Bekannte BUGs - Zusammenfassung

  • Bitte in diesem Thread nichts posten. Dies soll eine weitere Zusammenfassung werden :schreibs


    Ich fang dann gleich mal wieder an, die Bugs, die mit der Erweiterung ins Spiel gekommen sind, aufzulisten.
    Da dies eine möglichst übersichtliche Zusammenfasung werden soll, wie die im Allgemeinen Teil, bitte ich Euch bei Fragen/ Neuentdeckungen diesen Thread benutzen: http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48540 oder in einem jeweiligen bestehenden Thread zu posten (Links stehen in diesem Thread soweit als möglich dabei)


    Bugs, welche noch vom Orginalspiel her kommen, in diesem Thread:
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=46888


    Bei technischen Problemen kann dieser Thread weiterhelfen:
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48781


    In diesem Thread, findet ihr eine Anleitung, was ihr vor der Installation beachten solltet und welche Hacks mit WCJ kompatibel sind:
    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48040


    Hier zwei Threads bei Modthesims, die auch schnelle Hilfe bieten können:
    http://forums.modthesims2.com/showthread.php?t=47692
    http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=50905


    Beitrag 1: Tolle neue Bugs
    Beitrag 2: Technisches/ Nicht GamePlay
    Beitrag 3: Durch Hacks verursacht
    Beitrag 4: Kein Bug - Gewollt
    Beitrag 5: Zusatztools funktionieren nicht mehr

  • Warnung
    Ein Grundstück kann unspielbar werden, wenn man das Spiel speichert, währenddem ein Sim das Handy benutzt.


    Mein Sim geht nicht zur Abschlussprüfung/ Vorlesung oder Prüfung wird nicht angerechnet
    Problembeschreibung
    Soll irgendeinen Zusammenhang mit der Option, seinen Professor während Vorlesungen/ Abschlussprüfungen zu treffen, haben.
    Lösung (von modthesims2): Installiert Euch diesen Hack


    Anstatt Erinnerungen sehe ich nur grüne und rote Kästchen. Auch Karriereicons und ähnliche sind nicht sichtbar
    Problembeschreibung
    Lösung (von modthesims2): Offenbar wurde die Datei objects.package beschädigt.
    Folgende Datei muss ersetzt werden: Program files\EA Games\Die Sims 2 Universit\TS Data\Res\Objects\objects.package
    Die Datei zum Ersetzen der korrupten Datei findet ihr hier: University CD #1, compressed.zip. Doppelklick auf die Datei. Darin findet ihr die Datei objects.package. Diese kopiert ihr nun über die alte objects.package Datei und das Problem sollte gelöst sein. Ihr könnt Euch auch eine Sicherung der Datei machen, solange Euer Spiel ok ist und dann diese wieder einspielen, falls Probleme auftrete.
    Achtung:Dieser Bug scheint weitreichende Konsequenzen zu haben. Die ganze Nachbarschaft wird davon betroffen und die Sims steigen zwar auf, kriegen aber weder Geld noch Erinnerungen daran, dass sie aufgestiegen sind.


    Das Hausmädchen verlässt das Grundstück, obwohl sie gar nicht fertig geputzt hat
    Problembeschreibung
    Lösung:Diagonal eingebaute Türen hindern das Mädchen am fertigputzen. Entfernt diese.


    Meine Studentenverbindung ist inzwischen Level 6, aber ich kann keine Freunde mehr verpflichten
    Problembeschreibung
    Lösung: Dieser Hack schafft Abhilfe oder auch dieser


    Der Spassbalken erhöht sich nicht mehr bei meinen Sims, wenn sie Klavier spielen üben
    Lösung: Dieser Hack schafft Abhilfe


    Mein Sim kann nach Abschluss seines Studiums nicht nach Hause zurückkehren
    Problembeschreibung
    Lösung 1: Move out Fix
    Lösung 2: Hier ein erster Hack, der dieses Problem lösen soll.
    Testpersonen werden um Feedback gebeten, da es sich um einen Hack in frühem Stadium handelt. Falls ihr schon einen Sim habt, der abgeschlossen hat, aber nicht nach Hause geht, solltet ihr beide Hacks herunterladen. Um den Sim, der auf dem Grundstück festsitzt nach Hause schicken zu können, müsst ihr den 'Resetter' kaufen (Unter Pflanzen im Kaufmodus). Dann klickt ihr auf die Pflanze und wählt die Option, den Sim zu resetten. Dann versucht es nochmals mit dem Ausziehen. Hat der Baum keine Optionen, dann gibt es nichts zu resetten und ihr habt ein anderes Problem, an dem noch gearbeitet wird.
    EDIT 9.4.05: Dieser Hack ist nicht kompatibel mit anderen Hack, die das Ausziehverhalten verändern (wie teenage woohoo oder moveinall). Benutzt ihn nur, um den Fehler zu beheben und löscht ihn anschliessend wieder.
    EDIT 19.4.05: Neuer Hack (s. Lösung 1). Probiert erst diese Version


