Beiträge von snus

    eins der letzten sachen, die ich tun würde, wäre das kind zur adoption freigeben. ich trag das sicher nicht aus, nur um mir dann 18 jahre später anhören zu dürfen, dass ich eine schlechte mutter bin, weil ichs weggegeben hab.


    und wegen dem

    Zitat von Federwolke

    Ich kann nicht verstehen, warum ihr euch selbst so viel wichtiger seid als das Kind euch wichtig wäre.


    ich denke und hoffe mal, dass für jeden die eigene person die wichtigste ist! und wiegesagt, ich denk kaum, dass es dem kind prächtig geht, wenns bei eltern aufwächst die es nicht gewollt haben ...


    Zitat von Federwolke


    Warum dürfen Ärzte Abtreibungen vornehmen, wo sich doch vereidigt worden sind niemals zu töten? Fallen im Mutterbauch lebende Kinder noch nicht unter die -Rubrik 'Menschen', die man töten kann?


    tjaaa, die 'menschen' werden bis zum 3. monat embryos genannt, und die sind medizinisch gesehen nunmal keine menschen, weil keine inneren organe ausgebildet sind, könnten sie auch unter gar keinen umständen überleben. und erst wenn diese halbwegs ausgebildet sind, und man schon deutlich erkennen kann, wird das kind fötus genannt, und ab da wird es auch nicht mehr abgetrieben.

    ich denke auch, nur weil das balg daumenlutschen kann und man haaalbwegs erahnen kann, dass es ein menschenkind wird, dass das noch längst kein argument gegen die abtreibung ist. naja, wahrscheinlich verdrängen dabei viele, dass das kind auch in gewisser weise leidet, wenns nicht in grad tollen verhältnissen aufwächst, und das tun ungewollte kinder meist (ich denk kaum, dass man mit 16 schon ein kind will ...).


    naja, würde ich, aus welchen gründen auch immer, noch vor der matura schwanger werden, würde ich auf alle fälle abtreiben. ich versau das leben sicher nicht mir, meinem kind, meinem freund und meinen eltern ... und das nur, damit ich mir wie ein guter mensch vorkomm, der abtreibung als fuuurchtbar bösen mord sieht!

    in meinen hosentaschen hab ich nie was, höchstens zettel oder einpaar münzen. und in meinen normalen taschen hab ich nie immer was, höchstens meinen schlüssel. handy, mp3- player und geldbörserl vergess ich immer sehr gern XD.

    Zitat von The_Slayer

    Bullshit. Jeder behauptet diesen Mist. Mein Vater kann es, meine Mutter kann es. Ich kann es nicht. Will sagen ich bin ein Kukuksei? Find das ne gewaltige Deppenthreorie.


    naja, heißt noch lange nicht, dass die theorie ein scheiß ist oô.
    um nochmal die genetik durchzugehen.
    bei einem baby kommt die hälfte der gene von der mutter, die andere vom vater. und es könnte gut der fall sein, dass deine eltern beide gene haben, das 'zugenroll und das 'zungennichtroll' gen. da das zungenrollen dominant ist, können es deine eltern. aber bei dir könnten beide das 'zungennichtroll' gen abgegeben haben, und somit kannst du es nicht.


    (hat dieses komische gen keinen ordentlichen namen?)

    Zitat von Federwolke


    Noch eine Frage: Warum können viele Menschen die Zunge in der Mitte hochklappen und manche nicht? -Zungenroller bin- :D
    Wie kam sowas zustande? Meine Freundin zum Beispiel ist Nichtroller und ich find das unvorstellbar, dass sie es nicht schafft ihre Zunge zusammenzurollen.


    genetisch bedingt, das 'zungenroll'-gen ist aber dominant, aus dem grund können es auch die meisten menschen.


    und zu den hasslied ohrwürmern, denk ich, dass es nur lieder sind, die einen mehr oder weniger beschäftigen/aufregen oder halt das, das man als letztes gehört hat. denk kaum, dass da ein großer sinn dahinter steckt, besonders da ich eher lieblingslieder als ohrwürmer hab ^^.

    in google den namen des buches, autor und summary eingeben und die url auf seriösität und grammatik prüfen hat mir immer seehr gut geholfen. aber naja, 1:1 abschreiben ist sowieso das dümmste was man machen kann, meist reicht einpaar mal durchlesen schon.

