Beiträge von jacki

    halt - stop, wenn nur der Briefkasten fehlt, mußt du nicht neu installieren!
    Du kannst Dir bei http://www.drislink.com/slink/thesims/object07.htm einen "purchasable letterbox" herunterladen. Das ist der Ersatz für den fehlenden, nur dass Du ihn jetzt auch immer kaufen kannst, wenn er mal fehlt.


    Oder


    Drücke Strg-Shift-C und schreib in das erscheinende Kästchen "prepare_lot" (ohne die Anführungszeichen), dann Enter drücken


    Viel Glück


    jacki

    Dann schau doch mal SELBST auf der CD nach, wie die paar Dateien heißen, die da drauf sind.


    a) Man öffne den Windowsexplorer klicke alle Ordner nacheinander an und lese was dort drin steht.


    oder


    b) Man klicke START - SUCHEN und gebe den Dateinamen ein und klicke auf Suchen


    Wahrscheinlich wirst Du die Data3.cab nicht finden... weil... daran liegt es nicht...auch wenn es so aussieht...


    jacki

    Data3.cab hört sich für mich an wie eine komprimierte Datei, die das Installationsprogramm sucht aber nicht findet. (Gab es früher auch oft bei der Windowsinstallation...)


    Wie ich das gelöst habe: auf dem einen Computer habe ich es aufgegeben, auf einem hat es geklappt als ich die CD gereinigt habe, und auf meinem Computer funktionierte es dann im Brenner, nicht im 40-fach-Laufwerk.
    Vielleicht kannst du jemanden überreden, es einmal mit einer Installation auf seinem PC zu probieren. Wenn es da funktionieren sollte (bei anderem Laufwerktyp als bei dir), weißt Du zumindest, dass die CD nicht kaputt ist.


    Anderenfalls fällt mir auch nicht viel mehr ein, als mit viel Geduld alles nochmal durchzuprobieren - manchmal hat man damit Glück.
    Mein Schluß: Oft liegt es an der Empfindlichkeit des Laufwerkes, an Schmutz auf der CD und wenn man wirklich Pech hat, ist ein Kratzer auf der CD (Das müßte man aber sehen).


    jacki

    Hi Jenny,
    bodywarp und viele andere Programme findest Du unter
    http://www.simsprograms.com


    Will ja nicht meckern, aber hat hier noch nie jemand von google, altavista oder so gehört? Da findet man solch berühmte Sachen ziemlich schnell...


    Und zu Schnee Monster,
    welches Proggi läuft bei Dir denn nicht? Das kann ich aus Deinen Postings nicht so recht erkennen. Wenn es ein Download ist, kann es daran liegen, dass Du während des Downloads einen Fehler hattest und es einfach noch einmal ziehst. Wenn Dein Notepad nicht funktioniert müßtest Du mal bei Microsoft nachfragen :-)


    jacki

    Hast Du denn schon einmal versucht, die CD zu reinigen und/oder das CD-Laufwerk. Das wirkt oft Wunder!
    Bevor Du Dir das Spiel neu kaufst, würde ich das auf jeden Fall noch ausprobieren.
    Die Message mit DataCab3 hab ich auch schon mal gehabt, als ich die CD auf meinem anderen PC installieren wollte. Das heißt noch lange nicht, dass die kaputt ist.
    jacki

    Hallo Darkma,
    hab mir mal die bluesims seite angeschaut, da sind spezielle meshes und wohlbekannte z.B. von Jerome drauf. Sollte eigentlich alles funktionieren und hat es bei den bluesims ja auch - wie auch schon bei Dir.


    Hier leider das einzige, was mir dazu einfällt:
    Bist du sicher, dass Du nicht nur die Skins (.bmp) sondern auch die Meshes (.skn und .cmx) wieder ins Spiel gebracht hast?


