Beiträge von Mieke

    die kannst du mit Bus verhindern :D


    Nein, Spaß ;)


    Versuche es mal mit einem sehr guten Verkehrssystem, wo die sims auf gutem Wege zu ihrem Ziel finden. Baue ruhig 2 oder 3 Bahnen nebeneinander Straßen und beobachte, wo die Sims besonders gerne langfahren. dort musst du besonders auf das verkehrssystem achten...


    du wirst aber nicht um diene U-Bahnen herumkommen ;)


    Mieke

    @El Presidente: du kannst das aber nicht ewig so machen, die städte können nur so lange miteinander handeln, wie es auch ihr budget erlaubt ;) d.h., wenn deine parnterstadt kein geld mehr hat ist schluss mit dem handel, und du kannst dich nicht mehr dumm verdienen :D


    Mieke

    die bekommst du wenn:
    die gebiete gefragt sind
    du wasser und stromanschluss hast
    straße ist
    das gebiet hoch bebaut werden kann "dichtes Gewerbegebiet etc.)
    die grundstückspreise müssen (beim gewerbegebiet mehr als beim wohngebiet) hoch sein
    und du brauchst insgesamt mehr einwohner :D


    für 5000 einwohner würdest du doch auch nicht ein hochaus bauen, oder? ich bin ja schon bei mir zu hgause in der reellen welt mit meinem edeka um der ecke zufrieden ;)


    Mieke

    Mir ist gerade afgefallen, als ich drei beiträge hintereinander geschrieben habe, ich erst hätte 5 dollar mehr bekommen können. also insgesamt 15. ABER ich habe die so schnell geschrieben, dass sie hintereinander in einem post stehen. jetzt habe ich anstatt 15 punkten einen bekommen :rolleyes: das bedeutet doch, dass ich... mhm... 14 punkte weniger habe. also: 1 spam post kostet mir 7 dollar?


    obwohl ich nichtmal gespamt habe :D


    oder war das jetzt irgendwie unlogisch oder so... *grübel*


    EDIT: hat sich erledigt... gibt ja jar nich mehr *lol* :D:D

    SIM CITY 4 FAQ


    Aus gegebenem Anlass (nämlich dem Erscheinen des Spiels vor kurzem) möchte ich jetzt ein paar Dinge über SC4 hier rein schreiben. Erstmal wieder Allgemeine Infos, und nach der weiteren Entwicklung des Spieles folgen natürlich noch mehr Dinge.


    Inhalt


    1. Allgemeines
    1.1.:Wohn- und Gewebegebiete
    1.2.:Industriegebiete
    1.3.:Versorgung
    _1.3.1.:Stromversorgung
    _1.3.2.:Wasserversorgung
    _1.3.3.:Müllentsorgung
    1.4.:Gebäude
    _1.4.1.:Wahrzeichen
    _1.4.2.:Gelegenheiten
    __1.4.2.1.:Gewinnbringende
    __1.4.2.2.:Kostenpflichtige
    _1.4.3.:Wirkungskreise
    1.5.:Öffentliche Verkehrsmittel
    _1.5.1.:Straßen
    _1.5.2.:Bus und Bahn
    _1.5.3.:Flughafen und Seehäfen
    1.6.:Organisation
    _1.6.1.:Berater
    _1.6.2.:Steuern
    1.7.:Katastrophen
    1.8.:Sims in SimCity
    2.: FAQ
    2.1.:Hochhäuser
    2.2.:Nachbarschaftshandel
    2.3.:Tiere
    2.4.:Geld-Cheat
    2.5.:Downloads
    3.:Features&Konfigurationen
    3.1.: Features
    3.2.: Konfigurationsempfehlungen
    4.:Cheatz



    1. Allgemeines


    1.1.: Wohn- und Gewerbegebiete


    Die Stadt sollte immer (nur für Wohn- und Gewerbegebiete) in gleichmäßige Quadrate geteilt werden (am besten 6x6). Man sollte die Ausmaße der Stadt schon vorher abschätzen. In den Außenbezirken fängt man am besten mit den dünn besiedelten Wohngebieten an. Platz für zukünftige Gebäude (Schulen, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr) brauch man nicht freizuhalten da man später einfach drauf bauen kann. Trotzdem sollte man sich schon vorher überlegen wo diese Gebaut aufgestellt werden sollen (nicht zuletzt des Wirkungskreises wegen).
    Wichtig ist es nicht zu schnell zu bauen. Dies kann sonst in einer katastrophalen Bilanz enden.
    Gewerbegebiete sollten in Wohngebiete gebaut werden, da dies die Nachbarschaft aufwertet und die Anzahl der Kunden in den Geschäften steigt. Dies belebt dann auch die finanzielle Situation in der Nachbarschaft (Armenviertel verschwinden). Anfangen sollte man dennoch mit der kleinsten Stufe von Gewerbegebieten. Am besten macht es sich, dass die große Geberbegebieten in die dicht besiedelten Wohngebiete gebaut werden, die mittleren Gewerbegebiete zu den mittel dicht besiedelten Wohngebieten usw.
    Auf keinen Fall sollten WG oder GG in die nähe von Industriegebieten gebaut werden, da die weitreichende Luft- und Wasserverschmutzung die Lebensqualität massiv beeinträchtigt.


