Zusammenfassung: Bekannte Bugs und Lösungen

  • Bitte in diesem Thread nichts posten. Dies soll eine weitere Zusammenfassung werden :schreibs


    Ich möchte hier mal die bekanntesten Bugs zusammenfassen. Auf die Fehler, welche mit dem Patch behoben sein sollen, will ich hier mal grösstenteils nicht eingehen. Eine Zusammenfassung davon findet ihr hier:


    Bugs, die durch WCJ ins Spiel gekommen sind, in diesem Thread: http://www.simsforum.de/vbulle…d.php?p=676494#post676494


    Zuerst möchte ich versuchen ein paar grundsätzliche Dinge zu erklären, denn viele Bugs im Spiel haben ein- und diesselbe Ursache. Natürlich hab ich keine Einblick in die Programmierung der Sims2 und habe mich auch nie mit den technischen Seiten von Hacks oder anderen Modifikationen auseinandergesetzt. Die folgenden Anmerkungen mache ich aufgrund dessen, was ich aus dem was ich bei modthesims und ich anderen Foren gelesen und verstanden habe. Wenn ich was falsches schreibe, schickt mir doch ne PN.


    Offensichtlich ist das Erinnerungs- und Charaktermanagment in die Sims2 nicht wirklich gelungen. Die gute Idee mit den Stammbäumen führt zu vielen Komplikationen, wenn man das Spiel lange und ausgiebig spielt. Ein grosses Problem ist, dass wenn man einen Sim in einen andere Nachbarschaft ziehen lässt und/oder Familien vom Exchange runterlädt, man den ganzen Stammbaum gratis hinzubekommt, sprich für jede Person im Stammbaum kriegt man eine Charakter-Datei im Charakter-Ordner. Dies kann dazu führen, dass man sehr schnell eine sehr grosse Anzahl Charaktere in diesem Ordner hat. Leider hat nun sims2 Mühe, damit umzugehen.
    Dasselbe Problem hat man mit den Erinnerungen. Die vielen überflüssigen 1+ und Familienzusammenkunfts-Erinnerungen bringen das Spiel schnell an den Anschlag. Da die Sims sich untereinander über bestimmte Erinnerungen unterhalten, verbreiten die sich sehr rasch in der ganzen Nachbarschaft, sprich jeder Sim hat neben seinen sichtbaren Erinnerunge, die man sich ansehen kann, eine grosse Anzahl von unsichtbaren Erinnerungen, über die sie sprechen und gossipen können.


    Um gewisse Aktionen, die auf solche grossen Mengen von Daten zugreifen, nicht unendlich lange andauern zu lassen, wurde ein Time-Out ins Spiel eingebaut, das bewirkt, das Aktionen abgebrochen werden. Folgen davon sind zum Beispiel der berüchtigte Jumping-Bug, der No-Party-Bug und der Kein-Grabstein-Bug (siehe dazu mehr im nächsten Beitrag). Fehler, die darauf beruhen, werden unter dem Sammelbegriff Too Many Iterations-Bug zusammengefasst.


    Eine kleine Abhilfe zu diesen Problemen bringt folgende Methode von Motoki bei Modthesims
    What you need to do is go through all the characters in your neighborhood with either SimPE or TS2Enhancer and delete out the duplicates. You will be able to tell which ones they are because in TS2E their portraits will be in B&W and in SimPE they will have the last name "unknown" and not have all their stats like personality and skills and such.
    Normally, dead sims and family tree entries are like this, but placing packaged lots with families adds the family tree character files from the sims in the packaged lot, even if those characters already exist in the neighborhood. You can also delete any dead sims in the neighborhood who no longer have urns or graves unless you want to keep them on a family tree.
    Once you cleaned out your characters directory for your neighborhood of all unnecessary characters you should be able to throw parties again and not have any adverse effects.
    Of course as always back up all your files in case you end up accidentally deleting someone you shouldn't have.


    Übersetzung
    Überprüfe alle Charakter in Deiner Nachbarschaft mit SimPe oder SimEnhancer und lösche die doppelten. Es ist einfach herauszufinden, welche das sind. In SimEnhancer sind sie grau in SimPe heissen sie 'Unknown' und die haben nicht die ganze Persöhnlichkeit und ihre Fähigkeiten.
    Normalerweise tote Sims und Stammbaumeinträge sind so, aber wenn man exportierte Familien in ein Grundstück einziehen lässt, wird der gesamte Stammbaum als Charakter-Datei angelegt, auch wenn dieser Charakter bereits in der Nachbarschaft vorhanden ist.
    Man kann also alle Charaktere löschen, die keine Gräber oder Urnen haben löschen, ausser man möchte sie im Stammbaum sehen. Hat man alle unnötigen Charaktere seiner Nachbarschaft gelöscht, sollte der Bug verschwunden sein und man kann wieder Parties schmeissen ohne komische Nebeneffekte.
    Auf jeden Fall ein Backup machen, falls man irgendwen löscht, den man nicht hätte löschen sollen.


