Beiträge von *Hafi*

    @ katie


    Zuerst einmal danke für deine schnelle antwort.
    Kann es nicht auch sein, dass das Lied vielleicht von Silbermond, Juli oder so ist??
    Das von Annett Louisan hab ich gerade gehört.Das ist es leider nicht :(


    LG Hafi

    HalliHallöle.


    Ich such auch ein Lied.
    Das einizigste das ich von dem Lied noch weiß :.....Das gefühl ist aus der Kiste raus.....


    Kann mir einer von euch vielleicht sagen wie das lied heißt und wer es singt?


    Wäre lieb.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Hafi

    Guten Morgen @ all



    Hallo Olli,


    Ja, hab ich mir schon gedacht, dass mich einige hier nicht oder nicht mehr kennen.
    Sind ja auch viele neue wieder dabei.
    Ja, was kann ich den über mich erzählen.
    Fang einfach mal an: Ich bin 18 Jahre alt, wohne bei Trier und gehe auf die Berufsbildene Schule in Trier und besuche die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz (mach fachabi). Meine Hobbys sind: Freunde treffen, reiten, kino, durch die stadt gehen, party´s, musik hören, chatten + Internet(computer), Sport, usw......
    Wenn du noch etwas wissen möchtest, frag einfach :)



    Liebe Grüße
    Hafi

    Hallo meine Lieben.


    Hoffe einige kennen mich noch?!
    Konnte mich eine lange Zeit nicht melden....Nur stress gehabt, Schule hat bzw spannt sehr ein und dann geh ich ja auch noch arbeiten.
    Sorry, aber is im Moment auch ziemlich viel.
    Aber ich wollt mich halt mal wieder melden.


    Sind ja schon recht viele neue Mitglieder dazu gestoßen. :)
    Schön...


    Liebe Grüße
    *Hafi*

    marika
    Das ist ja entsetzlich traurig.
    Das glaub ich, dass es für die Eltern eine unheimliche Belastung war.
    Auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit des Herzschlags würde mich schon in einen Schock versetzen.
    Und jetzt haben die zwei keine Mutter mehr, weil es so eine schreckliche Krankheit namens Krebs gibt.
    Einfach schrecklich......


    Sandrya
    Ich glaube, wenn die Eltern gewusst, oder geahnt hätten, dass ihr Kind stirbt, hätten sie es lieber auf behalten.
    Ja, da hast du Recht, dass ist hundert pro das schlimmste für Eltern, wenn ihr Kind stirbt.
    Gerade für die Mutter, die es ungefair 9 Monate in ihrem Bauch trug und es ist dann irgentwann tot.


    lg Hafi

    Hi.


    Schön, dass einige von euch auf mein Thema geantwortet haben.


    vespino63
    Ja, du hast recht, solche Maschinen, die die Atmung des Babys währden dem Schlaf überwachen, gibt es.
    Nur leider sind diese Maschinen bestimmt sehr teuer und nicht viele Eltern können sich das leisten.


    Panakita
    Ich glaub ich hätte auch so gehandelt.
    Ich werde meine Kinder, wenn ich später welche bekomme, auch nur auf der Seite oder gar auf dem Rücken schlafen lassen, da ist die Gefahr, dass die Babys an dem Kissen ersticken (sofern man eins im Bettchen des Babys hat), eigentlich gebant ist.
    Mir wäre auch egal, wenn mein Kind später anfängt zu krabbeln, aber neue Forschungsergebnisse zeigen ja schon, dass dies für die Entwicklung des Kindes keine Rolle spielt.


    Keira
    Ja das stimmt.
    Man kann nur für jedes kleine Baby was auf die Welt kommt, hoffen, dass es ein langes und ausgefülltes Leben haben wird.


    Bärli
    Das war bestimmt sehr sehr schwer für deine Nachbarn.
    Und das auch noch an Weihnachten.....
    Man kann nur hoffen, dass sie es einigermaßen, so gut wie man das in so einer Situation überhaupt verkraften kann, verkraftet haben.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Hallo.


