Zusammenfassung: Mythen und Legenden

  • Ich habe heute im Varioussimmers Forum einen ganz interessanten Thread entdeckt. Es geht dabei um Mythen und Legenden rund um die Sims2.


    Anm: Ich habe diesen Beitrag nur übersetzt. Die Arbeit hat J. M. Pescado gemacht. Ich hab mir erlaubt, nur das Wichtigste zu übersetzen. Wer genug englisch versteht und sich noch etwas kugeln will vor lachen, sollte Pescados Kommentar lesen. :lachen


    Mythos: Ein spezielles Ereignis tritt ein, wenn man Merkürdigenhausen-Bella mit der Goth-Familie vereint
    Status: FALSCH, die Kinder erinnern sich nicht an ihre Mutter und auch sonst passiert rein gar nichts cooles.


    Mythos: Ein Sim wird eher entführt, wenn er bestimmte Interessen hat, von einer erhöhten Plattform aus durchs Fernrohr guckt oder dies zu einer bestimmten Nachtzeit tut
    Status: FALSCH, die Entführung passiert für jeden Sim immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.05% (nicht 5%) pro Durchs-Fernglas-Schauen-Zyklus.


    Mythos: Das Phänomen, dass sich ein Direktor direkt bei Ankunft wieder verabschiedet, hängt damit zusammen, dass die Familie zu wenig Geld hat, einen ungepflegten Garten oder sonstigen Familienverhältnissen.
    Status: FALSCH, dass der Direktor gleich wieder geht, hängt mit einem Bug im Spiel zusammen, der dadurch provoziert wird, dass man das Spiel speichert, nachdem man den Direktor eingeladen hat. Lade den Direktor nur kurz vor 1700 Uhr ein und speichere das Spiel nicht ab, bevor er wieder weg ist.


    Mythos: Bestimmte Nahrungsmittel während oder vor der Schwangerschaft zu essen, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass man Zwillinge bekommt.
    Status: FALSCH, die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge hängt von jedem einzelnen Sims ab, diese wird durch ein unsichtbares Token bei einem Sim gesteuert. Daher kann es passieren, dass eine Familie gleich mehrere Zwillinge bekommt, andere gar nie welche.


    Mythos: Kinder lernen schneller als Erwachsene. Ausserirdische Kinder lernen schneller als andere Kinder.
    Status: FALSCH, das Alter spielt dabei keine Rolle. Es ist abhängig von jedem einzelnen Sim, denn es hängt von ihrer Persöhnlichkeit ab, wie schnell sie lernen. Das Denkerkäppchen und die Smart-Milch können diesen Faktor beeinträchtigen.


    Mythos: Ein Kleinkind, das Smart-Milch bekommen hat, lernt als Kind schneller
    Status:TEILWEISE KORREKT, unter bestimmten Umständen geht der Effekt bei einem Sim nicht verloren. Ausserdem kann ein Kleinkind, das gerade von der Milch bekommen hat, den Effekt ins Kindesalter mitnehmen. Dies scheint aber ein Bug zu sein, da es nicht nachvollziehbar ist, wann dies geschieht. Einige Kinder bleiben ihr ganzes Leben lang 'gescheiter' andere verlieren den Effekt nach einer Weile


    Mythos: Faule Sims benötigen weniger Schlaf
    Status: FALSCH, trotz des Hilfstextes benötigen faule Sims mehr Schlaf, nicht weniger


    Mythos: Eltern produzieren häufig identische Kinder
    Status: TEILWEISE KORREKT, der Effekt ist tatsächlich ein Bug, der sog. Erstgeborener-Effekt. Der Algorithmus zum Erstellen eines Sims ist deterministische Abfolge, welche jedes Mal auf einen gleichen Anfangswert zurückgesetzt wird, wenn das Spiel neu gestartet wird. Dies kann vorallem im CAS beobachtet werden, man erhält immer die gleiche Serie von Sims, jedes Mal, wenn das Spiel neu gestartet wird: Stier, Wassermann, Krebst, etc. Kriegt ein Pärchen nun ein Baby, man speichert, verlässt das Spiel und startet es später wieder und bekommt noch ein Baby, dann hat dieses die gleiche Persöhnlichkeit wie das erste Baby. Um diesen Trend zu durchbrechen, kannst Du am Anfang jeder neuen Spiel-Session ins CAS gehen, eine zufällige Anzahl von Sims würfeln, diese wieder löschen. Die Anzahl sollte aber jedes Mal anders sein, sonst wird der Effekt nur verzögert.
    Die Genetik eines Sim wird von verschiedenen Regeln der Vererbung bestimmt und kann dazuführen, dass die Sims sich sehr ähnlich sehen, wenn man nicht genau versteht, wie die Charakterzüge vererbt werden.


