[Tutorial] Ausführliche Bodyshoperkklärung {Sim erstellen und packen}

  • Bodyshop - Erklärung: Für DAU's, Dummies, Anfänger und natürlich auch Fortgeschrittene, die vielleicht das eine oder andere noch nicht gewusst haben... .

    Guten Tag Euch allen

    Da es immer mal wieder Spieler gibt, die mit dem Bodyshop nicht so klar kommen, mache ich hier ein ausführliches Tutorial mit Bildern. Eigentlich ist das ganze auch keine grosse Hexerei.

    So dann fangen wir auch gleich an:


    So schaut der Bodyshop aus, nachdem er fertig geladen hat. Vergewissert Euch, das ihr immer den aktuellsten Bodyshop von dem zuletzt installierten Addon oder Mini - Addon startet.

    Wir wollen uns in diesem Tutoral ganz dem Sim erstellen widmen und lassen das Komponenten erstellen weg, da ich selbst keine Komponenten für Sims 2 mache, sondern nur Sachen von anderen benutze.



    Wir klicken nun also oben Links auf "Sim erstellen".




    Hier klicken wir nun auf "Sim erstellen oder klonen".




    Als nächstes seht ihr diesen Bildschirm. Hier findet ihr ganz am Anfang die von Euch zuletzt gespeicherten oder installierten Sims.

    Unten in der Mitte seht ihr so ein blaues Männchen mit zwei Pfeilen. Klickt man auf den linken oder rechten Pfeil kann man nun den Sim um seine eigene Achse drehen. Der Sim lässt sich aber auch rotieren, wenn man mit der linken Maustaste direkt auf den Sim klinkt. Bewegt man nun die Maus entweder nach links oder rechts, dreht sich der Sim ebenfalls.




    Mann kann nun natürlich auch zwischen den installierten Sims hin und her schalten, indem man einfach die kleinen Vorschaubilder anklickt. Sofort erscheint nun der angeklickte Sim, gross im Bodyshop.




    Weiterführende Funktionen:

    Punkt 1:

    Hier unten rechts seht ihr zwei Symbole. Ersteres Symbol dient nun dazu, den gewählten Sim zu klonen. Das zweite Symbol löscht den gewählten Sim aus dem Bodyshop, wenn er nicht mehr länger benötigt wird.

    Punkt 2:

    Klickt man auf das grüne Plus ganz am Anfang wird ein zufälliger Sim mit Maxiszutaten gewürfelt. Zu diesem Punkt kommen wir nun.




    Wir haben uns nun entschlossen einen neuen Sim zu erstellen, indem wir auf das grüne Plus geklickt haben. Auch hier gibt es nun einige weitere Punkte zu beachten.

    Punkt 1:

    Legt das Geschlecht des Sims fest.

    Punkt 2:

    Legt das Alter des zu erstellenden Sims fest. Standartmässig wird ein Erwachsener erstellt. Man kann aber zwischen Kleinkind bis Oldie auswählen.

    Punkt 3:

    Legt die Statur des zu erstellenden Sims fest. Möglich ist Schlank oder Mollig.

    Punkt 4:

    Hier kann man weiterwürfeln, falls einem das erste Modell nicht gefällt, solange bis man eines hat, von dem man denkt, das lohne sich zu verändern.

    Punkt 5:

    Hier findet man die einzelnen Abteilungen aufgeteilt in folgende Bereiche:




    • 1. Genetik

    • 2. Gesichter

    • 3. Modifikator

    • 4. Gesichtsbehaarung, Make - Up und Brillen

    • 5. Kleider



    Unterabteilungen:

    Hier finden sich nun in jedem Bereich weitere Unterabteilungen.