    Ich habe eben durch Zufall zwei Interessante Artikel gelesen und dachte mir, dass einige von euch vielleicht auch daran interessiert sein könnten.
    [Die Suchfunktion fand keinerlei Treffer.]



    1. Artikel:
    Alptraum aller Eltern

    Zwischen vier- und fünfhundert Kleinkinder sterben in Deutschland pro Jahr am plötzlichen Kindstod. Für die Eltern ist die Todesursache ein Schock und auch für Ärzte oft schwer zu verkraften. Wie können Sie als Eltern vorbeugen und wie weit ist die Ursachenforschung?


    Babys Schlaf beglückt die Eltern: Wenn da nur nicht manchmal die Angst wäre...



    SIDS
    Wenn der Tod im Schlaf kommt
    Der plötzliche Kindstod ist die häufigste Todesursache von Babys im ersten Lebensjahr. Er ist unberechenbar, aber es gibt definierte Risikofaktoren.


    Plötzlicher Kindstod
    Interview mit der Notfallärztin
    Dr. Julia Billerbeck war in ihrer Zeit als Assistenzärztin jahrelang Intensiv- und Rettungsmedizinerin.
    Sie beantwortet Fragen zum Thema.


    Vorbeugemaßnahmen für Eltern
    Worauf sollten Sie zum Schutze Ihres Kindes achten?
    Weltweite Forschungen haben einige gesicherte Faktoren ermittelt, die als allgemeine Vorbeugemaßnahmen zum Schutz vor dem plötzlichen Kindstod gelten können. Beachten Sie diese gewissenhaft und machen Sie sich keine zu großen Sorgen: Angst vor SIDS bei komischen Geräuschen der Kleinen in der Nacht ist unbegründet!


    Plötzlicher Kindstod
    Wie weit ist die Forschung?
    Sind Viren schuld an der Tragödie im Kinderbettchen? In gut 20 Prozent von 60 unerwartet verstorbenen Säuglingen konnten Wissenschaftler am Institut für Rechtsmedizin in Bonn in Herzgewebeproben Viren-Erbgut nachweisen – Anzeichen einer Infektion im Frühstadium.


    Ein Riesenglück
    hat eine Mutter gehabt, die ihr Baby in buchstäblich letzter Minute wiederbeatmen konnte. Kann die Familie jetzt wieder ruhig schlafen? Einstieg ins Forum


    Forumsthema
    Kindstod-Verhinderung
    Wer versteht die Angst der Eltern vor dem plötzlichen Kindstod besser als andere Eltern, denen es ähnlich ging? Hier noch einmal die Forumsbeiträge auf BABYundEltern.de zum Thema Plötzlicher Kindstod.


    Plötzlicher Kindstod
    Der Tod meines Sohnes Nicolas
    in Vater berichtet, wie der Alptraum aller Eltern für ihn real wurde: Sein Kind hörte plötzlich und unerwartet auf zu atmen. Dieses Schicksal ist in Deutschland alles andere als ein Einzelfall. Mehr als 600 Kinder sterben jedes Jahr den Plötzlichen Kindstod.


    Kampagne gegen plötzlichen Kindstod
    Babys krabbeln später
    Aus Furcht vor dem Plötzlichen Kindstod legen viele Eltern ihre Kinder beim Schlafen auf den Rücken. Die Folge: Sie lernen später krabbeln als Kinder, die auf dem Bauch liegen. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass dies für die Entwicklung des Kindes keine Rolle spielt.


    Plötzlicher Säuglingstod
    Zu viele Babys schlafen noch auf dem Bauch
    in Dänemark ist die Rate der plötzlich und unerwartet verstorbener Säuglinge niedriger als bei uns. Woran liegt's? Experten vermuten, dass hierzulande die Präventionsempfehlungen zu wenig Beachtung finden.


