Beiträge von JubJub_Bird

    Zitat


    Ich rede auch nicht von "Kommerz abschaffen", sondern davon, dass der Kommerz aufhören soll, aus Weihnachten eine Lüge zu machen. Ganz einfach. :rolleyes



    Nicht verzagen, Kirche fragen. ;)

    Zitat


    hmmm... wieso "machen" - "Weihnachten" IST strenggenommen eine Lüge... insofern, who cares?


    und was die Untaten... ach ja, ich rede ja wieder mit einer als Luftballon getarnten Backsteinmauer, also kann ichs auch lassen.


    Carpe noctem, morgen ist Yul!


    JubJub


    (btw... Aramis hieß auch mal ein Rasierwasser, bist du dafür überhaupt schon groß genug?)

    hmmm... Ich hab hier nur mein "interplanetarisches Kochbuch" - da sind auch Rezepte aus dem Perry Rhodan Universum drin... wär das was? Erschienen bei Edition Pegasus Berlin, ich kann dir raussuchen wie du eins bekommen kannst.


    JubJub

    Zitat

    Original geschrieben von Romanescu
    Das kann schon jeder theoretisch gesehen machen wie er will, aber Weihnachten ist kein Fest, dessen Bedeutung sich jeder selbst aussucht, sondern es ist das Fest zu Christi Geburt. Und das wird leider allzu oft übersehen... :(


    ...Falsch - es ist das Fest, daß die Kirche dafür hernimmt, um an dieses Ereignis zu erinnern, hat aber an sich nichts damit zu tun - genauso wie der 3. Oktober zwar der tag der deutschen Einheit ist, aber auch absolut willkürlich gewählt wurde (Die Mauer fiel ein Jahr zuvor im November, nur jeder Depp DENKT sie wäre da gefallen...).


    JubJub

    LOL - Mensch, Ruby, ich würde denen den Schwachsinn erst gar nicht beibringen - also nicht "du, das gibts nicht" - es gibt 8 Feste im Jahr, und da KANN man sich auch mal was schenken, aber das ist auch alles. keine Weihachtsmänner oder sonstwas.
    Und - was ist an Hexen, etc. "Fantasie"? Das ist Alltag... ;)
    Phantasie ist was feines - aber bitte kein Schwachsinn... So ein Mantel muß nicht rot sein, und daß der Dorfdruide vorbeikommt um Geschenke zu verteilen ist lange her...


    JubJub

    @Itschi:
    Das mag daran liegen, daß manche Leute sich auch wirklich jede Jacke anzuziehen versuchen... was meinst du denn von dem, was ich weiter oben geschrieben hab?


    Ruby:
    Sollte ich jemals Kinder in die Welt setzen (die ich dafür zZ als ungeeignet erachte), so würden die NIE im Leben einen "Weihnachtsmann" oder ein "christkind" kennenlernen, weil es bei mir kein Weihnachten GIBT - was denkst du würde dann geschehen, wenn die ihre Kindergartenkumpels irgendwann auslachen, an was für n Humbug die glauben?


    JubJub

    Hm? Was denn?
    Ich hab doch nur gepostet, was mir zu "christlichen festen", respektive "Weihnachten" einfällt - wie alle anderen auch! Ich will mit niemandem drüber streiten, sondern nur mal zum Nachdenken anregen... vielleicht schafft das das Gedicht ja auch... hast du es mal mit Verstand durchgelesen?


    JubJub

    Zitat

    Original geschrieben von Romanescu

    @ JubJub_Bird
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, nervt dich eher die Feier des Festes als das Fest an sich... :kopfkratz Was den kommerziellen Aspekt angeht, stimm ich dir zu. Ich kann zwar verstehen, dass die Unternehmen während der Krise möglichst jede Chance nutzen möchten um sich über Wasser zu halten, aber ich find's auch nich so richtig toll... :rolleyes Was das Gedicht angeht, das kann eigentlich auch nicht 100% zutreffen... :rolleyes Ach, übrigens


    [B]Das, meine Liebe, möchte ich dich gleich zu Anfang bitten zu [B]lassen. Genau so hat nämlich die Diskussion im anderen Thread angefangen. :misstrau



    Och Romanescu... jetzt kannst du nicht mal mehr richtig gucken...
    Außerdem - was ist daran schlimm, die Wahrheit zu sagen? Sagt ihr nicht "du sollst nicht lügen"? Du hast noc nicht viele "Weihnachtsfeiern" erlebt, oder?


    JubJub

    ...um noch mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:


    1. Weihnachten feier ich natürlich nicht (aber das hat sich Romanescu sicher schon gedacht), sondern das echte Fest, Yul, also "Mittwinter", die "Wintersonnenwende", die "Rückkehr des Lichtes" - das erste der 4 Sonnenfeste im Jahreskreislauf. Es liegt ca. 3 Tage früher als der große kommerzielle Verlegenheitsgeschenkeaustausch.


