Sims 2: Open For Business FAQ

  • Sims 2 „Open For Business FAQ“


    Inhalt:


    Über das Spiel
    • Erscheinungs Datum
    • Preis
    • System Anforderungen
    • Um was geht es in diesem Spiel


    Fragen/Antworten
    Fragen und Antworten zum Geschäft
    Fragen und Antworten zu Angestellten
    Fragen und Antworten zu den neuen Möglichkeiten (einrichten, dekorieren, bauen) in OFB


    EA Games Hotline Nummern
    Downloads in Sims 2 Open For Business

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Über das Spiel:


    Erscheinungsdatum : 2. März.2006


    Preis: ca. 28 Euro (bei amazon.de)


    System Anforderungen:
    • Windows 98, 2000, ME oder XP
    • 1 GHz Prozessor oder besser
    • 3D Grafikkarte mit mind. 32 MB Video RAM
    • 256 MB Arbeitsspeicher
    • mind. 1,5 GB zusätzlichen Festplattenspeicher
    • Bildschirmauflösung: 800x600 Minimum, 1024x768 empfohlen


    Um was geht es in dem Spiel?:
    In dem Spiel geht es darum ein Geschäft zu eröffnen und dies zu Managen. ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Fragen und Antworten





    Fragen und Antworten zum Geschäft:


    Wie kann ich ein Geschäft eröffnen?
    Wie Markiere ich Gegenstände zum verkauf?
    Was für Geschäfte kann ich eröffnen?
    -anmerkung zu Bäckerei, Restaurant, Frisör und Autohandel
    Wie verdiene ich Orden und welche gibt es?
    Geschäftsvorteile.


    Wie kann ich ein Geschäft eröffnen?
    Indem du aufs Telefon klickst und dort dann auf Geschäft. Jetzt kannst du wählen zwischen „Geschäft zuhause eröffnen“ oder ein Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstück erwerben, wieder aufs Telefon klicken und dann auf Immobilien-->Gemeinschaftsgrundstück erwerben. Dann kannst du zwischen deiner Nachbarschaft der neuen Nachbarschaft Blauseidigheide wählen (ggf. noch Downtown wenn du Nightlife hast)


    Nun hast du dein Geschäftsgrundstück und musst es dementsprechend auch einrichten =)


    Wie verkaufe ich etwas?


    Zuerst einmal musst du die Gegenstände zum Verkauf markieren, das geht mit dem „Ding“ rechts oben (siehe Bild)



    Du kannst nun beim markieren entscheiden für welchem Preis du etwas verkaufen möchtest von „spott billig“ bis „unverschämt teuer“ (Wenn du mal bei allen deinen Objekten den Preis ändern willst, klick auf die Kasse und dort auf „Preis für alles festlegen“)
    Bei einem Frisör“geschäft“ (dazu später auch mehr) musst du den Frisierstuhl mit dem Sim anklicken und so den Preis bestimmen.


    Wenn du einen Gegenstand verkauft hast, so ist er logischerweise weg, dann steht an der Stelle wo der Gegenstand vorher war ein Schild, wenn du auf dies klickst dann steht da „auffüllen“ und der Gegenstand wird wieder aufgefüllt (;


    Damit du deine Verkaufsgegenstände auch platzieren kannst benötigst du ja Regale, diese findest du bei den Tischen. Die kannst du dann einfach in deinem Laden aufstellen und deine Gegenstände da drauf packen xD Je nach Geschäft brauchst du nun eine Kasse, ein Podium (Restaurant) oder einen Ticketschalter (für Clubs)


    Um etwas zu Verkaufen musst du deinen Sim nun anweisen einem Kunden was zu verkaufen, um das zu erreichen klickst du auf einen potenziellen Kunden, diese erkennst du an dem Symbol über dem Kopf mit dem Dollarzeichen

    , und dort dann auf „Verkauf – Basis handeln“ (nach einiger Zeit, wenn dein Talent größer wird, bekommst du weitere Möglichkeiten Kunden etwas anzuschwatzen xD)


    Wenn er es dann kauft, musst du an der Kasse stehen um auch abzukassieren, lass deine „lieben“ Kunden nicht allzu lang warten sonst werfen sie ihre Einkaufstüte auf den Boden und rauschen ab…


    Das gute ist das deine Kunden, wenn sie was bei dir Kaufen, sich ihr Kontostand nicht ändert, d.h sie können so viel kaufen wie sie wollen, aber sie verlieren kein Geld (wäre ja auch dämlich wenn’s so wäre, am ende wäre eine Familie von dir Pleite oder so oO)
    Die gekauften Gegenstände findest du aber im Inventar wieder, bei dem Sim der’s gekauft hat.