    Neugeborene
    Mehr Vorsorge in der Wiege
    Moderne Technologie hilft, bei Babys angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen aufzuspüren und rechtzeitig zu behandeln. Häufig reicht eine umgestellte Ernährung, um den Kindern den plötzlichen Tod oder schwere Behinderungen zu ersparen. Gibt es die zusätzlichen Untersuchungen bald für alle Babys?


    Forschung
    Defektes Herzgen ist eine mögliche Ursache
    In fünf bis zehn Prozent der Fälle soll ein defektes Gen an der gestörten Herzrhythmik schuld sein.


    Besser nur neue Matratzen verwenden!
    Auf gebrauchten Matratzen kamen mehr Kinder zu Tode
    Britische Forscher untersuchten die Lebensgewohnheiten von 400 Kleinkindern. Verstorbene Kinder lagen überdurchschnittlich häufig auf gebrauchten Matratzen.



    2. Artikel


    Plötzlicher Kindstod

    Genetische Ursache entdeckt

    Alptraum aller Eltern: Wenn das Baby im Schlaf aufhört zu atmen. Neue Forschungsergebnisse deuten auf genetische Ursachen

    Das Wachen über Babys Schlaf – oft unruhig aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod


    Wissenschaftler des „Translational Genomics Research Institute“ haben eine genetische Erkrankung entdeckt, die mit Fällen von „Plötzlichem Kindstod“ in Zusammenhang zu stehen scheint. Sie untersuchten bislang ungeklärte Todesfälle in amerikanischen Familien der zurückgezogen im Bundesstaat lebenden Amish People.


    Das entscheidende Gen wurde innerhalb der Amish People weitergegeben. Laut dem leitenden Wissenschaftler Dietrich Stephan könnte es aber auch in der restlichen Bevölkerung vorhanden sein. Damit könnte eine Erklärung für eine ganze Reihe von Todesfällen bislang unbekannten Ursprungs gefunden worden sein. Die Ergebnisse der Studie wurden in den „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlicht.


    Die Wissenschaftler gehen laut BBC davon aus, dass die betroffenen Kinder an einer Krankheit mit der Bezeichnung Sudden Infant Death with Dysgenesis of Testes (SIDDT) sterben. Sie untersuchten 21 Babys aus zwei Generationen amerikanischer Amishfamilien, die plötzlich gestorben waren. Alle Kinder starben vor dem 12. Lebensmonat an einem plötzlichen Herz- und Atmungsstillstand.


    Zwei elterliche Genkopien führten zum Tod
    Das Team untersuchte die Gene von vier der Kleinkinder und fand bei allen einen bestimmten Defekt. Sie wiesen zwei abweichende Kopien des Gens TSPYL nach, das sich auf dem Chromosom 6 befindet. Die Forscher untersuchten die DNA der betroffenen Eltern und fanden, dass sie jeweils über nur eine abnormale Kopie dieses Gens verfügten. Es wird daher angenommen, dass das Vorhandensein von zwei abweichenden Kopien das Nervensystem beeinflusst und den plötzlichen Tod durch eine Störung der Kontrolle der Funktionen von Herz und Lungen verursacht. Bei männlichen Kindern mit diesem genetischen Defekt wurde zusätzlich eine Unterentwicklung der Hoden festgestellt.


    So, dass waren die zwei Artikel.
    Vielleicht schreibt ihr einfach mal eure Gedankengänge auf und sagt was ihr dazu denkt.


    Liebe Grüße
    Hafi

    Guten Morgen!!


    Na, habt ihr auch alle fein geschlafen?
    Ich ganz gut. Aber jetzt hab ich Hunger.
    Darf aber erst in einer halben - bis einer Stunde was essen, weil ich die Tablette geholt hab. Ahhh man.


    Moni
    Ja hab mich echt schon gewundert.
    Soll ich dir meine addy noch mal geben oder hast du sie noch?