    1.2.: Industriegebiete


    Auch die Agrargebiete sollten, auch wenn sie zu keinerlei Luftverschmutzung führen, nicht in die nähe von Wohngebiete gebaut werden (aufgrund der hohen Wasserverschmutzung). Agrargebiete sind für Großstädte natürlich nur Platzverschwendung, weil sie sehr wenige Arbeitsplätze bereitstellen.
    Am Anfang sollte man mittlere Industriegebiete bauen. Diese baut man (genau wie Kraftwerke) am besten an den Rand der Karte, da dann ein grossteil der Luftverschmutzung über die Karte zieht. Für mögliche spätere Verkehrsprobleme sollte man schon vorher am besten Platz für eine Autobahn lassen (die man aber erst sehr viel später bauen sollte).


    1.3.: Versorgung


    1.3.1.: Stromversorgung


    Genau wie Industriegebiete sollte man auch Kraftwerke an den Rand (am besten in die Ecke der Karte) platzieren, da die Luftverschmutzung über den Rand der Karte geht. Dies gilt natürlich nur für Kraftwerke mit Schadstoffausstoß. Solarkraftwerke, Windräder etc. kann man eigentlich hinbauen wo man will. Natürlich sollte man nie vergessen alle Stadtteile, mit Strommasten, an das Stromnetz anzuschließen.
    Für den Anfang einer Stadt reichen eigentlich Windräder. Natürlich kann man auch das Kohlekraftwerk bauen, da es für später noch das nötige Potenzial hat. Wenn man es baut sollte man aber beachten das Budget auf die nötige Höhe zu stellen um so Kosten zu sparen.
    Luftverschmutzende Kraftwerke sollten alle in die selbe Ecke gebaut werden.


    1.3.2.: Wasserversorgung


    Für den Anfang sollte ein Wasserturm immer reichen. Die Rohre sollten möglichst effizient verlegt werden, da auch diese ihre monatlichen Instandsetzungskosten haben. Elementar wichtig ist es die Wasserversorgung an einen unverseuchten Platz zustellen. Falls die Verschmutzung zu hoch werden würde, würde die Wasserversorgung ausfallen und dies wäre eine Katastrophe.


    1.3.3.: Müllentsorgung


    Am Anfang sollte man Mullkippen anlegen. Diese kosten eine monatliche Pacht von 10$. Mit der Zeit müssen immer mehr angelegt werden und ab einen gewissen Zeitpunkt sollte man dann sich überlegen ob es sich rentiert ein Müllkraftwerk zu bauen. Dies kostet immerhin 1000$ im Monat (kann man aber nach Bedarf verändern). Zudem ergeben sie ein nützliches Nebenprodukt: Strom.
    Falls man sich dies nicht leisten kann ist es auch sinnvoll Recyclingzentren zu errichten. Diese verringern den Müll um je 20% kosten dafür aber 350$ monatlich.


    1.4.: Gebäude


    Die meisten Gebäude die man selbst baut, bieten ein wichtiges Menü, welches man mit dem ?-Zeiger öffnen kann. Hier können Kosten auf die Nachfrage angeglichen werden oder auch die Wirkungskreise durch Budgeterhöhung vergrößert werden (näheres in 1.4.3. Wirkungskreise).


    1.4.1.: Wahrzeichen


    Wahrzeichen haben im Prinzip den gleichen Sinn und Nutzen wie in SimCity3000. Sie sind bloß Prestige, obwohl sie natürlich auch Touristen anziehen. In SC4 kosten die Wahrzeichen, anders als in SC3000, Anschaffungskosten (30.000$ - 153.000$) und Unterhalt. Wer schon eine ausgebaute Stadt und eine positive Bilanz hat, kann sich ruhig ein Wahrzeichen anschaffen. Aber kleine Städte sollte davon abgeraten sein, da man dieses Geld nützlicher investieren kann.


    1.4.2.: Gelegenheiten


    1.4.2.1.: Gewinnbringende Gebäude


    Gewinnbringende Gelegenheiten werden ihnen immer bei knappen Budget, von ihrer Finanzberaterin, nahegelegt. Diese Gebäude sind bei den Sims äußerst unbeliebt und sollten weit weg von der Stadt aufgebaut werden. Sie bringen, wie gesagt, Geld in ihre Stadtkasse. Wenn man wieder genügend Geld hat kann und sollte man die Gebäude wieder loswerden. Doch Achtung: Der Abriss kostet meist sehr viel Geld. Doch dieser Kosten kann man sich durch...na ja...einen tragischen Unfall entziehen. Kurz gesagt: Katastrophe :hehe


    1.4.2.2.: Kostenpflichtige Gebäude


    Alle Kostenpflichtigen Gebäude können unter „Städtische Gebäude“ bewundert werden. Wenn sie noch nicht verfügbar sind, erscheinen sie Grau. Dazu erschein ein Info-Text, welcher die Bedingungen und die Vor- und Nachteile des Gebäudes schildert. Manche Gebäude beleben die Gewerbegebiete und mache die Villenviertel. Wie auch bei Wahrzeichen kosten diese Gebäude Geld. Man sollte den Nutzen und die Kosten abwägen und dann entscheiden ob es sich jetzt schon lohnt.