    Du kannst auch eigenhergestellte Dinge verkaufen, dazu gibt es Werkbänke:
    Einmal die Blumenwerkbank, die Spielzeugwerkbank und die Roboterwerkbank. Je mehr du daran baust desto besser wirst du und erhältst Talentorden (dazu später mehr)



    Was für Geschäfte kann ich eröffnen?

    Du kannst alles eröffnen, vom Spielzeug laden bist zum Kosmetiksalon.
    Du kannst auch alles mixen zum Beispiel in einer ecke Spielzeug verkaufen und in der anderen Klamotten, das ist deiner Fantasie überlassen.


    Aber hier mal ein paar Beispiele die noch etwas mehr benötigen als „nur“ Regale:


    Frisör:


    Hier benötigst du den Frisier Stuhl, den findest du im Kaufmenü und dort dann unter Stühle-->Sonstiges.
    Diesen musst du dann wie oben beschrieben mit dem Sim zum Verkauf markieren.
    Nun muss dein Sim deinen Kunden nur noch das Frisieren verkaufen, wie auch die Ware.


    Autohandel: (geht nur mit Nightlife)


    So ein Geschäft kannst du nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück eröffnen, da du zum Verkauf von Autos ein spezielle Plattform brauchst auf welchen die Autos stehen.
    Autos bekommst du nur vom Großhandel, wenn du in den Verkaufs-Markier-Tool gehst dann ist da so ein offenes Schloss, so kannst du zum Großhandel wechseln, und kannst nun alles aus dem Kaufmodus entnehmen, in dem Fall das Auto ;).


    Restaurant:
    Auch dies kannst du nur auf dem Gemeinschaftsgrundstück eröffnen.
    Du brauchst für ein Restaurant eine Küche wo das Essen zubereitet wird, und ein Saal wo die Sims speisen. Und du brauchst ein Podium, wo die Kunden hinkommen und dann einem Tisch zugewiesen werden


    Clubs:
    Um einen tollen Nachtclub zu erstellen brauchst du Musik und genügend Unterhaltungsmöglichkeiten für deine Sims, und einen Ticketschalter ( Elektronik Artikel-->sonstiges) den du vor der Lokalität aufstellst.


    Bäckerei:
    Eine Bäckerei kannst du auch daheim eröffnen.
    Für eine Bäckerei brauchst du ja Kuchen, diese kannst du selbst backen auf den Kühlschrank klicken und dort auf „Nachspeise - …“ je mehr Kochpunkte du hast, desto mehr Kuchen kannst du Backen.


    Die Fertigen Kuchen stellst du nun in die Theke, diese Theke findest du bei den Regalen


    Um zu erfahren wie dein Geschäft grad Finanziell läuft gibt es auch eine Übersicht:






    Was sind Talentorden, wie verdiene ich sie und welche gibt es?
    Talentorden sind Orden die du bekommst wenn du etwas gut kannst, diese sind unabhängig von deinen Skills (Kreativität etc.)


    Talentorden erwirbt man wenn man etwas (wie verkaufen, abkassieren, frisieren etc.) oft genug ausübt, man wird immer besser und dann bekommt man erst den Bronze – Orden, dann den Silber –Orden und zuletzt den Gold –Orden


    Je höher dein Orden (dein können) desto mehr kannst du machen z.b kannst du dann mehr Blumensträuße binden, oder verschiedenes Spielzeug herstellen.


