Tipps für Fotostories und Videos

  • Auf vielfältigem Wunsch, einen solchen Thread zu erstellen, werde ich hier jetzt mal alles an Tipps für Fotostories und Videos zusammentragen, was ich finden kann und hoffen, dass diese Vorschläge beachtet und genutzt werden.


    Inhalt:
    Post 1: Inhalt
    Post 2: Die Story
    Post 3: Die Bilder
    Post 4+5: Regeneffekt für Bilder
    Post 6: Pimp my Story -mehr Leser gewinnen
    Post 7: Videos

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • 1. Story
    1.1 Vor dem Beginn


    Jede Fotostory sollte ein feste Geschichte haben. Also nicht einfach drauf los schreiben nach gut Glück, sondern sicher im Vorneherein hinsetzen und überlegen. Dazu könnten folgende Fragen nützlich sein:


    • Was soll geschehen?
    • Was will ich mit der Fotostory erreichen?
    • Gibt es überraschende Wendepunkte, um die Story interessant zu machen?
    • Wie soll die Geschichte enden?

    Macht euch am besten bei Geschichten, wo es wichtige Beziehungsmuster gibt eine Zeichnung mit allen Charakteren und den Beziehungen zueinander, damit behaltet ihr den Überblick.


    1.2 Der Anfang


    Das wichtigste bei einer Geschichte ist der Anfang. Keiner wird die Story lesen, wenn der Anfang nicht interessant gestaltet und ansprechend ist. Daher sollte man gerade da sich viel Mühe mit geben. Daher solltet ihr folgendes beachten:


    • Der direkte Einstieg. Keine Stundenlangen Erklärungen á la: "Das ist Sonja. Sie ist 12 Jahre alt und wohnt mit ihrer Muter..." Direkt in die Story einsteigen -dann ergibt sich das meiste von ganz allein und der Leser erfährt im Laufe der Geschichte alles wichtige. Das heißt nicht, dass die Charaktere nicht vorgestellt werden sollen. Aber besser nicht so wie in einem Steckbrief, sondern durch ihr Auftreten während der Geschichte.
    • Guckt vielleicht mal in ein gutes Buch und lest, wie dort der Anfang gemacht worden ist -das inspiriert.
    • Schon etwas von der Geschichte verraten, das Thema anssprechen. Man sollte gleich zu Anfang einen festen Handlungsverlauf erkennen können und nicht die ersten drei Seiten lang mit Dingen konfrontiert werden, die mit der Story selbst nichts zu tun haben.

    1.3 Der Verlauf


    Man sollte einen roten Faden in der Geschichte erkennen können. Daher versucht am besten so dich wie möglich beim Thema zu bleiben und Nebenhandlungen wirklich als solche zu behandeln. Also blos nicht abschweifen. Daher überlegt euch:


    • was ist für Story wichtig und was nicht?
    • was erzeugt Spannung und was ist langweilig?
    • widerspricht sich dieser Teil mit einem Anderen?

    Ein Schmierblatt für eure Ideen sollte immer auf eurem Schreibtisch liegen. Damit habt ihr eure Geschichte immer im Überblick und könnt sie besser ordnen.

    1.4 Der Text an sich


    Vermeidet bitte Rechtschreibfehler! Fotostories, bei denen man erst stundenlang raten muss, was bestimmte Worte bedeuten sollen sind schnell langweilig und anstrengend. Vielleicht schreibt ihr euren Text erst in Word vor um ihn dort korrigieren zu lassen. Versucht nicht zu kompliziert zu werden, aber bleibt auch nicht bei einfachen Sätzen.


    Beispiel: Ich ging nach draußen. Die Sonne schien. Da rief mich meine Mutter.


    Solche aneinander gereite Sätze sind langweilig und erzeugen auch keine Spannung. Versucht sie daher schon auszuschmücken, bleibt aber sachlich. Außerdem ist die beste Schreibperspektive die dritte Person. Da kann man mehr beschreiben. Die "Ich-Perspektive" kann schnell langweilig werden.