    1.4.3.: Wirkungskreise


    Ein neues Feature bei SimCity4 sind die Wirkungskreise von Gebäuden wie Feuerwehr, Schulen, Polizeirevieren etc. Diese müssen die jeweilig wichtigen Gebiete (Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete) abdecken. Z.B. gehören Krankenhäuser nicht in Industriegebiete und somit muss der Wirkungskreis auch nicht bis dahin reichen.
    Der Wirkungskreis kann auch durch Zuschüsse ein wenig erhöht werden. Jedes Gebäude hat verschieden große Wirkungskreise. Man kann jedoch vor dem Bau schon sehen welches gebiet er abdeckt. Wenn man die Gebäude geschickt setzt kann man enorm kosten Sparen.
    Jedoch sollte das Budget nie klein sein da, deswegen gestreikt wird und der Wirkungskreis sich rapide verkleinert.


    1.5. Öffentliche Verkehrsmittel


    1.5.1.: Straßenbau


    Du kannst die Straßen entweder automatisch beim Gebiete zeichnen setzen lassen oder du baust sie ganz manuell. Letzteres empfiehlt sich da die automatischen Straßen nur Nebenstraßen sind die auch noch ungünstig gesetzt werden.
    Ansonsten hast du die Auswahl zwischen Landstraßen, Bundesstraßen (frei interpretiert :D) und Autobahnen.
    Landstraßen: billig in der Instandsetzung, kann kein großes Verkehrsaufgebot aushalten
    Bundesstraßen: doppelt so teure Instandsetzung wie Landstraße, geeignet für größere Verkehrsaufkommen
    Autobahn: Sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, sehr gut geeignet für extrem große Mengen an Pendlern
    Vergiss nie eine Straße bis an den Rand der Karte zu bauen um eine Verbindung zu SimNation herzustellen. Dann rollt der Rubel.... :D


    Sehr bewährt hat sich auch der Trick, einfach 2 Bundes- oder Landstraßen nebeneinander zu bauen.


    1.5.2.: Bus und Bahn


    Da bekanntlich die Sims extrem faul sind und nicht weiter als einen Block laufen, sollte man am besten in immer die gleiche Ecke eines Blocks eine Bushaltestelle bauen. So kann man dann den Verkehr entlasten, zieht aber wiederum hohe Kosten auf sich. Dies ist für den Anfang (genau wie Bahn und U-Bahn) noch total unnütz. Brauchen könnte man das erst ab ca. 10.000 bis 15.000 Einwohnern. Jedes Transportmittel hat seine Vor- und Nachteile:


    Bus: muss in hoher Anzahl gebaut werden -> teuer, entlastet den Verkehr ziemlich
    U-Bahn: unterirdisch -> spart Platz, holt Verkehr von der Strasse, befördert viel mehr als der Bus, extrem teuer in der Anschaffung und den Unterhaltskosten
    Bahn: ein Schienennetz muss extra angelegt werden, entlastet den Verkehr sehr, sehr teuer, kann Güter für Industrie transportieren


    Haltestellen sollte überall hingebaut werden. Auch in Industriegebiete (da dies ja meist das Ziel der Pendler ist). Ansonsten könnte das Nahverkehrsprogramm schnell zu Kostenfalle werden.


    1.5.3.: Flughäfen und Seehäfen


    Diese gehören zwar nicht im klassischen Sinne zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sind aber dennoch enorm wichtig.
    Flughäfen befördern Sims aus der gesamten Region in deine aufblühende Stadt. Aber Aufgepasst: Bei einer Rezession sind sie aber genauso schnell wieder weg. Flughäfen machen enorm viel Lärm, weswegen sie weit weg von der Nachbarschaft gebaut werden sollten. Auch Waren können, genau wie bei Seehäfen, verschickt werden und deine Wirtschaft wird wachsen.
    Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist der Standort. Seehäfen sollten, logischerweise, am Wasser gebaut werden und Flughäfen an Land.


    1.6. Organisation


    1.6.1.: Berater


    Die Berater haben hier im Prinzip die gleiche Funktion wie in SimCity3000. Sie loben deine Politik oder sie prangern Missstände an. In SC4 sind die Berichte der Berater viel übersichtlicher und vertrauenswürdiger als in SC3000. Sie habe 7 Berater von denen jeder meint das sein Anliegen wichtig sei. Auch wenn sie vertrauenswürdig sind, sollten sie nicht alles tun was sie sagen. Schließlich sind Sie ja der Bürgermeister. :D


    1.6.2.: Steuern


    Steuern sind die Haupteinnahmequelle der Stadt und sollten deswegen gut überdacht sein. Die Steuern sollten von Anfang an verändert werden, da die Anfangswerte nicht zu gebrauchen sind.
    Die folgenden Angaben sind auch nur für den Anfang. Steuern müssen generell bei Wachstum gesenkt werden, ausser es besteht Nachfrage die nicht befriedigt werden kann.


