Beiträge von Rheasylvia

    hllo Nery, in der Hoffnung, weiterlesen zu können, habe ich schnell mal nachgeschaut. Leider ist es noch nicht so weit. Schade. Dein Computer ist noch in Ordnung? hast Du viel zu tun oder bist Du krank? ich warte auf deine neue Fortsetzung. Na, vielleicht klappt es dieses WE. Alles Liebe. R.

    Hallo Nerychan, ich glaube, du kannst jetzt keine Ferien machen. Nun hast du wieder ein Stück des Geheimnisses um Catalina gelüftet und dann müssen wir wieder bis zur nächsten Fortsetzung warten. Das ist ja kaum auszuhalten.:rollauge
    Die Suche Patricks an dem Ort, wo sie gestorben ist, klingt logisch. Sicher wird er dort ein paar Gebeine finden, vielleicht von allen beiden, Williams und Catalina. Komisch, warum ist er eigentlich kein Geist? Ah , ja sie hat sich ja selbst getötet, während er durch die Hand seines Bruders gestorben ist. Nun wird aber das Gespenst Stanlay nicht tatenlos zusehen, wie Patrick die beiden ausbuddelt und ein ehrenvolles Begräbnis organisiert. Ich bin gespannt, wie du den Faden weiter spinnst. Wirst du vielleicht Varik mit ins Spiel bringen? Aber Stanlay gehört einfür allemal der Garaus gemacht. Ich hoffe, Catalina kann sich wirklich gebührend an ihm rächen.:p:rolleyes
    Einen kleinen Hinweis zu deinen , wie immer schönen Fotos am Rande. Dass Personen und Menschen lebendig sind, erkennt man am glitzernedem Lichtfleck in den Augen. Das Perd ist sehr scön, nur seine Augen haben keinen Glantz. Überprüfe das noch einmal. ich hoffe, du bringst bald wieder eine Fortsetzung. Im Urlaub kann man ja auch mal entspoannt denken. Ansonsten bin ich auch gern bereit zu warten, da ich auch wenig Zeit habe. Die Geburtstage reißen jetzt nicht ab und Ende des Monats noch eine Goldene Hochzeit.:confused: Also, bis bald, auch mal wieder am Telephon. LG.

    hallo nerychan, shön, dass es ein bisschen weiter geht. Leider haben wir zur Zeit auch insgesamt kaum Zeit und Kontakt. Es wird hoffentlich besser. Ich wollte schonn längst deine Geschichte lesen und dir schreiben, aber Flory wurde sehr krank. Da blieb alles andere dahinter zurück.
    So, nun hat deine Geschichte wieder Fahrt aufgenommen. Die Dramatik spitzt sich zu und Patrick muss unter die "Schatzgräber gehen, um ihre Seele und sein Leben zu retten. Nun kommt ihnen auch noch dieser Bursche Stanley in die Quere. Wäre ja gut, wenn irgendwelche Mächte, wie deine Eloi mal was Gescheites täten oder nicht?
    Ich wünsche dir gute Ideen und uns allen bald die Fortsetzung. Bin heute von der Hitze geschafft. Schreibe das nächste Mal mehr.
    LG

