brüdergemeinde=sekte?????

  • ich geh auf ne christliche schule, die biblisch orientiert ist. unsere lehrer sind sehr bibelgläubisch, sie glauben buchstäblich das, was in der bibel steht. wenn ich meine buchstäblich dann auch wirklich buchstäblich lol. also mal n beispiel: sie glauben wir stammen von adam und eva ab, das die menschen früher bis zu 1000 jahre alt wurden, dass die menschen sünde haben, dass schwule und lesben sünde sind, dass man keinen sex vor der ehe haben sollte, die frauen ziehen nur röcke an bis zu den knöcheln und haben sogenannte "gebetsknoten". d.h. das sie immer ihre haare zusammen stecken zu so einem knoten (sieht aus wien vogelnest aufm kopf)
    jedenfalls kommt mir desn bisl sekten mäßig rüber und ich finds auch so komisch weil des geht ja garnet alles buchstäblich zu glauben, des is ja schon fanatisch.. oder? was haltet ihr von dem thema? .. könnt ihr das verstehen das man buchstäblich an die bibel glaubt bzw. glauben kann? ist das schon sektenmäßig?

  • In der Bibel steht viel Wahres drin, allerdings sollte man zwischen den Zeilen lesen. Auch sollte man bedenken, dass es eine vereinfachte Darstellung für die Leute von damals war.
    Beispiel:


    Der Mensch stammt von Adam ab. Adam ist irgendwie hebräisch und bedeutet sowas wie "aus dem Boden entstanden" (Religionsunterricht mit diesem Thema ist schon zu lange her xD). Und Adam, d.h. der Mensch, zählt hier für alle Menschen. Das Beispiel ist eben nur an Einzelpersonen beschrieben.


    Na ja, man sollte nicht wörtlich an das in der Bibel Geschriebene glauben, sondern sich richtig damit auseinandersetzen und auch etwas interpretieren. Allerdings denke ich, dass da die Kirche als Einrichtung viel Einfluss hatte und auch wohl einiges zu ihrem Gunsten verändert hat. Allgemein weiß man ja nicht, ob das alles so stimmt.
    Als Sekte würde ich das nicht bezeichnen, da "Sekte" eine kleine Abspaltung von einer vorhandenen Religion meint. Und das hat ja immernoch was mit dem christlichen Glauben (wenn auch sehr oberflächlich) zu tun.
    Meiner Meinung darf jeder glauben, was er möchte. Einen Glauben kann man eben nicht beeinflussen. Trotzdem sollte man nicht alles so wörtlich hinnehmen, sondern sich auch selber Gedanken machen. =)

  • Ich kann mal mitreden, wie toll! ^^


    Ich hab ja das Pech, auf eine katholische Mädchenschule zu gehen, die vom Erzbistum finanziert wird... Sie ist zwar bei weitem nicht so krass wie die, auf die du gehst, aber eben auch nicht besonders toll und in manchen Ansichten relativ krass drauf. Z.B. werden jedes Jahr nur 20% evangelische Schülerinnen aufgenommen, die nicht zusammen mit den katholischen Religionsunterricht haben.


    Zu Beginn des Schuljahrs ist 'ne Schülerin in meine Stufe gekommen, die ist der Hammer. Glaubt auch alles, was in der Bibel steht und ist in ihrer Einstellung einfach so engstirnig und stur, dass es kaum auszuhalten ist, vor allem, weil das Kind auch noch bei mir in Reli ist -.-


    Nun ja. Keine von uns kommt mit dieser Schülerin klar, und alle bezeichnen die 'baptistische Kirche' (?), der sie angehört, als Sekte.


    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich die katholische Kirche allgemein als Sekte ansehe.
    Wenn das Christentum stattdessen Religion genannt werden will, muss es sich von sog. 'Sekten' unterscheiden, und das tut es nicht (außer dass dem Christentum eben mehr Menschen angehören). Da könnte man ja jede 'Sekte' eine Religion nennen.

  • Da fällt mir der Spruch von meinem Ex-Religionslehrer(katholisch!) ein: "Wer die Bibel wörtlich nimmt, nimmt sie nicht ernst."


    ....

    Die Nordlichter geben sich hier heute die Ehre - Also werft eure Hände in die Atmosphäre!

  • Ich finde es ganz schlimm. Ich bezeichne die Kirche auch als Sekte. Ich glaube nicht an so einen Schwachsinn. Ich finde die Bibel ist einfach nur ein Buch von früher.
    Dieser Spruch gefällt mir besonders gut.

    "In 10.000 Jahren werden die Leute wahrscheinlich an Mittelerde glauben wenn sie das Buch "Der Herr der Ringe" lesen.

    Finde es sehr übertrieben wenn man jedesmal zur Kirche rennt. Bringen tut es einen nichts. Oder? o0?

    Meine Meinung

    lg


  • Denjenigen die dran glauben bringt es was sonst würden sie es ja wohl nicht tun oder? Und Kirche und der Glaube haben nichts miteinander zutun.
    Ich bin auch kath. und gehe nicht in die Kirche. Ebenso meine Mutter. Die betet sogar jeden Abend. Naja wie schon gesagt wurde, die Kirche an sich ist mit Vorsicht zu genießen was einem allerdings nicht vom jeweligen Glauben abbringen sollte. Und die Bibel muss man zwischen den Zeilen lesen um sie zu verstehen.
    Letztens hab ich sogar eine Repo gesehen dass gläubige Menschen mehr Zusammenhalt/Spaß haben und auch zufriedener mit dem sind was sie sind und haben.


    Amen

  • Sekte und Kirche böse/gut hin oder her, wenn du dich dort nicht wohl fühlst und dein Eindruck hast du stimmst mit den Glaubensgrundsätzen so gar nicht überein, würde ich da weg gehen.


    Ich weiß auch nicht wie solche Brüdergemeinde Schulen bei Arbeitgebern angesehen sind, vielleicht solltest du dich da mal sicherheitshalber umhören.