    • 1. Genetik: Hautfarbe - Augen - Haare
    • 2. Gesichter: Gesicht - Stirn - Augen - Nase - Mund - Kiefer
    • 3. Modifikator: Gleiche Aufteilung wie bei Gesichter
    • 4. Gesichtsbehaarung, Make - Up und Brillen: Augenbrauen - Bartstoppeln - Bärte/Schnauzer - Make - Up - Eigenes Make - Up - Brillen
    • 5. Kleider: Alltag - Schick - Unterwäsche - Schlafanzüge - Badekleidung - Athletisch - Outdoorkleidung

  • Wenn man sich nun weiters durch diese Unterabteilungen klickt, stellt man fest das es in einigen nochmals weitere Unterabteilungen gibt. Bei Genetik unter Haare, sind das die einzelnen Haarfarben. Bei den einzelnen Haarfarben gilt es besonders zu beachten, das gedownloadete Haare, die korrekt gebinnt worden sind, ebenfalls unter den einzelnen Haarfarben dargestellt werden. Sind sie nicht gebinnt oder lässt sich die Farbe nicht einer speziellen Haarfarbe zuordnen, sind diese unter dem "Stern" zu finden.



    Make - Up:

    Beim klicken auf Make - Up findet man dort "Rouge", "Lidschatten", "Eyeliner" und "Lippenstift".

    Tipps:

    Unter Eigenes - Make - Up sind nichts anderes als Gesichtsmasken gemeint.

    Unter Brillen finden sich auch der Schmuck, sowie andere Accessoires die einen Sim zieren können, wie z.B. Fingernägel, Mützen, Tiara's und was es sonst noch so alles gibt. Also alles Sachen, die einen zusätzliche Mesh benötigen.



    Alltag:

    Hier finden sich die Unterabteilungen "Ganz", "Oberteile" und "Unterteile". In den anderen Kleiderkategorien sind keine weiteren Unterkategorien zu finden.

    Nun kann man also beginnen, sein Modell nach Herzenslust zu verändern und das Modell mit seinen Downloads oder Maxis - Sachen kombinieren. Welche Reihenfolge man dabei nimmt, ist schnurzegal, wobei ich meist folgende Variante mache.

    Skin - Augen - Augenbrauen - Haare - Gesichtsmodifkator - Make - Up - Gesichtsmasken - Kleidung - Accessoires





    Fast wie in einer Kochsendung üblich, wo der Koch normalerweise das fertige Gericht hervorzaubert, weil die Warterei während der Kochzeit ja für den Zuschauer nicht so interessant ist, habe ich nun an dem von mir vorhin gewählten Modell etwas weitergemacht.

    Ich habe sie nicht zu stark verändert, so das ihr immer noch einen Wiedererkennunswert habt. Deshalb habe ich jetzt die Schritte "Gesichtsmodifikator", "Kleidung" und "Accessoires" noch ausgelassen. Dies hole ich jetzt noch nach.



    Gesichter:

    Unter diesem Menüpunkt findet man nun in allen Unterabteilungen, vorgefertigte Gesichter, Augenformen, Mundformen usw... . Grad in diesem Bereich ist die Arbeit mit Selzi's CAS Face Replacements ein grosser Vorteil. Beschrieb weiter unten bei Downloads.



    Modifikator:

    Im Bereich "Modifikator", dessen Untermenüs gleich beschrieben sind wie in der Abteilung "Gesichter", kann man hingegen die Gesichtsmodifikationen anhand vieler "Schablonen" selbst vornehmen. In der Regel benutze ich diesen Bereich für die Gestaltung meiner Sims, da man mit dem mehr Spielraum hat, als mit den vorgefertigten Schablonen.



    Wenn man nun die letzten Bilder miteinander vergleicht erkennt man sofort die Änderungen. Erstens habe ich meiner Simin, mit dem "Modifikator", schmälere Lippen gemacht, die Augen etwas näher zusammen genommen und die Nase noch etwas schmäler gemacht. Zuletzt habe ich das Gesicht insgesammt noch etwas breiter gemacht, was man nun allderings wegen den langen Haaren, nicht so gut erkennen kann. Selbstverständlich lässt sich mit dem Modifikator noch vieles mehr ändern.
    Weiters trägt sie nun ein anderes Kleid und hat nun Schmuck, eine Brille und Fingernägel bekommen.



