Beiträge von atefec

    Zitat von Mara-Jade

    Hab ihm das Spielzeuggeschäft gekauft. Dann bin ich an diese Werkbank gegangen und wollte Spielzeug machen aber das einzige was ich da machen kann sind diese Backsteine, sonst nix. Wieso das denn?
    Welche Fähigkeit brauch ich dazu, bzw. brauch ich überhaupt eine?
    Ich kann die Verkaufsgegenstände auch nur oben auf ein Regal drauf legen und nix rein in das Regal, is das normal oder sollte das anders sein?

    Dein Sim muss an der Werkbank üben, üben und noch mal üben. Learning by doing... Irgendwann bekommt er einen Orden, weil er die Backsteine so toll fertigen kann, dann werden neue Spielzeuge freigeschaltet. Die kompliziertesten Sachen gehen logischerweise erst am Ende, mit Gold-Orden. Dient der Langzeit-Motivation, wenn du von Anfang an schon alles basteln könntest, würde es bald langweilig werden :D


    Hast du schon versucht, mehrere Gegenstände in das Regal zu legen? Bei mir werden die Waren auch erst immer ganz oben hingelegt, wenn ich dann aber noch weitere Gegenstände ins Regal stelle, füllen sich auch die anderen Ebenen. Ansonsten muss man noch wissen, dass manche Waren zu groß für die Regale sind, die muss dann halt separat aufstellen.


    Zitat von Mara-Jade

    Schon mal danke im voraus für eventuelle Antworten.

    Gern geschehen ;)

    Zitat von *Colleen*

    atefec: und wie und wo kann man einen Manager einstellen? Ich habe es noch nicht gefunden und auch meine Leute kann ich nicht "befördern", selbst wenn sie den Goldenen Otto schon haben...
    Geht das nur, wenn ein Angestellter in allen Bereichen, die in dem Laden erfüllt werden müssen, Gold hat?

    Kann ich dir leider (noch) nicht beantworten, Colleen, derzeit leite ich meinen ersten (und einzigen) Laden noch selbst. Manager hab ich noch nicht getestet. Eigentlich müssen die Angestellten nur eine bestimmte Anzahl an Orden haben, ich glaub im Wert von 5 Punkten (Gold = 3 Punkte, Silber=2, Bronze=1), dann soll es möglich sein, sie zum Manager zu machen. Ich hab aber hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, bei denen es nicht klappt. Auch mit dem Manager als solches gibt es beim ein oder anderen wohl Probleme, zum Teil erwirtschaftet der Laden wohl kein Geld, solange der Manager den Laden führt. Keine Ahnung, ob Bugs oder inkompatible Hacks die Ursache sind. :confused:


    Sicher ist bisher wohl nur, dass ein Manager nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück und nicht auf einem Privatgrundstück möglich ist.

    Ja, wäre wirklich eine gute Idee gewesen. Kann man auch nur mutmaßen, warum die Entwickler nicht wollen, dass man auf einem Geschäftsgrundstück schlafen kann. Genau genommen können die Sims ja selbst auf fremden Privatgrundstücken nur ausnahmsweise schlafen ("Vorschlag... über Nacht bleiben").


    Die Trennung zwischen Privat und Öffentlich zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel. So kann man bei OfB ja auch bestimmte Geschäftszweige (z. B. Restaurant) nicht auf einem Privatgrundstück gründen. Vielleicht kämen die (fremden) Sims da einfach irgendwann durcheinander, was sie machen dürfen und was nicht. Größtes Problem dürfte aber vermutlich sein, dass die Sims ihre Bedürfnisse dann nicht mehr im Griff haben. Stell dir vor, die Kunden sind müde und fangen dann an, in deinem Geschäft eine Schlafmöglichkeit zu suchen... :rolleyes

    Zitat von ReinyDay

    Ich hab auch mal 'ne Frage, wenn ich einen Angestellten als Barista / Barkeeper arbeiten lassen will - muss ich da auch noch was machen? Der stand dann zwar hinter der Theke, die Kunden hat es aber nicht interessiert - die haben nur Kuchen aus der Theke gekauft, aber keinen Kaffee getrunken. :(

    Nein, soweit ich weiß, kann man da weiter nichts machen. An der Espresso-Bar in meiner Bäckerei holen sich die Kunden schon ab und an auch Kaffee. Allerdings zahlen sie nichts dafür :angry Darum ist die Bar meistens nicht besetzt, ich nehm sie fast nur noch für den Geschäftsinhaber, dass er sich ab und an mal nen Espresso holen kann und der Laden noch länger aufbleiben kann ;)

    Zitat von Dicke

    Aber zurück zum Thema : Warum gelte ich weiterhin als Arbeitslos ? Soll ich da noch nebenbei Arbeiten gehen, das ist doch total Sinnfrei...die Zeit hat ein Sim gar nicht, wenn er nebenbei noch sein Lebensziel erreichen will, was dann absolut nix mit der Selbstständigkeit zu tun hat, weil es dafür ja kein neues LZ Gibt.