    Livia
    Töchterlein. :kuss
    Wie geht es dir?
    Vielen Dank für das Kompliment :D


    katie
    Soll ich lieber kleiner schreiben? *das nicht richtig gerafft hat, da es noch so früh am Morgen ist* :D


    Das wars erst mal.
    Bis später
    Hanne

    *krassblatt*
    Hehe. Hab noch schlön lange Ferien. Noch gut 5 einhalb Wochen.
    Haben (meine Klasse und ich) ne Woche früher frei bekommen, weil wir Abgänger sind/waren.
    In Urlaub fahr ich nicht, bleib hier at Home und machs mir hier schön. Treff mich mit Freundinnen und mach alles, wozu ich während der Schulzeit kaum oder gar keine Zeit hatte.
    Wohin fährst du den, wenn ich fragen darf?


    Liebe Grüße
    Hanne

    HalliHallo.


    Ach leutz, tut mir leid, dass ich schon länger nicht mehr da war. Aber vielleicht hat mich ja auch keiner vermisst, wer weiß.
    Naja, jetzt hab ich mal ein paar min´s wo ich hier rein schauen kann.
    Gleich muss ich noch zu meiner Oma.
    Hatte die letzten zwei Wochen (hab schon zwei Wochen Ferien.Hört sich ja auch doof an in den Ferien nicht viel Zeit zu haben) nicht viel Zeit, war viel in der Stadt, bei meiner Freundin auf dem Geburtstag. Und so.
    Einfach viel zu tun.
    Naja, wenn mich jemand was gefragt haben sollte, bitte noch mal fragen.


    Nicki
    Herzlich willkommen auch von mir.
    Schön, dass du da bist.


    Naja, dass wars mal wieder von mir.
    Ciao Hanne

    Hallo Ihr Lieben!!


    Na, wie geht es euch so?
    Mir geht es só.
    Freu mich schon voll, es sind nur noch 5 Tage, dann bekomm ich mein Zeugniss, werde entlassen.... und hab Ferien. *freu* :D
    Gestern war ich fast den ganzen Tag im Schwimmbad. Hat mal richtig gut getan, nochmal ein paar Ründchen zu schwimmen.
    Werd ich mal wieder öfter machen.
    Und was habt ihr schönes gemacht??


    So, dass wars mal wieder für´s erste.
    Muss mich ja auch noch um mein Schatzi kümmern. :)


    Liebe Grüße
    Hanne

    Zitat von katie88

    @ Hafi
    danke, danke du hilfst mir echt weiter. hast dir große mühe gegeben. die Stundenanzahl kannst du mir ruhig per PN schicken. der link ist ja witzig ^^ ich schau mir den nen ander mal an, hab den unter Favoriten gespeichert. hab im Moment nicht so viel Zeit. Ich muss sagen, das ist alles sehr interessant. Ich weiß net, ob ich mich noch zu einem Praktikum überreden lasse ^^ hab schon eins hinter mir und das war schlimm -.- dieses BIZ MOBIL war auch schlimm, ich hab mich da über einige Berufe informiert und so viel hat mir das auch nicht weiter geholfen. Ich fand das ehrlich gesagt nicht so gut. Mein Hobby zum Beruf machen, das ist ne gute Idee ^^ das wäre Eis essen :roftl ... Ich mach viel mit Computern, mit 10 Finger tippen hab ich auch gelernt. mh... ist das schwierig! ahja, hattest du einen guten Notendurchschnitt gehabt?


    Gruß
    kate


    Das ist echt kein Problem :D
    Darf ich fragen von wo du genau kommst?
    Wo hast du den mal Praktikum gemacht und wie lange? Und wie oft hast du schon ein Praktikum gemacht?
    Bei mir war auch ein Praktikum dabei, was mir nicht so zugesagt hat. Das war eine Woche im Kindergarten, dass war dann nit so toll. Im Krankenhaus (Zwei Wochen) hats mir am Besten gefallen. In der Kinder- und Jugendarztpraxis (vier Wochen), wars ganz schön lang und einseitig. Viel durfte ich da nicht machen, aber es ging so.
    Biz Mobil?? Habsch noch nie gesehen geschweige den was von gehört, aber etwas vorstellen kann ich mir schon drunter.
    Wie wärs den wenn du zum Arbeitsamt gehst? Vielleicht können die dir weiter helfen, obwohl dann doch eher Biz. Aber wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Die haben aber meines Wissen auch eine Internetseite. Bei dennen auch viele Berufe und so stehen.
    Ich schau mal nach, wenn ich Zeit habe.
    Bei uns, also in Trier sind die jetzt zusammen gezogen, dass heißt Biz und Arbeitsamt in einem Gebäude.
    Was hälts du den davon, wenn du einen Beruf auswählst bei dem Du viel mit Computern zu tun hast?
    Ich gehe mal davon aus, dass du gern am Computer sitzt? Oda?
    Weißt du den welche Berufe dich ungefair interessieren könnten oder gar nicht?