    Beispiel: Langsam ging er nach draußen. Ein warmer Wind streifte sein Gesicht, währrend die Sonnenstrahlen über seine Haut streiften wie feine Seide. Plötzlich störte eine schräge Stimme das friedliche Geschehen: "Thomas, komm´ sofort hierher!"


    Auch hierbei könnt ihr euch am besten wieder an Büchern orientieren, wie diese es schaffen, interessant zu erzählen oder seht euch andere Fotostories an, die großen Zulauf haben.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • 2. Bilder
    2.1
    Aufbau


    Dies sind Tipps für Fotostories, also sollten Fotos auch klar dominieren. Die richtige Balance zwischen Text und Bildern zu finden ist also die große Aufgabe dabei. Zuviel Text lässt die Story womöglich zu zäh und unkoordiniert erscheinen, wenig Text hingegen lässt den Leser über eine Flut von Informationen stolpern, was ihn vielleicht überfordern könnte.

    2.2 Motive


    Welche Dinge sind für die Fotostory wichtig? Auch bei den Bildern gilt es nicht irgendetwas zu zeigen, sondern eventuelle Emotionen und Geschehnisse zu verdeutlichen. Daher sollte man sich bemühen, dass so gut wie möglich zu unterstreichen und gute Fotos zu schießen. Wenn im Text die Hauptperson gerade völlig frustriert ist und das Foto das Mädchen gerade lächelnd in der Küche zeigt ist es absolut fehlplatziert.


    • Macht euch Gedanken, was ihr mit den Bildern darstellen wollt. Im Allgemeinen ist auch oft besser die Bilder vor dem Text anzuordnen!
    • Schießt möglichst schon Bilder für spätere Fortsetzungen, damit erspart ihr euch Stress.
    • Sucht gute Motive und Positionen für die Charaktere und für die Umgebung, in denen ihr sie fotografiert.

    Hier ein Beispiel:
    Foto1 ist klar ungünstig geschossen. Man sieht den ganzen Müll vor dem Haus, es sieht ungeordnet aus. Man sieht, dass das Wasser plötzlich irgendwo aufhört und der grüne Streifen an der Straße stört das Gesamtbild.
    Foto2 zeigt das gleiche Haus, nur wirkt es durch die Perspektive viel größer und schöner. Der Müll vor dem Haus fällt kaum auf, der Grafikfehler mit dem Wasser bleibt unentdeckt.

    • Der Hintergrund sollte authentisch wirken und nicht lieblos kahl eingerichtet sein. Das Gesamtbild muss stimmen.

    2.3 Technik


    Wie kriege ich gute Bilder hin? Hier ein paar wichtige und wertvolle Tipps:


    • Vermeidet den Kristall und Sprechblasen. Die Sprechblasen könnt ihr mit dem Cheat "showHeadlines off/on" aus- bzw. einschalten. Den Kristall kann man, wenn man das Add-On Open for Bussiness besitzt mit dem Cheat "Plumbbobtoggle [on/off]" ein- bzw. ausschalten. Ansonsten fotografiert die Sims so, dass der Kristall nicht zu sehen ist oder klickt auf einen Sim, der nicht mit im Bild ist.
    • Gute Fotos kann man schießen, indem man vor dem Fotografieren die Umschalttaste drückt. Das ist die Taste ganz links auf der Tastatur mit zwei Pfeilen drauf. Damit könnte ihr euch freier bewegen und näher an die Gesichter und Objekte ranzoomen, ohne das sie verschwinden. Außerdem könnt ihr dann, wenn ihr mehrere Sims im Haushalt habt, mit der Leertaste den Kristall auf einen anderen Sim umschalten, der gerade nicht auf dem Foto erscheint.
    • Wände des Gebäudes sollten immer hoch sein und es sollte vermieden werden, über diese Wände hinwegzufotografieren, so dass man den Himmel zum Beispiel sieht.