    tränen/weinen: laut unserem bioprof kommt das davon, dass der körper die trauer wie einen 'fremdkörper' ausstoßen will. aber gut, ich denk gaanz erforscht ist das eh nicht, der großteil sind sowieso vermutungen.


    und zum riechen, das hat was mit der fortpflanzung zu tun. diese ganzen 'anregenden' stoffe werden durch den schweiß ausgestoßen und man findet die person am 'best riechenden' (gibts das wort überhaupt haha) mit der man von den genen her die 'besten' nachkommen zeugen kann, also die person, die von sich genetisch am meisten von einem selber unterscheidet.
    es gab auch so tolle tests, bei denen einige frauen ein t-shirt 24 stunden tragen mussten, und sie dann ein mann nach dem geruch her beurteilt hat. und es hat gestimmt, die frau, die sich genetisch am meisten von ihm unterschieden hat, hat seiner meinung nach am besten gerochen.


    und zum rotwerden, ich denk, es wird, aus welchem grund auch immer (angst? vorbereitung zur flucht?), adrenalin ausgestoßen und das steigert halt ua. die durchblutung und schweißproduktion.

    ich hoffe mal, ich kann auch bücher, die ich auf englisch gelesen hab,
    'reviewen'.


    - 'the pearl' von john steinbeck (schule)
    war eigentlich recht interessant, es geht um eine indio (ureinwohner, 'indianer' in südamerika) - familie, bestehend aus kino, seiner frau juana und ihrem sohn coyotito, die zwar wie alle indios sehr arm, aber jedoch sehr glücklich sind und einander über alles lieben. außerdem hat sein volk eine enge verbindung zu gott, der natur und speziell der musik. nachdem kino durch zufall, wie schon im titel angedeutet, 'the pearl of the world' findet, ändert sich alles durch die habgier gewisser leute (um mal nicht zuviel zu verraten) ...
    es ist auf alle fälle literarisch auf einem recht hohen niveau, alles wird sehr schön beschrieben und wenn man das buch fein im unterricht auseinander nimmt findet man irrsinnig viele 'foreshadowings'. ist aber auch dementsprechend schwer zu lesen, bzw muss man irrsinnig viele wörter nachschauen. es zeigt halt sehr schön, wie wichtig materielles schon in unserer welt geworden ist, und was man nicht alles tut, wenn man als armer so ein riesiges glück hat ...


    - 'stone cold' von robert swindells (schule)
    es geht um einen jungen, link, der wegen seinem stiefvater von zuhause ausreißt und danach als obdachloser nach london zieht. zur selben zeit ist dort ein verstörter ex soldat, der army fanatiker ist und es als sein ziel sieht, london von den 'undesirables' (also alkoholikern, drogenabhängigen, obdachlosen, ...) zu befreien. aus diesem grund fängt er an zu morden.
    mir persönlich hat die parallele erzählweise aus 2 sichten (einmal link, einmal der mörder, shelter) sehr gut gefallen, da es doch auch interessant ist, was in so einem kopf eines serienkillers vorgeht. auf englisch auch überhaupt nicht schwer zu lesen, ist zwar größtenteils britisher slang, aber trotzdem weiß man meist aus dem context was gemeint ist. das ende ist sehr überraschend, aber imho sehr unrealistisch und schlecht. anscheinend hat der autor auch einige logische fehler gemacht, die einem aber nur beim zerkauen und rumintepretieren in der schule auffallen.


    - 'the curious incident of the dog in the night-time' von mark haddon (freiwillig, woah!)
    im grunde lässt sich das als das tagebuch eines 15- jährigen, autistischen jungen beschreiben. es ist einfach 'süß' wie er sein leben beschreibt, wie er gewisse sachen nicht versteht und wie er emotions nicht deuten kann, und wie er das große mysterium über den toten hund seiner nachbarin löst. irrsinnig einfach geschrieben, hatte garkeine probleme. es ist einfach total faszinierend und hat seine eigene komik. jaa, hat mir an sich sehr gut gefallen, obwohl ich mit dem ende auch nicht 100% zufrieden war.


