Tutorial: Abenteuer/Gelegenheiten in Gruften und Schatzkammern Ägyptens

  • Gruft der Entdeckung - Probelauf




    Teil 1



    Erfüllte Gelegenheiten/Aufgaben helfen eurem Sim dabei verschiedene Belohungen zu erhalten.
    Manchmal sind es Punkte für's Visum Level, antike Münzen, Simoleons, Lebensmittel usw...



    Die erste Aufgabe, die hier erklärt wird, nennt sich "Probelauf". Aus der Gruft der Entdeckung müssen für "Fikry" ein paar "fehlende Unterlagen" geholt werden.
    Bevor euer Sim mit dieser Mission beginnt, solltet ihr ihn auf den Markt schicken, damit er sich ordentlich ausrüsten kann. Kauft ihm ein Zelt, darin kann er wieder neue Energien tanken, eine Dusche und ein paar getrocknete Lebensmittel, damit er auch bei Kräften bleibt. Er erhält zwar vom Auftraggeber auch ein paar getrocknete Lebensmittel, aber man kann schließlich nicht genug vorsorgen! ^^




    Schickt nun euren Sim zurück ins Basiscamp, denn dort findet er auch gleich die "Gruft der Entdeckung". Ihr könnt immer am Stern-Symbol erkennen, wo sich eure "Gelegenheit"/Aufgabe/Kontaktperson ... befindet.



    Am nächsten Bild seht ihr das Sternsymbol, es verrät, wo sich die Gelegenheit/ Aufgabe ... befindet. Klickt ihr auf dieses Symbol, so erscheint der Name der Gelegenheit, das ist praktisch, denn schließlich kann man ja mehrere Gelegenheiten annehmen und so weiß man, welcher Ort zu welcher Aufgabe gehört. Solltet ihr vergessen haben, was euer Sim eigentlich zu erledigen hat, könnt ihr auf das Symbol "Abenteuertagebuch" klicken und nachlesen.
    Eine Kurzform der Aufgabe seht ihr auch unter meinem "Was ist zu tun? - Pfeil".
    Ausführlich sind die Gelegenheiten auch unter der Registerkarte "Gelegenheiten" zu finden. Dort könnt ihr übrigens auch nachsehen, welch andere Aufgaben ihr außerdem noch angenommen habt und auch an welchem Ort. Dazu müsst ihr dann einfach das Symbol für den gewünschten Urlaubsort, links an der Seite, auswählen.



    Das Abenteuer kann also beginnen! Schickt euren Sim in die Gruft und lasst ihn die Treppe zum 1. UG nehmen ...



    Jetzt sollte er den nächsten Raum betreten und dort die "Antiken Münzen" einsammeln.



    Diese "Antiken Münzen" sind sehr nützlich und vor allem auch sehr wichtig! Euer Sim kann sie gegen spezielle Abenteuerbelohnungen/Hilfsmittel (beim Besonderheitenhandel) eintauschen, welche nicht in den üblichen Läden zu erwerben sind.



    Ihr könnt im Abenteuertagebuch nachsehen, wie viele der Münzen ihr bereits gesammelt oder auch verdient habt.



    Mitten im Raum steht eine Truhe, diese solltet ihr auf jeden Fall öffnen, denn sonst geht es nicht weiter ...



    Das "Truhe öffnen"-Symbol erscheint links oben im Eck, wenn ihr die Interaktion "öffnen" wählt.
    Sobald die Truhe geöffnet ist, erscheint ein neues Fenster und zeigt euch deren Inhalt an. In diesem Fall ist es ein
    Halbmond-Schlüsselstein. Einfach auf "Nehmen" klicken und der Truheninhalt wird in das Inventar eures Sims verschoben.



    Hier nochmal der Hinweis, dass die Objekte aus der Truhe/Container ins Inventar verschoben werden.



