Eure GFS/Facharbeitsthemen

  • Sicherlich verfassen viele Oberstufenschüler Facharbeiten, bzw. müssen sogar welche verfassen. Wir in BW müssen 4 GFS leisten, sind vielleicht etwas kleine als eine FA.


    Mich würden eure Themen in euren Fächern interessieren. Stellt euer Thema mal vor, und was man sich darunter vorzustellen hat.
    Man kann sich auch über Literatur beraten etc.

  • Also ich bin auch in BaWü und meine 4 Themen sind:


    1.Franz Kafka - eine Biografie (Deutsch) --> Präsentation
    Hab ich schon gehalten, 13 Punkte :-) Hab halt sehr viele Folien eingesetzt und frei gesprochen und so. Ich denk, bei der Präsentation ist die Art des Vortrags am wichtigsten.


    2.Werner Heisenberg und die Unschärferelation (Physik) --> Präsentation
    Der Lehrer war sehr locker drauf, gab mir 12 Punkte, obwohl ichs noch nicht gehalten hab, nur nach dem Referat, das ich ihm abgegeben hatte. Halten werd ich das dann wohl diese Halbjahr.


    3.Braunkohle - Abbau und Umweltverträglichkeit (Erdkunde) --> Hausarbeit
    Sollte ich in ein paar Wochen abgeben, kann mich aber noch nich dazu aufraffen, damit anzufangen, weil das Thema einfach nur ööööde ist.


    4.Evolution (Bio) --> mündliche Prüfung
    Kommt Ende des Halbjahrs dran.


    Über Sinn und Zweck dieser GFS zu diskutieren bringt wohl kaum was, ich denk wir Schüler sind uns da einig, das ist jede Menge Arbeit...okay, dafür wird man auch meist mit guten Noten belohnt - muss aber nich sein. Nuja, egal.


    Grüßle
    Dreaming

  • Da ich in Österreich wohne und es bei uns diese facharbeiten in dieser Form nicht gibt, stelle ich mal kurz die Spezialthemen vor, die ich beim Abi hatte:


    1) Das Motiv des Selbstmordes in der Literatur
    Werke: Die Leiden des jungen Werther, Veronika beschließt zu sterben, Frühlings Erwachen, Maria Magdalena.


    2) Rechtsextremismus in Deutschland: Geschichtliche Hintergründe, rechte Parteien, Ost/West-Unterschiede


    3) Die Ärzte: Band, Punk, Kult.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • @ nillepu: durftest Du Dir die Themen etwa aussuchen? Waren das Klausuren/Arbeiten, die Du noch in der Schulzeit geschrieben hast, oder Deine Prüfungsthemen? Also wenn ich in meiner Musikprüfung die Ärzte gehabt hätte...


    Ich hab während der Unizeit so'n paar Hausarbeiten schreiben müssen:


    Die Gründung des Klosters Lehnin
    Leon Blum während des Spanischen Bürgerkrieges
    Großbritannien und die Faschoda-Krise
    Ajas - Ein Held der Ilias
    Englandreisen und Frauenreisen im 18.Jh
    Istanbul unter stadtgeographischen Aspekten


    Was die Literatur angeht, kann ich Euch raten, zuerst ein sehr ausführliches Lexikon aus der Bibliothek zu nehmen. Bei denen steht nämlich am Ende der jeweiligen Artikel eine Literaturangabe. Über die dort angegebene Literatur könnt ihr dann weitergehen, indem ihr wieder die Literaturliste verwendet.


    Wegen der Kohle, mach Dir keinen Kopf, das ist eigentlich ganz cool. Ich war vor einem Jahr in einem Tagebau gewesen und das sah nich einfach aus, wie Kohle, sondern eigentlich noch immer wie die Baumstämme, die da irgendwann im Moor untergegangen waren (uralt waren die, quasi Baummumien!)
    Such mal über Google "IBA" und "See", da findest Du konkrete Beispiele zur Rekultivierung von ehemaligen Abraumflächen.