    NPCs erscheinen durchsichtig scheinend und man kann nicht mit ihnen interagieren
    NPC's werden, wenn sie ihr Studentenheimzimmer verlassen, langsam eingeblendet. Offenbar funktioniert dies nicht richtig und die Sims bleiben durchscheinend.
    Noch keine Lösung


    Mein Sim kann sein Handy plötzlich nicht mehr benutzen
    Problembeschreibung
    Noch keine Lösung


    Mein Sim bekommt keine Rechnungen, dafür kommt der Gerichtsvollzieher
    Problembeschreibung
    Lösung: Offensichtlich hat es irgendwo ausserhalb des Spielfeldes unbezahlte Rechnungen. Versucht diese mit diesem Hack zu löschen.
    Versucht keine unbezahlten Rechnungen auf dem Grundstück zu haben bevor ihr University installiert.


    Mein Sim geht in seiner normalen Kleidung zur Arbeit
    Liegt evtl. ebenfalls an der defekten objects.package Datei (vlg. Anstatt Erinnerungen sehe ich nur grüne und rote Kästchen. Auch Karriereicons und ähnliche sind nicht sichtbar).
    Bitte um Feedback (per PN), ob dies das Problem löst.


    Mein Sim verlässt die Uni verzeitig wieder (bevor er seinen Abschluss gemacht hat)
    Problembeschreibung
    Laut Ginti soll es was bringen, den betroffenen Sim per moveObjects zu löschen.
    Bitte um Feedback (per PN), ob dies das Problem löst.


    Mein Sim verliebt sich beim Handheld Games Spielen in sich selber/ oder seinen Gegenspieler
    Ob von MAXIS gewollt oder nicht ist unbekannt
    Lösung: Dieser Hack schafft Abhilfe


    Probleme mit Erinnerungen
    Es scheinen vielerlei Probleme mit Erinnerungen zu bestehen. Sims bekommen Erinnerungen über sich selbst in der dritten Person, sie bekommen keine Erinnerungen, wenn sie Aufsteigen, sie verlieren ihre Erinnerungen oder die Erinnerungen sind nur noch rote/grüne Kästchen.
    Lösung: Dieser Hack sollte zumindest bei einigen Problemen Abhilfe schaffen
    Evtl. hat auch Pescado' No Telepathy was damit zu tun. Entfernt den mal.
    Bitte um Feedback (per PN), ob dies das Problem löst.


    Erinnerungen verschwinden wie von Geisterhand
    Mehrere Berichte darüber. Scheinen alle mit dem Verbindungshaus in irgendeinem Zusammenhang zu stehen.
    Lösung: Installiert diesen Hack


    Meine selbsterstellten Hautfarben/ Makeup/ Haare erscheinen nicht im Spiel
    Unter der Voraussetzung das sie korrekt installiert sind (unzählige Threads im Downloads Forum):
    Habt ihr sie mit SimPe EP-Ready gemacht ? Das ist tödlich. Löscht die Datei und benennt die zugehörige .bak-Datei nach .package um und probiert es nochmals.
    Weiter Ideen werden noch gesucht.


    Meine neuen Alienbabies haben keine grüne Hautfarbe mehr
    Fehlerquelle unbekannt


    Die Wünsche/Ängste meines Sims drehen/ ändern sich ständig
    Handhelds und MP3 Player scheinen ziemlich buggy zu sein. Evtl. Auslöser für dieses Problem.


    Wünsche/Ängste fehlen
    Problembeschreibung
    Noch keine Lösung


    Footbag steckt auf dem Grundstück fest und ist unsichtbar
    Problembeschreibung
    Lösung: Mit dem College Adjuster von twojeffs könnt ihr in entfernen.


    Mein Sim ist nach einen Elektroschock ganz schwarz und das geht auch mit Duschen nicht mehr weg
    Schminken und wieder abschminken soll auf jeden Fall helfen. Auch Kleidung wechseln oder einfach nur 'Aussehen ändern' soll in einigen Fällen schon geholfen haben.

  • Das Cheatfenster lässt sich nicht mehr einblenden:
    Gebt den Cheat anstatt auf dem Grundstück in der Nachbarschaft ein, dann sollte es funktionieren.
    Dieses Problem kann auch auftreten, wenn ein anderes Programm, das im Hintergrund läuft die gleiche Tastenkombination benutzt (Beispiele: cursorx, ICQ)


    Mein Spiel stürzt beim Aufstarten ab
    Dies kann verschiedene Ursachen haben:
    - Maxisobjekte wie Urbz und die Halloween Objekte funktionieren nicht. Entfernen
    - Nicht-Maxis Karrieren sind tödlich. Entfernen
    - Einige Hacks wie insb. der Teenage Woohoo. Eine Liste von kompatiblen Hacks in Beitrag 24


    Ich kann WCJ nicht installieren
    Auch das kann verschiedenen Ursachen haben:
    - Stellt sicher, dass ihr WCJ nicht ins gleiche Verzeichnis wie das Hauptspiel installiert.
    - Stellt sicher, dass ihr entweder beide Patches oder gar keinen drauf habt
    - Nacktpatch und Trainer, welche die ursprüngliche .exe Datei verändern, können wie schon beim Patch zu Problemen führen.
    Am besten sichert ihr Euren Eigene Dateien/Die Sims2-Ordner an einen sicheren Ort und installiert das Spiel ohne Nachbarschaften und Downloads ganz neu. Ihr könnt die Sicherung anschliessend wieder ins Spiel bringen.