    Wohngebiete:
    § - 8%
    §§ - 9%
    §§§ - 10%


    Gewerbegebiete:
    § - 5%
    §§ - 6%
    §§§ - 7%


    Industriegebiete:
    § - 7%
    §§- 8%
    §§§- 9%


    Dies sind natürlich bloß Richtwerte. Zu beachten ist auch, bei höherer Bevölkerung die Steuern zu senken. Dadurch ziehen mehr Leute in die Stadt. Die Steuern sollten auf keinen Fall über 9% erhöht werden, da die Bürgermeisterbewertung dann rapide abfällt.


    1.7. Katastrophen


    Katastrophen sind eine nette Abwechslung von dem normalem Sim-Alltag. Katastrophen sind bereits aus dem Vorgänger SC3000 bekannt und funktionieren auch diesmal wieder ähnlich. Einziger Unterschied ist das einige Katastrophen, durch das ziehen des Mauszeigers, bewegt werden können.


    Vulkanausbruch: Lässt einen riesigen Vulkan einstehen der die Stadt mit Lava zuschüttet
    Komet: Der Komet erzeugt durch den Aufprall auf der Stadt ein riesigen Krater (kann während des Fluges bewegt erden)
    Feuer: Lässt Häuser oder Bäume brennen
    Blitz: Das gleich wie beim Feuer, nur stärker
    Erdbeben: Das Beben zerstört Häuser, Straßen und Wasserleitungen in einer Schneise der Zerstörung
    Roboter: Lässt einen witzigen Roboter in der Stadt landen, welcher orientierungslos herumirrt und ab und zu ein paar undefinierbare Dinge in die Häuser schleudert bis er nach einer bestimmten Zeit wieder startet.


    1.8. Sim in SimCity


    Wieder ein nettes doch leider auch sinnloses Feature in SC4. Zwar kannst du deinen Sim jetzt in SimCity einziehen lassen, aber danach verkriecht der sich in sein Haus und das war’s. Er dient lediglich als Indikator für seine ganz nahe Umgebung. Seinen Angaben ist auch nicht immer zu trauen. Je nach dem wo du ihn einziehen lässt, findet er auch in der gleichen Gehaltsstufe eine Arbeit. Er kann auch durch Katastrophen oder an Altersschwäche sterben.
    Du kannst auch deine eigenen Sims importieren, wenn du die Sims installiert hast. Wenn nicht kannst du einen von 24 vorgefertigten Charakteren benutzen.


    2. FAQ


    2.1.: Hochhäuser


    Viele User fragten schon warum bei ihnen keine Hochhäuser wachsen. Deswegen erkläre ich noch mal die Bedingungen zu Hochhäusern:
    Eine Stadtgröße von mindestens 50.000 Einwohnern ist erforderlich, da dies sehr realistisch angelegt ist. Hochhäuser wachsen auch nur auch Gebieten die als „sehr dicht besiedelt“ ausgewiesen sind. Natürlich muss auch Nachfrage nach dem Gebiet bestehen.


    2.2.: Nachbarschaftshandel


    Vorraussetzungen sind Verbindungen mit der Region (Häfen, Flughäfen, Straßenanbindung). Gehandelt wird mit Strom, Wasser und Müll. Du kannst die Nachbarstadt damit versorgen oder es ihr abnehmen. Dies bringt zwar Entlastung oder Geld in deine Kasse, doch solltest du darauf achten die Nachbarstadt nicht auszubeuten. Es kann nämlich vorkommen das der Handel plötzlich abreißt. Dies liegt an der Zahlungsunfähigkeit deiner oder der Nachbarstadt.


    2.3.: Tiere


    Viel wurde hier schon über den Sinn von Tieren debattiert. Doch erwiesenermaßen haben diese keinen tieferen Sinn. Sie sind nur ein nettes Feature. ;)


    2.4.: Geld-Cheat


    Oft wurde gefragt, ob es den nicht möglich sei einfacher und schneller Geld zu bekommen ausser dauern "weaknesspays" einzugeben. Und hier kommt die Antwort: JA!
    Abkürzungen wie ind "Die Sims" (!;!;!;!;!;!...) gibt es zwar nicht, aber einen anderen Trick.
    Einfach "weaknesspays" eingeben, die Strg-Taste gedrückt halten und dann einfach Enter und die obere Pfeiltaste abwechselnd drücken.
    Und schon fließt dass Geld in die Stadtkasse. :D


    2.5.: Downloads


    Da für SimCity immer mehr Downloads angeboten werden, hier nochmal eine kleine Hilfestellung:
    Alle Objekte, wie Gebäude, Verkehrsmittel und anderes, kommen in den Ordner ...Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins.
    Regionen werden in einen extra Ordner geschoben. Der neu erstellte Ordner, in dem sich dann die Region befindet, wird ins Verzeichnis ...Eigene Dateien\SimCity 4\Regions eingefügt.
    Städte kommen nach ...Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Downloads. Diese müssen dann über die Importfunktion (zu finden in der Regionsansicht) in eine Region importiert werden, um mit ihnen spielen zu können.


    by Der Mathias



    3. Features & Konfigurationen


    3.1.: Features (das bietet dir das Spiel)