    Mythos: Sternzeichen sind wichtig für Beziehungen. Einige sind besser miteinander kompatibel als anderer
    Status: FALSCH, Stand WCJ ist die Kompatibilität zweier Sims nur noch durch Beziehungsstatus, Persöhnlichkeit und Interessen bestimmt. Das Sternzeichen hat zur Zeit keinen Effekt, dies kann aber mit einem zukünftigen Add-On ändern


    Mythos: Das Denkerkäppchen verbessert die Fähigkeit, einem anderen Sim etwas beizubringen
    Status: HAUPTSÄCHLICH FALSCH, das Denkerkäppchen hat nur Einfluss, wenn eine Kleinkind Laufen/Aufs-Töpfchen-Gehen/ Sprechen beigebracht wird. Bei allen anderen Lehr-Tätigkeiten hat es keinerlei Einfluss.

  • Der Originaltext ist leider nicht mehr verfügbar, da Pescado seinen Abschied bei varioussimmer.net bekanntgegeben hat.

    Auch seine ganzen Hacks die dort waren sind nun wech, er hat diese selbst entfernt.

    Er soll aber wiederkommen, mit dieser Seite, gibt er weiter bekannt: http://www.moreawesomethanyou.com/

    crinrict:

    Wirst wohl nun bisserl Arbeit haben nun mit anpassen deiner Threads Hacks und Bugsbehebung.

    Hat denn jemand von Euch, alle seine Zips irgendwo in einem Ordner gespeichert? Du vielleicht sogar crinrict? Wäre dies nicht eine Idee, das man ne alternative Downloadseite für seine Hacks einrichten würde (falls das keine Copyright oder so verletzen würde)?

    Und noch was sagen wollte: Im anderen Forum mit dem fast gleichen Namen :D, gibt es einen Thread mit dem genau gleichen Titel. Da die Mitglieder dort nun am Rätseln sind, habe ich mir mal erlaubt, deinen Text von hier, dort reinzukopieren, mit Quellenangabe, das er von hier ist.

    Mal schauen was nun mit Pescado weitergeht :suse

    In diesem Sinne...

    PS wegen Edit: Seine Hacks sind mittlerweile schon auf der neuen Seite drauf. Allerdings noch unsortiert in einem Untermenü zu finden.

  • Hallo, das ist nicht richtig, dass Kinder nicht schneller lernen als Erwachsene. Sie lernen sogar schneller als Teenager. Ich habe einen Teenager und ein Kind vor den Fernseher gesetzt und sie Kochen lernen lassen. Beide waren am Anfang bei Null. Mann konnte dann sogar sehen, wieviel schneller der Balken des Kindes angestiegen ist. Ihr koennt es ja selber ausprobieren.


    Ich denke nicht dass es daran liegt dass ich die engl. Originalfassg. hab.


    Lg,
    OJG :)




    Zitat von crinrict

    Mythos: Kinder lernen schneller als Erwachsene. Ausserirdische Kinder lernen schneller als andere Kinder.
    Status: FALSCH, das Alter spielt dabei keine Rolle. Es ist abhängig von jedem einzelnen Sim, denn es hängt von ihrer Persöhnlichkeit ab, wie schnell sie lernen. Das Denkerkäppchen und die Smart-Milch können diesen Faktor beeinträchtigen.

  • Zitat von OrangeJooceGal

    Hallo, das ist nicht richtig, dass Kinder nicht schneller lernen als Erwachsene. Sie lernen sogar schneller als Teenager. Ich habe einen Teenager und ein Kind vor den Fernseher gesetzt und sie Kochen lernen lassen. Beide waren am Anfang bei Null. Mann konnte dann sogar sehen, wieviel schneller der Balken des Kindes angestiegen ist. Ihr koennt es ja selber ausprobieren.

    Daß das bei einem Kind und einem Teenager so war, spricht aber nicht im mindesten gegen die aufgestellte These - und ist noch weniger Beweis für Deine. Als solchen könnte man diese Beobachtung nur gelten lassen, wenn die beiden exakt die gleiche Persönlichkeit hätten.

  • Das liegt an der Anzahl der Punkte, die man vorher schon hatte. Um seinen ersten Koch-Punkt zu bekomen, muss man nit so lange lernen, wie für den 7. oder 8.

  • hi ich denke kinder lernen nicht schneller wenn sie eine unterschiedliche persönlichkeit haben-sie können schneller hausaufgaben machen wenn sie von den elern geholfen werden oder schon geholfen wurden.
    es ist wahr,dass man für den ersten kochpunkt länger braucht als zb für den letzten.

    außerdem ist es wohl war das außerirdische andere merkmale haben-unteranderem dass sie schneller lernen. nicht nur die grüne haut macht einen außerirdischen bei den sims zu einem außerirdischen!

    AUßERDEM EMPFEHLE ICH NICTS VON SIMSISTERS.com DOWNZULOADEN-MAN HOLT SICH DEN WURM WINFIXER!!!

  • Zitat von Knusper


    es ist wahr,dass man für den ersten kochpunkt länger braucht als zb für den letzten.


    hmm das versteh ich nicht ganz bei mir dauert der erste kochpunkt gerade mal 2 simstunden (oder so), und der letzte wenn ich den sim durcharbeiten lasse, ca 1 ganzen tag, also kann da was nicht hinhauen bei deiner aussage!?