    Wie im CAS gibt es auch im Bodyshop die Möglichkeit, die zuletzt gemachten Änderungen wieder rückgängig zu machen. Dazu kann man einfach das auf dem Bild als "Punkt 1" bezeichnete Werkzeug benutzen. Funktioniert natürlich auch andersrum. Dieses Werkzeug geht natürlich nur, wenn auch Änderungem am Sim vorgenommen wurden.

  • Ist die Simin nun fertig so braucht man jetzt nur noch den Hacken in der Mitte zu drücken. Möchte man lieber nochmals von vorne beginnen, bietet sich entweder die Möglichkeit, nochmals zu würfeln, oder aber das "X" in der Mitte zu drücken. Dann wird der Sim ganz abgebrochen und nicht gespeichert.



    Wir waren nun mit dem Ergebnis zufrieden und haben sie deswegen gespeichert. Nun ist die Simin als zuletzt gespeicherte Simin ganz am Anfang zu finden.

    Gewählten Sim klonen:

    Es bietet sich nun die Möglichkeit den nun zuvor erstellten Sim nochmals zu ändern, oder aber einen schon bereits bestehenden Sim, den wir heruntergeladen haben zu ändern. Dies nennt man klonen.



    Dazu wählen wir nun den zu verändernden Sim aus unserer Vorschau aus und betätigen nun das unter ganz am Anfang unter "Punkt 1" beschriebene Menü "Gewählten Sim klonen".

    Man kann nun den gewählten Sim, wie den zuvor erstellen Sim, nach "Gusto" verändern. Man sollte dabei jedoch darauf achten, das es viele Sim-Ersteller nicht mögen, wenn man zu fest an ihren "Lieblingen" herumschraubt, weil dann am Ende der Sim, nachdem man vielleicht Haare, Make - Up und Kleidung ausgetauscht hat, womöglich vielleicht sogar noch etwas mit dem Modifikator rumgespielt hat und auch einen anderen Skin gewählt hat, am Ende ein völlig neuer Sim daraus entsteht. An dieser Stelle sollte man einfach ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen und daran denken, das so eine Sim - Gestaltung auch recht viel Zeit beansprucht, je nachdem wieviel Mühe sich ein Ersteller gibt und natürlich wie schnell er arbeitet. In diesem Falle sollte man einfach etwas auf die einzelnen "Regeln" achten, die so ein Sim - Ersteller aufstellen kann, in denen er beschreibt, was er alles gestattet und was nicht. Gibt immer wieder Fälle wo man in Sims - Foren auf Bilder von Sims stösst, die jemand vorstellt, wo man einen Sim von sich darin erkennen kann, der leicht verändert worden ist. Da kann man dann schon leicht "gallig" werden, wenn da jemand die Arbeit die man geleistet hat, als die seinige ausgibt.





    Hier kann man nun sehen das ich Poison von brontide einen anderen Skin, eine andere Frisur und ein anderes Kleid gegeben habe.

    Ist man nun mit allem fertig das man machen wollte, drückt man nun in der Mitte auf das "X" oder aber wenn man nun ganz fertig ist mit der Arbeit im Bodyshop kann man auch ganz unten Links mit "Verlassen", den Bodyshop ganz schliessen.

    Sims komprimieren:



    Dieser Punkt ist wichtig, wenn ihr Eure Sims an andere Spieler weitergeben wollt.

    Dafür habt ihr vorher auf das "X" in der Mitte gedrückt und ihr seht nun diesen Bildschirm. Nun drückt ihr hier auf "Sims komprimieren"



    Nun seht ihr gleich wie bei "Sim erstellen oder klonen", Eure gespeicherten Sims. Dort klickt ihr den Sim an den ihr packen wollt. Ähnlich hat es auch hier unten rechts wieder zwei Symbole. Wichtig für uns ist nur die Funktion "Sim in Datei komprimieren". Die zweite Möglichkeit könnt ihr getrost vergessen, da man dafür erstens bei "TheSims2.com" registriert sein muss und eine Verbindung zum Internet hergestellt sein muss. Weiters kommt noch dazu, das es viele Ersteller von Contents ausdrücklich untersagen, das man ihre Sachen in den "Exchange" von EA hochlädt.



