Wir benötigen eure Hilfe

  • Wohin geht der Weg? 0

    1. IP.Board (0) 0%
    2. Xenforo (0) 0%
    3. VBulletin 5 (0) 0%

    Liebe Mitglieder,


    ihr gestaltet auch das Forum mit und aus diesem Grund möchten wir hier eine Umfrage starten.


    Hintergrund ist, dass die bestehende Software aktuell recht fehleranfällig (VBulletin 4.2)
    Ihr habt mitunter ja gemerkt, dass Beiträge zum Beispiel erst nach einem Reload sichtbar waren oder Bilder
    erst nach mehrmaligen Klick in den Beitrag eingebunden werden können.
    Das Problem liegt hier am Editor in Verbindung mit dem Browser. Mittlerweile wurde der Browser aktualisiert wobei es noch nicht immer sauber funktioniert. Seitens VBulletin wird es aber keine Lösung oder Veränderung an der Version 4.2 geben da man sich nur noch auf die neueste Version 5.0 konzentrieren möchte was ich sehr schade finde.


    Es kommen noch weitere Fehler die ich gemeldet bekommen habe. Das wäre jetzt nur 2 Beispiele.


    Jetzt kommen wir genau zum Punkt.


    Ich kam deshalb nämlich genau zu der Überlegung wie könnte es denn dann hier weitergehen.


    Ihr möchtet ein Forum was Spass macht und nicht frustriert wenn plötzlich der Beitrag nicht da ist.


    Es gibt die Möglichkeit, dass wir insgesamt die Software wechseln was auch eine gewisse Designänderung mit sich bringen würde.


    Grundvoraussetzung für einen Wechsel ist natürlich, dass unsere Farben also das Blau in den Kombinationen bleibt und auch die Forenstruktur so bestehen bleibt wie jetzt auch. Dazu habe ich 3 Möglichkeiten gefunden wo ich denke, dass aufgrund unserer Größe auch die optimale Performance möglich ist und auch unsere Suche um ein vielfaches verbessert und vertieft wird.


    Das wären die Kandiaten



    IP.board
    Invision Power Services (bessere Demo zum Thema Sims Centrum Simów - Forum (Powered by Invision Power Board))


    XenForo
    XenForo Community


    VBulletin 5
    vB5Demo Home - vBulletin 5 Demo


    Anbei ein Vergleich der Software


    http://www.forum-software.org/…-vs-vbulletin4-vs-xenforo



    Ein Problem was bei VBulletin noch ein richtiges Problem ist. Für VB5 müsste ich die Lizenz in die USA transferieren, da der deutsche Support hier eingestellt wird. Man wird wohl dort angeblich einen deutschsprachigen Support anbieten aber ich fand die aktuelle Lösung einfach am Besten. Zudem hat das VB5 für mich eigentlich nichts mehr mit einem Forum zutun sodass ich die beiden oberen Versionen eher bevorzugen würde.


    Mit welcher würdet ihr euch anfreunden können?


    Wichtig ist für uns, dass das Design so weit möglich übernommen werden kann und für euch alles ansonsten so bleibt wie es ist nur halt der Hintergrund wird ein wenig anders gestaltet.


    Ich würde mich über eure Teilnahme an der Umfrage freuen.

    Viele Grüße


    Lars

  • Bissl rumgeschaut und eindeutig: IP Board!
    Ich würde gern das Simsforum so behalten wie es grad ist, hier fühlt man sich wohl!
    Gruppen und Blogs und so ein Schnickschnack (weiß hier gibts auch Blogs aber in den anderen Versionen wirkt das so erschlagend) machen das Flair eines Forums nur kaputt.


    Schritte vorwärts sind gut, und wenn ihr euch trotzdem treu bleibt, dann bin ich auch bei allem dabei ;)

  • Wie gesagt VBulletin Deutschland wird aufgelöst und ein Downgrade ist ja garnicht möglich.





    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Viele Grüsse
    Lars

    Viele Grüße


    Lars