    :rollauge Woauh, das war eine Fortsetzung. Mir stehen sämtliche Haare noch zu Berge und es läuft mir beim Schreiben der Anwort weiter ein Schauer über Arme, Nacken und Rücken.
    Nun haben sie sich getroffen Was für eine Anmut und ein Liebreiz gehen von ihr aus und im nächsten Moment verwandelt sie sich in eine Furie, einen wildschäumenden Racheengel, der alles Blut in den Adern wirklich gefrieren lässt. :eek:
    Der Text und die Fotos passen organisch zueinander. Schon deine Erzählung ist spannend und ergreifend. Die Fotos verstärken diese unheimliche Athmoshäre.
    Ja, auch ich tendiere zu der Annahme, dass der Fluch nur gebrochen werden kann, wenn aus Liebe zu dieser Frau der junge Mann bereit ist zu sterben, nur um ihr Schicksal zu beenden. Gegen das große Gefühl der Liebe ist jeder noch so gemeine Fluch machtlos und auch Stanley und Varik werden dagegen nicht ankommen. Aber Patrick muss bereit sein, aus tiefster Seele, alles hinter sich zu lassen, alles aufzugeben, seinen Besitz, seinen Titel, so, wie es Catalina ergangen ist, aber aus freien Stücken, ohne zu zaudern. Nur das ganze starke , reine Gefühl bedingungsloser Liebe kann hier die Sache noch zum Guten wenden. :rolleyes
    Ich bin gespannt, wie Du den Bogen weier spannst. Die Fotogeschichte ist so schön, dass man sich wünschen würde, man könnte sie als Film sehen.
    So, schöne Ostern, liebe Nery, ein paar Tage Entspannung und vielleicht bald eine neue Fortsetzung.:)

    nun habe ich mal kurz die Nacht zum Tag gemacht, um wie versprochen deine FS zu lesen. Der Tatendrang der drei ist so überwältigend, nach den schmerzvollen Kapiteln, dass man zuerst liest und danach die Fotos noch einmal in Ruhe anschaut. Auch diese sind vom Licht überströmt und strahlen einen wahren Optimismus aus. Schön anzusehen sind wie immer die vielen Details, die du so liebevoll gestaltet hast.:applaus
    Aber ich glaube, so simpel, wie Patrick sich die Lösung erst einmal vorstellt, wird es wohl doch nicht werden, mit der Lösung des Fluchs. Du hattest mir einmal gesagt, Gräber sind wichtig; sie sind die Wohnung der Seelen, in die sie immer wieder zurückkehren können. dadurch zieht Ruhe und Frieden in sie und auch in die Herzen der Zurückgebliebenen ein. Das stimmt tatsächlich insoweit ich das auch mit dem Grabstein meiner Tochter erfahren habe. Nur, wird ihr Stanley diese Ruhe nicht so einfach lassen. Es wird interessant sein, zu erfahren, welche Abkommen Catalina mit ihm und der Herr des Bösen mit beiden geschlossen hat. Ich bin schon sehr gespannt. :rolleyes
    Erst musst du aber deine Erkältung auskurieren. Ich wünsche dir baldige Genesung und viel Energie für die nächste Fortsetzung. L.G.

    nur eine kurze Nachricht. Habe atemlos gelesen. Spannend wie ein Krimi. Die Ahnengalerie ist umwerfend schön. Fragen habe ich eine Menge. Jetztwird es ja richtig tubulent! Nur unser Computer spinnt. Alles andere mündlich. LG.

    tolle Überraschung zum WE:), bin gerade aufgestanden und wollte mal schnell nach e-mails sehen . Dabei dachte ich , schau mal rein, vielleicht ist sie doch weiter gekommen und sihe da, es ist so.
    Nun ist also der herr der Finsternis ins Spiel gekommen. Er erinnert mich an Varik, aus Celia, allerdings noch nicht geläutert. Auch wenn der Gedanke an Rache vielleicht grausam ist, hat Varik doch auch eine wichtige Funktion, der gerechtigkeit im nachhinein Genüge zu tun. Catalina hatte allen Grund dazu, nicht einfach so von dieser Welt zu gehen. Ich wünschte, es wäre heute auch noch so möglich. Aber vielleicht ist es das sogar, nur wir bekommen es nicht mit, weil wir nicht in diesem Zustand uns derzeit befinden.
    :eek:Jetzt erhöht sich die Spannung erneut um ein Vielfaches, nach dem dieser herr der Finsternis hineingekommen ist. Ich bin schon sehr gespannt.
    Schön sind die Fotos von den Rückerinnerungen. Eine tolle Idee, diesen strudel in die tiefe Gedankenwelt mit einem solchen Foto darzustellen. das macht diesen Prozess des Rückerinnerns wirklich gut deutlich.:applaus
    Also, bonne chance weiterhin und ein tolles WE.

