Mehrere Fragen bezgl. package/sims3pack/DCBackup auf verschiedenen Partitionen!

  • so, hello erstmal. mein erster post *jipiii*


    ich frage hier für meine freundin, die leidenschaftliche sims-spielerin ist und nun den umstieg von sims 2 auf sims 3 gewagt hat.


    aber, wir haben leider probleme bezgl. der downloads!


    bei sims 2 war es so, dass man einfach die *.package in Eigene Dateien/EA/SIMS/Downloads reinkopiert hat und gut wars


    jetzt gibt es *.package, aber auch *.sims3pack


    mir sind die unterschiede zwischen den beiden im prinzip klar (sims3pack scheint einfach die *.packages in eine datei zu fassen) und interessanterweise funktionieren ein paar aus dem STORE downgeloadete sims3packs auch zum installieren per SIMS-Installer


    andere gehen jedoch wieder nicht, wie zb RIVERSIDE


    nun meine fragen:


    (anm.: SIMS 3 läuft bei mir auf Partition C, Eigene Dateien habe ich auf Part. D der selben Festplatte!)


    1.) MODS/Packages Ordner auf Part D verschieben?


    packages kopiere ich in den MOD/package ordner, die resource.cfg hab ich auch


    es klappt auch alles, aber: warum muss dieser ****** mods/packages ordner auf C:/ sein und warum kann ich den nicht auf D:/ verknüpfen? sobald ich in der resource.cfg herumexperimentiere und einen pfad auf D:/Eig Dat/EA/SIMS etc erstelle, werden die packages NICHT MEHR in Sims 3 geladen


    2.) Werden von verwendeten Packages Backups unter DCBackup erstellt?


    werden die packages zufälligerweise von Mods/Packages nach D:/Eig.Dat/EA/Sims3/DCBackup kopiert, wenn man sie im spiel benutzt? heißt das, dass jeder download somit ZWEIMAL auf der festplatte vorhanden ist? das wäre doch total schwachsinnig. bei sims 2 hat es auch mit einfacher ausfertigung wunderbar geklappt


    3.) Wo werden sims3pack hin-installiert/gespeichert?


    wenn ich ein sims3pack per SIMS3-Installer installiere, wird doch das sims3pack in seine *.packages aufgeteilt und auch in den MODS/Packages -ordner kopiert, oder wo landen die dinger sonst?
    denn, aus Eigene Dateien/EA/Sims/Downloads kann ich sie ja nach dem installieren entfernen, ohne dass es probs gibt!


    ich dachte ja eig., dass sims3pack nicht vom SIMS3-Installer extrahiert werden und irgendwie "direkt" geladen werden und dadurch das Laden des Spiels und Savegames schneller geht (habe mich aber scheinbar geirrt?! sonst würde es nach entfernen des sims3pack aus DOWNLOADS ja nicht mehr gehen...)



    _____________



    ach ja, ich nutze den monkey-installer (hat aber auch manuell vorher schon geklappt; bin ein mann vom fach ^^) und den TS MERLIN nutze ich auch (da erkennt man, dass sims3pack eig nur eine sammlung von packages ist)




    _____________


    ich überlege langsam aber sich, SIMS 3 auf Part D zu installieren, damit ich mir Part C nicht allzuschnell zumülle. ich habe meiner freundin freundlicherweise meinem GTX275 / Phenom 2 X4 945 -PC für SIMS3 angeboten. aber deswegen brauch ich nicht 1GB Downloads pro Monat auf meiner Part C.



    wenn wer Rat weiß, ich bin sehr dankbar für jeden tipp...




    lg fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von fazi87 ()


  • 1.) MODS/Packages Ordner auf Part D verschieben?


    packages kopiere ich in den MOD/package ordner, die resource.cfg hab ich auch


    es klappt auch alles, aber: warum muss dieser ****** mods/packages ordner auf C:/ sein und warum kann ich den nicht auf D:/ verknüpfen? sobald ich in der resource.cfg herumexperimentiere und einen pfad auf D:/Eig Dat/EA/SIMS etc erstelle, werden die packages NICHT MEHR in Sims 3 geladen


    Der Ordern Mods muss sich im gleichen Order befinden wie das Spiel selber. Da das ganze nur ein Trick ist, damit das Spiel die Dateien erkennt, geht das wohl nicht anders.



    2.) Werden von verwendeten Packages Backups unter DCBackup erstellt?


    werden die packages zufälligerweise von Mods/Packages nach D:/Eig.Dat/EA/Sims3/DCBackup kopiert, wenn man sie im spiel benutzt? heißt das, dass jeder download somit ZWEIMAL auf der festplatte vorhanden ist? das wäre doch total schwachsinnig. bei sims 2 hat es auch mit einfacher ausfertigung wunderbar geklappt


    Hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber meines wissens nach befinden sich hier die einzelnen Sims3Packs als Package-Dateien. Die Package-Dateien selber sind NUR im Mods Ordner (oder wo immer Du sie hinkopierst).



    3.) Wo werden sims3pack hin-installiert/gespeichert?


    wenn ich ein sims3pack per SIMS3-Installer installiere, wird doch das sims3pack in seine *.packages aufgeteilt und auch in den MODS/Packages -ordner kopiert, oder wo landen die dinger sonst?
    denn, aus Eigene Dateien/EA/Sims/Downloads kann ich sie ja nach dem installieren entfernen, ohne dass es probs gibt!


    ich dachte ja eig., dass sims3pack nicht vom SIMS3-Installer extrahiert werden und irgendwie "direkt" geladen werden und dadurch das Laden des Spiels und Savegames schneller geht (habe mich aber scheinbar geirrt?! sonst würde es nach entfernen des sims3pack aus DOWNLOADS ja nicht mehr gehen...)


    Die Sims3Packs werden zusammengewurstelt in eine Datei: DCCache und diese Datei wird dann geladen.


    Hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Sonst nachfragen.

  • danker erstmal für die raschen antworten


    also dann werd ich wohl SIMS3 auf meine D-Part installieren und von dort laufen lassen
    (Meine C-Part habe ich leider zu klein dimensioniert...)


    aber bezgl. 3.)


    Mein DCCache hat gerade einmal 8,4 MB mitsamt 6 Dateien


    das können unmöglich die ganzen sims3packs sein, RIVERSIDE allein hat ja 90MB


    ich werd mal per Sims-Installer irgend ne Kleidung deinstallieren und alle bekannten ordner (mods, dcbackup, dccache) checken und beobachten, wo sich kB/MB-mäßig etwas tut


    wenn ich per Merlin ne sims3pack installiere, landet sie ja im Mods/packages ordner...