    Es gibt den Spielzeugwerkbankorden, den Roboterwerkbankorden, den Blumenwerkbankorden, den Verkaufsorden, den Abkassierorden, den Frisierorden und den Verwaltungsorden (auffüllen)


    Bei der Roboterwerkbank Entsteht logischerweise ein Roboter. Der Roboter ist auch das „mystische Wesen bei diesem Addon“ (so wie bei Nightlife die Vampire)
    So ein Roboter(wird beim 1. Start ein steuerbares Familienmitglied) kann folgendes:
    • hat die Persönlichkeit dessen, der diesen Start durchführt
    • kann Mann oder Frau sein und einen Namen bekommen
    • hat Wünsche, Ängste und spezielle Roboter-Bedürfnisse
    • kann sich nicht fortpflanzen, aber Techtelmechteln, heiraten, adoptieren, babysitten und und und =D
    • lädt im Sonnenlicht auf und ist schwer zu töten.





    Geschäftsstufen?


    Das ist ein Bewertesystem wie gut dein Geschäft ist, es geht von Stufe 1 bis 10. Welche Stufe du erlangst hängt davon ab wie viele Kunden du hast. Wenn du einem Kunden was verkauft hast oder auf ihn Reagiert hat, wenn er hilflos durch die gegen gewatschelt ist (da dann auf den Sim klicken und dann auf „kann ich ihnen helfen?“) erscheint ein Stern über dem Kunden, diese Sterne findest du bei der Kundenleiste (Wenn ein Kunde viele Sterne hat, dann ist er ein treuer Kunde und wird öfter wieder kommen(siehe Bild))



    Je mehr Kunden du hast, desto besser wird dein Geschäft :)
    Wenn du eine weitere Stufe erklommen hast dann erhältst du einen Geschäftsvorteil (unten mehr)
    Um zu erfahren wie viel Punkte du noch benötigst um die nächste Stufe zu erklimmen, klickst du bei deinem „Geschäftsmenü“ (rechts oben das Ding xD) auf die kleine Kasse.


    Geschäftsvorteile?


    Geschäftsvorteile sind vorteile die du bekommst wenn du eine Stufe höher kommst (siehe oben)
    Diese Vorteile helfen dir beim Verkauf an Kunden, du kannst zum Beispiel einschätzen wie ein Kunde gelaunt ist, oder du bekommst Geld (es kommt darauf an was du auswählst, für eine übersicht siehe Bild)




    Reporter?


    Es wird dich ein Reporter in deinem Geschäft besuchen kommt, der für die Zeitung schreibt und dein Geschäft bewertet. Der Reporter sieht wie ein gewöhnlicher Kunde aus, aber er schreibt sich immer was auf. Wenn du ihn bemerkt hast, versuche gut dazustehen indem du ihm was verkaufst wenn er Interesse hat, keine Kunden an der Kasse rumstehen lassen, oder Sims ignorieren die Hilfe benötigen.
    Wenn du einen guten Bericht hast dann werden mehr Kunden kommen, wenn er schlecht war dann weniger.

    [CENTER]



    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Zortana ()

  • Fragen und Antworten zu Angestellten


    Wie stelle ich Angestellte ein?
    Wie kann ich einem Angestellten Arbeitsklamotten geben?
    Wie kann ich entscheiden wie viel Geld mein Angestellter bekommt?
    Was ist dieser Punkt über meinem Angestellten
    Wie kann ich einen Manger einstellen und was bringt er mir?



    Wie stelle ich Angestellte ein?


    Da gibt es zwei Möglichkeiten einmal aufs Telefon klicken und dort nach Angestellten suchen, oder einen Sim ansprechen und ihn Fragen ob er bei dir Arbeiten möchte.


    Wie kann ich meinem Angestellten nun Arbeitsklamotten geben?


    Indem du auf ihn klickst dann auf verwalten und dann Arbeitskleidung auswählen, am besten passt es natürlich wenn du ihm die gleiche Kleidung gibst wie dir (bei deinem Sim machst du das genauso, mit der Arbeitskleidung)


    Wie kann ich entscheiden wie viel Geld mein Angestellter bekommt?