    :pHallo Nery, jetzt habe ich es edlich geschafft, deine Fortsetzung zu lesen.
    Ich hatte schon mal vorab ein bisschen auf die Kommis der anderen gesehen, wie man ein Buch von hinten liest, um mich innerlich auf das Kommende einzustimmen. Bloß gut!
    Ich bin tief bewegt und gerührt, wie du diese Szene beschreibst. Einfühlsam und glaubhaft machst du die Tragik ihres Lebens und das infame hinterhältige Verhalten von Stanley deutlich.:applaus
    Ich glaube, so etwas zu schreiben bzw. Fotos dazu zusammenzustellen, ohne dabei ins kitschig Sentimentale abzugleiten ist sehr schwierig. Bravo, es ist dir gelungen. Man hat das Gefühl beim Lesen, als wenn Elisabeth selbst mit leiser Stimme, behutsam, als wenn sie sonst noch im Nachhinein Catalina verletzt, diese traurige Geschichte erzählt.:rolleyes
    Wenn es auch vielleicht verrückt klingt, bin ich doch sehr erleichtert, dass Catalina ihren William in der Gruft sterbend gefunden hat. Das Schicksal hat barmherzig die Grausamkeit Stanleys gemildert.
    Mit Schicksal meine ich nicht einfach die Verkettung von irgendwelchen Umständen. Ich selbst habe in meinem Leben schon einige Male erfahren , dass ich auf bestimmte Zeichen meiner Umwelt reagiert habe und sich auf einmal viele Dinge, wie zufällig für mich zu einem günstigen Ausgang gewendet hatten. Wichtig war nur, dass ich nicht einfach da saß und wartete, sondern, dass ich auf die Zeichen und Symptome reagierte. Dabei habe ich oft gedacht: Das kann doch gar nicht sein. So vele Zufälle auf einem Haufen, die sich alle plötzlich zu einem guten Ganzen zusammenfügen, kann es doch gar nicht geben.
    Seitdem spreche ich von Madame Schicksal.
    Sie hat William offensichtlich nicht viel Schmerz spüren lassen, wohl aber die Anwesenheit seiner geliebten Catalina. Obwohl er nicht mehr sprechen konnte, hatte Catalina die Chance, ihn sanft auf seinem letzten Weg zu geleiten und seine Seele ruhig werden lassen. Auch der Griff nach dem Dolch ist mehr eine Handlung von Catalina , die ihrem Unterbewusstsein entsprungen war. Wenn sie ihn eher gefunden hätte, wäre sie sicher sehr erstaunt gewesen, aber so fand sie ihn in einem Augenblick, wo ihre Situation am aussichtslosesten war. Stanley hatte ihr ein anderes qualvolles Ende zugedacht, in seinen Rachegelüsten, dass sie elendig an der Seite ihres toten Geliebten zgrunde geht. Mit dem Dolch konnte sie diesem Weg eine für sie akzeptable Wendung geben und hat Stanley den Triumph nicht gelassen.:applaus
    Natürlich ist ein Selbstmord immer schrecklich und es gehört eine Menge Mut dazu, Hand an sich zu legen. Aber wenn das Sterben schon feststeht und man nur noch die Wahl zwischen langem elendigen Dahinsiechen oder kurzem Schmerz hat, dann hat man wahrscheinlich davor auch keine Angst mehr. Die andere Möglichkeit macht viel mehr Angst, weil man nicht weiß, wie lange die Qualen dauern. Außerdem war ihr Leben auch mit dem Verlust des Vaters , der Heimat und dann des Geliebten eigentlich schon beendet. Was und wer sollte sie noch am Leben halten?
    Wie kommt nun der Fluch zustande?
    Vielleicht hat ihn William ausgestoßen, als Stanley ihn tödlich verletzte, oder William hat ihn gedacht, konnte nur nicht sprechen, als er seine geliebte Catalina plötzlich neben sich fühlte und wusste, dass es für beide kein Entrinnen vor dem Tod mehr gab.
    Vielleicht hat auch Catalina diesen Wunsch der Rache an Stanley und seiner Familie in ihrem verzweifelten Herzen so formuliert, dass Madame Schicksal ihrem Wunsch gemäß die nachfolgenden Ereignisse lenkte. Ich glaube, es gibt immer irgendeine Gerechtigkeit auf Erden. Wir sehen sie nur nicht immer gleich. Aber böse Gedanken und Taten wendet das Schicksal irgendwo und -wann auch gegen denjenigen selbst, von dem sie ausgingen.
    Vielleicht gibt es auch eine Klausel, wie der Fluch gebrochen werden kann. Vielleicht hätten auch schon seine Vorfahren diesen Fluch brechen können, wenn sie die entsprechenden inneren menschlichen Werte aufgewiesen hätten, haben sie aber wahrscheinlich nicht. Somit ist Patrick wohl der Erste, der diese Eigenschaften aufweist und nun dazu bestimmt ist, diesen Fluch zu brechen und endgültig diesen Doppelmord an Catalina und William zu sühnen.
    Ich bin schon ganz gespannt, was du für uns bereit hältst.:rollauge
    Bis dahin, alles Gute und mach weiter so. LG. R.