    Liebe Grüße
    Hanne

    Zitat von katie88

    @ Hafi
    boah...ist das kompliziert -.- sorry, da blick ich nicht überall durch, aber ich versteh schon was du mir damit sagen willst. ^^ wo bist du denn auf ner Berufsfachschule? wie kamste denn dahin? ich mein damit, wie du auf die Schule gekommen bist, ob durch z.B. empfehlungen von Freunden..oder wie hast du dich denn informiert? dieses Praktikum was einmal in der Woche ist, macht man das immer z.B. im gleichem Laden???... das sind aber viele Fächer, kannst du mir mal deinen Stundenplan mal aufschreiben und Stundenzahlen?Bald muss ich mich ja bewerben, leider bin ich verzweifelt, weil ich einer von wenigen bin, die noch nicht genau wissen, was sie werden wollen. Was möchtest du eigentlich werden? Sozialassistentin ist ja sehr allgemein. *überleg* Ich finde es ist sehr schwierig, einen passenden Beruf zu finden, der einen gefällt und dem man für immer dann ausübt. danke, das du mir hilfst und erzählst/beschreibst wie es auf einer Berufsfachschule zu geht. du hilfst mir schon sehr weiter, vielen dank! wo kann man sich allgemein informieren über so schulen???


    Also meine Schule zum Beispiel hat auch eine Internetseite, vielleicht besucht du sie mal. Hier ist sie: http://www.bbs-ehs-trier.de
    Dort ist schon viel erklärt.
    Glaub mir, für mich war es die erste Zeit auch ganz schön kompliziert. Habs aber dann doch verstanden.
    Ich bin auf der Berufsfachschule in Trier. Wohn ja auch bei Trier, da kommts ganz gelegen.
    Bei uns sind mehrere Berufsfachschulen auf einem Gelende. Berufsfachschule für Wirftschaft und so, Berufsfachschule für Elektro und Metall und so und meine Berufsfachschule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozial Wesen.
    Von den anderen Schulen (Wirtschaft und Elektro..) weiß ich die Fachbezeichnung nicht so wirklich.
    Also das war so, ich wollte meinen Realschulabschluss nicht auf der Hauptschule machen (durch 10. Schuljahr), da ich der Meinung bin, es ist besser für mich, wenn ich auch etwas lerne, dass ich später in meinem Beruf brauche zum Beispiel Sozial Pädagogik oder Pädagogik/Psychologie.
    Ich wollte ursprünglich Krankenschwester werden und wozu brauch ich da Geschichte? Ich mach ja kein Smalltalk mit meinen Patienten über Geschichte.
    Außerdem konnte ich meine Lehrer da nicht mehr sehen.
    Habe dann mal mit meinen Eltern darüber gesprochen, was ich den jetzt machen könnte.
    Meine Brüder sind auch auf eine Weiterführende Schule gegangen und so erbot sich das auch für mich.
    In der Schule haben wir auch mit den Lehrer darüber gesprochen und dann bin ich mal mit meiner Mutter zu der Schule gegangen, die gaben mir ein Anmeldeformular, was ich ausfüllte und wieder zur Schule schickte.
