Ok, Taribo macht auch noch mit *g*
Mom, ich muss wir noch ein Volk ausdenken *grübel*
AH! Genau du bekommst die Zauberer+Gandalf( Magierarmeen)
So ich erkläre es jetzt mal könnte ein bisschen lang werden ist aber einfach! Ich habe es stark verkürzt!
Also Risiko beruht ja auf Erobern dazu brauchen wir Gebiete , so ich zähle mal auf:
Das wird jetzt unübersichtlich, aber ich kann ja net die Karte reinstellen *g* Die muss man net alle lesen, nur eure gebiete, die ihr später dann noch bekommt.
Das verlorene Königreich von Arnor (7)
- Forodwaith ( Gebiete die von dort aus angeriffen werden könnnen(ich schreib das nur einmal *gg*) sind: Ost-Angmar, Angmar, Dürre Heide, Nord-Rhun, Grenzland, Mithlond(über Hafen)
-Ost Angmar ( Carrock, Forodwaith)
-Angmar( Forodwaith, Grenzlande)
-Grenzlande(Forodwaith, Angmar,Nördliche Höhen, Tal des Lhun, Evedim-Berge, Fornost, Wetterberge)
-Nördliche Höhen(Grenzlande, Fornost)
-Fornost(Nördliche Höhen, Grenzlande, Wetterberge.Alter Wald, Bockland)
-Bockland(Auenland, Fornost, Alter Wald,, Südhöhen)
-Südhöhen(Minhiraith,Bockland,Alter Wald,Wetterberge)
-Alter Wald(Bockland,Fornost,Wetterberge, Südhöhen)
- Wetterberge + Wetterberg(Festung(Grenzlande, Fornost, Alter Wald,Südhöhen, Rhudaur)
- Rhudaur+Burchtal(Festung)(Wetterberge,Carrock,Eregion)
Eridador, das westliche Reich (3)
-Tal des Lhun(Mithlond, Evendim-Berge,Grenzland,Turmberge)
-Forlindon(Mithlond)
-Mithlond(Forlindon,Tal des Lhun,Turmberge,Harlindon, Forodwaith(über Hafen), Minhiraith(über Hafen)
-Harlindon(Mithlond)
-Turmberge(Mithlond, Tal des Lhun,Auenland,Evedim-Berge)
- Auelnad+Hobbiton(Festung)(Turmbergen,Bockland)
- Evendim-Berge+Annuminas(Festung)(Tal des Lhun, Turmberge, Grenzlande)
Königreich der Westfold Rohan(4):
-Eregion( Rhudaur, Moria, Dunland)
-Dunland(Minhiraith,Enedwaith,Eregion)
-Minhiraith(Mithlond,SüdhöhenEnedwiaht)
-Enedwaith(Dunlan,Minhirwaith,Pforte von Rohan)
-Pforte von Rohan(West-Rohan,Enedwaith,Fangorn,Ödland)
-West-Rohan+Helms Klamm(Pforte von Rohan)
-Fangorn+Isengard(Ödland, Lorien, Pforte von Rohan)
Düsterwald(4)
-Carrock(Ost-Angmar,Rhudaur,Tal des Anduin, Nördlicher Düsterwald]
-Tal des Anduin(Schwertelfelder Carrock,Emyn Muil, Südlicher Düstwald, Östlicher Düstwald)
- nördlicher Düstwald+Hallen des Elbenkönigs(Carrock, Escaroth,Öst.-Düsterwald)
-Öst. Düsterwald(Tal des Anduin, süd. Düsterwald, Braune Lande)
- südl- Düsterwald+Dol Guldur(Öst- Düsterwald,Tal des Anduin,Emyn Muil,Braune Lande)
Vergessenes Reich Rhun(2)
-Süd-Rhun(Braune Lande, Nord-Rhun))
-Escaroth(Nördl. Düstwald, Dürre Heide)
-Dürre Heide( Forodwaith,Escaroth,Nord-Rhun)
-Nord-Rhun(Forodwaith)
Das Schattenreich *lol* Rhovannion(5)
-Moria+Kazad-dum(Eregion, Schwertelfelder)
-Schwertelfelder(Tal des Anduin, Lorien)
- Lorien+Lothlorien( Fangorn, Schwertelfelder, Ödland)
-Ödland(Fangorn, Pforte von Rohan,Emyn Muil)
- Emyn Muil+Argonath(Ödland,Tal des Anduin,Süd.Düsterwald,Braune Lande, Totensümpfe)
-Totensümpfe(Emyn Muil,Braune Lande)
-Braune Lande(Emyn Muil, Totensümpfen,Süd.Düsterwald,Süd-Rhun,Rhun-Berge)
-Rhun-Berge(Braune Lande)
So das wäre nun geschafft, wenn wir jetzt noch ne Karte hätte wäre es gut.