    Hallo liebe Nery, :)ich sitze hier bei großer Hitze im Hotelzimmer von Lyon und habe noch einmal in Ruhe deine Fortsetzung gelesen. Deine Phantasie ist unerschöplich. Deine Gabe der Komposition sowohl der Fotos als auch des Fortganges der Geschichte ist grandios und bewunderungswert. Ich zieh den Hut vor deiner Kreativität.
    LG. R.:applaus

    Liebe Nery, mit angehaltenem Atem habe ich Foto für Foto und den Text angesehen und gelesen. Es ist bewundernswert, wie du den Spannungsbogen immer weiter ausreizt und aufbaust. :applaus:applausMan wird förmlich kribbelig , um die Fortsetzung zu erfahren.
    :)Es ist auch anrührend zu lesen, wie Patrick bereits früher zu Catalina einen Bezug bekam, ohne zu wissen, wer sie ist. Vielleicht ist das wie eine geheime Liebe, entstanden über Jahre, die sich hier entwickelt hat, ohne dass sie einander kannten. Es soll ja so etwas wie eine Seelenverwandschaft und Zuneigung auf den ersten Blick geben. Patrick fühlte sich als kleiner Junge zu dieser schönen, geheimnisvollen Frau hingezogen, weil in ihren Augen ein sehnsüchtiger, aber auch kummervoller Ausdruck lag. Er fühlte sich in seinem Wesen von dieser fremden Frau verstanden, weil er selbst ein aufgeweckter Junge mit Neugiere und Sehnsucht nach der Welt war und von seiner Kindertante eher gelangweilt wurde. Catalina hatte nie das Glück einer Ehe und eigener Kinder erfahren können. Vielleicht rührte sie in ihrem harten Schicksal dieser Junge, der sich ihres Bildes wegen sogar in Lebensgefahr begab. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie trotz der unbedingten Erfüllung des Fluches so nachgiebig erscheint, fast, als hoffte sie, dadurch Patrick das Leben retten zu können.:rollauge Es ist eine schöne Fortsetzung, sowohl von den Fotos, als auch von der Erzählweise. Bitte nimm beim Text des vorletzten Bildes dieser Fortsetzung das doppelte " dann " heraus. Das ist der einzige kleine Schönheitsmakel. :eek:
    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Technik dich nicht weiter behindert, deine Geschichte zu schreiben. Ich bewundere dich aufrichtig. L.G.:)

