 2. satz ein bild erscheinen.......bin ich denn zu dämlich für alles?
    deshalb hier ein link dazu http://www.sim-files.de/download.php?id=E630E66B2

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von sweet4fun ()

  • also ich hab jetz mal mit photoshop probiert.....


    mir fehlt der alpha kanal:confused: weiss nich wo der ist..


    Klick mit der rechten Maustaste auf einen Kanal (egal welchen) und dann wählst du "Kanal duplizieren...". Als Namen wählst du dann "Alpha"


    Zitat

    dann hab i8ch zwar das plugin inst für dds dateien aber ich kann es nicht als solche abspeichern:(:confused::(


    Ist vllt. ne doofe Frage, aber hast du dir auch extra das DDS Plugin für Photo Shop geladen? Ansonsten ist es kein Wunder, das es nicht funkt.
    Im Speichermenü ist es dann unter D3D/DDS (*.DDS) zu finden.

  • hey du....


    ja ich hab auch das dds plugin welches du mir gezeigt hast..mit dem link....ich hatte erst das obere und da es nicht ging hab ich das untere probiert aber irgendwie......nix da.....:confused:


    LG sweety

    [CENTER][SIZE=3]Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.[/SIZE]



    Bist du auch SIMS - Krank? Dann besuch meine HP!


    http://sweetys-sims3.jimdo.com


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER]