Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Wen wählt ihr bei der Bundestagswahl 2005 0

    1. SPD (0) 0%
    2. CDU (0) 0%
    3. FDP (0) 0%
    4. Bündis 90/Die Grünen (0) 0%
    5. Die Linke. (0) 0%
    6. keine der genannten (0) 0%
    7. ich geh nicht / ich weiß noch nicht (0) 0%

    Hallo liebe Politik-Fans! :D

    Entweder ich bin jetzt völlig blind und unfähig die Suchfunktion zu verwenden, oder wir haben in unserem lieben Forum wirklich noch keinen Thread zur anstehenden Bundestagswahl am 18. September!

    Mich würde nun doch mal interessieren, wen ihr wählen würdet, beziehungsweise wen ihr wählen werdet. Und ob überhaupt.
    (Als Tipp: http://www.stern.de/wahlomat)

    Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen in der Politik, was habt ihr für Meinungen? Was sollten die Politiker anders machen und welche Dinge in den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien haltet ihr für sinnlos?

    Liebe Grüße,
    Federwolke

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Hallo liebe Politik-Fans! :D


    Da gehts schon los :hammer

    Zitat

    Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen in der Politik, was habt ihr für Meinungen? Was sollten die Politiker anders machen und welche Dinge in den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien haltet ihr für sinnlos?


    Nya, da ich nur überhaupt kein Politik fan bin (:lollen), kenn ich mich kaum aus. ;) Aber wir bearbeitens grad im Unterricht, und wenn mir da doch was gefallen würde, sag ich bescheid... :)

    [center]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen in der Politik, was habt ihr für Meinungen? Was sollten die Politiker anders machen und welche Dinge in den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien haltet ihr für sinnlos?


    Wahlen sind ja wirklich was feines. Sie sind der Höhepunkt der Demokratie. Der sogenannten Volksherrschaft. Aber was ist wenn das Volk gar nicht mehr regieren will? Oder es vielleicht auch nur zu uninteressiert, uninformiert oder schlichtweg dumm ist? Dann helfen uns auch keine Wahlprogramme mehr. :nein


    Ich will damit sagen, dass es eine Katastrophe ist, wenn die Unkenntnis über politische Ereignisse und Vorgänge im eigenen Land zur Normalität wird. Was können wir den von Leuten ohne einigermaßen fundierte Kenntnisse erwarten? Diese Menschen sind doch enorm anfällig für Propaganda und ihr Wahlverhalten ist auch ziehmlich launisch. Entweder wählen diese Leute erst gar nicht, beschweren sich aber trotzdem, wenn das gewählte Parlament, an dessen Wahl sie gar nicht beteiligt waren, nicht zu ihren Gunsten entscheidet. Oder sie werden zu Protestwählern und wählen extreme Parteien nur um den etablierten Parteien zu zeigen, dass sie keine Lust mehr auf leere Worthülsen haben, was natürlich leicht nach hinten losgehen kann. :rolleyes


    Auf jeden Fall macht es einfach keinen Sinn. Die Politiker betreiben doch die Politik nicht nur für sich. Sie müssen darauf bauen, dass ihre Konzepte klar rüberkommen und verstanden werden, so dass die Menschen auch die Partei wählen, von der sie überzeugt sind und welche ihre Meinung vertritt. Andernfalls werden wir es erleben, dass wir zu jeder neuen Wahl eine neue Regierung haben werden, die dann wiederum einen neuen Reformkurs einschlägt. Und wenn es keine Partei schafft ihre Reform für dieses marode Land durchzuziehen, dann treten wir ewig auf der Stelle. :misstrau


    Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich hier irgendwie sagen wollte. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also laut diesem Wahldings soll ihc die Linkspartei wählen, aber...nee, mir ist die CDU wesentlich sympatischer und auch was ich da so höre von den Wahlprogramm oder wie das heißt find ich eintlich ganz gut.
    Also ich würd CDU wählen!

  • ich würde auch die pds die komische linkspartei wählen. o_O also sagt das ding. aba zum glück bin ich 15 und muss/darf nich wählen ^^

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Also ich würde SPD wählen...wird wohl mit der Familie vererbt.


    Aber sowieso weiß ich noch nicht so viel über einzelne Parteien (I HATE MY Politics-teacher!!) und was die wollen und was nicht...


    Naja, mir isses egal. Soll ruhig mal die Merkel gewinnen und dann stecken die genauso in der Sch**** wie die SPD. Dann bekommen die mal n Tritt innen Ar*** von den Medien.


    EDIT: Test ergibt SPD :D

  • Hilfe, ich glaube mit dem Wort "Politik-Fans" hab ich mir jetzt ein Eigentor geschossen! :D
    Natürlich meinte ich alle hier, nicht nur die wirklichen Fans unter euch. Ich bin auch keiner. Aber ein wenig bekommt man ja doch mit, was es derzeit für Debatten um die Wahlen gibt.

    Beispielsweise habe ich etwas gegen Angela Merkel. Und das OBWOHL sie eine Ostdeutsche und eine Frau ist. Auch wenn das eigentlich nichts zur Sache tut, wird einem ja immer vorgehalten, dass man da "Solidarität" üben muss.
    Wenn ich dann aber höre, dass wir da 18% Mehrwertsteuer auf ohnehin schon teure Sachen draufgeknallt bekommen sollen, dann reicht mir das ehrlich gesagt schon.
    Ich schätze nicht, dass es die CDU besser machen wird. Da können die Kopfstand machen. Das wird nichts. Es kann derzeit wohl niemand besser machen. Und die Frage, wer Deutschland nun runtergewirtschaftet hat - 16 Jahre Kohl oder 7 Jahre Schröder, bringt da auch nichts.
    Kohl mit seinem Euro oder Schröder mit Hartz IV?

    Bin gespannt!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Beispielsweise habe ich etwas gegen Angela Merkel. Und das OBWOHL sie eine Ostdeutsche und eine Frau ist


    Hm...kann man die wirklich als "Frau" werten?! *fg*


    Also mit der Mehrwertsteuer, wenns sein muss?
    Aber was ich sowieso nicht verstehe: Unsere Stadt hat "kein Geld" für neue Straßen (unsere sieht verdammt kaputt aus und sie sieht nicht nur so aus..) für eine bessere Bildung [unsere schule platzt aus allen nähten] etc. aber natürlich fällt immernoch ein bisschen für eine neue Stadthalle raus. AHA, und wer braucht das bitte?! Außerdem wird die knallrot und das passt überhaupt nicht in die Landschaft!!! Achja, ausßerdem gabs noch ne neue Musikschule, klar...

  • Ja, genau so was verstehe ich auch immer nicht!
    Genau für diesen sinnlosen Schrott werden die Steuern zum Fenster rausgeworfen. Aber für die wirklich notwendigen Dinge "fehlt das Geld"!
    Das ist das selbe, wenn man sich die Diäten, Pensionen und Abfindungen von Politikern und anderen Lebewesen, die ja was besseres sind, ansieht. Warum bekommen die tausende von Euros, während die Ärmsten der Armen nach Essen betteln müssen? In was für einer Welt leben wir denn?

    Und über die Familiepolitik ... Ich glaube da fange ich gar nicht erst an zu schreiben, sonst wäre das hier jetzt eine meterlange Seite!
    Und das Problem daran ist ja, dass sich die Familienverdrossenheit die NPD (die bei uns ins Sachsen ja mit 9% in den Landtag eingezogen ist!! :() zu nutzen macht.
    "Für die Ausländer wird mehr getan als für uns deutsche Familien!"
    "Schafft kostenlose Kindergartenplätze!"
    Jaa, richtig sagen sich da viele und wählen die NPD. Gerade heute hab ich mal eine Zeitung der NPD überflogen, "Wir sind die einzige Alternative zu den 'Altparteien'." Leider, leider ist diese Partei nicht unbedingt zu unterschätzen. Gerade hier im Osten. So leid es mir tut das zu sagen. Es ist eben doch zuviel Frustration da. Zuviele Arbeitslose, zuviele, die grollen gegen die Regierung und wirklich glauben, was die NPD da schreibt. Wenn sie uns erklären, wie sie das alles finanzieren wollen, was die vorhaben ... hilfe, selbst dann würde ich die nicht wählen. Zu zwilichtig. Erinnert mich zu sehr an die 30er und 40er Jahre in der Geschichte ...