    • Das Spiel hat sich natürlich weiterentwickelt und bietet eine atemberaubende Grafik und eine ausgeklügelte und realitätsnahe Simulation. Unbedingt zu empfehlen!
    • wie vorher auch kann man zu Beginn des Spieles seine Traumlandschaft erstellen, auf der dann die Stadt gebaut wird
    • neu ist: Es gibt Regionen. Auf denen können dann kleine Städte und größere gebaut werden. Lustig ist: Die Sims aus Stadt A können auch nach Stadt B nebenan ziehen, weil es dort schöner ist. Sehr interessant.
    • die bekannten landwirtschaftlichen Gebiete (die im SC3000 unter niedrig bebautem Industriegebiet entstehen konnten) haben nun eigenständige Zonen
    • man kann neuerdings auf hügligem Gelände spielen
    • Das Spiel passt sich der Bauzeit der Stadt an: Die Häuser aus der Zeit 1900 sehen anders aus als die von 2000. Das Spiel hat mehr als 1000 neue Gebäude!
    • Straßen in den Gebieten bilden sich automatisch. Es gibt Haupt- und Nebenstraßen, die eine eigene Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Die Gebäude richten sich der Straße zu, und passen sich der Umgebung sehr gut an.
    • der Spieler kann Sims aus „The Sims“ importieren oder eigene Sims in der Stadt erstellen. Diese Berichten dann auch ihrer Sicht die Entwicklung der Stadt.
    • Der Etat einzelner Stadtviertel kann individuell angepasst werden. (Beispielsweise einer einzigen Schule usw.)
    • “Fummelaufgaben“ können vom Spiel übernommen werden. So können beispielsweise das Strom- und Wassernetz automatisch erstellt werden.
    • Das Spiel bietet viele Kleinigkeiten, z.B. eine tolle Animation von Straßenbautrupps, aber auch die realistische Auswirkung von der Feuerwehr, die nicht schnell genug zum Feuer kommt: eine verbrannte Stadt.
    • Dementsprechend gibt es genug neue Katastrophen (die dann auch „unrealistisch“sein können ^-^)
    • und zu guter Letzt: Es gibt den Tag- und Nachtrhythmus, der die Stadt in eine leuchtende Nachtmetropole verwandeln kann.


    3.2: Konfigurationsempfehlung
    minimale Konfiguration:

    • Windows® XP, Windows Me, Windows 2000, Windows 98 (Windows 95 and Windows NT werden nicht unterstützt)
    • Intel® Pentium® III oder AMD® Athlon™-Prozessor mit mindestens 500 MHz
    • 128 MB RAM
    • 8x CD-ROM-/DVD-ROM-Laufwerk
    • 1 GB freier Festplattenplatz sowie Speicherplatz für Städte (zusätzlicher Speicherplatz erforderlich für Windows-Auslagerungsdatei und DirectX™ 8.1-Installation)
    • 16 MB Grafikkarte mit DirectX 7.0-kompatiblen Treibern; die 3D-Grafikdarstellung erfordert eine 16 MB Direct3D™-fähige Grafikkarte mit NVIDIA® GeForce4™, NVIDIA GeForce3™, NVIDIA GeForce2™, NVIDIA GeForce 256™, NVIDIA TNT2™, NVIDIA TNT™, ATI® Radeon™ 9700, ATI Radeon 9000, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500, ATI Radeon 7200, ATI Radeon 7000, ATI Radeon, Matrox® Parhelia, Matrox G550, Matrox G450, Matrox G400-Chipsatz
    • DirectX 7.0-kompatible Soundkarte
    • Tastatur
    • Maus


    empfohlene Konfiguration:

    • 1 GHz oder schnellerer Intel Pentium III oder AMD Athlon-Prozessor
    • mindestens 256 MB RAM
    • mindestens 32 MB Grafikkarte mit Direct3D-Unterstützung und DirectX 7.0-kompatiblen Treibern


    4.: Cheatz


    Als erstes gibt es natürlich wieder eine Tastenkombination, um das Cheatfenster zu öffnen, diese lautet also „STRG/CTRL X“ Achte darauf kein Werkzeug ausgewählt zu haben!


    Code/ Wirkung
    -------------------
    weaknesspays / Dein Kontostand erhöht sich um 1000$
    you don’t deserve it/ Alle Belohnungen sind erhältlich
    fightthepower/ Alle Gebäude brauchen keinen Strom mehr
    howdryiam/ das selbe mit Wasser
    whererufrom xxx/ Von nun an heißt deine Stadt xxx. Natürlich muss sie nicht xxx heißen, du kannst auch einen Wunschnamen hinschreiben
    hellomynameis xxx/ Das gleiche Spiel mit dem Bürgermeisternamen
    zoneria/ Farbe Nichtbebauter Zonen wird ausgeblendet
    whattimeizit xx/ Ändert die aktuelle Zeit ind xx. xx geht übrigens nicht, da gehen nur die Zahlen 0-24
    sizeof x/ Vergrößert die Darstellung. Jetzt gehen die Zahlen 1-100


    (amüsante Cheatz, muss ich schon sagen *grins* „how dry i am -> *lol*)


    God-Mode Cheat


    Um auch nach der Stadtgründung alle Funktionen des God-Modes nutzen zu können, muss man die Tasten [STRG] + [ALT] + [SHIFT] gleichzeitig gedrückt halten und dann auf den God-Mode Button klicken.


    by Mieke


    Da dies ein Informations-Thread ist, ist jegliches schreiben von Beiträgen in diesen Thread verboten. Falls doch ein User hier posten sollte, kann er auch ohne Vorwarnung mit 2 Punkten wegen Spamming verwarnt werden!