    Gruß Glindovia

  • Glindovia: So sieht man sich wieder ;)
    Ja, also bei uns is das so (es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ich zähl einfach mal auf, was ich gewählt habe): Ich hatte in Deutsch, Englisch und Mathe jeweils eine schriftliche Arbeit. Zu 4 beliebigen Fächern musste ich neben dem Kernstoff auch noch ein Spezialgebiet schreiben und dazu dann 2 Fragen beantworten, also musste das Thema außerhalb des Stoffes liegen. War eiegntlich ganz interessant, weil man sich ja Themen aussucht, die einen selbst interessieren.
    Ich hab Englisch vorher vergessen, da hab ich eine Arbeit über die Barbie verfasst. :D
    (Bin übrigens noch immer am Suchen für deine Arbeiten ;))


    Liebe Grüße
    nille

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • @ nillepu: es ist doch so bei den mündlichen prüfungen. du bekommst 2 fragen aus dem kernstoff von denen du eine auswählen musst und 1 zu deinem spezialgebiet die du beantworten können solltest, sofern man das spezialgebiet auch selber geschrieben hat *gg* :rolleyes


    ich hatte als spezialgebietsthemen:
    Englisch : Tales of Middle Earth - L.o.t.R. Tolkien
    Geschichte: Das Papstum in der Krise 11-17 Jh. (*bin kein glaubenfanatiker*) :D
    Geographie: EU-Osterweiterung
    Informatik: Kryptographie (*meine handschrift schaut irgendwie kryptisch aus..haben die lehrer gemeint*) :^^


    ...jedenfalls war das schreiben recht zeiaufwendig und ja man sollte die arbeiten nicht wirklich in den allerletzten tagen schreiben *gg*

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • knut: Ja genau, man SOLLTE die arbeiten nicht erst in den letzten Tagen schreiben :D


    Oh mein Gott, deine Themen sind ja... außergewöhnlcih irgendwie. Tolkien und Kryptographie? Und zu allem Übel auch noch die EU? Mannmannmann... *kopfschüttel* Geographie war nicht grade mein bestes Fach... Mein Lehrer meinte am Ende des Schuljahres (ich hatte auf die Tests nur Einser), er könne mir keine 1 ins Zeugnis geben, weil "es Leute gibt, die einfach nicht begabt sind, was Geographie und Wirtschafskunde betrifft". - Und er gab mir ne 2. *gemeinfind*

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Darf ich mal unwissenderweise nachfragen, was GFS heißt? ;) Ich bin in Niedersachsen, hier wird zwar ne Facharbeit in der 12. geschrieben, aber sonst...


    Tjoa, was das angeht: Meine war in Englisch und trug den glorreichen Titel: "The idea of success as presented in N.H. Kleinbaum's 'Dead Poets' Society'". 14 Punkte :yeah


    Hm... klärt mich auf *g*

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Zitat von Aylin

    Darf ich mal unwissenderweise nachfragen, was GFS heißt? ;) Ich bin in Niedersachsen, hier wird zwar ne Facharbeit in der 12. geschrieben, aber sonst...


    Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen


    Frag nich, wer sich das ausgedacht hat ;)

  • Ich hab zwar noch keine Facharbeiten, aber ich muss demnächst was über das Gesetztgebungsverfahren in Deutschland schreiben, und unser Lehrer meinte, dass das Niveau einer Facharbeit hat!

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Und wozu genau sind solche Facharbeiten gut? Bin in der 13. in MV und muss auch mächtig Vorträge halten, die teilweise 50% der mdl. Noite ausmachen und ähnliches.
    Weiß nicht, womit man das vergleichen kann bzw. welchen Sinn diese GFS hat.


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Die machen ungefähr 50% der schriftlichen Note aus, in dem Halbjahr. Meine Themen sind so ulala.


    Physik: Chaotische Schwingungen
    Chemie:Chemischer Garten
    Ethik: Religionskritik
    Bio: Mutagenese

  • Zitat von Dreaming

    Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen


    Frag nich, wer sich das ausgedacht hat ;)


    Wer hat sich das ausgedacht? *schmunzel* nee, wirklich mal, was heißt denn das? Mündliche Vorträge, oder wie? Weil, kleinere Referate muss man doch eh ab und an mal halten...
    Und dann auch noch in mehreren Fächern? o_O Deutschland hat schon komische Einrichtungen, echt..