    Eigentlich kann Deutschland nur durch einen Zufall wieder zu dem werden, was es vielleicht mal war ... wobei ich in meinem Leben bisher nur das "Krisendeutschland" kennengelernt habe ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • hach...ich darf nun diese Jahr auch das erste mal wählen...und hmm ich glaube ich verrate meine Wahl nicht...aber ich hab jetzt so einen geilo Werbespot von der "Bayern-Partei" [oder wei die heißt] gesehen...und die hat mir so sehr gefallen und ich habe mich sehr amüsiert!! Ihr Ziel ist es nämlich, Bayern zu einem eigenem Staat zu führen...d.h. wie Deutschland, Schweden, Spanien etc...hach, schade, dass ich nicht in Bayern wohne..


    die Idee fansch irgendwie putzig...kann mir nicht vorstellen, dass uns irgendwann mal unten rechts ein großese Stück fehlen würde...:D

  • lol...


    wir hatten auch so viele NPD-Prospekte und Flugblätter in der Schule:


    "D-Mark statt Euro"


    Ja, das fällt denen früh ein, machen wir doch alles rückgängig!


    "Austritt aus der NATO"


    Genau! Bauen wir eine Mauer um Deutschland und gut ist. Dann ist jeder glücklich :rolleyes

  • Hm... laut dem Test müsste ich die SPD wählen aber die CDU is knapp dahinter.
    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wen ich wählen würde...
    Aber wahrscheinlich die CDU. Mich nervt zwar dieser bescheuerte Stoiber mit seinem Gelaber, aber was will Schröder denn noch machen ?


    Ich denke es wird hier einfach an den falschen Ecken gespart und die Politiker interessiert das "kleine Volk" in Deutschland einen Schei* !
    Man merkt es hier... mein Vater is Landwirt und wir haben einen Hof mit ca. 40 ha. Klar, dass wir das nicht alleine bewirtschaften können. Gerade jetzt in der Apfel- und Zwetschenernte kommen die Erntehelfer aus Polen wieder für 3 Monate. Natürlich hat es von den Politikern hier geheißen, wir sollten doch Deutsche einstellen. Okay, das wurde auch probiert. Nur leider kamen von 1800 Angemeldeten nur 300 zur Arbeit, weil sich die anderen zu schade sind, Äpfel zu pflücken ! Was wirklich KEINE schwere Arbeit ist ! Da merkt man schon, dass die Deutschen das Geld anscheinend nicht nötig haben, selbst wenn sie arbeitlos sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn Arbeitslose teilweise mehr bekommen als die, die arbeiten. Da würde wohl keiner mehr arbeiten gehen !
    Auf der anderen Seite sollen wir jetzt aber auch noch die Sozialversicherungen der polnischen Erntehelfer übernehmen. Was bedeutet, dass es sich für uns von den Kosten her nicht lohnt, den Hof überhaupt nicht mehr weiterzuführen und in Polen stehen viele an der Armutsgrenze, da sie hier nicht mehr zum Arbeiten kommen können und ihnen ihre Arbeit in Polen selbst nicht reicht !


    Was noch ein Witz ist : In Deutschland sind ziemlich viele Pflanzenschutzmittel verboten, weil sie anscheinend gesundheitsschädlich sind (man fragt sich nur, wer absichtlich sein Obst vergiftet :deppen um andere damit zu vergiften). Okay, is ja schön und gut. Nur "leider" sind diese Mittel im Rest Europas erlaubt und da die italienischen Äpfel billiger sind werden die haufenweise nach Deutschland importiert, eben diese "giftigen" Äpfel, sodass die deutschen Landwirte ihre Äpfel in die Schweiz oder nach England verkaufen müssen...
    Im Handel bezahlt man 1,50 € für ein Kilo Äpfel, der Landwirt bekommt 15 Cent...


    Wo bitte ist da die Gerechtigkeit ?
    Die Politiker bauen Schrott, hinterziehen am Besten noch Steuern und lassen sich ihre Urlaubsflüge auf geschäftlich schreiben... aber alles andere ist egal oder wie ?
    Und da wundert sich einer über die Wirtschaftslage in Deutschland...


    Allerdings würde ich auf jeden Fall wählen gehen, denn wenn ich nicht gehe habe ich später auch kein Recht mich über die aktuelle Regierung zu beschweren !
    Und durch soviele, die nicht wählen gehen kommen dann auch solche Parteien wie die NPD zu einer höheren Prozentzahl... sowas ist doch DIE Chance für solche Parteien...
    Wenn ich an das Wahlplakat denke, das ich heute gesehen habe :
    INLÄNDERFREUNDLICH - NPD
    Ich schwör´s euch, ich hätt´s am Liebsten angezunden...
    Aber das gehört nicht hierher...