    Der Mathias

    SIM CITY 4 - RUSH HOUR - FAQ


    Zum Anlass der ersten (und hoffenlich nicht letzten) Addon von SimCity4, schreib ich mal ein paar Informationen zu den spezifischen Fragen die sich auf das Addon beziehen. Alles was sich auf das normale SimCity4 bezieht bleibt da wo es ist. :D


    Inhalt


    1.: Features & Konfigurationen
    1.1.: Features
    1.2.: Konfigurationsempfehlungen
    2.: Neuerungen
    2.1.: Verkehr
    _2.1.1.: Straßen
    __2.1.1.1.: Aleen
    __2.1.1.2.: Einbahnstraßen
    __2.1.1.3.: Ebenerdige Autobahnen
    __2.1.1.4.: Erhöhte Autobahnen
    __2.1.1.5.: Autobahnkreuze und Autobahndreiecke
    _2.1.2.: Schienenfahrzeuge
    __2.1.2.1.: Monorail
    __2.1.2.2.: Hochbahn
    __2.1.2.3.: Hochbahn --> U-Bahn Übergänge
    2.2.: Parkhäuser
    2.3.: Mautstationen
    2.4.: Baustil-Steuerung
    2.5.: Der "Du fährst" Modus
    _2.5.1.: Missionen



    1.: Features & Konfiguration


    1.1.: Features:


    Mit dem neuen Erweiterungspack zu SimCity™4, SimCity™4 Rush Hour, ist die Stadt des Spielers auf Achse. Er übernimmt die Leitung des städtischen Transportwesens und führt seine Sims auf die Straße zum Glück. Er kümmert sich um die Fahrzeuge, die unterwegs zu ihrem Ziel (oder einer Katastrophe) sind, und kontrolliert die Stadt auf einem neuen Level. Er schickt seine Sims in Zeppelins, Hubschraubern, Fähren und neuen Autos auf den Weg. Er findet die Lösung für die Verkehrsprobleme seiner Stadt und schaltet dadurch weitere Fahrzeuge frei. Er wählt zwischen neuen Straßenarten, wie z.B. großen Alleen, Hängebrücken oder Einbahnstraßen.


    Der Spieler entwickelt ein nahtloses Transitsystem, das an ein größeres regionales Verkehrsnetzwerk anbindet und seinen Sims ermöglicht, alle Ecken und Winkel der Stadt zu erreichen. Er fügt bekannte Strukturen wie historische Bahnhöfe oder Attraktionen am Straßenrand hinzu. Er lässt die Landesgrenzen gedanklich hinter sich und kreiert eine Stadt, die auf einem modernen, europäischen Bausystem basiert. Er verpasst seiner Stadt als Bürgermeister seinen Stempel und entscheidet sich für Straßennamen, Berge, Nachbarschaften und sonstige Dinge, die ihm wichtig sind. In SimCity 4 Rush Hour gibt der Spieler Gas und sorgt dafür, dass seine Sims stets auf Achse sind!


    Features:


    • Aufregende neue Transport-Optionen: Der Spieler kann Bewegung in seine Stadt bringen, indem er die Einbahnstraßen von San Francisco, die breiten Straßen von New York, das Fährsystem von Seattle oder das Hochbahn-System von Chicago nachbaut.
    • 50 neue Gebäude: Der Spieler kann zahlreiche neue Gebäude einschließlich massiver Rangierbahnhöfe, lang gezogener Seehäfen und technisch hoch entwickelter Hubschrauberlandeplätze erstellen. Berühmte Gebäude wie historische Bahnhöfe, klassische amerikanische Sehenswürdigkeiten und europäische Touristenattraktionen können ebenfalls erstellt werden.
    • Es liegt in der Hand des Spielers: Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Autos, Helikopter und Krankenwagen auf den Straßen seiner Stadt und führt sie zu ihrem Ziel. Er bringt seine Sims auf Achse und treibt damit seinen Punktestand in die Höhe, verdient sich neue Fahrzeuge und Bauoptionen.
    • Erweiterte Bau-Sets: Der Spieler versetzt seine Stadt in eines von drei historischen Zeitaltern oder stattet die Stadt mithilfe von neuen Bau-Sets gemäß der modernen europäischen Architektur aus.
    • Zeichen setzen: Der Spieler kann in bestimmten Gebieten seiner Stadt Schilder aufstellen, um auf Gegenden, Stadtbezirke und besondere Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen. Er verändert die Stadt, Straßen, Berge und Seen und Flüsse so, dass sie zu seinem Markenzeichen werden. Darüber hinaus kann er Gegenden markieren, die er in Zukunft noch weiter ausbauen möchte. Und schließlich gibt es die Möglichkeit, eine Karte seiner Stadt zu erstellen.
    • Neue Katastrophen: Achtung, Diebe sind unterwegs und richten Unheil in der Stadt an! Kann die Polizei sie fassen? Hier sind die Nerven des Spielers gefragt. Was passiert, wenn er einen Wagen an einem Bahnübergang zum Stehen bringen kann? Wenn er auf der Suche nach der großen Katastrophe ist, kann er eine UFO-Invasion heraufbeschwören, zusehen, wie Sims entführt und Gebäude zerstört werden und mysteriöse Kreise in Feldern entstehen. Oder er kann sein eigenes UFO steuern und selbst ein bisschen Unheil anrichten.
    • Karten und Werkzeuge: Der Spieler hat den Verkehr im Griff, kann das Wachstum seiner Stadt planen oder Pläne erstellen, wie die Sims möglichst einfach von einer Stadt in die nächste gelangen können.


