Beiträge von under-cover


    Kein Platz für Gehäuselüfter...
    Also der Prozessor (CPU) ist nicht heiss.
    Also das sind die Daten:


    Motherboard 42Grad
    CPU 20 Grad
    1.CPU 1. Kern 32 Grad
    1.CPU 2. Kern 33 Grad
    1.CPU 3. Kern 34 Grad
    1.CPU 4. Kern 33 Grad
    MPC 62 Grad
    Aux 35 Grad
    GPU Diode (DispIO) 54 Grad
    GPU Diode (MemIO) 50 Grad

    Kühllüfter:
    CPU 1433 RPM
    Grafikprozessor 20%


    Das sind Normalwerte bei mir, wenn ich Musik höre, chatte und im Internet surfe.


    Allerdings sind diese Werte bereits bei Systemstart ungefähr gleich. Sie steigen nur leicht.


    Ich mache mir Sorgen um MCP: 62 Grad Normaltemperatur?!?! Beim spielen über 70?!?

    Jetzt kann ich spielen ohne Überhitzung. Ich muss einfach immer wieder die Temperatur kontrollieren oder den Kühler auf 100% laufen lassen. Verringert das vllt. die Lebensdauer?


    Ist es normal, dass ich beim MCP eine Temperatur von über 70 Grad während dem Spielen habe ? (liegt sonst bei 60 Grad und weniger) MCP ist der Chipsatz, richtig ?

    Ich bin jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe das Gehäuse geöffnet. Wie erwartet war nicht allzuviel Staub im Innern. Trotzdem mal ausgesaugt und abgestaubt und dabei festgestellt, dass die grafikkarte mit Lüfter nach unten ziemlich nahe dem Gehäuseboden kam....ich habe alles wieder zusammengeschraubt und dann festgestellt, dass die Stelle, an der sich die Grafikkarte befindet, die heisseste war. Lag wahrscheinlich doch an Überhitzung...


    Dann habe ich:


    - Everest heruntergeladen
    Es zeigte mir, dass der Grafikkartenlüfter nur zu 20%!! arbeitet. Der Durchschnitt der Grafikkarte beträgt 54Grad während Normalbetrieb.


    - EVGA precision heruntergeladen
    Mit diesem Programm kann ich den Lüfter regeln, wie ich will.


    Dann habe ich Sims gestartet und ein paar Minuten gespielt -> Grafikkarte 70 Grad, Lüfter 20% unverändert
    Das war sehrwahrscheinlich mein Problem. Ich spiele jetzt mal eine Weile ohne etwas zu verändern, um zu sehen wie hoch das Thermometer noch steigt.


    Selbstverständlich berichte ich später darüber :-)

    Kommt drauf an. War das ein Komplett-PC oder hast du ihn selbst zusammengestellt? Falls Komplett-PC, ist nach dem Kauf ein Teil ausgetauscht worden?
    Btw: von http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm. Gibt auch noch mehr dazu wenn du das googelst. Außerdem MUSST du den PC irgendwann aufmachen um ihn von Staub zu entfernen oder nachzurüsten, da der Fortschritt von Hardware wirklich schnelllebig ist. Ich finde es extrem frech von den Herstellern ihre Kunden durch so ein gesetzwidriges Siegel zu verunsichern. Ich tippe bei deinem Problem auf ein defektes oder zu schwaches Netzteil. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh zu deinem Händler wo du das Ding her hast und die sollen sich das angucken. Sowas liegt meist an Überhitzung oder einem defekten Teil.


    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ein eventueller Prozess wäre mir Die Sims jedoch nicht Wert.


    Es war ein Komplett PC und er wurde noch NIE aufgemacht. (Nie umgefallen, keine Defekte, alles in bestem Zustand)


    Etwas gibt es noch... Diese plötzlichen Stromausfälle passieren nur dann, wenn Sims läuft oder lief. Wenn ich ganz normal arbeite, ohne dass ich Sims geöffnet habe/hatte, kommt nie etwas derartiges vor.
    Deshalb scheint mir, dass die Vermutung mit einem defekten Teil oder eventueller Überhitzung eher nicht zutrifft.


    Wie bereits erwähnt kommt der PC aus einem Discounter, d.h. die Verkäufer haben nicht mehr Ahnung als ich und das Gerät einschicken, kommt für mich nicht in Frage.

    Was hast du denn für ein Netzteil? Mit welchen Werten?



    Also ich weiss nicht genau was du damit meinst...


