Tutorial: Objekte in Gruften und Schatzkammern

  • Objekte in Gruften und Schatzkammern


    Hier habe ich ein paar Bilder von Objekten mitgebracht, die ihr in den verschiedenen Gruften und Schatzkammern der Urlaubsländer entdecken werdet, teilweise sogar sammeln oder in diversen Läden (teils auch im Kaufmodus und im Buydebug-Modus) erwerben könnt. Manch andere, sowie Bodenschalter und Löcher in Wänden und Böden könnt/sollt/müsst ihr betätigen. (Viele Schalter werden nämlichen erst sichtbar, wenn man z.B. eine "Bewegliche Statue" verschiebt, an einem Grab trauert, oder einfach vorher einen anderen Schalter aktiviert).




    Gewöhnlicher Sarkophag



    Sarkophage jeder Art sind in vielen Gruften und Schatzkammern zu finden. In allen Urlaubsorten könnt ihr Teile von diversen Sarkophagen auch finden/sammeln und diese dann zu Hause zusammenstellen.
    Tipp: Auf jeden Fall erforschen! Es befinden sich nicht immer Mumien in Sarkophagen, man kann auch tolle Schätze, Münzen, etc. darin finden!



    Sarkophag





    Verfluchter Königssarkophag



    Tipp: Euer Sim hatte bisher nicht das "Glück" verflucht zu werden? Wenn seine Bedürfnisse tief genug sind, dann lasst ihn doch einfach im "Verfluchten Sarkophag" schlafen.



    Ehrwürdiger Königssarkophag



    Tipp: Euer Sim wurde mit einem Fluch belegt? Ein laaaaanges Schläfchen im "Ehrwürdigen Sarkophag" kann ihn heilen. ^^


    Gruftenbauer: Ihr wollt Gruften, Grabkammern, etc. selber bauen und einrichten?
    Dafür müsst ihr erst den AKC aktivieren und den Debug-Kaufmodus freischalten. Es erscheint ein ?-Symbol , das klickt ihr an und sucht euch einfach die gewünschten Gruftobjekte raus.
    Teilweise findet ihr Deko-Objekte, aber auch sehr viele Objekte, wie eben Sarkophage, Schlüsselschalter, Statuen, Fallen, etc., welche ihr dann aber nach Belieben aufstellen und einstellen könnt. Um diesen Objekten Aktionen zuzuweisen, müsst ihr die beiden Tasten "Strg" und "Shift" gleichzeitig halten und mit der Maus auf das Objekt klicken. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, denn es öffnen sich sogenannte Untermenüs, in welchen ihr Interaktion/Material/Form/Art uvm. selbst festlegen könnt. Folgendes Beispiel: Sarkophag ...





    Es gibt noch zig andere Einstellungen, die ihr an den Sarkophagen vornehmen könnt, z.B. Verbindungen mit Trittschaltern, versteckten Schaltern, Kammern ...und so weiter ... und so fort ^^
    Probiert es einfach aus. ;)



    Wandfalle und Bodenfalle







    Diese Fallen gibt es in verschiedenen Varianten und scheinen oft unüberwindbar. Keine Panik! Feuer, heißer Dampf, Betäubungspfeile, Elektrofallen ... können durch verschiedene Aktionen (z.B. Bodenschalter, Trittschalter, versteckte Schalter in Boden und Wandlöchern....) aktiviert/deaktiviert und oft auch entschärft werden.
    Tipp: Euer Sim hat kann versuchen Fallen zu überqueren, dazu wären Athletik- und Logikfähigkeiten von Vorteil. Ebenso, wenn er versucht diese Dinger zu entschärfen. :zwinker Wenn er bereits über (mindestens!) Kampfkunst Level 5 verfügt und auch schon die Meditation beherrscht, schafft er es auch, sich über die eine oder andere Falle hinweg zu "zenportieren".