    by Der Mathias



    1.2: Konfigurationsempfehlung
    minimale Konfiguration:

    • Windows® XP, Windows Me, Windows 2000, Windows 98 (Windows 95 and Windows NT werden nicht unterstützt)
    • Intel® Pentium® III oder AMD® Athlon™-Prozessor mit mindestens 500 MHz
    • 128 MB RAM (256 MB RAM unter Windows XP)
    • 8x CD-ROM-/DVD-ROM-Laufwerk
    • 1,4 GB freier Festplattenplatz sowie Speicherplatz für Spielstände (zusätzlicher Speicherplatz erforderlich für Windows-Auslagerungsdatei und DirectX™ 8.1-Installation)
    • Grafikkarte mit 32 MB und einem zu DirectX 7.0 kompatiblem Treiber; für die 3D-Beschleunigung wird eine von Direct3D unterstützte Grafikkarte mit 16 MB und NVIDIA® GeForce4™-, NVIDIA GeForce3™-, NVIDIA GeForce2™-, NVIDIA GeForce 256™-, NVIDIA TNT2™-, NVIDIA TNT™-, ATI® Radeon™ 9700-, ATI Radeon 9000-, ATI Radeon 8500-, ATI Radeon 7500-, ATI Radeon 7200-, ATI Radeon 7000-, ATI Radeon-, Matrox® Parhelia-, Matrox G550-, Matrox G450- oder Matrox G400-Chipsatz benötigt
    • zu DirectX 7.0-kompatible Soundkarte
    • Tastatur
    • Maus


    empfohlene Konfiguration:

    • 800 MHz oder schnellerer Intel Pentium III oder AMD Athlon-Prozessor
    • 256 MB RAM oder mehr
    • Von Direct3D unterstützte Grafikkarte mit mindestens 32 MB und einem zu DirectX 7.0 kompatiblen Treiber



    2.: Neuerungen


    2.1.: Verkehr


    2.1.1.: Straßen


    2.1.1.1.: Alleen


    Aleen sind deutlich teurer als Landstraßen und Straßen und nehmen auch doppelt so viel Platz ein, aber das gleich sich dadurch wieder aus, dass sie eine höhere Kapazität und eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Aleen sind ein guter Ersatz für Landstraßen, die bei dem vielen Verkehr völlig verstopft sind.


    2.1.1.2.: Einbahnstraßen


    Einbahnstraßen haben keine höhere Kapazität als normale Landstraßen, aber sie steigern die Effizienz von Kreuzungen, so dass der schwere Verkehr etwas leichter gelekt werden kann. Man sollte nur darauf achten, stets dafür zu sorgen, dass die Sims sowohl zur Arbeit als auch wieder nach Hause können, denn sonst gehen sie gar nicht erst arbeiten. Schließlich ist ihnen jede Ausrede recht um gar nichts zu tun. :D


    2.1.1.3.: Ebenerdige Autobahnen


    Ebenerdige Autobahnen scheinen vielleicht von der Kostenseite betrachtet zunächst effektiver als erhöhte Autobahnen, aber Überführungen für Straßen, die die Autobahn kreuzen, können sehr schnell die Grundstückspreise in die Höhe treiben.


    2.1.1.4.: Erhöhte Autobahnen


    Erhöhte Autobahnen sind teurer als ebenerdige Autobahnen, aber dieses Geld spart man wieder, indem man weniger teure Straßen und Landstraßen unter der Autobahn hindurchführt um die Effizienz des Verkehrsnetzes zu steigern. Wenn viele Straßen eine Autobahn kreuzen, wie zum Beispiel in einem Innerstädtischen, gitterförmigen Straßennetz, dann bieten sich erhöhte Autobahnen an.


    2.1.1.5.: Autobahnkreuze und Autobahndreiecke


    Werden zwei Autobahnen gebaut, die sich schneiden wird man aufgefordert, ein autobahnkreuz zu bauen. Wenn einem das zu teuer ist, kann man ablehnen und zu einem späteren Zeitpunkt eins bauen. Diese Einrichtungen nehmen viel Platz weg, deshalb sollte man darauf achten, dass beim bauen nichts im Weg steht.
    Ganz neu in SimCity sind die Autobahndreicke. Das sind in drei Richtungen führende Kreuzungen, wobei eine Autobahn in eine andere übergeht, die im rechten Winkel zu ihr steht. T-Kreuzungen gibt es in verschiedenen Varianten: ebenerdig zu ebenerdig, erhöht zu erhöht und ebenerdig zu erhöht.


    2.1.2.: Schienenfahrzeuge


    2.1.2.1.: Monorail


    Die Monorail nimmt genauso viel Platz weg wie eine Eisenbahn, aber sie stört den Verkehr nicht, da sie oberhalb der Straßen verläuft. Dieses Moderne Verkehrsmittel ist kostspielig und teuer in der Wartung, aber es eignet sich gut für den Schnellverkehr.