    :)Hallo, Nery, endlich komme ich zum Lesen. Ich habe Dir ja schon meine Bewunderung ausgedrückt, für die Kraft und den Aufwand, den Du betrieben hast, alles wieder herzustellen. Wollen wir hoffen, dass Du nun deine Geschichte ohne weitere Störfälle:eek: in Ruhe schreiben kannst.:applaus
    Nach der großen Freude Williams über das unerwartete Einlenken seines Bruders kommt nun also das böse Erwachen am Morgen. Dieser Stanlay scheint an Perfidität kaum noch übertroffen werden zu können. Ich hatte schon bei dem Gespräch so ein ungutes Gefühl. Ja, wo sind die beiden? Ich denke auch , wie die anderen Kommentatoren, sie sind bestimmt nicht zusammen geflohen. Also ist die Spannung wieder mal auf dem Höhepunkt.
    Ichwerde das nächste Mal mehr schreiben. Irgendwie habe ich mir eine "Bauchgrippe" eingefangen. Die Couch ist heute meine. Ich wollte Dir auch gleich noch mitteilen, dass die Pakete abgeschickt sind. Also, bis bald. Ich freue mich schon auf die nächste Fortsetzung.LG.

    Liebe Nery, oh, was für einen Fiesling hast du da beschrieben. Diese Brüder sind ja wirklich die blanken Gegensätze. Dieser Stanley lässt nicht nur Catalina das Blut in den Adern gefrieren. Wenn man das Ende ihres Schicksals betrachtet, kann man ahnen, dass er noch viel schlimmere Heimtückigkeiten auf Lager hatte. Man kann nur hoffen, dass er wenigstens vor Catalinas Wechsel zum Gespenst fürchterlich dafür büßen musste oder jetzt noch büßen muss, wenn der Fluch vielleicht erfüllt werden kann. Mir ist auch schon ganz bange, wenn ich an den aufrichtigen, liebevollen Bruder denke, der Catalina wirklich verdient hätte. Irgendetwas Schreckliches hat dieser hinterhältige Stanley mit ihm bestimmt gemacht, sonst wäre Catalina nicht so grausam mit der ganzen männlichen Familienlinie verfahren.
    Ich konnte wie immer die Fotos gar nicht genau betrachten. Muss das noch einmal nachholen, da du so spannend geschrieben hast.
    Nun nimm dir erst mal ein bisschen Zeit zum Erholen, Gedanken sortieren und den Faden weiter spinnen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest, geruhsame Feiertage und ich denke, wir hören noch voneinander. LG. R.

    So, mit Verspätung aber voller Neugierde auf die Fortsetzung auch ein paar lebende Worte von mir. Bis jetzt ist jede Fortsetzung ein kompletter Erfog gewesen, zusammengefasst gesagt. Alles stimmt und passt zueinander. Es sind nicht zu viele, nicht zu wenige Fotos. Sie fügen sich harmonisch in den Text ein. Deine Sprache ist spannungsgeladen, ausdrucksstark und emotional, ohne in Kitsch abzugleiten, was bei den dargestellten, sehr zu Herzen gehenden handlungsszenen außerordentlich schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen. Gibt es nun eine besondere Weihnachtsforsetzung? Ich bin schon ganz gespannt. Ich wünsche Dir weiterhin viele gute Ideen und eine geschicktes Händchen für deine weitere Fortsetzung. LG.