HIER WEITER LESEN
Rudenablauf:
1.Armeen
In jeder Runde, bekommt man neue Armeen, Anfang sind. bei jedem Gebiet 3 Armeen.
Man bekommt dazu:
a) Die Anzahl der Gebierte die man besitzt durch 3 geteilt (aufrunden), z.b Saku hat 10 Gebiete, 10:3= 3,33, dass heißt sie wurde 4 neue Armeen bekommen
b) Durch ganze Reiche, wie ganz Arnor usw, nehmen wir an das Saku ganz Rhun besitzt, dann würde sie zu ihren 4 Armeen nochmal 2 dazubekommen( Die Zahlen stehen oben bei den Reichen in Klammer)
2. Der Kampf um Mittelerde( sehr wichtig)
So, man will ja kämpfen, nicht?
Und das geht so, ihr könnt von einem Gebiet aus ein anderes angreifen(dazu siehe Gebietsbeschreibungen oben)
Dazu würfelt man:
a) Hat man zwei Armeen-->1 Würfel
b)3 Armeen-->2 Würfel
c)4 Armeen--> 3 Würfel
d) Es geht nicht weiter, man kann aber des öfeteren angreifen, also 2 mal mit drei Armeen)
z.b Saku greift vom Auenland Bockland an, sie hat 3 Armenn auf dem Feld, sie darf mit 2 Würfeln angreifen
Der Verteidiger würfelt:
a)1 Armee--> Ein Würfel
b)2 Armeen--<Zwei Würfel ( das ist das Maximum für die Ver.)
So nun werden die Augenzahlen verglichen, z.b
Saku würfelt eine 3 und eine 4, der Verteidiger, eine 3 und eine zwei, dass heißt:
Immer die höchsten miteinander
4 gegen 3
3 gegen 2
--> Sakura hätte zwei Armeen besiegt! ( Bei Gleichstand gewinnt, der Verteidiger!!)
3.Abziehen
Es sind keine Armeen auf dem Feld von Bockland, Saku hat es erobert, nun muss sie mit mid. 1 Armee zu Bockland aufrücken!
Außnahmen!!!!:
a) Festungen
Manche Gebiete( s. oben dick gedruckt) haben eine Festung, wie Helms Klamm. Eine Festung ist schwieriger einzunehmen, deswegen bekommt sie bei einem Angriff von jedem anderem +1 auf alle Würfelwerte
b) Herrführer
Jeder hat ein Herrfführer, wie Faramir, Gandalf usw., den man am Anfang auf ein beliebiges Gebiet, das man beherrscht stellen kann. Der Herrführer bringt sowohl beim Angriff als auch bei dem Verteidigung +1 auf alle Werte. Der Herrführer muss! immer mitziehen, wenn ein Gebiert erobert wird.
4. Aktionskarten
Ich ziehe nach einer Runde, nachdem alle dran waren, eine Karte, die was macht, z.b
Versträke Moria um zwei Armeen und so Sachen!
Achja ihr musst natürlich ehrlich sein, mit den Würfeln, jeder braucht 3, da muss ich euch halt trauen *g*
Noch Fragen?