    Ich glaub es war Mitte der Sommerferien, als ich einen Brief von der Schule bekam, dass ich aufgenommen wurde.
    Eine Warteliste gibts da auch, falls dein Notendurchschnitt nicht so besonders ist. Wenn dann jemand ne Lehrstelle bekommt und doch nicht zur Schule geht, meldet er sich ab und du rückst einen Platz dann hoch.
    Viele machen es so, dass sie sich an Schulen, und für eine Lehrstelle bewerben. So haben sie immer mehrere Sachen in Peto.
    Ja, dass Praktikum, was von der Schule verlangt wird, wird im selben zb. wenn du ins Kinderheim gehts, gemacht.
    Also einmal in der Wochen zb. Montags gehst du ins Kinderheim, die restlichen Tage gehst du in die Schule.
    Meinen Stundenplan habe ich leider noch nicht, bekomme ich erst am ersten Schultag oder am zweiten nach den Somerferien.
    Die Stundenanzahl schreib ich dir auf, kein Problem.
    Also ich habs durch ein Praktikumrausbekommen, was ich werden will.
    Ich musste von der Schule ein zweiwöchiges Praktikum machen und entschied mich fürs Krankenhaus. Dort hat es mir echt gut gefallen, die Leute waren total nett und es hat Spass gemacht.
    Mein Tipp wäre:Schreib dir doch mal deine Hobbys auf, alles was du gern machst. Kannst es noch gliedern in Außenarbeit (zb. wenn du gerne im Garten arbeitest oder mit blumen (<<-- Mit Blumen ging auch als Innenarbeit).
    Und dann kannst du dir Berufe dazu aufschreiben, so dass du Hobby mit Beruf kombinierst. Zum Beispiel, wenn du Blumen magst, -->> Floristin.
    Und versuch in den Ferien noch ein paar Praktikums zu machen, so dass du möglichst viele Bereiche mal erkundigen kannst und für dich entscheiden kannst, okay das liegt mir und das nicht. Das erleichtert deine Entscheidung bestimmt.
    Achja und zum Biz (Berufsinformationszentrum) Kannst du auch gehen, dich über die einzelnen Berufe informieren, was du als zb. Krankenschwester verdienst, mit was du arbeitest usw.
    Da gibts auch so ein Test, wo dir nachher zeigt welcher Beruf die liegen könnte.
    Ja als Sozialassistentin kann man schon einiges machen.
    Ich muss mir dass alles auch mal nocheinmal anschauen. Auswendig weiß ich das nämlich aucn nicht mehr.
    Außerdem kannst du nach dem Fachabi, studieren gehen.
    Ja ich bin auch ganz deiner Meinung, dass es sehr wichtig ist, den richtigen Beruf zu finden, schließlich muss man fast sein ganzes Leben darin arbeiten. Und ganz wichtig ist ja auch dass es Spass macht und der Beruf auch Aussichtschancen hat und er etwas später nicht einfach so mal durch Machinen ersetzt werden kann.
    Ich helf dir gern. Das ist gar kein Problem :D


    Die Stundenanzahl schick ich dir per Pn, okay?



    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt?!