    Wie schon gesagt wurde: Dein Sim gilt als arbeitslos, weil er nirgends angestellt ist. Und wieso soll es sinnfrei sein, nebenbei noch Arbeiten zu gehen? :confused: Ich hab einen Sim, der Öko-Guru ist (Naturwissenschaftler) und nur einen einzigen Tag pro Woche zur Arbeit gehen muss. So einen tollen Job geb ich doch nicht auf! Trotzdem kann der Sim problemlos nebenher noch ein Geschäft leiten, der Laden bleibt halt an diesem einen Tag einfach mal zu.


    Was du als sinnfrei bezeichnest, halte ich für sehr gut gelöst! :cool: Klar, dass ein Sim keinen Sechs-Tage-Job machen und zusätzlich noch einen Laden führen kann. Wenn du aber einen Sim nimmst, der die Karriereleiter schon abgeschlossen hat und dem daheim vor lauter Freizeit schon wieder langweilig ist, können Beruf und eigenes Geschäft eine tolle Kombination sein! ;)


    Außerdem: Wenn dein Laden erst mal floriert kannst du ja auch einen Manager einstellen und nebenher noch einen anderen Beruf ausüben. Ich fände es doof, wenn man diese Möglichkeit nicht hätte!

    Zitat von *Colleen*

    Also: Unten meinetwegen Deine Bäckerei, den Salon, das Restaurant und oben drüber oder nebenan stellst Du Dir Dein Bettchen, Dein Klöchen, die Dusche und ne private Küche hin.
    Die Tür, die in diesen privaten Bereich führt, kannst Du abschließen, indem Du draufklickst und dann wählst "zuschließen" und "nur mich zulassen" ... Dann kannst Du dort auch schlafen.


    Hast du das auch mal ausprobiert? :confused: Ich glaub nämlich nicht, dass das geht. Sims können auf einem Gemeinschaftsgrundstück normalerweise nicht schlafen, auch wenn dort ein Bett steht. Darum kann man auch kein Hotel bauen... :rolleyes

    Zitat von SimsSabine

    Es will ja aber vieleicht auch der ein oder andere nicht unentwegt cheaten :misstrau Gerade mit dem fiesen Cheat der dir alles schrotten kann. Ich hab ne bessere Methode n Servo zu bekommen. Üben, üben, üben, bis man Gold hat, dann hat man ihn sich verdient und dann macht das Spiel auch ein kleinwenig Sinn. Wenn ich immer alles erreiche ohne mehr dafür getan zu haben als 2 Worte in die Leiste einzugeben, macht das doch garkeinen Spaß und das Spiel verliert jeglichen Sinn. Also, weniger cheaten, mehr erreichen! ;)


    :applaus Kann dir nur zustimmen! Danke für den Tipp babykizz, aber ein Servo ohne Cheat ist mir dann doch viel lieber! Wenn ich ihn mir erst mühsam verdienen musste, hab ich viel mehr Spaß daran!

    Zitat von SweetySim

    naja ich werd noch versuchen die hacks rauszunehmen.. vllt funzt es dann ja schon ;)


    Das ist auf jeden Fall ein gute Idee! :applaus Das dürfte bei vielen Usern einige der genannten Probleme beheben. Für die eigentlichen Bugs kommt sicher wieder ein Patch raus. Wird aber etwas dauern, denn EA will mit Sicherheit möglichst viele Probleme auf einen Schlag ausmerzen!


    Zitat von ThinkforSky


    WARNUNG!!
    Es kommt wohl zu ziemlich massiven Bugs, wenn man auf Gemeinschaftsgrundstücken speichert, was ja seit OfB möglich ist.
    Nach dem speichern kann man wohl nicht mehr zurück nach Hause fahren, das Spiel muss mit Gewalt beendet werden und es ist bis jetzt wohl noch keine Lösung in Sicht, die Familie kann man dann wie es ausschaut wohl komplett vergessen. Also: Nicht auf Gemeinschaftsgrundstücken speichern


    Ich habe (in Unwissenheit dieser Warnung) schon mehrfach bei meiner Bäckerei (Gemeinschaftsgrundstück) gespeichert. Bisher gab es keine Probleme. Der Bug tritt also nicht zwangsläufig auf, sondern kann auftreten.