    Um gute Emotionen zu fotografieren nutzt ihr am besten den Cheat "boolprop testingcheatsenabled true", aber bitte mit Vorsicht verwenden, denn er kann Fehler im Spiel verursachen!
    Wenn ihr wollt, dass euer Sim eine bestimmte Aktion ausführt (z.B.: Weinen, sich erschrecken usw..), ohne das ihr dazu lange bestimmte Situationen erspielen müsst, macht es so:


    1. Öffnet das Cheat-Fenster und gebt folgenden Cheat ein: "BoolProp TestingCheatsEnabled true"
    2. Haltet Shift gedrückt und klickt dann auf den ausgewählten Sim
    3. Ein Tortenmenü erscheint. Hier wählt ihr 'Spawn...' und dann 'Paul's Reaction Tester'
    4. Ein Paket erscheint bei dem Sim, ein so genannter Placeholder
    5. Klickt darauf und wählt dann die Akion aus

    Do Consolable Cry:
    Das ist dieser typische Heulanfall, wenn jemand gestorben ist oder eine Trennung war etc. Sehr gut zu gebrauchen!

    Column 0:
    Watch distressed... bekümmert gucken
    Tantrum mild... leichter Wutanfall
    Laugh mild... leichtes Lachen
    Laugh strong... starkes Lachen
    Whine... wimmern, winseln, jammern
    Cheer... sich freuen
    Boo... Buh-rufe
    Rain... Der Sim tut so, als ob er grade bemerkt, dass es regnet...
    Shoo... wegscheuchen

    Column 1:
    Laugh at... jemanden auslachen
    Annoyed... sich ärgern
    Yell at... Jemanden anschreien, sieht aber aus wie eine Diskussion
    Disgust... Ekel
    Smell Yummy... Etwas riecht gut
    Smell bad... Etwas riecht ekelig
    Singleton Template Tester... keine Ahnung, was das ist. Ist jedenfalls nichts passiert, als ich raugeklickt hab, also ohne Wichtigkeit für uns
    Pine... starke Sehnsucht, vergehen vor Sehnsucht
    Loop Template Tester... siehe Singleton Temp. Tester

    Column 2:
    Shake Head... Kopf schütteln
    Nod... nicken
    shocked... geschockt sein
    Sigh... sehnsüchtig seufzen
    Cry - mild... Kein starkes Weinen
    Shrug... mit den Schultern zucken
    Surprise... überrascht sein
    startle... erschrocken sein (kommt bei den Sims, wenn sie einen Geist gesehen haben zum Beispiel)
    Noise - bad... Sims halten sich die Ohren zu (wie als wenn der Hubschrauber kommt)
    Embarrassed... jm. ist etwas peinlich

    Column 3:
    You're crazy.... Du spinnst!
    Attraction... von etwas angezogen werden, also von einem attraktiven Sim
    Worry... sich Sorgen machen
    Disapprove... etwas nicht erlauben, etwas ablehnen
    Admire... bewundern
    approve... genehmigen/zusagen
    Why me... Warum ich?
    Tantrum - strong - Starker Wutanfall
    Lecture - strong... starke Strafpredigt
    Lecture - mild... abgeschwächte Strapredigt

    Column 4:

    wave... winken

    Drei andere Sachen in dem Tortenmenü werden nicht benötigt für die Storys. Das sind:
    Loops - Currently Default
    Loops - Currently 0
    Timeout - Currently Default


    Der Punkt "Flags" ist eigentlich nur bei einer Funktion sinnvoll:
    Set Walk Style Run
    Denn dann rennt euer Sim immer, anstatt nur zu gehen. Wollt ihr es nicht mehr, geht ihr wieder in das Tortenmenü und statt 'Set Walk style run' steht dort nun 'Clear Walk style run'. Das klickt ihr und euer Sim geht wieder normal.


    Ansonsten guckt doch mal hier in die Hackliste rein. Denn es gibt extra Hacks für Fotostoryschreiber, damit das schießen bestimmter Bilder einfacher ist. Und die Cheatliste dürfte mit einigen Cheats auch recht interessant sein, da sie teilweise die Bedürfnisse der Sims nicht mehr sinken lassen!


