Grosse Probleme mit der Möbelplatzierung

• Hallo zusammen,

Nach langem Ausprobieren brauche ich jetzt echt Hilfe von jemand anderem...

Erstmal zu meinem Spiel: Ich habe bei Sims2 alle Expansion Packs ausser "Bon Voyage", sowie das Stuff Pack "Mansion & Garden" installiert.

Ich habe nun folgendes, extrem nerviges Problem:
    Wenn ich ein neues Objekt in einem Haus platzieren möchte, geht das nur noch mit grossen Einschränkungen. Der "Rastermechanismus", der normalerweise sicherstellt, dass z.B. ein Stuhl vor einem Schreibtisch oder Tisch so gesetzt wird, dass der Sim ihn nachher auch benutzen kann (z.B. um den Computer auf dem Schreibtisch zu benutzen), ist komplett verschwunden, ich kann den Gegenstand sozusagen "fliessend" herumbewegen (sogar mitten in einer Wand, also ähnlich wie mit dem move_objects-Cheat, nur dass damit alles grün ist und bei mir eben alles rot), nur kann ich ihn nicht gut platzieren (meistens rot, nur ganz selten grün). Bei Umgebungen, die normalerweise wunderbar mit einem Objekt funktionieren (z.B. eine Wand mit einer Toilette, oder ein Bett in der Zimmerecke) kommt jetzt nur noch rot, d.h. ich kann z.B. eine Toilette in einem ganzen Raum nirgends an der Wand platzieren, obwohl dort überall locker Platz wäre und es früher kein Problem gewesen wäre. Auch lässt das Game nur noch Platzierungen mit extrem platzverschwenderischen Konsequenzen zu, ein Kinderbett lässt sich z.B. nur noch in der Mitte eines (grossen) Zimmers aufstellen, und rundherum hat es keinen Platz mehr für irgendwas anderes (sprich wenn ich versuche, anderes zu platzieren oder das Bett in eine Ecke zu stellen, kriege ich wieder nur rot).
    Das Ganze frustriert mich zunehmends, da es das Selbst-Einrichten eines Hauses praktisch unmöglich macht. Ich habe sämtliche Downloads aus dem Spiel entfernt, alle Pack-Patches installiert und ohne Cheats gespielt - keine Veränderung.
    Meine letzte Installation war "Mansion & Garden", davor glaube ich Apartment Life...allerdings trat das Problem, wenn ich mich richtig erinnere, bereits vor "Mansion & Garden" auf, wozu ich sagen muss, dass ich bereits früher sämtliche Expansions installiert hatte und damals alles klappte, nur diesmal scheint bei der Neu-Installation (nach Neuaufsetzen des Laptops) etwas schiefgelaufen zu sein, ich glaube also nicht, dass es was mit einem spezifischen Pack zu tun hat...
    Nun, ich bin ziemlich ratlos und weiss nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Alles nochmals installieren ist wohl der letzte Ausweg, aber da ich Sims habe, die ich auf keinen Fall "verlieren" möchte, wäre es mir lieber, das Problem könnte ohne Neuinstallation behoben werden...
    Ich habe bisher in keinem Forum, weder deutsch noch englisch, etwas Ähnliches wie mein Problem gefunden - kann doch nicht sein, dass es nur mir so geht?
    Über Hilfe jeder Art wäre ich wahnsinnig froh!