    Einige meiner Objekte blinken blau
    Ihr habt nicht-WCJ-kompatible Recolors in Eurem Spiel. Macht sie kompatibel


    Ton/ Musik von Computer, Baumodus und ähnlichem bleibt bestehen, obwohl dieser nicht mehr aktiv ist
    Evtl. reicht es hier, das Grundstück neu zu laden wie beim Gärtner-Sound-Bug


    Ich kann mein Grundstück nicht mehr betreten
    Auch das kann verschiedenen Ursachen haben:
    - Das Grundstück ist durch das Abspeichern während ein Sim sein Handy benutzt hat, unspielbar geworden
    - Das Grundstück enthält Bodenbelege auf schrägen Böden (die mit einem Cheat dahinbefördert wurden).


    Wenn ich ein Grundstück betreten will, lädt es und lädt und lädt
    Meistens ist an sowas ein fehlerhafter Download schuld. Jeder Download kann fehlerhaft sein. Mehr dazu in diesem Beitrag

  • Mein Sim hat die Option: 'Ins College gehen' nicht und geht auch nicht von selber ins College.
    Ich sehe nur 'Spawn - Memory Manager, wenn ich auf meinen Sim klicke
    :
    Dies liegt an allen Hacks, die etwas am Kuchenmenu verändern.
    Beispiele: Individual Free Will, Teenage Woohoo, moveinall


    Bei mir fehlen die Zusatzoptionen am Computer
    Beim Alienware Computer scheinen die nicht zu funktionieren und wahrscheinlich auch bei allen anderen Nicht-Orginal Maxis Computern. Ausserdem hat der 'Study Computer Hack' diese Auswirkungen.


    Mein Sim holt sein Handy hervor wenn es klingelt und gleich darauf steckt er es wieder in die Tasche
    Wird durch eine alte Version des Phone-Hacks hervorgerufen oder andere Hacks, die das Telephon benutzen wie Night school, work from home, etc.


    Mein Sim kann nicht mehr über die Zeitung/ Computer ausziehen
    Der gehackte Myshuno Cube und der Fix, dass Sims nach der Abschlussfeier nicht nach Hause zurückkehren haben diesen Effekt. Entfernt die Hacks aus Eurem Spiel.


    Ich habe auf den Geldbaum geklickt und darauf ist mein Spiel abgestürzt
    Dies ist auf den Hack 'Gardening is Fun' zurückzuführen. Entferne ihn.


    Ich habe Probleme mit den Mobiltelephon-Optionen oder anderen Telephonoptionen
    Der Phone-Hack scheint noch nicht ganz stabil. Schau immer mal wieder hier vorbei, ob es wieder eine neue Version gibt.


    Meine Sims sterben reihenweise
    Dies wird durch eine alte Version des InSimenators hervorgerufen. Holt Euch die WCJ-Version.

  • Ich kann in Studentheimzimmern die Möbel in den NPC-Zimmern nicht mehr sehen
    Gewollt, um die Performance zu verbessern


    Wenn ich ein Studentenheimgrundstück bebauen will, ist der Baumodus teilweise nicht aktiviert
    Das ist absolut normal. Studentenwohnheime kann man nur Einrichten und Tapeten/ Böden ändern. Mit dem Cheat boolProp dormSpecificToolsDisabled true könnt ihr den Baumodus allerdings wieder freischalten.


    Mein Sims verschwindet plötzlich und kommt mit ner Pizza/ Stereoanlage oder ähnlichem Zeugs wieder
    Auch das ist ein 'Feature' des Spiels. Was der Gedanke dahinter war ? Keine Ahnung. Auf jeden Fall besuchen Verbindungssims gerne mal den Campus, um sich einfach kostenlos Sachen anzuschaffen.

  • Bei mir funktioniert der Nacktpatch nicht mehr. Wie krieg ich jetzt die Zensierung weg ?
    Du benötigst diesen auch nicht mehr. Erstell Dir eine Text-Datei. In dieser gibst Du den Cheat intprop censorgridsize 0 ein. Anschliessend speicherst Du die Datei unter dem Namen: userstartup.cheat und kopierst sie in folgendes Verzeichnis: \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config


    Der Cheat Trainer funktioniert nicht mehr
    Ich weiss nicht genau, was dieses Tool alles konnte, da ich es selber nie benutzt hab. Ihr könnt aber viele der Dinge, die damit möglich waren, mit Cheats und SimPe auch erreichen.
    Insbesondere mit dem Cheat boolprop testingcheatsenabled true könnt ihr fast alles machen.
    ACHTUNG: Der testingcheat ist nicht dafür gedacht, dass man ihn ständig aktiv hat. Damit spielt man das Spiel im Debugging-Modus