    Das wird ja immer spannender. Nun wissen wir also, in welchem Zusammenhang Elisabeth mit Catalina steht. Es sieht so aus, als ob ein Gespenst, eine Untote oder was ist sie eigentlich wirklich? noch eine Seele und damit auch Gefühle hat. Ist ihr ihr Schicksal so aufgezwungen, dass sie es selbst hasst? Inwieweit kann sie den Fluch, den sie offensichtlich nicht nur selbst verursacht hat weiter abmildern, so, wie sie es damals bereits im Fall der kleinen Elisabeth getan hat. Vielleicht erinnerte deren verzweifelte Zukunft und dass diese so allein war , an ihr eigenes Schicksal? Catalina war so voller Hoffnungen in dieses kalte ferne England gekommen und dann so allein. Sogar jetzt, in ihrem Zustand emfindet man ihre Situation weniger ales einen Fluch denn mehr als eine Pein und Strafe für sie.
    Die zahlreichen ausdrucksstarken Fotos bringen diese Seite noch deutlicher zur Geltung. Sie verstärken diese traurige , verzweifelte Stimmung und erhöhen die Spannung. Es ist sicher viel Arbeit, an den Fortsetzungen mit soooo viel Fotos zu arbeiten. Trotzdem warte ich schon begierigdarauf, zu erfahren, wie es weiter geht. LG.:applaus

    Liebe Nerychan, leider war ich einige Zeit verhindert, im wahrsten Sinne des Wortes, um an den Computer zu kommen. Nach zwei Tagen Bett, wo mir mein Schwindel den Kopf verdrehte, herrschte durch das Umräumen im Arbeitszimmer so ein Chaos, das der Computer nicht mehr erreichbar war. Als ich nach großere Rangieraktion , Sonntagabend, an das Gerät wollte, verhinderte der Absturz der Maus des Computers in den Hundenapf , voll mit Wasser, mein Bestreben zum Weiterlesen. Ich gebe auch zu, dass ich insgeheim mich getröstet habe, dass Du vielleicht bereits einen Teil des Geheimnisses gelüftet hättest. Leider zerreißt es mich jetzt fast vor Spannung, weil ich mich doch noch gedulden muss.
    Arme Elisabeth. Welche Qualen hatte sie auszustehen und wieviel Kraft braucht sie jetzt, um in kürzerster Zeit ihre Lieben vom Ernst der Lage zu überzeugen, ohne lächerlich und sensil zu wirken. Meistens ist denen, die die größte Hilfe brauchen, nicht von den allerliebsten Menschen zu helfen und sie zur Einsicht zu bewegen. Daran ist schon manche Familie in größter Not zerbrochen.
    Aber Patrick ist ja auch ein kluger junger Mann, der seine Tante liebt. Er weiß sicher aus der Vergangeheit, dass sie mit solchen Dingen nicht scherzen würde. Deswegen denke ich auch, er wird auf ihre Vorschläge eingehen und eher seine ganze Tatkraft und Phantasie einsetzen, in dieser Familiengeschichte die Lücken zu schließen. Vielleicht interessiert er sich auch für das Schicksal von Catalina.
    Wenn sie nicht sterben konnte und durch diesen Fluch zu ewigem ruhelosen Umherwandeln verurteilt ist, hat sie sich sicher nicht allein dazu verurteilt. Also ist auch sie ein Opfer irgendeiner bösartigen Rache, vielleicht, die ihres Ehemannes, der sich betrogen fühlte ? Vielleicht aber auch William, der sterben musste und Catalina vollzieht in seinem Auftrag Rache an den männlichen Familiemitgliedern, so lange, bis einer kommt, der sie , auch als Gespenst lieben könnte? Klingt fast , wie ein Märchen. Ist schwer, die Lösung sich vorzustellen.
    Endlich ist deine Galerie fertig, so schön, dass man am liebsten, noch dazu bei dem Novemberwetter, selbst sich dorthin begeben möchhte, um in Ruhe in den Büchern zu schmökern , bei einer schönen Tasse Tee und Kerzenlicht.
    Ich hoffe sehr, am Wochenende vielleicht eine neue Fortsetzung lesen zu können oder auf eine Nachricht von Dir.
    Liebe Grüße . R.