    Ausserdem findet man bei modthesims immer wieder Hacks, die die jeweiligen Probleme lösen (auch dazu mehr bei den einzelnen Bugs).


    In den folgenden Beiträgen werde ich die wichtigsten Bugs zusammenfassen und mit einer Lösung versehen. Habt ihr mehr, die ihr meint, kommen häufig vor, schickt mir einfach ne PN, ich werde sie hier einfügen.
    Ich möchte mich hier strikt auf Fehler beschränken, die im Gameplay auftauchen. Also keine plötzlichen Abstürze, Graphik-Problem oder ähnliches (des gehört mehr ins Technikforum)

  • Meine Sims sitzen auf dem Sofa/ im Bett/ in der Hot Tub und oder wollen sich einfach nur miteinander unterhalten und plötzlich wird die Aktion abgebrochen und beide Sims stehen neben dem Sofa/Bett/Hot Tub.
    Das ist der sog. Jumping (oder Jump) Bug: Der Bug wird durch zu viele Erinnerungen ausgelöst. Wenn sich zwei Sims miteinander unterhalten, sucht das Spiel in den Erinnerungen eines Sims nach einem geeigneten Thema. Hat ein Sim nun sehr viele Erinnerungen, wird jede dieser Erinnerungen angeschaut und da dies sehr lange dauern kann, wird ein Time-Out ausgelöst. Die Sims brechen die Aktion ab und jumpen. Dieser Fehler wurde mit dem Patch behoben.


    Einer meiner Sims will eine Party schmeissen, greift zum Telephon und gleich darauf hängt der Sims das Telephon wieder auf (manchmal Jumpen sie auch, wie beim Jump-Bug).
    Dies ist der No-Party-Bug. Will ein Sim eine Party schmeissen wird intern jeder Sim im Charakter-Ordner angefragt: 'Kenn ich Dich ?'. Sind nun sehr viele sims in der Nachbarschaft vorhanden, tritt dieses Problem auf. Auch hier wird ein Time-Out ausgelöst, wenn die Aktion zu lange dauert. Bei modthesims gibt es einen Hack, der diese Problem behebt. Alternativ kann man auch seine Nachbarschaft von nicht gebrauchten
    'Sims-Duplikaten' befreien. (vgl. dazu Einleitung dieses Threads)


    Wenn mein Sim stirbt, erscheint kein Grabstein.
    Auch dies ist ein Problem von zu vielen Bekannten. Auch hier wird jeder Sim im Charakters-Ordner angefragt: 'Kenn ich Dich ?'. Durch den entstehenden Time-Out wird die Aktion abgebrochen und der Grabstein nicht erstellt. Modthesims hat auch hierfür einen Hack


    Mein Sim wird beim davonstehlen normal vom Auto abgeholt, kommt aber nicht mehr wieder. Das 'Davonstehlen'-Zeichen ist nicht mehr in seinem Icon sichtbar
    Gib dem Sim einfach ne Aktion zum machen, schwupps erscheint er wieder in Deinem Haushalt. Für ihn ist das Davonstehlen leider nicht mehr möglich. Der Bug wird jedes Mal auftreten und sein Wunsch wird auch nicht erfüllt werden.


    Mein Sims kann nicht mehr ausziehen
    1. Variante: Die Option am Computer und in der Zeitung fehlt: Liegt am gehackten Myshuno-Cube. Löschen ihn und es sollte wieder gehen.
    2. Variante: Der Sim jumpt beim Ausführen der Aktion und verliert die Aktion: Wahrscheinlich ein Problem von zu Vielen Beziehungen/ Charakteren. Versucht Euren Charakter-Ordner wie oben beschrieben zu bereinigen.
    Hier ein Hack für dieses Problem.
    ACHTUNG: Der Hack funktioniert nur wenn WCJ installiert ist


    Ich kann nicht bauen/ speichern
    Mal angenommen, man hat keinen No_CD_Crack drauf und kann darum nicht bauen, ist dies ein Problem, dass nach dem Tod/ Verbeikommen der Sozialarbeiterin/ Feuer/ Einbrecher oder ähnlichem auftauchen kann. Während diesen Aktionen werden Speicher und Baumodus deaktiviert und anschliessend nicht wieder aktiviert. Der Patch soll diese Problem entschärfen, obwohl er es nicht löst. Man kann versuchen, einfach weiterzuspielen, um zu sehen, ob die Optionen wieder aktiviert werden oder schiesst das Spiel mit ctl-alt-del ab. Eine andere Variante ist die Voodoo-Bottle von modthesims in jedem Haushalt zu installieren.