    Warum ist der Halbmond-Schlüsselstein so wichitg? Ganz einfach, wenn ihr euch in diesem Raum umseht, dann gibt es nur verschlossene Türen oder den Weg zurück an die Oberfläche. Da euer Sim jedoch eine Aufgabe zu erledigen hat, muss er eine dieser Türen öffnen.



    Neben der Tür vor der Truhe ist eine Steinplatte mit einem Halbmondsymbol zu sehen ...



    .... klickt ihr da drauf, erscheint auch der Hinweis, dass ein Halbmond-Schlüsselstein erforderlich ist.


    Dieser befindet sich bereits in eurem Inventar ...



    .... nun wird auch schon angezeigt, dass der Sim den nötigen Schlüsselstein einlegen soll ...



    ...wenn ihr da draufklickt, führt der Sim diese Aktion automatisch aus, sofern sich der passende Schlüsselstein in seinem Inventar befindet. Ihr müsst also nicht großartig im Inventar nach dem Schlüssel suchen. In diesem Fall haben wir ihn, weil er sich ja in der Truhe befand. Es gibt jedoch verschiedene Schlüsselsteine und natürlich auch verschiedene Wandsymbole. Manche der Schlüssel kann man finden, andere kann man kaufen ....



    Wird der korrekte Schlüsselstein eingelegt, so verschwinden an der Tür Ketten und Schloss!



    Ein Klick auf die Tür zeigt den nächsten Befehl "Durch die Tür gehen" ....



    ... da nur eine der beiden Türe "entkettet" wurde, ist es logisch, dass euer Sim da durch muss ...


    .... also ab in die nächste Kammer .... doch hier findet er keine weitere Tür ...



    .... dafür aber einen Bodenschalter, einen sogenannten "Trittschalter" ... und wenn ihr den Schalter anklickt erscheint der Befehl "Draufstellen" ...



    ... natürlich stellt er sich auf den Bodenschalter, was sollte er auch sonst machen? Umkehren? Nix da!
    Siehe da, der Trittschalter gibt eine versteckte Treppe frei!







    (... es folgt Teil 2!)


  • Gruft der Entdeckung- Probelauf



    Teil 2


    Diese führt direkt ins 2. UG der Gruft. Und natürlich sollte euer Sim jetzt auch diese Treppe nehmen ....



    Keine Angst, die rumliegenden Skelette tun euch nichts! :zwinker Aber was entdecken wir da?



    Wieder eine verschlossene Tür und davor einen Trittschalter.



    Wie das funktioniert, wisst ihr ja bereits, also Sim raufstellen lassen ...



    ... die Ketten lösen sich auf und geben wieder den Eingang frei! ...



    Logisch! Wieder durch die Tür gehen ...



    und nun entdeckt euer Sim einen neuen Bodenschalter und eine riesige Steinstatue.



    Bei diesem hilft es aber herzlich wenig, wenn sich der Sim draufstellt. Das ist ein Bodenschalter für die schwere "Bewegliche Statue"! Und die dafür erforderliche Statue steht ja auch in diesem Raum, nur noch nicht da, wo sie hin gehört.



    So sieht nochmal der Bodenschalter aus der Nähe betrachtet aus! ^^ ....



    .... Und so die "Bewegliche Statue"! ^^
    Wenn ihr mit der Maus über die Statue fährt, zeigt sie an Hand von Pfeilen, in welche Richtung sie sich bewegen lässt.



    Man kann sie ziehen, schieben, weit ziehen oder eben weit schieben ....



    Ans Werk! Hauruck und ziehen!



    Und nochmal ... entweder herziehen oder von der anderen Seite herschieben ...



    .... also meine Simdame hat sich fürs Ziehen entschieden. :zwinker



    Die riesige Statue rastet ein und gibt die nächste Türe frei.



    Logisch! ... Durchgehen!



    Aus der Vogelperspektive kann man im nächsten Raum schon wieder einen Bodenschalter für die Steindinger erkennen und auch gleich 3 dieser Statuen stehen in diesem Raum. Vorsicht! Nicht jede Statue ist beweglich. Manche stehen einfach nur zu Dekozwecken rum oder vielleicht doch, um den aktiven Sim zu irritieren?



