Beiträge von REn0


    REn0, wenn du dich für die Kunst der Stücke, die du noch lesen wirst, nicht begeistern kannst, versuche wenigstens deinen Lehrer von deiner Begeisterung zu überzeugen. Selbst wenn sich der Autor nicht viel bei dem Werk gedacht hat (böse Annahme), dein Deutschlehrer ist vom tieferen Sinn dessen überzeugt. Es kann aber ganz spaßig sein, irgendwas aus ein paar Worten rauszuinterpretieren - du musst ja nicht von der Richtigkeit deiner Thesen überzeugt sein.


    Ich glaube.....


    Du hast vollkommen recht! Ich werde meine Deutschlehrerinn einfach wie einen Priester betrachten, der mir totalen Quatsch erzählt, von dem er absolut überzeugt ist, und werde ihn(sie) mit seinen(ihren) eigenen "Waffen" nach Strich und Faden verarschen. Danke für diese Antwort.


    mfg
    REn0


    Ansonsten könnte man gleich anfangen, den ganzen Sinn des in der Oberstufe vermittelten Wissens anzuzweifeln - denn inwiefern mir (mein theoretisch vorhandenes) Detailwissen über Schwingungen im späteren Leben nützen wird, ist mir auch schleierhaft.


    Außerdem wären 12/13 Jahre Grammatik einfach nur langweilig.


    Hier muss ich dir vollkommen zustimmen. Wenn du ein großes Interesse an Deutsch hast und dich nicht für Physik interessierst, hast du das gleiche Problem wie ich, nur eben von einem anderen Standpunkt aus. Ich finde Schwingungen (Physik) sehr interessant und dafür eben Deutsch nicht. Nur du könntest Physik abwählen, wenn du dafür Chemie oder Biologie nimmst. Ich habe bei Deutsch überhaupt keine Alternative.


    In der Oberstufe lernt man halt spezielle Sachen. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und den ganzen Sinn der Oberstufe in Frage stellen. Die Oberstufe ist für die Sachen die dich interessieren sehr sinnvoll. Allerdings finde ich, dass man mitlerweile (in der Oberstufe) wissen sollte was einen interessiert, und man sollte auch das Recht haben seine Fächer so zusammenzustellen. Ich würde gerne Deutsch loswerden, weil ich da eh nichts (kaum etwas) lernen werde, geschweige denn etwas was ich gebrauchen kann oder etwas das mich interessiert. Bei dir vermutlich analog nur eben mit Physik. Also macht die Oberstufe schon Sinn, wenn man mehr Entscheidungsfreiheit hätte.



    12/13 Jahre Grammatik wären langweilig, da hast du recht. Allerdings könnte man nach dem man mit Rechtschreibung und Grammatik fertig ist halt argumentieren lernen, Briefe schreiben, etc.. Außerdem, wenn man alles wichtige in Deutsch gelernt hat, warum fällt das Fach dann nicht einfach weg? Leute dies interessiert können es ja weiternehmen, nur bitte ohne mich (und andere Uninteressierte).



    Zitat

    Was ich mal gerne hätte, wären eigene Geschichten oder Berichte zu schreiben, aber das wird wohl zu Literatur gehören

    Das würde ich auch gerne machen. Nach dem das mal einer gefragt hatte (schon länger her), kam die Antwort, dass dies Phantasie und Kreativität vorraussetzen würde. Allerdings müssen alle Schüler die gleichen Chancen haben und in so einem Fall wären Kreative bevorzugt. Folglich ist es verboten so etwas von Schülern zu verlangen:rollauge. Kunst ist da natürlich eine Außnahme. Hier geht es ja nur um Kreativität


    Literatur ist bei uns überigens eine Theatergruppe. Es wird ein Stück einstudiert und am Ende des Schuljahres wird das dann vorgestellt.



    Zitat

    Und ich denke schon, dass es gut kommt und auch etwas für's spätere Leben bringt, wenn man sich vernünftig ausdrücken kann, auch mal einen Text schreiben kann, ohne vorher nen Duden zu kaufen und sich allgemein auch gut verständigen kann.

    Vollkommen richtig. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich dafür ein Gedicht etc. analysieren muss. Das kann man aber wesentlich effektiver lernen z.B. wenn man einen Ausflug in ein Museum für deutsche Sprache oder etwas ähnliches macht und dann als Hausaufgabe einen Bericht darüber schreiben muss. Dann hätte man Allgemeinbildung, Kultur und Berichtschreiben in einem. Das ist natürlich nur eine (mir spontan eingefallene) Möglichkeit von vielen!



