ich finde das thema raumfahrt an sich sehr interessant, wobei ich damit nicht meine, dass ich sonderlich viel davon weiss *g*
meine betrachtungsweise kommt eher aus dem bereich "wozu". ja, wozu brauchen wir die raumfahrt?
ein einzelner mensch braucht keine forschung dazu, wie man auf dem mond oder dem mars landet, wie man andere planeten nutzbar macht. wozu auch. doch mit der menscheit sieht es anders aus...
wozu brauchten die europäer grosse schiffe, mit denen sie neue welten entdecken konnten? europa reichte doch, warum sowas wie amerika entdecken?
der mensch breitet sich aus, ob es nun gut oder schlecht ist ist vollkommen schnuppe, denn es ist eine tatsache. und der mensch wollte scheinbar schon immer mehr. ich finde daran nicht zwangsläufig etwas negatives. erst recht nicht, wenn es die menschheit dabei voran bringt. und es bringt uns voran, wenn wir andere planeten bereisen und gar nutzbar machen können.
viele wollen hier, dass erstmal auf der erde "aufgeräumt" wird, bevor es zum beispiel auf den mars geht. aber wäre dann nicht genau das die lösung? ginge es uns hier auf der erde nicht evtl. besser, wenn die ursachen für viele umweltprobleme auf den mars verlagert werden können?
betrachte ich es andersrum, siehts ähnlich aus. selbst wenn kein geld in die weltraumforschung geht, wo gehts dann hin? dann werden höchstwahrscheinlich nicht hunger und armut damit bekämpft, nein, das geld würde mit grosser sicherheit genau da landen, wo es unserer umwelt noch mehr schadet. und was bringt es uns?
warum also nicht die besiedelung des mars als chance sehen die zustände hier auf der erde zu nutzen? ich denke wir haben unsere erde schon so stark "verletzt" dass wir auf hilfe von "aussen" angewiesen sind. diese hilfe könnte der mars sein, also warum nicht? es ist ja schliesslich nicht so, dass wir dort andere lebewesen vertreiben, ihnen ihren planeten wegnehmen. das wäre auch für mich etwas anders (mal ganz davon abgesehen dass ich mir immer noch nicht ganz einig darüber bin ob es nichtirdische lebensformen gibt *g*)
also generell bin ich nicht dagegen. forschung egal welcher art betrachte ich als voraussetzung für den menschen weiter zu kommen. denn wo wären wir heute, wenn nicht schon früher viel geld in forschung der verschiedensten art investiert worden wäre?
soviel dazu von mir *g*
twenny