    liebe Nery, ich muss jetzt immer deine Fortsetzung zweimal lesen.
    Das erste Mal, um den Text zu lesen , dabei werfe ich nur einen Blick auf die Fotos, da zweite Mal in Ruhe und mit Betrachtung der Fotos. Du baust ja wirklich einen ungeheuren großen Spannungsbogen auf, dass man ganz zapplig auf die nächste Fortsetzung wartet.
    Schade wäre natürlich, wenn der junge Patrick sterben sollte. Ich glaube auch nicht, dass das so in deiner Geschichte vorgesehen ist. Natürlich wird es jetzt Zeit etwas über das grausame Schicksal der jungen spanischen Braut zu erfahren. Vielleicht hat sie nicht nur allein diesen Fluch verhängt, sondern auch ihr Vater, der sein Liebstes im Vertrauen darauf, dass sie in eine gute Familie kommt, verloren hat. Spanier haben ja im Allgemeinen einen großen Familienstolz. Auf jeden Fall muss es etwas sehr Schlimmes gewesen sein, was man ihr angetan hat und bei diesem Gedanken sträuben mir sich schon jetzt die Nackenhaare, das dann zu lesen.
    Elisabeth zeigt wahre Größe, in dem Versuch zur Rettung ihres Neffen. Sie ist eine kluge und starke Frau. Wenn sie vor die Wahl gestellt würde, wäre sie sicher sogar bereit, sich selbst für das Leben von Patrick zu opfern. Ich bin schon ganz gespannt, wie Du den Faden weiter spinnst.
    Natürlich bewirken die Fotos noch eine Verstärkung der unheimlichen düsteren Stimmung. Man riecht fast den muffigen Raum mit den Spinnweben. Catalina, in ihrem Audruck des Gesichtes, ihrer Haltung sieht wirklich bemitleidenswert aus.
    Aber solche tragischen Geschichten wiederholen sich ständig zwischen den Menschen. Da spielt die Zeit keine Rolle. Wir sind nun mal Wesen aus Fleisch und Blut. Wenn jemand unser Herz anrührt und es dann wegwirft , wie ein nutzloses Ding, zerbricht unsere Seele. Zu ihrer und unserer Rettung können wir dann nur noch einen Schutzpanzer um sie herum bauen, dass kein Schmerz mehr zu ihr durchdringen und sie völlig zerstören kann. Dadurch erscheinen wir dann den anderen oft hart. Es ist aber der blanke Selbstschutz. Wenn wir den nicht mehr halten können, gehen wir , wie Catalina,daran elendig zugrunde. Das war mal ein bisschen philosophisches Abschweifen zu diesem Thema.
    Bis bald LG.

    S, liebe Nery, jezt habe ich mir die Fotos beim ruhigeren Lesen besser angeschaut. Sie sind, wirklich, wie immer ser schön, mit vielen Details. Die Räume strahlen eine edle, geschmackvolle Athmosphäre aus und auch die Kleidung der Damen entsprach der Zeit, sind aber auch insgesamt sehr hübsch. Die Kapelle mit den Grabplatten ist ein Meisrwerk der Zusamm-setz-kunst. Alles in allem gut gelungen. Und nun steigt die Spannung ins Unermessliche, was Elisabeth hinter der Grabplatte erwartet. Hoffentlich kommst du bald zum Weiterschreiben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    LG.

    hallo, Nery, ich habe nur erst einmal schnell gelesen. Es war zu spannend. Die Fotos schaue ich mir noch einmal in Ruhe beim zweiten Lesen an. Alles ist wieder sehr schön und auch farblich harmonisch den Ereignissen angepasst. Ich schreibe später noch einmal, wollte aber vor der Arbeit wenigstens den Fortgang wissen. Du hältst mich ganz schön in Atem. LG.