    2.4 Grafik


    Ihr solltet auch auf die Qualität eurer Bilder achten. Also stellt unter den Grafikoptionen die bestmöglichen Einstellungen ein und nutzt nur die großen Simbilder. Kleine Bilder kann man schlecht erkennen. Sollte deine Grafikkarte jedoch nicht gute Ergebnisse liefern versuche einfach das beste rauszuholen und lege mehr Wert auf den Text. Sonst siehe einfach nach, ob es neue Treiber für deine Grafikkarte gibt. Lies hierzu sonst noch diesen Thread.


    2.5 Datein weg?


    Jedem kann es passieren, dass durch ein Unfall die Simsdateinen beschädigt werden. Daher sicher besser eure für die Fotostory wichtigen Dateien, gerade wenn ihr den oben genannten Cheat benutzt! Damit könnt ihr, falls das Spiel neu installiert werden muss, die Fotostory nachher weiter schreiben. Grundsätzlich gilt, dass es besser ist, genug Fotos oder besser noch alle Fotos für die Fotostory zu schießen, bevor man sie wirklich schreibt.


    2.6 Bearbeitungsprogramme


    Die meisten Schreiber von Fotostories bearbeiten ihre Bilder noch zusätzlich mit verschiedenen Effekten. Das ist in vielen Fällen auch sehr sinnvoll. Ein gutes Programm dafür ist zum Beispiel Photoshop. Damit kann auch eventuelle Bildfehler ausbessern oder gerade Bilder, die mit einer schlechten Grafikkarte geschossen wurden, aufpeppen.

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Hallo,


    da ich aufgrund der animierten Bilder meiner FS gefragt wurde, wie ich das anstelle, habe ich mir gedacht ich eröffne einfach ein Tutorial.
    Ich werde nach und nach einiges hier erklären.


    Ich arbeite mit den Programmen "Jasc Paint Shop Pro 9" (Testversion) und "Jasc Animation Shop 3" (Testversion).
    Da ich ausschließlich mit diesen Programmen arbeite, habe ich leider keine Ahnung, ob und wie man das alles mit anderen Programmen macht.


    So, ich hoffe, dass meine Tutorials verständlich sind und euch vielleicht sogar weiterhelfen werden.


    Liebe Grüße Annka


    Zuerst müsst ihr euch den Regen HIER herunterladen.
    Wenn ihr die Datei entpackt müsstet ihr 3 PSP-Bilder haben



    - Paint Shop Pro 9 öffnen
    - Gewünschtes Bild in PSP9 öffnen
    - Bild noch 2 mal in PSP9 öffnen (Fenster in PSP9 auswählen und 2 mal "Shift" und "D" drücken


    Müsste dann so aussehen



    Dann die 3 Bilder von dem Regen in PSP9 öffnen



    - Das erste Bild (in welches der Regen eingefügt werden soll) auswählen
    - Oben in der Menüleiste auf "Ebenen" -> "Neue Rasterebene"
    - Ein Fenster öffnet sich, welches ihr bitte mit den folgenden Einstellungen bestätigt:



    Natürlich könntet ihr die Ebene auch umbenennen, aber das ist total überflüssig.


    Nun klickt ihr euch so durch:







  • - Farbfüllwerkzeug auswählen mit folgenden Einstellungen:



    - auf das erste der Bilder klicken (das mit der neuen Ebene)


    Und schon müsste es so aussehen:



    - in der Menüleiste auf "Ebenen" -> "Einbinden" -> "Alle zusammenfassen"
    - Bild kopieren


    Dann "Animation Shop3" öffnen
    - das Bild mit einem Rechtsklick einfügen
    - den Rand etwas ziehen, damit man einen Teil weiß sieht, das ist ein leeres Feld



    - Zurück in PSP9
    - das soeben bearbeitete Bild kann gelöscht werden und muss nicht gespeichert werden


    - nun wird das 2. Bild genauso bearbeitet wie das erste, nur dass man hier "regen 2" auswählt



    - hat man das Bild mit dem Regen ausgefüllt und zusammengefasst, kopiert man es wieder und kann es wie das erste Bild im Animation Shop einfügen.
    - Das 2. Bild in das leere Feld neber das erste ziehen.