    Tipp²: Oft sind Fallen leicht erkennbar, ab und zu sind sie aber auch unsichtbar. Ist euer Sim bereits in eine Falle geraten, dann müsst ihr seine Bedürfnisse wieder in den grünen Bereich bekommen, denn z.B.: 2 mal hintereinander in eine Feuerfalle zu geraten, könnte für den Sim tötlich ausgehen! Aber es können auch z.B. Feuerfallen durch einen durchnässten Sim (wenn er vorher z.B in eine Dampffalle geraten war ...) oder durch das Platzieren von beweglichen Statuen deaktiviert werden.


    Gruftenbauer: Für die Baumeister unter euch, die Gruften selbst erstellen und Fallen einbauen:
    Auch bei den Fallen gibt es einiges einzustellen, dafür müsst ihr, wie bereits bei den Sarkophagen beschrieben, den AKC und den Debug-Kaufmodus aktiviert haben. Dann Strg und Shift gleichzeitig halten und das gewünschte Objekt anklicken.
    Bei Fallen sieht das z.B. so aus:





    Auch für das Thema Fallen hat das Spiel selbst sehr nützliche Tipps für den Spieler parat:








    Wandloch und Bodenloch




    Linkes und rechtes Auge des Horus




    Das linke und das rechte Auge des Horus ermöglichen das Teleportieren zwischen zwei Orten.
    Ich habe auch davon ein paar Bilder geknipst:




    Eigentlich recht simpel, auf das eine klicken, um sich zum Gegenstück zu teleportieren.


    Und so sieht das dann aus, wenn der Sim sich teleportiert ...




    Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn sich das Auge des Horus nicht an einer Wand sondern am Boden liegend befindet ...



    ... und natürlich auch, wenn er es an sich nimmt ...



    ... und es in seinem Inventar hat ...



    ... und den Befehl zum Teleportieren direkt im Inventar auswählt ...



  • Seelenfrieden-Statue




    Diese Seelenfrieden-Statue steht in der Sphinx in den Seelenfrieden-Kammern.


    Tipp: Euer Sim wurde von einer Mumie verflucht? Dann besucht doch diese Statue. Sie kann ihn heilen.



    Tauchbrunnen



    Diese Tauchbrunnen findet ihr oft in Gruften und Schatzkammern, es sind meist zwei Brunnen, die Räume miteinander verbinden. Eigentlich könnte man sie auch Warpbrunnen nennen, denn sie ermöglichen dem Sim ein schnelleres Hin- und Herwarpen zwischen zwei Punkten/Räumen/Kammern...
    Man kann diese Brunnen auch selbst aufsstellen und sogar Grundstücke mit ihnen verbinden.


    In Gruften und Schatzkammern findet man in ihnen auch Relikte, Schlüsselsteine und ab und zu sogar versteckte Schalter.
    Tipp: Auf jeden Fall alle Tauchbrunnen erkunden!


    Gruftenbauer: ... ihr wisst schon, zuerst AKC aktivieren -> Debug-Kaufmodus -> Brunnen aufstellen -> Strg und Shift gleichzeitig halten und auf den gewünschten Brunnen klicken, um die Einstellungen vorzunehmen.



    Trittschalter



    Wenn der Sim auf diesen Bodenschalter tritt, löst er damit IMMER irgendetwas aus! (Es sei denn, der Schalter wurde zuvor schon einmal aktiviert.)
    Es werden z.B. diverse Türen entsperrt, versteckte Schalter und Bodenschalter und sogar Fallen sichtbar bzw. aktiviert oder deaktiviert.


    Tipp: Niemals einen Trittschalter ignorieren, auf jeden Fall betätigen und gucken was passiert.


    Gruftenbauer: AKC -> Rest wie oben beschrieben ... ^^



    Bodenschalter für bewegliche Statue



    Dieser Schalter ist eigentlich selbsterklärend, einfach eine "Bewegliche Statue" draufziehen- oder schieben und fertig. ^^


    Gruftenbauer: AKC -> Rest wie oben beschrieben ... ^^



    Bewegliche Statue




    Das sind "bewegliche Statuen", man erkennt sie daran, dass seitlich gelbe Pfeile erscheinen. Die Statuen muss man auf die großen Bodenschalter mit dem Zahnradsymbol stellen. Gibt es so ein Symbol nicht, aber es stehen trotzdem eine oder mehrere dieser Statuen im Raum, dann solltet ihr sie auf jeden Fall bewegen, denn auch sie geben nämlich z.B versteckte Schalter frei, etc.