    Zitat

    Ich mein, wo sonst lernt man denn solche Grammatiksachen wie Groß- und Kleinschreibung, dass/das und das ganze Zeugs, wenn nicht im Deutschunterricht in der Schule?

    auch wieder wahr. Aber i.d.R. kennt man alle Grammatischen Sachen schon, wenn man in die 12. Stufe geht. Das ist was für Klasse 1-6/7/8. In der Oberstufe ist das schon kein Thema mehr.



    mfg
    REn0

    Ja, dass ein Gedicht keine Reime haben muss und auch keine feste Struktur (Aufbau) hat, stimmt und das weiß ich auch. Jedoch halte ich persönlich es für falsch Texte (Bücher, Dramen, was auch immer) wie Don Karlos als Gedicht zu bezeichnen. Du sagst ja es ist ein Drama, was auch stimmt, allerdings hat man uns in der Schule gesagt, dass es auch ein Gedicht ist. Ich habe das Gefühl, das bei uns alles Gedicht genannt wird, was Verse hat, und da man (Lehrer) eine simple "Zeile" auch Vers nennen können, kann nach dieser Ansicht alles ein Gedicht sein. Interpretationssache halt :rolleyes. Allerdings habe ich immer noch nicht erfahren, was denn jetzt der eigentliche Sinn von dem ganzen interpretieren ist. Um die Frage genauer zu formulieren:
    Wo kommt im Leben eine Analyse eines Gedichts/Dramas etc. zur Anwendung?


    mfg
    REn0

    Danke für die Antwort.
    Nun ja aber Spannung kann ich mir doch auch zuhause holen. Ich gehe ja zur Schule um etwas zu lernen und nicht um spaß zu haben. Das kann nur ein guter Nebeneffekt sein, aber doch nicht der Hauptgrund. Und ich finde es ja schön das einige (wahrscheinlich mehr als an Mathe oder Physik [meine Fächer:applaus])daran Spaß haben und es interessant finden. Aber da man dieses Fach ja leider nicht abwählen kann muss da doch noch ein anderer Grund sein. Und wenn ich den nicht erkenne (ich bezweifle das es einen gibt, hoffe aber das man mich vom Gegenteil überzeugt), fällt es mir sehr schwer mich zu motivieren.


    mfg
    REn0

    Hi Leutz,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Wo ist der Sinn (Nutzen) in dem Fach Deutsch?


    Ich bin jetzt in der 12 Stufe und frage mich das schon seit mehreren Jahren. An sich denkt man sich ja, dass das Fach wichtig ist und auch interessant sein sollte. Man lernt sich richtig auszudrücken, verbessert sein Sprachniveau, lernt richtig zu diskutieren und argumentieren, man lernt wie man Briefe verfasst, etc. etc.


    Schön wenn es so wäre!!!!!!!
    Das haben wir noch nie gelernt! Das einzigste was wir in Deutsch machen ist:
    1. Gedichte lesen und interpretieren:misstrau (Man kann kaum glauben was man da für einen Schwachsinn rausquetschen kann.) Ich würde sogar Wetten eingehen, dass sich die Autoren (teilweise) überhaupt nichts dabei gedacht haben.


    2. Gedichte lesen und interpretieren. Ihr denkt jetzt ich wiederhole mich, aber nein! Es gibt ja auch Bücher die als Gatung ein Gedicht sind. (z.B. Don Karlos von Friedrich Schiller). Kein einziger (naja auf jeden fall nicht gewollter) Reim, 220 Seiten lang und in Dialogform geschreiben. Keine Handlung, nur Gerede. Übrigens ein gramatikalischer Alptraum!!! Hier natürlich wieder analysieren.


    3. Kurzgeschichten (siehe Gedichte)


    Mehr haben wir nicht gemacht. SEIT DER 7TEN KLASSE. Ich bin in der 12 und meine Lehrerin hat mir gesagt das geht auch noch so weiter.


    Könnte mir vielleicht einer von euch sagen wo da der Sinn ist? Was habe ich davon??? Machen die oben aufgeführten Sachen nicht mehr Sinn???
    Ich habe schon sämtliche Lehrer und alles mögliche gefragt. Es wurde immer nur um den Brei herum geredet. Keine klare aussage. Ich hoffe das ist hier anders



    Danke im Vorraus
    mfg
    REn0