    Ciao Hanne

    katie


    Also, wir haben immer Doppelstunden ... das heißt immer 90 Minuten zum Beispiel Pädagogik/Psychologie, keine Pause dazwischen.
    Das war am Anfang echt gewöhnungsbedürftig.
    Nach zwei Stunden haben wir dann 15 Minuten Pause.
    Ein oder meist zweimal in der Woche haben wir lange Schule. Das ist bei mir Donnerstag bis halb 5 (wurde aber jetzt geändert, hab jetzt bis drei oder halb vier) und Montags bis 14:00 Uhr (Freitagsgruppe hat bis viertel vor vier).
    Die Gruppen tauschen nach einem Schuljahr. So das die Freitagsgruppe, dann Montags Kochen hat. Die Montagsgruppe dann halt Freitags. Das ist dann auch gerecht, von der Unterrichtslänge.
    Kochen haben wir zum Beispiel 5 Stunden!!
    Bei Hauswirtschaftspraxis (Kochen und Nähen) und bei Soziale Praxis ist die Klasse in zwei Gruppen geteilt, so verläuft der Unterricht ruhiger und intersiver ab.
    Jetzt mit der Berufsfachschule hab ich meinen Realschulabschluss nachgeholt und mit der Höheren Berufsfachschule mach ich Fachabi.
    Beim der zweijährigen Höheren Berufsfachschule gibt es folgende Unterrichtsfächer. Dazu noch unterteilt in G = Grundfach und K = Kernfach.
    Pflichtfächer:
    Kommunikation und Gesellschaft
    Deutsch/Kommunikation (G)
    Sozialkunde (G)
    Englisch oder Französich (G)
    Religion oder Ersatzfach Ethik (G)
    Recht und Verwaltung
    Rechts- und Verwaltungkunde (G)
    Datenverarbeitung (G)
    Sozialpädagogik
    Pädagogik/Psychologie (K)
    Didaktik und Methodik der sozialpädagogischen Praxis (K)
    Gesundheitslehre/Pflege und Ernährungslehre (K, Klassenteilung, pflegerische Anteil gilt als fachpraktischer Unterricht)
    Bewegung und Kreativität
    Spiel- und Bewegungserziehung (G)
    Musikerziehung (G)
    Kunst- und Werkerziehung (G, Klassenteilung)


    Wahlpflichtfächer haben wir keine.


    Fachpraktische Ausbildung
    Ein Praktikum, einmal in der Woche, 8 Stunden am Tag.


    Zusatzqualifikationen (Fächer müssen belegt werden, sonst kein Fachabi und Schule bringt dir dann nix)
    Mathematik (K)
    Chemie (G)


    Wenn dich die Stundenanzahl noch interessiert, kann ich sie dir auch noch aufschreiben.


    Ciao Hanne

    katie


    Gut, dann mach ich das doch einfach :)
    Also, ich bin auf der Berufsfachschule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozial Wesen.
    Ja, da hast du recht. Man muss sich für einen Fachbereich entscheiden.
    An der Schule gibt es folgende Bildungsgänge für Fachabi: Hauswirtschaft, Sozialassistenz (neu) und Textil und Modedesgin.
    Ich hab mich für Sozialassistentin entschieden.
    Einige aus meiner Klasse haben sich auch für diesen Bildungsgang entschieden, so dass ich vielleicht mit einigen oder vielleicht mit allen, die sich da angemeldet habe wieder in eine Klasse komme.
    Das wäre natürlich nicht schlecht, dann kennt man wenigestens welche.
    Naja, wenn du noch fragen hast und/oder es dich interessiert, frag ruhig :)


    Ciao Hanne



    Das Probekochen wär ja an sich nicht schlecht, wenn eine total strenge Lehrerin dir nicht die ganze Zeit auf die Finger guckt und alle kleinen und großen Fehlerchen aufschreiben würde!!
    Das is schon ätzend, wenn du am kochen bist, sie steht neben oder hinter dir und schreibt, dass macht einen voll nervös. Dann denkt man, schei*e nicht schon wieder, was haste den jetzt wieder falsch gemacht.
    Meiner Freundin ist es ganz schlecht ergangen, sie hat nen Fehler gemacht, hat sich dann so darüber aufgeregt, dass sie noch mehr Fehler gemacht hat.
    Nachher hat sie ne 5 bekommen.
    Ich bin noch ganz gut weggekommen. Hab für beide Gerichte ne 3 bekommen. Der Arbeitsplan wird allerdings auch noch bewertet, aber die muss sie erst nachgucken.
    Naja, haben jetzt noch zwei mal Kochen oder Praxis, mal sehen was wir machen.
    Dann haben wir es ja geschafft.
    Haben ja eh nur noch zwei Wochen Schule und dann werden wir entlassen.
    Aber nach den Ferien gehts trotzdem noch weiter, mach Fachabi!!
    Mathe ist nicht so wirklich gut gelaufen. So schei* Aufgaben hab ich echt noch nie gesehen. Naja, habs wenigstens versucht.
    Das tollste war noch, meine Klassenlehrerin bei der ich nachschreiben sollte, hatte mich vergessen und de Arbeit in ihrem Fach gelassen.
    Tja, so musste sie extra noch mal ins Lehrerzimmer rennen und mir die Arbeit holen!!
    Sorry, wenn ich dir hier die Ohren ablabber und es dich wahrscheinlich gar nicht interessiert!!