    Hilfe, ich hab Mehrlinge bekommen.
    Dieses Problem wird durch eine Art Schlaufe im Spiel bei der Geburt ausgelöst. Die Geburt wird immer wieder wiederholt. Sprich, es kommt die Meldung: Ein neuenes Baby blabla und dann könnt ihr EINEN Namen eingeben und das passiert mehrmals hintereinander. Wie oft diese Schleife auftritt ist sehr unterschiedlich, sie sollte sich aber von selber lösen und die Mehrlinge lassen sich normal spielen (obwohl dadurch mehr als 8 Leute in einem Haushalt leben können)


    Meine Sims können nichts mehr kochen
    Diese Problem tritt auf, wenn man mehr als 7 Kochpunkte hat und beim Beruf 'Koch' eine Ereigniskarte bekommt, mit der man 3 Kochpunkte bekommen kann. Da man nun mehr als 10 hat kann man nicht mehr kochen. Versuche die Anzahl Kochpunkte mit SimPe oder durch Gebrauch des 'Denkerkäppchens' im roten Bereich wieder zu reduzieren. Es ist unklar, ob dieser Bug mit dem Patch behoben wurde.


    Die Putzfrau putzt unaufhörlich das Aquarium
    Einzige Lösung: Aquarium löschen und hoffen, dass Maxis es dann vielleicht in Nightlife fertig bringt, diesen Bug zu beheben.


    Meine Putzfrau räumt unaufhörlich Kaffeetassen aus der Spühlmaschine --> In WCJ behoben
    Ein Problem, das Maxis mit dem Patch ins Spiel gebracht hat. Tritt nur auf, wenn man die Espressomachine hat. Also diese löschen.


    Meine Putzfrau leert das Töpfchen nicht
    Auch das, ein Problem, das neu ist im Patch. Mutti, Vatti oder die Nanny muss ran.


    Hilfe, mein Teddy steckt im Bauch eines meiner Sims fest.
    Du kannst den Teddy mit moveObjects on wieder aus dem Bauch entfernen. Um zu vermeiden, dass das Problem wieder auftaucht, hilft nur den Teddy zu verkaufen.


    Beim Bett/ Stuhl/ Dartboard oder anderen Gegenständen steht 'Objekt in Gebrauch', obwohl niemand es benutzt.
    Der Gegenstand ist irgendwie immer noch gesperrt durch einen Sim. Du musst den Gegenstand mit 'moveObjects on' verkaufen und Dir einen neuen kaufen.


    Hilfe, mein Briefkasten/ Mülltonne sind weg.
    Die haben irgendwie die Tendenz einfach zu verschwinden. Lad Dir hier: http://daydream.etowns.net/ unter Sims2/ HackedCollections die Kollektion 'Lot Setup Buyables Collection' herunter und plaziere sie mit 'moveObjects on' an die alte Stelle auf Deinem Grundstück.


    Ich habe zwei Sims, die getrennt leben, aber noch nicht geschieden sind. Als ich sie dann definitiv geschieden habe, wurde der eine Sim aus seinem Haus in die Familientonne katapultiert, obwohl sie gar nicht mehr auf dem gleichen Grundstück gelebt haben. --> In WCJ weitgehend behoben.
    Offenbar unterscheidet das Spiel nicht, ob ein Ehepaar schon getrennt lebt oder nicht und katapultiert den Sim, von dem ein anderer Sim sich scheiden lässt in die Familientonne. Um dies zu vermeiden, kann man diesen Hack von modthesims installieren: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=28873.
    Dies verhindert aber nur, dass es zukünftig passiert. Um den Sim in der Familientonne wieder in seinen alten Haushalt zu kriegen muss man entweder SimPe oder 'boolprop testingcheatsenabled true' benutzen oder ihn durch ein Familienmitglied, dass noch im Haushalt ist, einfach wieder einziehen lassen (der Sim in der Familientonne hat jedoch kein Telephon, sondern man muss Glück haben, dass er am Grundstück vorbeigeht oder man ihn auf einem Gemeinschaftsgrundstück trifft.)