    Wenn Du nämlich den Filecop drüberlaufen läßt, wird der einzelne .bmp nicht melden, nur wenn entweder .cmx oder .skn fehlen (oder falsch sind) oder das .bmp die falsche Auflösung hat, meckert er. (Ich hab das sogar nochmal extra ausprobiert!)
    Wenn die Meshes kaputt wären, würde das Spiel abstürzen, wenn einzelne Mesh-Dateien fehlen würden, ebenso.


    Hierbei ist es unwichtig, ob es sich um einen Körper oder einen Kopf handelt, die funktionieren auf die gleiche Weise.


    Schau doch mal nach im Skins-Ordner - wenn Du bei .bmp-Dateien, die nicht mit den Sims geliefert wurden, keine .cmx mit der gleichen Nummer davor stehen hast und auch keine .skn mit der passenden Nummer hinter xskin-.... kann das Spiel das nicht verarbeiten.


    Eine Liste mit den von Maxis gelieferten skins findest Du auf meiner Homepage - einfacher ist allerdings nachzuschauen, ob Du irgendwelche BMP-Dateien hast, die mit Bj... oder Bs anfangen, die können nicht von Maxis sein. Und dann schauen, ob die eine passende .cmx und eine passende xskin-****.skn dabei haben.


    jacki

    Wenn es sich um die Curvy Gals von u.a. den Simsisters handelt, gab es auf den Sites die Nacktmeshes und -skins und die Pyjamas und was man so braucht, zum herunterladen. (Ich glaub Sim Chaotics hatte die auch.)


    jacki

    Hei Monster-Mo,
    so schlimm ist das gar nicht.
    Wie man ein Mesh, (= Gitter, Netz, Mehrzahl: meshes ) = die skn-Datei, ändert, das steht auf einem anderen Blatt und benötigt andere Programme.
    Versuch doch erst mal aus vorhandenen Meshes schöne Skins zu machen, Jerome bei Simfreaks bietet doch z.B. viele zur freien Verwendung an. Dann brauchst Du nur seine .skn und .cmx in den Ordner Skins zu entpacken und Deine neue .bmp-Datei dazu....


    Ich hab ihm gemailt, dass der Link kaputt ist. Mal schauen, was passiert.


    jacki

    Klar doch, jenny:


    Nehmen wir an, die Textur Deines Kopfes heißt C111Falgt_jenny.bmp, dazu gehört eine C111FA_jenny.cmx und eine xskin-C111Fa_jenny-HEAD.skn .


    Du hast xskin-C111Fa_jenny-HEAD.skn umgearbeitet und nennst sie deshalb xskin-C222Fa_mimi-HEAD.skn. Damit Deine neue C222Falgt_mimi.bmp auch die neue xskin... findet, braucht sie die cmx Datei. Also muss die nicht nur draußen C222Fa_mimi.cmx heißen, es muss auch in der Datei der richtige Pfad stehen.
    Wenn Du die .cmx mit Notepad öffnest, sieht das z.B. so aus:


    ----------------------------------------------------------
    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    C483MA_Jonathan
    0
    0
    1
    HEAD
    xskin-C483MA_Jonathan-HEAD-HEAD
    0
    0
    0
    ---------------------------------------------------------


    Im oben angenommenen Falls müßte jetzt da rein:


    ----------------------------------------------------------
    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    C222Fa_mimi
    0
    0
    1
    HEAD
    xskin-C222Fa_mimi-HEAD
    0
    0
    0
    ---------------------------------------------------------


    Wie oft Du Head schreibst, scheint egal zu sein. wichtig ist, dass man die Unterstriche und Minuszeichen nicht verwechselt und genau den richtigen Text einsetzt. (Außerdem kannst Du hier auch vermerken, wenn eine Brille, Ohrringe oder ein lustiges Hütchen an diesem Kopf kleben sollen, die dann jeweils auch eine eigene .skn- und .bmp-Datei haben müssen.)