    Leni


    1) Kennst du jemand der in einer sekte ist?
    b) nein


    2)wenn du über das thema sekten nachdenkst fallen dir dann spontan mehr negative ode positive sachen ein??
    b) negative


    3) welche dieser sekten kennst du?
    a)scientology
    b)zeugen jehovas
    d) Kinder Gottes (<<-- schon mal gehört *glaub*)


    Fanta
    Na, Tochter. Wie geht es dir?
    Lange nichts mehr von dir gehört?!
    Was du hast schon Ferien? *das gemein find* . Hab erst in zwei Wochen :(


    Naja. Bis denne, mal.
    Ciao Hanne


    Ja ich fands auch bissle hart. Bin aber heute hin, ging wieder einiger Maßen.
    In dem Raum wo ich nachschreiben musste, (war ein altes Lehrerzimmer, was aber noch genutzt wird, war aber auch keiner da), hat es ultra nach Rauch gestunken. Hab dann das Fenster aufgemacht, aber zu meinem Glück haben draußen noch welche so ein Balaver gemacht, dass ich mich auch nicht konzentrieren konnte. Mit der Mathearbeit ist es total schei*e gelaufen. Ich habe kein besonders gutes Gefühl dabei.
    Das Probekochen ging eigentlich. Hätte zwar noch besser laufen können, aber bin auch froh um die drei. Hab ja noch relativ gut abgeschnitten, im Gegensatz zu meinen Klassenkameradinnen. Zudem hatte ich die zwei Rezepte noch nie gemacht. Das erste mal dann halt heute.
    Für die die ein "Probekochen" nicht kennen. Probekochen = Ein Arbeitsplan von zwei Rezepten schreiben und nach dem zwei Gerichte kochen. Wir dürfen auch keine Rezepte mit in die Küche holen, dürfen nur halt den Arbeitsplan haben.Ist der Arbeitsplan falsch oder unvollständig macht man schon so gut wie alles falsch. Der Arbeitsplan und die zwei Gerichte werden bewertet!!
    Naja, ich habs jetzt mal einfach erzählt, auch wenn es nicht wirklich jemand interessiert!!


    Bis denne.
    Ciao Hanne

    @katie88


    Sogesehen muss ich Morgen in die Schule, egal ob ich schon Gesund bin oder nicht.
    Wir haben am Donnerstag dummerweise eine Mathearbeit geschrieben, die ich logischer Weise nicht mitschrieb, weil ich zum Arzt bin und die meinte, so lasse sie mich nicht in die Schule und schrieb mich Donnerstag und Freitag krank. Donnerstagmorgen rief mein Mathelehrer an und fragte, wann ich wieder in die Schule käm...und ich wär die einzigste die gefehlt hätte.
    Er würde das gerne wissen, da er nächste Woche nicht da wär und ich bei ihm die Arbeit nicht nachschreiben kann. Meine Mutter meinte, dass ich vorraussichtlich Montag oder Dienstag wieder käm.
    Am späten Nachmittag rief mich meine Freundin an und meinte, ich muss am Montag die Mathearbeit in den ersten zwei Stunden nachschreiben, wenn ich immer noch krank wär, bekomm ich eine sechs, weil es die letzte Nachschreibemöglichkeit sei!!
    Das find ich schon ziemlich hart, zumal ich nichts dafür kann, wenn ich krank bin und außerdem hab ich ein Attest!!
    Sollte ich morgen immer noch krank sein, so dass ich nicht in die SChule kann und mein Mathelehrer gibt mir eine sechs, werden meine Eltern entweder in die Schule gehen und das klären, einen netten Brief an unseren Direx oder den OB (Oberbürgermeister?!) schreiben!!


    Liebe Grüße
    Hafi