Steinreich werden (fast) ohne Arbeit

  • An sich gefällt mir das Konzept von OfB nicht besonders. Um mit einem Geschäft Geld zu verdienen, muss man einen ziemlichen Aufwand treiben. Das geht eigentlich mit normaler Arbeit einfacher, erst recht ab der zweiten oder dritten Generation, wenn die Kinder studiert haben. Auch ein normales Geschäft zu Hause ist mit reichlich Aufwand verbunden, weil man den Sims fast jeden Handgriff einzeln vorschreiben muss. Mehr durch Zufall habe ich rausgefunden, wofür sich die anderen Sims dumm und dusselig zahlen, ohne dass man dafür wesentlich mehr Aufwand treiben muss als für das "normale" Leben: Spaß. Angefangen hatte alles mit zwei Schaukeln für die Kinder. Die Kinder kamen kaum drauf, weil ich die Erwachsenen mit der Peitsche wegjagen musste, damit mal jemand anders drankam. Beim Besuch ging das natürlich nicht, jedenfalls nicht für länger als ein paar Minuten. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, eine Kassensäule aufzustellen und für den Spaß zu kassieren. ich weiß nicht mehr genau, mit welchem Preis ich angefangen, aber er war ziemlich niedrig, nur 5 oder 10$. Ich hab ihn mal versuchsweise hochgesetzt, aber dann kamen immer weniger Gäste. Und das Grundstück war zu klein, um ihnen wesentlich mehr zu bieten. Aber es blieb trotzdem eine Menge Geld übrig, für das die Bewohner micht mehr tun mussten als Essen servieren, damit die Gäste nicht nach kurzer Zeit wieder abhauen. Als genug Geld für einen Umzug zusammen war, hab ich der Familie auf dem größtmöglichen Grundstück ein Haus gebaut, das den zahlenden Gästen möglichst viel bietet: Swimmingpool, Whirlpools, mehrere Fernsehräume, alle Musikinstrumente usw. Die Familie selbst hat einen relativ kleinen Privatbereich mit Schlaf- und Kinderzimmern und eigenen Toiletten, mehr nicht. Kochen, Essen und Freizeit finden im öffentlichen Bereich statt. Gekocht werden natürlich keine Einzelportionen, sondern immer gleich 6 auf einmal, und das einige Male am Tag. Das ist allerdings auch der einzige Mehraufwand, den die Familie hat. Weil bei so einem Verbrauch der Kühlschrank alle paar Tage leer wäre, haben sie gleich 5 davon. Wenn 4 leergefuttert sind, wird der Lieferant angerufen. Bei über 2000$ pro Lieferung lohnen sich auch die Lieferkosten. Den Eintrittspreis habe ich immer wieder mal erhöht, bei 150$ aber aufgehört, weil ich nicht mehr wusste, wohin mit dem Geld. Obwohl ich alles gekauft habe, was der Kaufmodus an Spaß hergibt, wurde es immer mehr. Zur Zeit kommen jeden Tag 20.000$(!) rein, ohne dass ich viel mehr dafür tun muss als wenn die Sims allein wohnen würden. Arbeiten muss keiner von ihnen, außer, um ein Lebensziel zu erfüllen oder um eine Karrierebelohnung zu bekommen. Bisher sind zwar alle Kinder zur Uni gegangen, aber das ist mehr Hobby als lebensnotwendig. Weil sie von klein auf alles mögliche zur Verfügung haben, um möglichst schnell Fähigkeitspunkte zu sammeln, haben sie schon als Kinder überall 5 oder mehr, und als Jugendliche holen sie den Rest, der für ihr Lebensziel nötig ist, falls das ein Beruf ist. Wenn der Spaß vom Lernen im Keller ist, haben sie ein ganzes Grundstück voller Spaß zur Verfügung, um ihn möglichst schnell wieder hochzutreiben. Am schnellsten geht es übrigens mit Musik, bei Kindern am Klavier, und so ganz nebenher geht die Kreativität bis ganz nach oben, ohne dass man dafür extra was tun müsste. Für die sozialen Kontakte ist das Grundstück natürlich ebenfalls ideal. Die anderen Sims zahlen sogar dafür, dass man mit ihnen im Whirlpool sitzt oder abhängt. Und weil sie alles so toll finden, kommen sie wieder, ohne dass man sie einladen muss. Die Zufriedenheitspunkte liegen inzwischen weit über dem Maximum, über 500, glaube ich (bin gerade in der Uni und kann nicht nachsehen), und alle paar Tage gibt es eine positive Bewertung. Mit so viel Geld wird das Spiel aber schon fast wieder langweilig. Die Kinder, die wegziehen und sich ein eigenes Haus bauen, haben Autos für ca. 400.000$ im Gepäck und können sich vom Start weg jeden Luxus leisten. Ein Grundstück von dieser Sorte reicht mir deshalb völlig.