    Wie gesagt, ich denke, ich würde die CDU wählen, auch weil der ein oder andere Minister schon hier war und sich die Sorgen und Probleme in der Landwirtschaft angehört hat, etc. (wobei man hier auch wieder berechnen kann, wie ehrlich gemeint die Versprechen da sind... traurig aber wahr !)

  • Hmmm... Ich würde die Linkspartei wählen... Wen denn sonst? -CDU geht ja schon mal gar nicht :ele
    Ich hab mir grade Sabine Christiansen angeschaut. Zwar hat Merz auch ein paar gute Argumente, aber Lafontaine finde ich erstens symphatischer und zweitens auch überzeugender und sozialer :)


    Gemeinheit, dass die Wahlen vorgezogen wurden, denn nächstes Jahr hätte ich auch gedurft :D


    LG Frolic

  • Also ich wähle die neue "Arbeiterpartei Deutschlands" und das ist die Linkspartei PDS.
    Die SPD hat bei mir verspielt durch Hartz 4, sie ist unsozial und kalt, genau wie die CDU und die beiden kleinen "Anhängsel" Grüne und FDP.

  • Ha, das ist doch mal ein toller Thread für mich.
    Ich als bekennende Weltverbessererin(ihr kennt doch diese Bändchen, z.B. die zwei bändchen, wo eins schwarz udn eins weiß ist, mit dem kauf von ihnen spendest du für eine organisation und mit dem schwarz-weißen bänchen spendeste für eine organisation gegen rassismus. ich hab ein grünes bändchen von den grünen auf dem eben weltverbessererin steht. die grünen gibt es eben auch frauen.)^^ und (fast) grünes Jugens-Mitglied.
    Also ich würde ganz klar Bündinis 90/die Grünen wählen. Mein Bruder hat mich überzeugt. Vor einem jahr wusste ich noch garmnicht, wo ich stand, jetzt kenne ich mich in der Politik, dank meines bruders, bestens aus und weiß, dass ich links stehe und die grünen wählen würde.


    Eure Lavinia


    Light Dome die PDS hätte es in der momentanen Situation nicht anders machen können als die SPD und die Grünen.

    [CENTER][/CENTER]

  • Ha, das ist doch mal ein toller Thread für mich.
    Ich als bekennende Weltverbessererin(ihr kennt doch diese Bändchen, z.B. die zwei bändchen, wo eins schwarz udn eins weiß ist, mit dem kauf von ihnen spendest du für eine organisation und mit dem schwarz-weißen bänchen spendeste für eine organisation gegen rassismus. ich hab ein grünes bändchen von den grünen auf dem eben weltverbessererin steht. die grünen gibt es eben auch frauen.)^^ und (fast) grünes Jugens-Mitglied.
    Also ich würde ganz klar Bündinis 90/die Grünen wählen. Mein Bruder hat mich überzeugt. Vor einem jahr wusste ich noch garmnicht, wo ich stand, jetzt kenne ich mich in der Politik, dank meines bruders, bestens aus und weiß, dass ich links stehe und die grünen wählen würde.


    Eure Lavinia


    Light Dome die PDS hätte es in der momentanen Situation nicht anders machen können als die SPD und die Grünen.

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich werde definitiv SPD wählen. Man darf den Reformkurs jetzt nicht aufhalten. Wenn die CDU die Regierungsgeschäfte übernehmen würde, dann würden sie demonstrativ alle Reformen von Rot-Grün rückgängig machen. Das würde bedeuten, dass wir nochmal von vorne anfangen müssen. Und wofür? Für eine neue Reform, die auf das selbe hinausläuft, aber nochmals länger dauern wird. :rolleyes


    Generell würde ich nur SPD oder Grüne wählen. Denn die CDU/CSU ist mir zu rechts, oder diplomatischer ausgedrückt "konservativ". Die FDP kann man auch nicht so wirklich ernst nehmen. Für mich ist sie einfach nur die "Hauptsache-Guido-wird-Minister-Partei". Im Prinzip ein Anhängsel der CDU für Leute die sich aber gerne als liberal bezeichnen. Und die Linkspartei ist einfach nur ein Gebilde aus frustierten Politikern, die sowieso nichts mehr zu verlieren haben. :nein