    Es laufen 230V direkt in die Kiste...(wie gewöhnlich meiner Meinung)
    Über eine Mehrfachsteckdose. Das war bisher nie ein Problem
    Jeder PC hat ja seinen eigenen Transformer.

    es war nicht böse gemeint aber das lese bzw höre ich zum ersten mal das an den schrauben ein siegel klebt.


    kannst du deinen pc nicht dahin geben wo du ihn gekauft hast und reinigen lassen, sofern das geht?!


    Ich hatte schon beim Kauf ein Problem. Er liess sich nicht anschalten und es war nur ein "tüüten" zu hören. Wahrscheinlich weil ein Kabel nicht recht angeschlossen war. Der Verkäufer sagte mir, er könne nicht im Innern nach dem Fehler suchen, da sonst die Garantie verfällt. Mir wurde dann ein ganz neues Gerät gegeben und das Defekte an Acer zurückgeschickt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dem "Nicht-aufmachen-dürfen" was geändert hat. Ausserdem habe ich den PC bei Interdiscount ( weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt - sowas wie Mediamarkt) gekauft und bevor ich denen meine Kiste hinstelle, gehe ich lieber selbst drüber... :-)


    Naja, vllt gibts sonst noch ne Lösung.

    auch wenn es von aussen sauber aussieht musst du den pc aufmachen, wenn du keine ahnung davon hast dann nimm deinen pc und gehe damit zum nächsten pc techniker und lass ihn für ein paar euro auspusten. und wenn du den aufmachst so verfällt keine garantie. das ist doch einfach nur die seite aufmachen, den lüfter vom cpu trennen, sauber machen und neue kühlpaste rauf. dann den kühler wieder rauf pc dicht machen einschalten fertig.


    ich habe schon öfters an PC's rumgebastelt und stell dir vor, ich weiss sogar was die CPU ist :-)


    Aber auf der rückseite neben den schrauben um den deckel zu lösen, klebt ein siegel: read warranty conditions before breaking this seal. In den warranty conditions steht dann: garantieverfall bei gerissenem siegel.


    Danke trotzdem für deine Ratschläge

    ist das nur bei sims so oder hast du das problem auch bei anderen spielen?
    hast du mal deinen pc vom jeglichen staub befreit, also auch schwischen cpu und cpu-lüfter? vielleicht hast sich da eine dicke staubschicht gebildet, so war es jedenfalls mal bei mir nachdem sich mal ein andres spiel bei mir laufend verabschiedet hatte, habe dann noch etwas kühlpaste raufgemacht und schon lief wieder alles.



    lüfter sieht durchs gehäuse sauber aus (will nicht aufmachen wegen dem garantieverfallzeugs - hab den pc seit juni 2009)


    mit NFS MW, NFS Carbon und Die Siedler 6 gabs nie probleme


    NFS hab ich auch mit lenkrad spielen können - war kein problem

    also auf Vista liefs einige Tage und ist dann abgeschmiert und auf Win 7 - schmierts da gleich ab oder läufts auch ein paar Tage ?
    und... was heisst einige Tage? lässt du den PC so lang laufen? oder schmierts nach ein paar Tagen nach Spielstart ab? oder mitten drin?


    *verwirrt ist* ;)


    p.s. Liebe Mods, bitte verschiebt den Beitrag nach Technische Probleme ;)


    6 tage auf vista ohne probleme, danach immerwieder "strom-aus"-PCabstürze.
    bei win 7 dasselbe, nur dass es von anfang an mit den abstürzen begann.


    Spielzeit 10min-4h -> absturz


    mein pc läuft an manchen tagen über 12h

    Also ich hatte Win Vista 64bit home edition und nun Win7 64bit Prof. auf meiner Kiste.


    Auf vista konnte ich sims 2 einige tage spielen ohne, dass irgendwas merkwürdiges geschah.
    Nach etwa einer Woche fing es an: Ich spielte während ein paar Stunden/Minuten (unterschiedlich) und plötzlich ZACK! PC aus. So wie man den Hauptschalter drückt. Kein Herunterfahren, kein Abmeldeton, nichts...


    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass es an meinem PC liegt:


    Acer Aspire M7711


    1T + 600MB Festplatten
    8GB Ram
    Intel Core Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz 2.67GHz
    ATI Radeon HD 4650


    Der Lüfter läuft auch nicht stärker als sonst...
    Ich dachte zuerst es sei wegen den Downloads, habe dann aber Win7 draufgeschmissen, Sims 2 Super Deluxe installiert und das Problem war wieder da.
    Ich habe keine Spielstände übernommen. PC stürzt beim spielen ab, nicht beim Laden oder Ähnliches. (Bin meist im Baumodus)


    Konnte bisher keine Lösung finden. Hoffe auf eine Antwort. THX