    Danke! :up


    So ein Servo ist dann doch prima geeignet, um ihn im eigenen Laden zum Beispiel an der Kasse oder zum Warenauffüllen einzusetzen! Er kriegt keinen Hunger, wird nicht müde, muss nur ab und an in die Sonne und seinen Spaß-Faktor erhöhen


    Finde ich eine witzige Idee, ich glaub ich muss mir auch mal einen Fertigungstisch kaufen und dann kräftig Roboterbauen üben :D


    Besonders witzig find ich ja, dass Roboter zu Geistern werden können!

    Das Präsentieren dient dazu, die Aufmerksamkeit des Kunden auf eine bestimmte Ware zu lenken, die er bisher noch nicht beachtet hat. In meiner Bäckerei verkaufe ich auf diese Weise immer meine teuersten Kuchen :D

    Haben diese Roboter als Familienangehörige eigentlich die gleichen Bedürfnisse wie normale Sims? Werden die auch müde und schmutzig?

    Hattest du denn vor OfB schon mal Probleme oder tritt der Fehler erst jetzt mit dem Addon auf?


    Hast du Hacks installiert? OfB verträgt sich bekanntermaßen nicht mit allen Hacks, also mal deaktivieren und noch mal testen!

    @Sarah81: Ich weiß nicht, vielleicht wirklich ein Bug :confused:


    Vielleicht wurde da einfach eine Funktion vergessen. Im Prinzip müsste es halt automatisch ablaufen, dass der Sim den Kuchen backt und dann in Einzelstücken ins Inventar nimmt. Immerhin kann man sich auch so behelfen wie ich es mache, auch wenn es etwas kompliziert ist :rolleyes

    Zitat von Sarah81

    Jaa ich weiß doch. Aber ich möchte keine ganzen Kuchen verkaufen. Sondern ich will das die auch da im Laden essen oder nur ein Stück kuchen kaufen und nicht direkt die ganze Torte. Das mit dem Einzelmähler geht nicht.

    Ich mach das so, dass ich einen Kuchen backe, und den Sim dann "Servieren" bzw. "Einen Teller nehmen" lasse. Dann Aktion abbrechen, er soll den Kuchen ja nicht essen! Das wiederhole ich so oft, bis der Kuchen komplett aufgeteilt ist. Die einzelnen Stücke packe ich dann ins Inventar. Ein Stück kommt in die Vitrine (mit Preis auszeichnen nicht vergessen), der Rest ist wie gesagt im Inventar und so klappt es auch mit der Funktion Auffüllen.


    Zitat von SimsHexe1982

    mein sim hat ne bäckerei auf seinem wohngrundstück, aber wenn es auch so auf dem gemeinschaftsgrundstück ist, kann ich es ja nie zu einer erfolgreichen bäckerei führen.

    Meine Bäckerei ist auf einem Gemeinschaftsgrundstück, da habe ich keine Probleme mit dem Kühlschrank. Der wird nie leer, stattdessen werden einfach die Kosten für die jeweiligen Zutaten vom Konto abgezogen. Sehr praktisch! Ein Laden auf einem Gemeinschaftsgrundstück hat zudem den Vorteil, dass zuhause die Zeit nicht vergeht, während man beim Arbeiten ist. Da bleibt dann auch noch etwas Zeit für Hobbies!

    Zitat von gremschnitta

    Ja aber irgendwie muss man ja Geld einbringen, und wenn man durch die viele Arbeit, bei der man meistens dann immernoch nicht so viel verdient, jeden zweiten Tag einen "Ferientag" einlegt, gehen die Sims ganz schnell pleite. Und nebenbei einen "normalen" Job zu führen ist auch nicht wirklich das wahre.

    Ich kann dir nur empfehlen, deinen Laden nicht zu Hause sondern auf einem Gemeinschaftsgrundstück zu führen. Während deine Sims im Laden sind, vergeht die Zeit zuhause nämlich nicht. Sprich, sie kommen zur gleichen Zeit zuhause an, wie sie weggefahren sind. So bleibt auch Zeit für Hobbies!