Glossar zu SimPE und Objekterstellung

  • -» weist auf einen anderen Begriff des Glossars hin.


    3D-Modeller – Software, die das Erstellen dreidimensionaler Modelle (-»Meshes) ermöglicht.


    DDS-Tools – Toolpaket von Nvidia, das beispielsweise das Erstellen von -»MipMaps ermöglicht.

    Direct X
    – Grafikbibliotheken von Microsoft


    GMDC – Geometric Data Container, -»Package-interne Datei, die das -»Mesh des Objektes, sowie weitere Informationen beinhaltet

    Groups
    – Gruppen, Bezeichnung für Objektgruppen oder Submeshes in -»Milkshape. Objektgruppen oder Submeshes sind Teil- oder Unterobjekte eines -»Meshs. Beispiel: Ein Blumenmesh könnte aus den Unterobjekten „Topf“, „Stängel“ und „Blüte“ bestehen. In SimPE wird auch der Begriff „Subset Name“ verwendet.


    GUID – eine ID-Nummer, jedes eigenständige Objekt in „Die Sims 2“ muß eine weltweit einzigartige GUID besitzen.


    Klonen – Bezeichnung für den Vorgang, ein in „Die Sims 2“ vorhandenes Objekt zu duplizieren, um es zu bearbeiten oder zu verändern.

    LowPoly
    – „wenige Polygone“


    MATD – Material Definition, auch „TXTR“ -»Package-interne Materialdefinitionsdatei, in der beispielsweise -»Texturen, Farben oder Transparenzen eingetragen sind.


    Mesh – eine mögliche Bezeichnung für ein 3D-Modell, bezeichnet normalerweise den Aufbau, die Struktur des Objektes, die durch Eckpunkte (-»Vertexen) und/oder -»Polygone festgelegt wird.

    MeshTool
    – von Delphy und Miche aus dem Forum www.modthesims2.com erstelltes Tool, das den Import von eigenen -»Meshes in „Die Sims 2“ ermöglicht.


    Milkshape – -»LowPoly -»3D-Modeller und -»UV-Mapper von Chumbalum-Soft


    MipMaps – Texturen in verschiedenen Größen, die im Spiel abhängig von der Betrachterentfernung eingesetzt werden können, diese Technik spart Grafikkartenspeicher


    .obj – -»Mesh-Dateiformat der Firma Wavefront


    OBJD – Object Data, -»Package-interne Datei, welche nichtgrafische Details zum Objekt enthält, wie z.B. die -»GUID, die Katalogsortierung oder den Preis des Objektes in „Sims 2“.


    Object Workshop – -»SimPE--»Plugin, das die einfache Erstellung von -»Klonen und -»Rekolorierungen ermöglicht.


    Package – Dateien, die Inhalte des Spiels „Die Sims 2“ enthalten. Dies können beispielsweise Objekte, Sims und grundsätzlich zum Funktionieren des Spiels notwendige Bibliotheken sein.


    Plugin – viele Programme besitzen heutzutage die Möglichkeit über sogenannte Plugins (deutsch: Stöpsel) neue Funktionen hinzuzufügen. So auch SimPE. Ein Plugin ist also ein Erweiterungsmodul.


    Polygon – übersetzt „Vieleck“, 3D-Objekte setzen sich aus Polygonen zusammen Rekolorierung, Recolor – eingebürgerter Begriff für zusätzliche Farboptionen von Objekten in „Sims 2“, es handelt sich dabei nicht um vollständige, eigenständige Objekte.


    Riptide – -»Plugin um verwendbare -».obj-Dateien aus Cinema 4D ab Version 7 zu exportieren, die eingebaute Exportfunktion ist unbrauchbar


    Scenegraph (Chain) – Die Scenegraph Chain ist die Verkettung der grafischen und anderer Ressourcen beispielsweise innerhalb eines „Sims 2“- -»Packages. Beispiel:
    -»SHPE weist auf -»MATD weist auf -»TXTR


    SHPE – -»Package-interne Datei, die das Programm beispielsweise darüber informiert, welchem -»GMDC welches -»MATD zugeordnet ist.


    SimPE – Kurzform von „Simple Package Editor“, von Quaxi erstelltes Programm, das umfangreiche Manipulationen an den Dateien (den -»Packages) des Spiels „Die Sims 2“ ermöglicht.


    Subset Name – siehe -»Groups


    Textur – Bezeichnung für eine Grafik, die auf ein -»Mesh projiziert wird, um diesem mehr Details zu verleihen.


    Texturieren – Bezeichnung für den Vorgang, eine Textur auf ein Objekt aufzubringen, eine Methode ist beispielsweise -»UV-mapping


    UV-mapping – Methode, um einem -»Mesh Koordinatenpunkte hinzuzufügen, die aussagen, wie und wo sich eine -»Textur auf diesem Objekt befindet.


    Vertex – Eckpunkt eines -»Polygons eines -»Meshes oder 3D-Objektes