    Hilfe! Mein Sim blubbert! (oder auch Stinkwolken, die nicht weggehen)
    Der Fehler scheint sich nach einer Weile von selbst zu lösen. Mehrmaliges Duschen oder Umziehen scheint dabei zu helfen. Man kann auch aus dem Haus ausziehen und wieder einziehen probieren.


    Hilfe, bei mir dröhnt/ rauscht es aus dem Lautsprecher
    Dies ist das Fahrgeräusch eines Service-NPCs (Gärtner, Dienstmädchen, ...). Versuche als erste Massnahme das Grundstück zu verlassen und wieder neu zu laden, nutzt das nichts, lade das Spiel neu. Spätestens bei der nächsten Ankunft eines Fahrzeuges sollte das Geräusch von selber verschwinden.


    Mein Sim ist zuoberst bei seiner Karriere, aber die Karrierenbelohnung wird nicht freigeschaltet
    Steigt ein Sims nicht auf Stufe 1 im Berufsleben ein, kriegt er auch keine Belohnung (wieso wissen die Götter)


    Bei der Geburt meines Babies erscheint das Namensfenster nicht und alle Knöpfe bleiben deaktiviert
    Versucht diesen Fix. Er ist aber vom Autor nicht getestet.


    Ich hab den Direktor eingeladen. Der ist auch gekommen, hat sich aber gleich wieder verabschiedet
    Dies hängt mit einem Bug im Spiel zusammen, der dadurch provoziert wird, dass man das Spiel speichert, nachdem man den Direktor eingeladen hat. Lade den Direktor nur kurz vor 1700 Uhr ein und speichere das Spiel nicht ab, bevor er wieder weg ist.

  • Folgende Fehler haben momentan nur eine Lösung:
    Nimm Deine Familie und ziehe auf ein neues Grundstück. Manchmal reicht es auch, aus dem Haus auszuziehen und wieder einzuziehen. Das Haus samt Familie auf ein anderes Grundstück zu verfrachten, bringt meistens nichts


    - Die Fahrgemeinschaft kommt nicht mehr
    ACHTUNG: Falls in allen Familien: Suche in Deinem Collections-Ordner, Dateien die entweder das Wort car oder vehicle enthalten und lösche diese.
    - Der Direktor kommt nicht mehr
    - Ich habe Horden von Gärtner auf meinem Grundstück und nun kommen keine NPCs mehr. Ausserdem wird das Spiel sterbenslangsam. Mehr dazu in diesem Thread: http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=45147
    - Mein Sim will heiraten, aber nach dem Dialog, wer alles mit dem Sim bei mir einziehen soll, wird die Aktion abgebrochen.



    Bei folgenden Problemen hilf der Cheats move_objects on und Verkauf des betreffenden Sims. Sims in einem Haushalt werden dadurch nicht gelöscht, sondern sind beim nächsten Mal laden wieder da mit allen Bedürfnissen im grünen Bereich


    - Das Kindermädchen (oder andere ServiceNPCs) will nicht gehen.
    - Ich habe einen braun-angezogenen Sim bei mir im Wohnzimmer, der wie angewurzelt steht.
    - Meine Sims bewegen sich nicht mehr

  • In meiner Signatur steht das folgende:
    Wer den Cheat boolprop testingcheatsenabled (Debug-Modus) ständig aktiv hat, ist selber schuld, wenn sein Spiel nicht reibungslos funktioniert


    Immer wieder werde ich per PN darauf angesprochen, wieso das da steht. Ich dachte mit ich schreibs (nochmal) hier auf:


    Der Cheat selber richtet eigentlich keinen Schaden an, aber wenn man den dauernd aktiv hat, werden sämtliche Fehler, die im Spiel auftauchen, nicht behandelt und es kommt zu Fehlermeldungen. Drückt man dann auf 'Delete' ist der Charakter/ Objekt erst mal futsch (kann beim nächsten Laden auch wieder da sein, kann auch andere Konsequenzen haben :nixweiss).


    Ausserdem hat man schnell mal was gedrückt, was man gar nicht wollte (z.B. den Sensemann auf das Grundstück holen). Plötzlich kann man nicht mehr speichern.


    Daher:
    Cheat anwenden: Ja, aber nur wenn ihr wisst was ihr tut oder wenn es euch egal ist, wenn ihr mal was Falsches klickt. Cheat einschalten, das was ihr ändern wollt, ändern, dann Cheat wieder ausschalten.
    Spiel gleich im Debug-Modus spielen (dauerhaft aktiver Cheat): Lasst das bleiben