    - Das alles mit dem 3. Bild wiederholen
    Nicht vergessen bei den Mustern "regen 3" auszuwählen.


    Hat man alle 3 Bilder im Animation Shop eingefügt und in das selbe Fenster geschoben (in 3 nebeneinander liegenden Feldern) kann man PSP9 schließen, da das Programm nicht mehr gebraucht wird.


    Nun wählt man das erste Bild aus und öffnet mit einem Rechtsklick darauf ein Menü


    - "Frame Proberties" auswählen (hab's leider nur auf englisch, sorry)
    - Ein Fenster öffnet sich, welches mit dieser Einstellung bestätigt wird:



    Das wiederholt man dann auch mit den anderen beiden Bildern.
    Dann die Animation speichern (bei den sich öffnenden Fenster immer auf "weiter" klicken) und schon hat man ein Bild mit animiertem Regen


  • 3. Pimp my Story -mehr Leser gewinnen
    3.1
    Wer liest meine Story?


    Wie oft müssen wir lesen, dass einige Fotostoryschreiber sich nicht beachtet fühlen. Kein Wunder -seid gut fünf Tagen ist die neue Fortsetzungen online und kein einziger Kommentar wurde geschrieben.

    • Erstmal: Keine Panik! Gerade in diesem Forum kann man nicht damit rechnen, dass nach wenigen Stunden die ersten Kommentare geschrieben wurden. Geduld -und schon bald sind die ersten Kommentare da.
    • Keinen Kommentar kriegen heißt nicht, dass die Story nicht gelesen wird. Wie viele Leute sich wirklich für deine Story interessieren, siehst du an den "Hits". Diese findet du im Fotostoryforum in der zweiten Spalte von Links. Die Zahl zeigt an, wie viele Leute deine Fotostory bisher aufgerufen haben.

    3.2 Ich möchte Kommentare


    Sicherlich möchte man wissen, ob den Lesern die Story gefällt oder nicht. Daher hier ein paar Tipps, wie man eher an Kommentare rankommt.

    • Wenn du postest, schreibe, dass Kommentare willkommen sind und ermutige deine Leser, dass sie dir auch per Karma und PN Rückmeldung geben können.
    • Solltest du Kommentare erhalten gehe auf diese ein, schreibe den Leuten selber bei der nächsten Fortsetzungen (nicht nach jedem Kommentar!) eine kleine Antwort, damit sie sehen, dass ihre Kommentare gelesen und beachtet werden.

    3.3 Ich habe zu wenig Leser


    Wenn du noch mehr Leser für deine Fotostory begeistern willst gibt es verschiedene Möglichkeiten neue zu gewinnen.

    • Mache Werbung: Du kannst im Werbethread oder in deiner Signatur auf deine Fotostory aufmerksam machen (Keine Werbekommentare in anderen FS´s!)
    • Vielleicht ist deine Story aber auch wirklich langweilig. Dann überlege genau, was du ändern könntest oder besser machen könntest, damit sie wieder interessant wird.

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • 4. Videos
    4.1
    Bearbeitungsprogramme

    Für Videos gilt im Regelfall das Selbe, was für Fotostories bereits genannt wurde. Einzig wichtig ist hier noch das Zusammenschneiden von Bildern! Dazu nutzt am besten kostenlose Programme wie den Microsoft Movie Maker und kompromiert die Dateien auf eine anständige Größe.

    Nur ist wichtig: Das, was ihr in einer Fotostory auf einem einzigen Foto anwendet, muss bei einem Video auf jedem Einzelbild passieren. Darum ist es wichtig, sich ein wenig Erfahrung anzusammeln mit Kamera-Perspektiven und -Fahrten, bevor man wirklich anfängt zu drehen.

    Zum Schluss noch: Sollten euch noch irgendwelche wichtigen Tipps und Ideen einfallen schreibt mir oder Wyverny und Kerstin eine PN mit euren Vorschlägen!

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]