    Ich habe früher mal viel von Gysi gehalten. Sogar von der PDS. Sie hätte sowas wie die linke CSU des Ostens werden können. Eine Regional-Partei. Aber das war den Opportunisten anscheinend nicht genug. Es ist einfach nur unterstes Niveau auf Protestwähler zu setzen. Das Schlimmste ist aber Lafontaine. Bei dem weiss man wirklich nicht ob er links oder rechts ist. Aber Fakt ist, dass er ein Feigling ist. Er ist einfach vor seinen Verpflichtungen als Partei-Chef und Finanzminister geflüchtet. Und nun stellt er sich als Advokat des Ostens hin. Aber daraus wird nichts. Denn der Osten hat schonmal schlechte Erfahrungen mit einem Saarländer gemacht, der übrigens nachher auch wie ein Feigling abgehauen ist. Und für alle die immer noch nicht wissen wen ich meine: Gemeint ist Honecker, Regierungschef der DDR, der nach seiner Absetzung nach Chile flüchtete. ;)


    Frolic: Tja, dann darfst du eben erst in drei oder zwei Jahren wählen. Momentan noch nicht abzusehen, wann die nächste Neuwahl ist. Aber reguläre Wahlen, werden wohl die Ausnahme werden. Ist doch sowieso lustiger die Bevölkerung mitten in ihren Ferien mit der Ankündigung von Wahlen zu schocken. :D


    P.S.: Die letzten Wahlen im September 2002 wahren genau 2 Monate vor meinen 18. Geburtstag. Ich habe es also weitaus schlimmer getroffen. *immer noch Erstwähler ist, obwohl sich bereits wie alter Hase fühlt* :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich kann mich da nur Mathias anschließen.


    Ideal wäre noch, wenn es eine absolute Mehrheit wäre, da dann auch wirklich mal was durchkommt. Bis jetzt hat die CDU bei ihrem Voting im Bundestag sehr oft gute Sachen abgeschmettert, nur weils von der SPD kam.


    CDU kommt für mich jedenfalls überhaupt nicht in Frage, da ich mich mit dem Wahlprogramm der CDU nicht identifizieren kann.


    Nun ja, mal abwarten, was passiert im September. Jede Stimme zählt, also auf auf an die, die schon wählen dürfen. Lasst eure Stimme nicht verkümmern. Denn: Wer nicht wählt, darf sich auch nicht beschweren ;)

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Ich habe zweimal SPD gewählt (bzw. wohl schon öfter, aber halt bei zwei Bundestagswahlen), und auch wenn mir die Sozialdemokratie prinzipiell am ehesten zusagt, wird mir das so schnell nicht wieder passieren - einfach weil die SPD derzeit nicht mehr allzuviel mit Sozialdemokratie zu tun hat. Es ist echt erschreckend, wie schwarz die Roten in den letzten Jahren geworden sind, allen voran unser Kanzler, der sich für jeden gern einsetzt, außer für das Volk - das erweist ihm schließlich nicht hier und da kleinere und größere Gefälligkeiten.... Dann hätten wir da noch sein verlogenes Kabinett, allen voran der vergeßliche Superminister Clement und Justizministerin Zypries (auch Zicken-Gitti genannt), die permanent A sagt und B tut - nee, das muß nicht mehr sein. Schwarz kommt natürlich ebensowenig in Frage; das ist ja der gleiche industriehörige Haufen, nur mit 'ner anderen Farbe. Die FDP wäre prinzipiell noch 'ne Möglichkeit, aber was die Regierungsbildung angeht, kann man dann auch gleich die Union wählen; in ähnlicher Weise sind die Grünen mittlerweile kaum mehr als der Öko-Flügel der SPD.
    Nein, ich werde diesmal wohl protestwählen - auch wenn die PDS sicher nicht ideal ist, ist sie zumindest anders als die etablierten West-Parteien und und scheint mir weniger geneigt, eine Autokratie zu errichten. Es würde mit den Linken zwar sicher nicht "gut", aber im Moment scheint mir "anders" schon fast synonym mit "besser".


    Was das Wahlprogramm der CDU angeht: Das lag neulich bei uns im Briefkasten und las sich bis auf einige grobe Schnitzer gar nicht mal übel - fehlt nur noch die Partei, die sowas auch ernsthaft umsetzen will (abzüglich der Schnitzer natürlich). :misstrau


    Edit: Jetzt hab ich doch glatt den Otto vergessen, dabei ist der einer der übelsten - der nette Herr Schily war vor knapp 30 Jahren Anwalt von RAF-Terroristen (!!) und ist jetzt dabei, im Namen der "Terrorismusbekämpfung" einen Überwachungsstaat zu errichten. Wenn ich mir dann allerdings angucke, daß die einzige Alternative wohl Beckstein heißt.... :rolleyes