  • Wir haben nun also "Sim in Datei komprimieren" gewählt und nachdem wir einen Namen für den Sim und eine kurze Beschreibung eingegeben haben, drücken wir auf den Haken in der Mitte.



    Fertig!



    Euer Sim ist nun komprimiert und je nach Addon das ihr habt auch mit Haar und Kleidermeshes zusammen gepackt und auf dem Desktop gespeichert worden. Für Eure Bastelsims legt ihr am besten unter "C/Eigene Dateien" einen eigenen Ordner mit dem Namen "Erstellte Sims" an, wo ihr am besten dann darin für jeden einzelnen Sim nochmals je einen eigenen Ordner erstellt, so wie ich das mache. In diese Ordner könnt ihr dann nämlich die Sims2Pack - Dateien ablegen, sowie Bilder von den Sims, die ihr dann am Besten im Spiel von den Sims macht. Bodyshopbilder sollten für Downloadsims nicht verwendet werden, da man auf ihnen zuwenig erkennen kann.

    An dieser Stelle gibt es noch zu erwähnen, das der Bodyshop, zwar Haar und Kleidermeshes mit in die Datei packt, aber leider keine anderen mehr. Habt ihr nun also Accessoires verwendet, die eigene Meshes benötigen, so müsst ihr diese aus Euren Downloads raussuchen und mit in die Rar - Datei packen, damit der andere der den Sims kriegen soll, auch diese Meshes dann hat. Es gibt nichts ärgerliches als Accessoires die jemand verwendet hat und dann der passende Mesh dazu fehlt, dann werden diese Accessoires bei Euch im Spiel nämlich gar nicht angezeigt und ihr habt dann in Eurem Spiel ne Package - Datei mit der ihr nichts anfangen könnt, solange ihr den Mesh nicht habt. Darüberhinaus ist für Euch der Sim des anderen dann irgendwie auch nicht komplett. Noch "fürchterbarer" ist es wenn jemand einen Skin verwendet hat, der Extra Meshes benötigt. Dort ist dann nämlich grad der Sim unsichtbar, wenn dieser Duschen geht.

    Mir persönlich ist es deshalb lieber, die gepackte Rar - Datei ist am Ende etwas grösser beim Download, dafür ist aber alles drin was der andere dann auch braucht, damit der Sim richtig funktioniert.

    Selbstverständlich könnt ihr auch, statt die Meshes dazuzupacken, dem anderen Spieler die Links geben, wo er die Meshes finden kann, damit man sie sich dann dort runterladen kann.

    Nun wären wir fast am Ende angelangt, gäbe es da nicht noch ein paar "Spezialfunktionen" im Bodysop und nützlicher Downloads von denen die wenigsten Spieler etwas wissen. Diese werden wir nun hier abschliessend behandeln.

    Die sogenannten F - Tasten:
    Der Bodyshop bietet verschiedene Funktionen, die man durch betätigen der F - Tasten, ein oder abstellen kann.

    Taste F3:



    Mit der Taste F3 schaltet man in eine sogenannte freie Sicht, wo man dann mit der Maus in jede erdenkliche Richtung steuern kann, so kann man seinen Sim z.B. von Oben herab oder von Unten hinauf betrachten. Nochmaliges Drücken bringt einem wieder in die Normalansicht" zurück.

    Taste F5:



    Stellt den Sim vor einen schwarzen Hintergrund. Kann man mit "Bodyshop - Mechanic" wechseln. Mehr dazu weiter unten.

    Taste F6:



    Lässt den Sim mit ausgestreckten Armen dastehen. Der Sim nimmt automatisch wieder seine "normale" Bodyshop - Pose ein, sobald ihr an ihm was anderes ausprobiert, das heisst, wenn ihr ihm als Beispiel einfach ein anderes Kleid anzieht.