    Nun habe ich es endlich geschafft, zu lesen. Gott sei Dank hattest du auch eine Pause eingelegt, sonst wäre ich nicht hinterher gekommen.
    Nach der ruhigen , friedvollen Beschreibung der Ballvorbereitungen und dem wiedergewonnenen Glanz des alten Schlosses beginnen also düstere Wolken aufzuziehen. Jäh wird man mit schlimmen Vorahnungen aus der Liebesidylle der beiden jungen Leute gerissen. Die kommentarlose Abreise von Patrick kündigt die Situation an. Wer fährt schon nach einer solchen harmonisch verbrachten Zeit mit dieser jungen Frau ohne Begründung mit verschlossener Miene so abrupt weg?! Wir werden es sicher noch erfahren.
    Die Gestalt, die sich nach seinem sicher nicht zufälligem Sturz über ihn beugt, muss die Frau aus dem Bild? oder Spiegel ? im Schloss sein. Patrick hatte sie ja schon einmal gesehen. Will sie ihn ins Reich der Toten hinüberführen? Aber dann wäre ja die Geschichte fast zu Ende. Irgendetwas Unheimliches beginnt sich zusammenzubrauen und das hat gewiss etwas mit dem alten Fluch auf zu tun.
    Auch zur damaligen zeit wollte man modern sein. Wer glaubt also schon an die Hirngespinste einer alten Frau. Man kann Patricks Mutter eigentlich keinen Vorwurf machen, dass sie die Warnung nicht ernst genommen hatte und so überzogen reagierte, weil sie sich wohl genervt fühlte.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht. jetzt werde ich wieder mit Ungeduld deine nächste Fortsetzung erwarten. Toi, toi, toi!!! Bis bald.LG

    Hallo Nery, nicht nur wie versprochen habe ich deine FS gelesen, sondern auch, weil ich schon gespannt auf den Fortgang der Ereignisse war.
    Zuerst eine Bemerkung zu den Fotos. Da ich ja selbst gern fotografiere, bin ich wirklich erstaunt, wie schöne Bilder man heute auf so eine Art erstellen kann. Sowohl die Personen,ihre Gesichtszüge, ihr Alter, die Falten der Kleider bis hin zu den Schatten auf dem glatten glänzenden Parkett des Ballsaals sind so schön dargestellt. Eine Meisterleistung, vor der ich den Hut ziehe.:applaus
    Nun beginnen sich die Ereignisse langsam zuzuspitzen. Patrick scheint eine junge Dame gefunden zu haben, die in seinem Sinne nicht nur schön , sondern auch klug zu sein scheint. Dass sie alles auf eine Karte mit ihrem teuren Kleid setzt, ist nicht unanständig in ihrer Situation und zu der damaligen Zeit. Welche Chancen sind ihr noch geblieben, außer einer wohsituierten Wiederverheiratung, noch dazu, wenn sogar der vielleicht künftige Gatte sympatisch ist?:misstrau.
    Die Mutter von Patrick sieht seine Karriere zwar ein bisschen anders, weiß aber sicher, dass sie gegen die Entschlossenheit ihres Sohnes nicht viel ausrichten kann. Diese junge Witwe als mögliche Schwiegertochter empfindet sie wohl auch deshalb als Gefahr, weil diese erfahren genug ist, um den Platz an der Seite von ihrem Sohn voll einzunehmen. Damit fühlt Alice sich wohl ein bisschen an den Rand gedrückt.:(
    Auch die Vorstellung, der Fluch könnte wahr sein, beunruhigt sie eher von der Seite, dass er der vor Patrick liegenden glänzenden Karriere eines Herzogs abträglich wäre und im Wege steht. Sie verschließt die Augen und will die Gefahr nicht sehen. Hoffentlich wird es ihr nicht noch sehr leid tun, auf den Rat der alten Dame nicht gehört zu haben. :confused:Sie offenbart hier fast eine stark materialistische Einstellung, wenn sie sie sogar rauswirft.
    Ich bin gespannt, wie Elisabeth sich nun weiter verhält. Wenn ihr so viel an dem Wohlergehen von Patrick liegt, wird sie sicher nichts unversucht lassen, weiter auf ihn einzuwirken. :rolleyes Also bleiben wir mal ganz neugierig auf die nächste FS.