    Und - nur mal zum Thema "religiöse Selbstbestimmung" - klar kann man sich mit 14 das "selber aussuchen", Romanescu - aber wenn die Familie nervt, bekommt man den Schmantes trotzdem mit... Ich habe Weihnachten oft als das heuchlerischste Fest im ganzen Jahr erlebt - eine "Clanfamilie", deren einzelnen Zweige sich nicht sonderlich leiden können, sei es, weil ein Onkel den anderen geschäftlich beschissen hat, sei es, weil ein Cousin dem anderen die Braut weggeschnappt hat, sei es, weil man politisch auf ganz verschiedenen Ufern steht - scheissegal.
    Dort sitzen dann alle "gezwungenermaßen harmonisch" nebeneinander, und die Luft ist so am Knistern daß du das Ozon bald riechen kannst. ABer sich da mal Luft zu machen - nein das GEHÖRT sich ja nicht... und irgendeine Tante fragt, ob denn eines der Kinder ein gedicht könne... Hilfe. Sowas affiges. Irgendwann ist mir mal der Kragen geplatzt - ich werde damals so ca. 14 gewesen sein... ich erinner mich noch dran, was ich getextet hatte für diese Gelegenheit, weil ich das sowieso WUSSTE daß es kommen würde...
    Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen,
    es kam aus der Kneipe und konnte kaum stehen,
    Zusammen mit'm Osterhasen
    mit rotgesoffenen Nasen
    Stockbesoffen waren alle beide
    die haben ja auch sonst keine Freude
    Denn jedes Jahr derselbe Mist,
    wer von wem beleidigt ist
    das mag sich ändern, dennoch gilt
    in Konsequenz dasselbe Bild
    Ein paar gestörte sitzen dumm
    um einen langen Tisch herum
    und keiner traut sich mal zu sagen
    welche Gedanken ihn grad plagen
    und um dem "Fest" noch mehr zu trotzen
    schmeckt das Essen auch zum Kotzen
    Der Onkel lallt, die Nichte flennt,
    die Kerze fällt, der Christbaum brennt...
    Ich muß mir das nicht geben -
    Macht's gut - und wünscht euch mal ein LEBEN


    Selten hab ich so offene Münder gesehen... aber wirklich "protestiert" hat keiner... muß also genug Wahrheit dran sein, hm?


    Mittlerweile hat meine familie gerafft, daß mir das alles am A... vorbeigeht, und mich besser keiner mehr fragt "kannst du nicht mal ein Weihnachtslied spielen..." - ja, wenn du seit du 6 bist Tasteninstrumente spielen kannst, wirst du als Kind immer zu so nem Mist "verdonnert" - ich hab dann irgendwann russische Neujahrs/Weihnachtslieder gespielt, die konnte wenigstens keiner durch sein unmelodisches Mitsingen verhunzen.


    Und das drumherum? ich finds FURCHTBAR.
    Schon ab September haben diverse Läden eine "Weihnachtsauslage" - und zu Weihnachten kommen dann schon die Karnevalsmasken. Ein haufen ZEUG, den keiner braucht. Klar nutze ich auch "Angebote" - wenns wirklich welche sind, aber ich beschenke mich eher selbst - ich weiß was ich will.


    So. Das war das Wort zum Mittwoch.


    JubJub

    Victor:
    ...Himmel, ich glaub der Kübelkotz braucht n Kotzkübel... oder so... naja, paßt irgendwo... vielleicht hatte er ja mal seine eigene Musik gehört, oder mal gelesen was "Didda" so für n Sch... schrieb...


    Victor:Sagt mal... was wird das hier? plastische Beispiele für Zentrifugalkraft? Was um alles in der Welt habt ihr angestellt???

    Victor:
    ...endlich war der ganze "Aufrechterhaltingsscheiss" erledigt... Auch die Klotüren schlossen jetzt wieder, wenn man sie jetzt auch mit einem Schraubenzieher - naja, hatte ja auch sicherheitstechnische Gründe. Und nach dem was ich so gehört hatte hatte dieses Internat auch Sicherheitstechnik nötig - so oft wie hier manche gerade mal so einfach "umfielen"... ich ging die Treppe herunter in den Gemeinschaftsraum...

    Victor:"Ach schau mal einer kuck... unsere Invaliden sind zurück... na, gehts euch schon besser?"

    ---Victor---


    Himmel war dieser Tag stressig gewesen... Ich hatte ein paar neue Beschläge für die Toilettentüren besorgt - die alten waren ja wirklich der letzte Mist. Aber letztendlich war ich froh, meinen Wagen wieder vor dem Internat parken zu können - ja was um alles in der Welt war denn HIER los? Alles in heller Aufregung? Da ist man mal n halben Tag nicht da, und dann...

    LOL - Magdalena, Luisa ist doch gar nicht in der Schwimm- sonder eben noch in der Eingangshalle an der Treppe, und geht jezt HA machen - lies doch mal vorher wer wo ist... Alina und Alyssa sind Schwimmen... aber du spielst den Daniel herrlich granatenschusselig, Kompliment! ;)


    Victor:(zu Miriam): AUf der 4? Ich glaub Dora ist da noch drauf... und du und Lea... und ein freies Bett oder so. ich bin doch nicht der Quartiermeister... woher solln ich das wissen. ;)

    Victor:(zu Julian) Geh schon mal aufs Jungenzimmer... ich geb dir gleich ne Matratze - beziehen kannst du sowas ja wohl schon selber. Und Lies dir vorsichtshalber ne Hausordnung durch, dürfte eine auf dem Zimmer liegen...
    (zu Luisa): ...und was machst du nach deinen Hausaufgaben?

    Victor:...das glaube ich weniger. (zu Julian) Wie alt bist du? Und - wieso bist du nicht zu Hause?


    Victor:Mal langsam... He, Steve - gut daß einer von euch da ist... ist auf eurem Zimmer noch Platz für ne Matratze?