    Auf deinen Angestellten klicken und dann
    Bezahle deinen Angestellten nicht unter, sonst kann es passieren das er kündigt


    Was ist dieser Punkt über meinen Angestellten?


    Das Ding zeigt an wies deinem Angestellten geht „grün“ alles gut „rot“ sehr kritisch.
    Du musst deinen Angestellten auch eine Pause gönnen, auf den Sim klicken und dann „in Pause schicken“
    Sorge dafür, dass deine Angestellten was zu essen bekommen, stell zum Beispiel Grills auf ;).



    Wie kann ich einen Manager einstellen und was bringt er?


    Ein Angestellter kann zum Manager befördert werden. Wenn es soweit ist bekommst du dies mitgeteilt, dann kannst du auf den Sim klicken und dann auf „zum Manager befördern“


    Ein Manager kannst du nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück einstellen, er bringt dir auch nur dort was ;)
    Wenn du mal einen Tag nicht im Geschäft bist wird dein Manager das alles regeln und dir wenn du anrufst mitteilen wie das Geschäft läuft ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Fragen und Antworten zu den neuen Möglichkeiten (einrichten, dekorieren, bauen) in OFB


    Wie kann ich Aufzüge einbauen?
    Was für neue Dachformen gibt es?
    Fundament?
    Was für neue Interaktionen gibt es mit Türen?
    Gibt es besondere Dekorationsartikel?


    Wie kann ich Aufzüge einbauen?


    Aufzüge (findest du im Bau Modus unter „Sonstiges“) sind recht einfach zu bauen. Du stellst einen Kasten in eine Etage und in der darüber genau an der gleichen stelle noch einen Kasten, das war’s *g* In diesen Aufzügen ist auch ein Techtelmechtel(sowie Baby machen) möglich *hrhr* xD


    Was für neue Dachformen gibt es?


    Es gibt Pyramiden, Kegel und Kuppeln als Dachformen.
    Außerdem gibt es Markisen, diese können an Wänden hängen oder auf Stelzen stehen :D findest du im Baumodus-->Sonstiges-->Markisen.


    Fundament?
    Ein langer Traum ist in Erfüllung gegangen man kann Erhöhungen im Haus bauen ohne dafür rumzucheaten, es gibt nun ein innen Fundament das du nun sehr einfach im Haus platzieren kannst, die Innenfundamente findest du bei den Fundamenten und sie sehen so aus:



    Was für neue Interaktionen gibt es mit Türen?


    Du kannst Türen abschließe, sodass nur noch du selbst durchkommst oder spezielle Gruppen (z.B Haushalt oder Personal, ab Haustiere kannst du auch deine Tierchen aus/einsperren *fies grins*)


    Gibt es neue Dekorations Artikel?


    Ja, sogar ziemliche große *g* du kannst dir nun eine Riesen Statue vors Haus/Geschäft stellen, wählen kannst du zwischen einem Ritter, einem Gorilla und einem Ninja.


    Insgesamt gibt es wieder ca. 125 neue Objekte, mit denen du deine Sims beglücken kannst *g*

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • EA Games Hotline Nummern


    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Downloads in Open For Business


    Bei den meisten werden die Downloads erst einmal lustig blau blinken oder gar nicht da sein.


    In dem Fall macht erstmal Folgendes:


    -Spiel starten, die benutzerdefinierten Inhalte deaktivieren und das Spiel beenden.
    -Spiel starten, die Inhalte wieder aktivieren und das Spiel beenden.
    -Spiel starten.
    Dann sollten die Downloads wieder da sein bzw. richtig funktionieren


    Wenn nicht nehmt mal den kompletten Downloads Ordner raus startet das Spiel ohne dem, dann wieder Ordner rein und wieder starten.


    Wenn das auch nicht klappt, dann mal überprüfen ob ihr den aktuellsten CEP habt ;)
    Wenn nicht runterladen und installieren ;)


    Wenn das auch alles nichts helft, würde ich mal im „Downloadsforum“ nachfragen, dort kann man dann sich dann weiter mit dem einzelnen Problem befassen.

    [CENTER]



    [/CENTER]