    Viieeeel einfacher ist das Ganze, wenn Du Dir das Programm Bodywarp besorgst, denn dort kannst Du die .skn Datei speichern und gleichzeitig wird Dir eine schöne neue .cmx ohne Schreibfehler abgespeichert.


    Hoffentlich war das etwas einleuchtender... Es gibt da auch bei Jerome bei den Simsfreaks eine ins Deutsche übersetzte Anleitung...


    Weiterhin viel Spaß beim "skinnen"


    jacki

    B3fan , leider leider kann man in dem Skins-Ordner keiner Unterverzeichnisse benutzen. Es funktioniert einfach nicht.


    Eine sehr gute Möglichkeit, Skins vorher zu testen bietet Simshow, das du von der offiziellen EA/Maxis-Seite bekommst.
    Wenn Simshow die Skins korrekt darstellt und nicht abstürzt, dann ist es ziemlich sicher auch im Spiel so.


    Ansonsten hebe ich Kopien der neu zugefügten skins und objekte in einem Ordner, den ich nach dem Einfügedatum nenne, auf bis ich sicher bin, dass alles funktioniert. Falls nicht, kann man die zuletzt zugefügten Sachen leichter finden, indem man in dem Ordner schaut, wie sie heißen und was alles dazu gehörte.
    Seit ich das so mache, habe ich auch keine Probleme mehr mit Abstürzen gehabt.


    jacki

    Athanasia , hast Du in der Hacker-Karriere z.B. noch nie § 30000 bekommen? Das passiert mir jedesmal. Und als Verkäufer/in auch keinen Schokoriegel geklaut, und dafür eine Geldstrafe bekommen?
    Nur bei den neuen Berufen habe ich da noch nichts gehabt.


    Mangani, vielleicht solltest Du den Junggesell in Gustav Gans umbenennen?? ;)


    jacki

    Das freut mich, Jenny.
    FAR Edit heißt das Programm. Man kann es auch benutzen, um die downgeloadeten Objekte zu komprimieren. Das Spiel soll dann schneller starten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    jacki

    Jenny, wenn Du das Simfreaks Tutorial gelesen hast, dann weißt du doch schon alles, oder etwa nicht? :-)


    Wenn Du die skn-datei verändert hast und dann unter einer anderen Nummer abgespeichert, mußt Du die cmx anpassen (oder eine neue schreiben). Wenn Du der skn-datei etwas zugefügt hast wie Brille, Hut, Stock oder sonst was, mußt Du das auch in die cmx-datei reinschreiben. Wenn du die alte skn-datei einfach überschrieben hast, kannst Du die cmx lassen wie sie ist.


    jacki

    Athansia, mit dem Spielspaß, da hast Du recht! In den Nachbarschaften, in denen ich "richtig" spiele, nicht nur baue oder etwas ausprobiere, benutze ich gar keine Cheats. Bis jetzt habe ich noch jeden Beruf durchspielen können und auch reiche Sims ohne Cheats...
    Frage zu den Karrieren: Hast Du irgendwelche Zufallsereignisse bekommen? Geld oder Punkte abgezogen oder dazu bekommen?
    Bei mir scheint sich da nichts mehr abzuspielen seit TGD.


    jacki

    Hi jenny,


    die Tgd Skins sind in der ExpansionPack5.far"-Datei komprimiert und liegen im Ordner TheSims\ExpansionPack5 . Um dran zu kommen müßtest Du Dir ein Programm holen, mit dem Du die Datei öffnen kannst. (Bekommst du bei www.blueprint.thesimsresource.com) Mit ein wenig Englisch und ein bißchen Mut ist das ganz einfach.


    Wenn Du die unveränderten Körperformen benutzen willst, hast Du mit .cmx und .skn Dateien gar nichts zu tun!


    Die cmx ist eine Anweisung, welche .skn (Mesh) benutzt werden soll.
    Ansonsten frag noch mal, was Du über .cmx genau wissen möchtest.


    jacki


    -------
    Jack Wolfsim
    www.jws.hauns.de