    zur zeit lese ich "virgin suicides" von jeffrey eugenides, der erzählstil ist (jedenfalls auf den ersten 10 seiten ^^) recht interessant, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese 1. person erzählweise über die 'selbstmord- töchter' ertrag, ist alles recht unklar, man hat keine ahnung wer überhaupt erzählt. aber richtig ne meinung über das buch kann ich mir noch nicht bilden, hab, wie gesagt, erst 10 seiten oder so.

    i think translating word by word with leo and writing it by oneself is the best way. btw, sooner or later you'll have to write reports/essays by yourself, especially when you are in a bilingual class or at least a few subjects are taught bilingually.


    talar nån svensk? jag bara talar lite (väldig lite ^^") svensk, men jag läser. (uii, scheiß grammatik, aber ich denk das war einbissi verständlich, bin erst im 1. jahr ^^")

    @offtopic: ich meine mich erinnern können, dass bei kindern das kinetische überwiegt, knapp gefolgt vom auditiven. und im alter ändert sich das irgendwie ... uff, naja, kann mich kaum erinnern ^^"


    naja, ich hab auch seit der 1. klasse englisch, die ersten 2 jahre haben wir sowieso nur sachen wie "doll", "car", "what is your name", ect. pp. gelernt, ab der 3ten erst ernsthaft. also nach weiteren 2 jahren konnten wir schon sagen wo ein objekt steht ("the car is behing the house"), nach dem weg fragen, die berufe konnten wir auch, ... außerdem wurde bei uns in 3ten zusätzlich ein freiwilliger englisch und italienisch kurs angeboten, wurde auch viel besucht. gut, viel 'neues' gelernt haben wir nicht, aber auch oft lieder gesungen, was imo auch das sprachgefühl schult. ahja, nebenbei, in unserer klasse konnten auch sehr viele kein ordentliches deutsch, und trotzdem hat denen der extra- englischunterricht sicher nicht geschadet.
    ich wäre halt auch auf alle fälle dafür, dass in jeder österreichischen schule, das mit englisch ab der 1., entgültig durchgesetzt wird (davor wars ab der 3.), nur bei den anderen fremdsprachen würde ich das in freiwilligen kursen umsetzen, bzw. nur in speziellen sprachlich orientierten schulen zur pflicht machen. außerdem sind die 'volksschulpädagogen' auch anders und machen ihren job eher aus liebe zu kindern, als zb. gymnasiallehrer.


    zum thema vorschulen, ich glaub in ösi sind die nur für 'unreife' kinder gedacht, halt zur vorbereitung für die vs, und dann kommt man halt mit 7 jahren in die schule, ist hier auch kein großes problem. bei der einschulung mit 5 muss man das individuell entscheiden, also von 4 personen, dich ich kenn, sind 2 total unreif und tun sich recht schwer, blah. aber die anderen 2 haben keinerlei probleme in puncto schule und sind auch so auf dem geistigen niveau von 'uns'.


    und zum thema 12 jahre schule, ich kenn mich nun auch nicht 100%-ig im deutschen schulsystem aus, aber hier in ösi kommen alle mit 12 jahren super zurecht, und wenn man ins ausland geht, wird man dort sowieso wahrsch. ne schule besuchen und im ernstfall wiederholt man, ist auch nicht die welt. bei uns in der schule gehen auch recht viele ein halbes jahr nach amerika oder frankreich und die haben danach auch kaum probleme, mit dem stoff mitzukommen.


    nur gegen was ich beim thema 'pisastudie und österreich und deutschland haben ja soo schlecht abgeschnitten, komm, lass ma die gehrer nochmal reformiern!' sind ganztags/gesamtschulen. jedenfalls ist/soll das wieder das neue hirngespinst der frau bildungsministerin sein. der 'komm, die armen österreichischen schüler lernen zuviel, kürz ma denen be und werken, dann verbessert sich die lern- situation total' gehrer. die frau bildungsministerin, die einst der schwester meines geschichteprofs auf die finger gehaut hat, weils falsch gehäkelt hat oder so. ja, ich weiß, ich schweife ab, aber es erfreut sich die frau bildungsministerin nunmal großer beliebtheit.
    äh, ja, back2topic, gesamtschulen sind speziell in wien ein blödsinn, da es doch einen großen unterschied zwischen der 1. leistungsgruppe in der hauptschule und einer ahs gibt. und da bei uns eig nur die wiener hauptschüler das ergebnis der pisastudie so runtergezogen haben (kein wunder, in wien gehen halt meist leute hin, die keine lust auf garnichts haben und eben kaum deutsch können, am land schauts gaanz anders aus) und wenn die ahs-ler dann auf hauptschul- niveau unterrichtet werden sollen, na danke, beleg ma dann nächstes jahr den letzten platz?