    Tipp: Handelt es sich um eine "Bewegliche Statue" so zieht oder schiebt diese Dinger auf jeden Fall herum, sie stehen nicht ohne Grund da!


    Gruftenbauer: Auch an der "Beweglichen Statue" könnt ihr, wie bereits weiter oben erklärt, diverse Einstellungen vornehmen. ^^



    Pangus legendäre Axt




    Tipp: Die Pangus Axt benötigt ihr um Felsen und Gestein zu zertrümmern bzw. um Schutthaufen zu beseitigen.


    Gruftenbauer: AKC-> Debug-Kaufmodus -> Pangus-Axt holen. ;)



    Steinhaufen/Schutthaufen





    Versperren euch die Steinhaufen den Weg, dann beseitigt sie einfach mit der Pangus-Axt!



    Tipp: Auch das Entfernen solcher Steinansammlungen ist eine Art "versteckte Fähigkeit". Je mehr euer Sim wegklopft, um so schneller wird er mit der Zeit!



    Dazu gibt es dann auch Meldungen im Spiel, zum Beispiel so eine:




    Sand



    Dekoration!



    Truhen/Schatztruhen/Container ...




    Schatztruhen verschiedener Art findet ihr an den unterschiedlichsten Orten. Sie enthalten, Schlüssel, Schätze, Relikte, Münzen...


    Tipp: Auf jeden Fall reinsehen!


    Gruftenbauer: Einstellungen, wie bereits oben schon öfter beschrieben, vornehmen!



    Schlüsselstein-Löcher



    Halbmond-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Halbmond-Schlüsselstein benötigt!




    Stern-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Stern-Schlüsselstein benötigt!




    Herz-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Herz-Schlüsselstein benötigt!


    Tipp: Sucht nach den passenden Schlüsselsteinen in Truhen, Löchern, Ecken, Sarkophagen ...


    Gruftenbauer: Form des Schlüsselsteinlochs (3 verschiedene Formen) kann nach Aktivierung des AKC's und Freischalten des Debug-Kaufmodi, mit Strg + Shift (gleichzeitig halten) und Maus-Klick auf das Objekt, ausgewählt werden.



    Schlüssel-Steine



    Halbmond-Schlüsselstein




    Stern-Schlüsselstein




    Herz-Schlüsselstein



    Tipp: Nicht alle Schlüsselsteine müssen gefunden werden, einige gibt es auch zu kaufen! Stattet doch den diversen Händlern einen Besuch ab.


    Gruftenbauer: wie oben beschrieben, AKC -> Debug-Kaufmodus -> Stein wählen -> Tastenkombi -> Form zuweisen!


    Außerdem kann auch festgelegt werden, welcher bestehenden Kammer/Gruft ... der Schlüsselstein zugewiesen wird! (Wie? Das könnt ihr am folgenden Bild sehen.)





    Diverse Relikte, Vasen, Gesichtsurnen, etc. ...




    Man kann diese "Schätze" an den unterschiedlichsten Orten finden, kaufen, bekommen, ausgraben, sammeln.
    Es gibt unterschiedliche Sammlungen an allen Urlaubsorten.


    Tipp: Sims können als Sammler sogar ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Gruftenbauer: Auch bei diversen Relikten ist es möglich z.B. Art, Farbe, etc. selbst zuzuweisen ... Beispiel nachfolgend!







    Gesichtsurnen-Sammlung



    Tipp: Mit Hilfe von Gesichtsurnen kann man aus dem Königs-Sarkophag (angeblich müssen sie im Sarkophag platziert werden, weiß ich leider nicht, da ich es selbst noch nicht ausgetestet habe) Mumien heraufbeschwören.



    Gedenktafel




    Tipp: Nicht ignorieren, unbedingt lesen!