    Hm, also bei uns zählt die Facharbeit als einzige schriftliche Note in dem jeweiligen Halbjahr (50% der Gesamtnote)... also wenn man die versaut, kann man nur versuchen, übers mündliche ein bisschen was rauszuholen. Beruhigt natürlich total *g*

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Hi,
    ich muss für die schule eine facharbeit über das "dritte reich" schreiben...!!!! Wenn man über "Frauen im dritten reich" schreiben möchte, muss man es vertiefen also nimmt man z.B. "Jüdische frauen im dritten reich" oder "Arische frauen im dritten reich".


    Ich weiß aber nicht was ich nehmen soll. Meine frage an euch:


    Hat noch jemand von euch so etwas gemacht also über das dritte reich??????
    Kann mir derjenige das vielleicht zuschicken per mail?? Wäre voll lieb :rosen


    P.s Wenn ihr sowas habt, schickt mir ne PN und dann gebe ich euch meine mail adresse!!!!


    Danki schonmal :kuss

  • Drittes Reich?! Mein Spezialgebiet (*in ihr Bücherregal schau*) Wenn du willst kannst du dich ja per PM oder Mail (MikaelaS@gmail.com) an mich wenden, mit deinen Fragen!


    Michi

    [CENTER]
    Älä unelmoi elämääsi, elä unelmasi!
    Mäntsälä, Suomi - 01.08.2007 - 01.08.2008


    [/CENTER]

  • Hi.


    Ich liebe die Organisation meiner Schule.
    Ich muss bald eine Facharbeit in einem meiner schriftlichen Fächer (Ch,M,E,D,evRe,Ge) schreiben, die eine Klausur ersetzt. Das war eigentlich auch schon alles, was ich darüber weiß. :D


    Da, wie ich finde, Deutsch und Englisch als Facharbeitsfächer tödlich sind und da ich Geschichte schriftlich zum nächsten Halbjahr hin abwählen werde, bleiben nurnoch Chemie, Mathe und Religion übrig. In Mathe will ich die Klausuren, mit denen ich keine wirklichen Probleme habe, schreiben. Mein Chemielehrer hat mir leider schon zugesagt, dass er zu 90% keine Facharbeit annehmen kann, folglich bleibt nurnoch Religion übrig.


    Mein Problem ist nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, worüber ich genau schreiben soll, weswegen ich nun Ideen brauche.
    Mein Thema sollte eher moralisch anstatt religiös geprägt sein. Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? :rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich hab mein Abi in NRW gemacht, wir mussten eine Facharbeit in der 12 schreiben... ich habe im Fach Deutsch das Thema "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe genommen und die Motive, Handlung, Charaktere mit dem Buch verglichen... mensch, wie heisst das nochmal... *grübel* achja, von Plenzdorf das, "Die neuen Leiden des jungen W." ;)

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Zitat von nillepu

    Da ich in Österreich wohne und es bei uns diese facharbeiten in dieser Form nicht gibt, stelle ich mal kurz die Spezialthemen vor, die ich beim Abi hatte:



    dito ;)

    naja, ich hab ja erst mal eine fachbereichsarbeit (so ca. 65 seiten) in italienisch geschrieben, ich freak :) (ich weiß zwar nicht, ob es so was in deutschland auch gibt, aber egal ^^)

    jedenfalls das thema: "storia e sviluppo del cinema italiano. dall'albore fino ad oggi il cammino del fenomeno cinematografico in Italia"

    dann noch zwei spezialfragen:

    biologie: stammzellenforschung (embryonale und adulte stammzellen, chancen, nutzen, stammzellen aus nabelschnurblut, ethische fragen..)
    chemie: aminosäuren (proteinogene AS, strukturformeln, synthese von AS, analytik, bedeutung in der medizin, maillard-reaktionen, zukunftsaspekte)

    K@hi: wie wärs mit bioethik oder so was ähnlichem?

  • @Kahi - Ist schon interessant, dass ihr jedes Fach auswählen dürft. ;) Wir mussten die in einem der beiden LKs machen. Ich hab Englisch genommen und über die englische Zeitungslandschaft geschrieben. (12 Punkte wegen stilistischen Gründen).


    In Religion ... Hexenverfolgung ... Es kommt drauf an wo du herkommst. Ich könnte dir nämlich einige Sachen nennen, dafür musst du aber an die richtige Literatur kommen. Und die gibt es nicht überall. ;)
    Schick mir einfach eine PN.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]