    und zu ganztagsschulen, naja, wirklich durchsetzbar ist das nicht zwecks lehrermangel und der staat kann es sich nunmal nicht leisten. skandinavien soll nicht so verschuldet sein wie wir, ich meine mich erinnern zu können, dass schweden eins der wenigen länder war, die keine schulden hatte/hat. zwar sind die finnischen schüler alle furchtbar intelligent und so, aber dafür werden schüler, die das nicht ganz packen gesellschaftlich 'ausgestoßen' und brechen die schule ab. aus dem grund ist die jugendarbeitslosenrate in finnland extrem hoch, im vergleich jetzt zu industriestaaten. und viele intelligente schüler und genug ungebildte ist denk ich auch nicht der richtige weg ...


    und bei uns in der klasse ich höchstzahl gott sei dank 25, und unsere klasse wird auch ordentlich schrumpfen, da recht viele (7 leute 100%!) weggehen. ich den modulen wirds wahrsch. noch kleiner werden, find ich persönlich auch viel angenehmer.


    so, der, der das durchgelesen hat verdient ein lob, wow, ich glaub so viel hab ich selten geschrieben ^^"

    ich hab mit garnichts gerechnet, hab den prozess nicht wirklich mitverfolgt. trotzdem glaub ich kaum, dass er die kinder sexuell belästigt hat, bzw. nicht vorsätzlich. der wollt denen höchstens 'seine liebe zeigen' oder so und hat die umarmt und die eltern haben das dann übertrieben damits an geld kommen oder so ähnlich halt. aber im grunde wärs mir auch egal wenn er für 73083 jahre haft verurteilt worden wäre (war da nicht sowas mit 66 000 jahre haft für die 9/11 terroristen?).

    ich finds recht lächerlich, dass sich alle über blitz' taschengeld aufregen.
    sicher ist das viel, aber ihr würdet doch genausowenig zu mami und papi gehen und sagen: "neiiiin, pf, gebt mit nur 30€ im monat, es gibt ja sooooo viele arme kinder auf der welt, denen es sooo schlecht geht, da muss ich ja mein pseudomitleidgewissen damit beruhigen, dass ich auf viiel geld verzichte! ja, jetzt bin ich kein böser verwöhnter mensch mehr!!"
    ihr habt euren lebenstil, blitz ihren, und es hat keinen sinn sie hier zu 'belehren' und sich 'sorgen' über ihr späteres leben zu machen, weil sie ja niiiiie gelernt hat, ihr geld einzuteilen.

    NOVA ROCK- 10.6


    core (hab ich davor nciht gekannt, trotzdem super!)
    madsen (ja, war ganz gut)
    mudvayne (geile show!)
    the (international) noise conspiracy (GEILGEILGEIL, die beste show des abends)
    mando diao (auch top, geile show)
    weezer (etwas enttäuschend, keine motivation, aber gut, weils weezer ist, verzeih ma ihnen das)
    manson von etwas weiterer entfernung, show war anscheindend auch super


    atmosphäre war nicht so, aber die bands waren top!


    EDIT: millencolin, the unseen, flogging molly und ein zweites mal mando diao sind in planung

    Zitat von Snuggles

    nya, bekomm 20 teuros den monat, muss aba kleidung, cds, kino,... selba bezahlen. also bei mir reichts aus...
    achja, bin 12...


    hust, mittlerweile bin ich 14, krieg jede woche 10 euro, dh das doppelte wie vorher, und irgendwie reichts nicht mehr soo aus ... mh, naja, in letzter zeit geht der großteil auch auf cds und festivals mit den dazugehörigen bandshirts drauf.

    rise against- black masks and gasoline
    rise against- swing life away
    rise against- to them the streets belong
    armor for sleep- car underwater
    armor for sleep- the truth about heaven
    armor for sleep- remember to feel real
    armor for sleep- walking at night, alone