Begabtenprüfung im Fach Musik

  • Hey Leute,


    ich hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und in der zwölften Klasse. Es sieht zwar nicht so aus, als ob das Abitur für mich unerreichbar wäre, allerdings würde ich liebend gerne schon jetzt mit einem richtigen Studium anfangen. Die Gründe dafür sind vielfältig, zum größten Teil aber ist es so, dass ich schon seid gut vier Jahren weiß, dass ich Komposition studieren will um dann als Komponist tätig zu sein und die Schule bisher für mich auf dem musikalischen Gebiet einfach nicht mehr die wirklich benötigte Essenz bringt. Ich habe es mir genau überlegt, ich würde am liebsten heute als morgen mit dem wirklichen Studium beginnen.
    Nun habe ich gehört, dass es im Fach Musik sogenante Begabtenprüfungen gibt, die zwar schwerer als "normale" Aufnahmeprüfungen sind, aber auch Leuten ohne Abitur das Studium ermöglichen. Jedoch finde ich wenig Informationen dazu und weiß auch nicht wirklich, wie möglich sowas tatsächlich ist. Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema oder auch in einem anderen Fach und kann mir sagen, wie schwer das Ganze wird und ob das überhaupt so möglich ist? Traumzieluniversität wäre wohl einer der Konservatorien, bzw. Universitäten für Musik in Wien.
    Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Informationen geben. Das wäre sehr nett.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Hi!

    Ich persönlich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit dieser Thematik, hab aber mal die Seite des Konservatoriums in Wien durchwühlt und das gefunden:

    zur Frage nach der Matura:
    Der § 64 des UG 2002 (Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihrer Studien 2002) regelt im Absatz 5, dass in den künstlerischen Studien die Universitätsreife durch die Vorlage der Bestätigung über die positiv beurteilte Zulassungsprüfung nachzuweisen ist.
    Da an der Konservatorium Wien Privatuniversität ausschliesslich künstlerische Studien (Bachelor bzw. Master of Arts) angeboten werden, ist die Matura keine Bedingung für ein Studium.


    zur Frage der Zulassungsprüfung:
    auf der Seite des jeweiligen Studiums gibt's jeweils einen Untermenüpunkt "Zulassung/Aufnahmebedingungen". Dort gibt's die jeweiligen Voraussetzungen. Darüberhinausgehende Fragen können am besten die Abteilungsvorstände beantworten bzw. auch die Mitglieder der Studierendenvertretung. Kontaktdaten ebenfalls auf der Startseite der einzelnen Abteilungen rechts außen.


    Quelle: http://www.konservatorium-wien.ac.at/index.php?sub1=1&sub2=8

    Matura = österreichische Version des Abis^^

    Klick dich mal durch die Seite, vielleicht werden da einige deiner Fragen beantwortet. Oder wende dich direkt ans Konservatorium oder die Studentenvertretung: http://www.konservatorium-wien.ac.at/index.php?&akt=38&sub1=1&sub2=6&sub3=38

    Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen weiter..

    LG cthuluh