    Egal, der Sim betritt den Raum, sieht die Ketten an der Tür, die Statuen und den Bodenschalter ...



    ... und weiß natürlich, was er zu tun hat! Ziehen oder schieben?!



    Die "Bewegliche Statue" rastet ein und ein versteckter Trittschalter erscheint ....



    Ganz klar! Natürlich wieder draufstellen ....



    .... und wieder, wie durch Zauberhand, ...



    .... die Türe von Ketten und Schloss befreien. ...



    :kopfkratz Ja, ich weiß! Es sind viele Bilder, vor allem auch sehr logische Schritte, aber bitte bedenkt, dass dieses erste Tutorial wirklich für den absoluten Spielanfänger erklärt wird. :zwinker


    Also, .... ab durch die Tür!



    Wenn euer Sim diesen Raum betritt, so erscheint ein Hinweis, dass er seine Aufgabe abgeschlossen hätte!


    HALT!!! STOPPP!!! Von wegen abgeschlossen! Würde euer Sim jetzt umkehren, hätte er noch gar nichts erledigt!



    Zuerst entdeckt er die strahlende Truhe an der Wand! ...



    Klar, muss diese auch geöffnet werden! Warum sonst sollte sie so herrlich strahlen? :zwinker



    Mal sehen, was sie beinhaltet....



    .... das Fenster mit dem Truhen-Inventar erscheint samt Inhalt .... und auf dem folgenden Bild könnt ihr auch sehen, dass die Aufgabe noch immer nicht abgeschlossen ist! Da steht nämlich immer noch der gleiche Kurztext neben dem Symbol des Abenteuer-Tagebuches!!!



    In der Truhe befinden sich eine Gesichtsurne und Papierkram ... wieder "Nehmen" anklicken und die Fundstücke wandern wieder ins Inventar eures Sims!



    Im Simseigenen Inventar seht ihr jetzt, dass es sich um "MorcuCorps Anweisungen" handelt ...



    .... es erscheinen jetzt endlich weitere Anweisungen, doch habt ihr die Gelegenheit noch immer nicht zur Gänze abgeschlossen!
    Denn nun heißt es, die gefundenen Unterlagen zu liefern, dafür müsst ihr wieder mit "Fikry" in Kontakt treten!



    Euer Sim macht sich auf den Weg. Da es ein ziemlich weiter Weg ist, wird ein Teil zu Fuß und ein Teil per Fahrrad zurückgelegt. Die Fahrradaktion wählt der Sim automatisch bei längeren Strecken. (Genauso, wie z.B. in Frankreich der Motorroller oder zu Hause ein Taxi automatisch gewählt wird, wenn man nicht den Befehl "Laufen" oder "Joggen" ... erteilt!)



    Endlich in der Stadt angekommen, das Sternsymbol über Fikrys Kopf erblickt ....



    ... könnt ihr eure 1. Aufgabe in der Gruft, mit der Interaktion "Unterlagen liefern", endgültig als beendet betrachten. 1. Aufgabe deshalb, weil ihr bestimmt bemerkt habt, dass sich in der ersten großen Kammer der Gruft, da wo die Truhe mit dem Schlüsselstein stand, noch eine weitere versperrte Tür befindet! :idee



    Als Belohnung erhält euer Sim 10 Visum Punkte und getrocknete Lebensmittel mittlerer Qualität.


    Und wenn er Lust hat, kann er sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen und die nächste Aufgabe annehmen! :such



    Im Abenteuer-Tagebuch seht ihr natürlich wieder, was die nächste Aufgabe ist und auch, wieviele antike Münzen ihr ergattert habt.



    Außerdem könnt ihr im Abenteuer-Tagebuch das Urlaubsland anwählen, in welchem ihr gerade agiert, und euch dort über den aktuellen Fortschritt eures Visum-Levels informieren.






    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lidsi ()