    Tasten F7 und F8:





    Diese beiden Tasten wechseln zwischen der "Portrait - und Ganzkörperansicht". Damit kann man einen Sim "Ganz" sehen wo normalerweise nur eine Portraitansicht zu sehen ist, oder umgekehrt. Dies ist z.B. grad bei Brillen und Accessoires sehr praktisch, weil man damit Accessoires testen kann, die nicht im Gesicht zu sehen sind, oder aber wenn man bei Skins, wo man normalerweise ja den ganzen Körper sieht, mehr Gesichtsdetails sehen möchte.

  • Taste F9:



    Die Taste klappt das Menü weg und der Sim ist nun ganz zu sehen. Die Taste F9 lässt sich auch mit allen anderen Tasten kombinieren. Nochmaliges drücken der Taste bringt das Menü zurück.



    Als Beispiel hier in Kombination mit der Taste F3. So lässt sich ein Sim wirklich sehr anschaulich von allen Seiten betrachten.

    Downloads damit die Arbeit im Bodyshop leichter wird:

    Es gibt ein paar Downloads, die einem die Arbeit im Bodyshop vereinfachen.

    CAS Face Replacement Sets von Selzi:


    (Beispiele von Selzi)



    Von Selzi gibt es zwei verschiedene Sets, mit denen man die hässlichen Standart Maxis - Fratzen ersetzen kann. Kann ich jedem Spieler eigentlich wirklich nur wärmstens empfehlen. Eins der beiden Sets wählen und die Installationshinweise beachten!

    Zu empfehlen ist auch dieses Set hier von Pooklet:

    [Legacy]full set of default replacement face templates

    Bodyshop - Aufheller:

    Wers gemerkt hat, benutze ich diesen bei mir, damit man beim Erstellen mehr erkennen kann. Superpraktisch! :d:

    Bodyshop - Mechanic:


    (Originalbild von Dr. Pixel)



    Ein kleines, aber feines Tool von Dr. Pixel bei dem man so einige Einstellungen beim Bodyshop vornehmen kann.
    Erstens lässt sich dieser schwarze Hintergrund durch eine eigene definierte Farbe ersetzen. Damit bekäme dann auch die Taste F5 nen Sinn.
    Es gibt darüberhinaus die Möglichkeit, das Vorschaubilder im Bodyshop aktualisiert werden sollen, oder alte Projekte gelöscht werden. Weiters hat man noch die Möglichkeit, seinem Sim eine andere Pose im Bodyshop zu verpassen.

    Runterladen kann man sich diese Posen hier:

    Posenpacket von Dr. Pixel

    Posenpaket von SITigerbabe

  • Das Ganze schaut nun am Ende so aus:





    Übersicht mit von mir zufällig gewählter Pose "Solo_Rave2"





    Kombination der Pose mit den Tasten F9 und F8





    Kombination der Pose mit den Tasten F9, F5 und F7





    Kombination der Pose mit den Tasten F3, F9, F5 und F8





    Weiters hat man noch die Möglichkeit, statt eines farbigen Hintergrunds, ein eigenes Bild reinzumachen wie hier zu sehen.
    Kombination der Tasten F9, F5 und F8 und anderer Pose.
    Wenn man ein besseres Bild nimmt als nur so ein Diletantisches wie ich, dann schaut das bestimmt sicher aus, als wäre der Sim im Spiel selbst. Das war ja jetzt auch nur zum zeigen gedacht.

    Es gibt noch sehr viele andere Posen. Welche ihr davon benutzen sollt und ob überhaupt, das ist Euch überlassen. Jedenfalls muss man für nen Posenwechsel, jedesmal den Bodyshop via Bodyshop Mechanic, neu starten. Ich selbst empfehle lediglich die Benutzung von Wes_h's Aufheller.

    So, das wärs von meiner Seite.

    In diesem Sinne...

    Euer Ysabella