    Gruftenbauer: AKC -> Debug-Kaufmodus -> Gedenktafel aussuchen, anbringen und genau wie bei den anderen Objekten, mit Shift und Strg (gleichzeitig)
    und Mausklick könnt ihr eure Einstellungen, Auslöser ... zuweisen. Außerdem könnt ihr sogar eigene Texte für die Gedenktafeln verfassen.



    Überreste/Grabsteine/Trauerstätten



    Eigentlich selbsterklärend!


    Tipp: In Gruften und Schatzkammern solltet ihr euren Sim auf jeden Fall an Urnen, Grabsteinen oder sonstigen Überresten trauern lassen. Oft werden z.B. versteckte Schalter, Löcher, etc. sichtbar.



    Zelte




    Ein sehr wichtiges Utensil für den Abenteurer und Entdecker!


    Tipp: Rüstet euren Sim auf jeden Fall mit einem Zelt aus, denn darin kann er in den ewig großen und labyrinthartigen Gruften wieder wichtige Energie tanken.



    Express-Dusche


    So sieht eine Express-Dusche aus:



    Kaufen könnt ihr sie beim Händler auf dem Markt in jedem Urlaubsland. Euer Sim hat sie anschließend automatisch in seinem Inventar.



    Ab und zu solltet ihr eurem Sim ein wenig Frische gönnen, zwischendurch und auf jeden Fall, wenn er sich gerade in einer Gruft befindet und er eine Dusche dringend nötig hat.


    Die Anwendung ist ziemlich einfach: Im Inventar des Sims auf die Express-Dusche klicken und schon kann sie verwendet (oder auch verschenkt) werden.





    Tipp: Da diese Express-Dusche eine Einwegdusche ist, verschwindet sie nach Gebrauch aus dem Inventar. Ihr solltet euren Sim für längere Quests auf jeden Fall mit mehreren Duschen ausrüsten.




    Gruftdurchgänge/Türen/Doppeltüren




    Türen eben! ^^ Aber nicht alle Türen in Gruften sind unverschlossen, manchmal liegen riesige Steinschutthaufen vor ihnen, die erst weggeklopft werden müssen und manchmal sind sie einfach verschlossen, mit riesigen Ketten und Schlössern davor.


    Tipp: Achtet in erster Linie darauf, ob sich neben der Tür ein Schlüsselsteinloch befindet, vielleicht hat euer Sim sogar schon den passenden Schlüssel-Stein gefunden und diesen in seinem Inventar. Möglicherweise lässt sich die Türe aber durch einen Trittschalter, Bodenschalter oder versteckten Schalter öffen. Also genau gucken!


    Gruftenbauer: Einstellungen, wie oben erklärt, vornehmen.



    Dekoration



    Deko, nett anzusehen. ^^



    Mumifizierter Teddybär



    Meine Simsdame hat den kleinen Mumienteddy in den Kupferminen in Äqypten gefunden. Da es schon ein Weilchen her ist, habe ich leider im Moment absolut keine Ahnung, ob man den noch irgendwo anders finden kann. Aber, das finde ich bestimmt noch raus und lasse es euch dann wissen. Kaufen kann man ihn übrigens auch.



    "Mysteriöser Herr Zwerg"/Gnome



    Man kann überall und jederzeit über einen dieser Zwerge "stolpern" oder ihn angeln oder ihn in Gruften finden, auch in Mülltonnen, im Mausoleum, in Ausgrabungsstätten usw.


    Tipp: Wenn die kleinen Racker unbeobachtet sind, treiben sie allerlei Unfug. Sie verstecken sich z.B. in Kühlschränken, gucken TV, usw.


    Mit Erscheinen der neuen Add-Ons kamen natürlich noch weitere Arten von "Zwergen" zum Spiel hinzu:


    Zwergenskulptur
    Bär (Traumkarrieren)
    Zwerg aus Schrott (Traumkarrieren)
    Vampir-Zwerg (LateNight)
    Babyzwerg (Lebensfreude)
    usw. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()