Hilfe - Realschulprüfung Deutsch

  • Hi,
    Ich habe ein riesiges Problem nähmlich:


    ich schreibe ca. in einer Woche Meine schriftlichen Realschulprüfungen und ausgerechnet musste unsere Deutsch Lehrerin die letzten 4 Wochen krank sein sodass, wir eine ziemlich Unfähige Vertretung bekommen haben sie ist mit uns durch das Thema Interpretation (Haben 2 zur Auswahl Interpretation von Kurzgeschichten und Schatexte) Durchgerauscht und bei wirklich KEINEM aus unseren Kurs ist auch nur eine kleinigkeit hängen geblieben dann fing sie (endlich) die letzten 2 Stunden mit dem Thema Sachtexte an. Davon haben wir leider auch kaum etwas mitbekommen, da wir (ich geb es zu) leider ein ziemlich anstrengender Kurs sind.. :rolleyes . Jetzt frage ich euch welches Thema Leichter ist und ob ihr mir diese noch einmal im Schnelllauf ausführlich erklären könnt. Ich danke euch für jede Unterstützung denn eigentlich will ich mein Leben garnicht versauen.


    Mfg
    Jan

  • Hey,


    das Thema hatten wir auch letztes Jahr für die Deutschprüfung besprochen - am Ende kam aber was ganz anderes dran (das nur nebenbei ;)). Ist ja seit noch nicht langer Zeit so, dass die Prüfungen zentral geschrieben werden, somit werden sie nicht mehr einzeln auf Schulen abgestimmt. ;)


    Demnach können meines Wissens her Lehrer nur "vermuten" welche Themen dran kommen "könnten" und nehmen die halt durch.
    Bei uns kam nämlich dann statt Interpretation das Thema Eröterung.


    Jedenfalls, zur Interpretation - da haben wir damals ein Zettelchen bekommen, vielleicht hilft dir ja das schon ein wenig (wenn noch Fragen offen sind, dann frag) Aber eine Woche vorher, ui, wird knapp!


    Interpretation:


    interpretieren = deuten

    Einen Text (egal ob nun Sachtext oder einen literarischen Text) musst du bei einer Interpretation deuten. Es wird bei so einem Text oft nicht alles gesagt, wichtiges wird oft nur angedeutet - das heißt du musst "zwischen den Zeilen" lesen können!


    Das Ziel bei einer Interpretation ist immer das du schriftlich einen Text so gut erklärst, dass jeder versteht, um was es in diesem Text geht.


    WICHTIG:
    Du erklärst den Inhalt (Inhaltsangabe)
    Du erklärst die Form.
    Du beschreibst Probleme, die im Text angesprochen werden.
    Du "deutest" die Absicht des Autors oder der Autorin.
    Du schreibst am Ende deine eigene Stellungnahme.


    ACHTUNG:
    Alles was du über den Text behauptest muss durch Zitate bewiesen werden - also z.b. durch bestimmte Sätze im Text.


    Arbeitsschritte:
    Gründlich lesen - lesen - lesen!! Les dir den Text 2-3mal sehr genau durch damit du ihn bevor du richtig beginnst verstehst.
    Beim Lesen unterstreiche dir auffällige Textstellen und schlage unbekannte Begriffe im Duden nach.
    Nebenbei kannst du am Rand "erste Beobachtungen" zum Text und erste Deutungen in Stichwörtern aufschreiben.


    ------------


    Durch eine Interpretation untersuchst du den Text also sehr gründlich! Du analysierst ihn!
    Dabei können Leitfragen sehr gut helfen, mal ein paar Beispiele:


    Wer hat den Text verfasst?
    Wann ist er entstanden?
    Was stellt die Überschrift dar - was macht sie besonders?
    Worüber ist der Text eigentlich?
    Welches sind die wichtigsten Personen im Text?
    Im welchem Verhältnis stehen sie zueinander?
    Am welchem Ort und zu welcher Zeit spielt der Text?
    Was fällt mir besonders auf? Was "berührt" mich vorallem?
    Welche sprachlichen Eigenheiten haben in dem Text besonderes Gewicht?
    Bleiben Fragen offen?
    Kann ich dafür eventuell selbst deuten, wie die Antworten sind?
    Was sagt mir selbst der Text?


    ------------


    Ich hab bei unseren Übungsinterpretationen immer erstmal komplett den Text gelesen und dann jeden Absatz einzeln "analysiert". Ich habe sozusagen neben jedem Absatz Stichpunkte gemacht und gedeutet, was einzelne Sätze aussagen.
    Ich persönlich finde Sachtexte zu interpretieren um vieles einfacher, als eine "Geschichte" - da ich finde in einem Sachtext muss man nicht so gründlich "zwischen den Zeilen" lesen als wie in einem literarischen Text, denn da kann ja sonst was für eine Geschichte bei raus kommen ;)


    Aber alles Ansichtssache für was man sich entscheidet und kommt schlussendlich auch dann auf die Texte an!


    Auch würde ich an deiner Stelle nochmal hier lesen, den Teil mit Textinterpretation in der Schule - das zur genauen Reihenfolge einer Interpretation, von Einleitung bis Ende.


    LG

    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]