SIMS 2 - Familien auf PS2 speichern

  • Wir haben ein Problem: Stimmt es, dass wir auf unserer 8MB-Memory Card in der pS2 nur eine Sims-Familie zur Zeit speichern können?
    Wir sind nämlich drei Schwestern und wollen jede unsere eigene Familie speichern. Doch jedesmal, wenn wir eine familie speichern wollen, will das Programm die vorangegangene überschreiben. Und dann ist sie weg.
    Müssen wir uns zwei weitere Memory Cards kaufen?
    Meine eine Schwester meinte, man könne auf der Memory Card bis zu acht Familien speichern…

  • Erstmal: Willkommen im Forum!


    Deine Schwester hat insofern Recht, als ihr 8 Familien erstellen könnt. Da es aber nur 4 Grundstücke gibt, können immer nur 4 Familien gleichzeitig dort wohnen.
    Wenn ihr also gemeinsam eine Memory-Card nutzen wollt, bastelt jeder seine Familie. Ihr müsst dann nur verschiedene Grundstücke auswählen. Natürlich wird der gemeinsame Speicherstand immer wieder überschrieben, wenn eine von euch beendet und auch wieder geladen, wenn die nächste Schwester dran ist. - Das alles gilt aber nur für den Sims-Modus!


    Edit: Euer Problem liegt wahrscheinlich ganz woanders; auf 8 MB könnt ihr keine 147 Blocks speichern.

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wir sind sehr erleichtert, dass wir nicht noch mal je 30 Euro lockermachen müssen. Leider wissen wir als Sims-Anfänger nicht, was mit "Blocks" gemeint ist. Und was bedeutet, dass der "gemeinsame Spielstand" überschrieben wird? Kann nicht jeder seinen eigenen persönlichen Spielstand bei seiner eigenen Familie speichern?

  • Okay, bei den PS2-Spielen werden wohl keine Blocks angegeben sondern KB. Nach meinen Informationen benötigt Sims 2 1413 KB, sollte dann also doch auf eure Memory-Card passen.
    Man kann auf einer Memory-Card nur einen Spielstand für das Spiel speichern. Wo ist denn das Problem? Jeder wählt sein Grundstück aus und spielt dann seine Familie. Ihr braucht ja eh Leute in der Nachbarschaft, um Freundschaften schließen zu können.

  • Okay, danke.
    Das Problem ist folgendes: Will man speichern, wird gefragt, ob der vorige Spielstand überschrieben werden soll. Drückt man ja, ist es okay. Aber alle anderen familien sind weg! Es sind Freebers und Newbies da, die eigene familie und einmal Unbewohnt. Oder je nachdem ob man Freebers oder Newbies rausgeschmissen hat.
    Aber es wird immer nur die aktuellste eigene Familie gespeichert!!! Alle anderen sind weg!
    Drückt man auf “nicht überschreiben” wird offenbar nicht gespeichert. Was sollen wir tun? Bitte…

  • Dass nicht gespeichert wird, wenn man nicht überschreibt, ist klar.


    Aber bei mir habe ich eigene Familien auf allen vier Grundstücken und kann mal die eine, mal die andere spielen.
    Wählt ihr den richtigen Steckplatz aus? 1 Spieler? Sind die Familien denn im Auswahlbildschirm?

  • Super, jetzt klappt es.
    Wir haben es mal mit einer anderen Speicherkarte probiert. Da war das Speichern von verschiedenen Familien auf verschiedenen Grundstücken problemlos möglich.
    Dann haben wir wieder unsere eigentliche Sims-Speicherkarte reingeschoben und dann ging es plötzlich. Seltsam…:applaus