    2.1.2.2.: Hochbahn


    Die Hochbahn ist eigentlich eine überirdische Erweiterung der U-Bahn. Beim Schnellverkehr (U-Bahn und Hochbahn) fahren die Züge viel häufiger und er ist viel effizienter als die Eisenbahn, wenn es darum geht, Sims schnell über kurze entfernungen zu transportieren.. Daher eignet er sich gut als öffentliches Verkehrssystem in Stadt und Umgebung. Hochbahnen können günstiger gebaut werden und kosten auch in der Wartung nicht so viel wie U-Bahnen, aber sie sind teurer als die normale Eisenbahn und belasten auch mehr die Umwelt. Wie die Monorail nimmt auch die Hochbahn ebenso viel Platz weg wie die Eisenbahn, aber der Verkehr kann ungehindert unter ihr durchfließen.


    2.1.2.3.: Hochbahn --> U-Bahn Übergänge


    Die U-Bahn und die Hochbahn haben dieselben Fahrpläne und benutzen die gleichen Züge, aber beim bau des Systems wird man feststellen, dass es an manchen Stellen besser ist, eine U-Bahn überirdisch weiterzuführen oder die Hochbahn unter die Erde zu verlegen. So kann zum Beispiel das Gelände zu steil für die Hochbahn sein, so dass es besser ist drunter durch zu graben. In diesem Fall benötigt man einen Hochbahn --> U-Bahn Übergang. Er wird benötigt um eine U-Bahn Linie an die Hochbahn Linie anzubinden.


    2.2.: Parkhäuser


    Öffentliche Verkehrsmittel sind eine gute Alternative zum Autofahren, denn sie verringern den Verkehr und die Umweltverschmutzung in der Stadt. Wenn Sims das öffentliche Verkehrsnetz voll ausnutzen sollen, muss beachtet werden, das sie nicht gern weit laufen. Ein Parkhaus muss also her. Es sollte in der nähe einer Vorortstation stehen, um ein viel größeres Gebiet und viel mehr Sims zu bedienen, die jetzt von zu Hause aus mit dem Auto zum Parkhaus fahren und von da aus mit dem Öffentlichen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) weiterfahren.


    2.3.: Mautstationen


    Wenn man viele Staus und wenig Geld hat, gibt es auch eine Lösung. Staus können zu Talern werden, wenn man ein paar Mautstationen strategisch platziert. Jeder Wagen, der eine Mautstation passiert, bringt Geld in die Stadtkasse. Mautstationen werden auf Landstraßen, Straßen, Alleen oder Autobahnen gebaut und dienen lediglich als kleine zusätzliche Einnahmequelle. Mautstationen helfen aber nicht, um Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, sie können die Lage sogar verschlimmern. Außerdem mögen die Sims es nicht, wenn sie plötzlich für die straßenbenutzung Geld bezahlen müssen, wo sie vorher noch umsonst gefahren sind, so kann durch Mautstationen die Bürgermeisterbewertung sinken.


    2.4.: Baustil-Steuerung


    Mit der Baustil-Steuerung kann man den Architektur-Stil der neuen Gebäude bestimmen. Es gibt vier Stile unter denen man wählen kann:
    • Chicago 1890
    • New York 1940
    • Houston 1990
    • Zeitgenössisch Europäisch
    Ein neuer Baustil wird erst für neue Gebäude angewandt, die schon vorhandenen Bauten sind von einer Stiländerung nicht betroffen. Für eine schnellere Stiländerung kann man das Planierwerkzeug, oder einen strategisch platzierten Vulkan benutzen. :D


    2.5.: Der "Du fährst" Modus


    Mit dem "Du fährst" Modus erhält der Spieler die Möglichkeit, mit verschieden Transportmitteln durch die eigene Stadt zu fahren / fliegen.


    2.5.1.: Missionen


    Es gibt über 80 Missionen mit den verfügbaren Fahrzeugen. Für jede Art von Fahrzeug (Auto, Panzer, Schiff, Flugzeug, Eisenbahn) gibt es auch eine Trainingsmission, in der sich der Spieler mit den Steuerungen und mit der Mission selbst vertraut machen kann. Man kann jederzeit die ESC-Taste drücken um eine Mission zu verlassen.
    Mit dem erfolgreichen Abschluss guter Missionen verbessert sich die Bürgermeisterbewertung und vielleicht gibt es auch ein Bonusgebäude dazu. Belohnungen helfen beim Aufbau einer blühenden Stadt.
    Lässt man sich auf böse Missionen ein, kommt zwar ordentlich Geld in die Stadtkasse, aber die Bürgermeisterbewertung stürzt ins Bodenlose.


    by michael7738



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    Der Mathias

    Falls ihr Probleme mit Abstürzen usw. habt, und ihr die Bonus CD Installier habt, oder Sims importiert habt, dann schaltet im Falle der Sims diese aus, oder deinstalliert die Bonus Cd. Das sind mögliche Gründe für die Abstürze.


    LG
    Mieke

    Du verschickst deine Stadt per E-Mail, legst sie nach dem herunterladen in den Ordner deiner Region, und kannst sie dann vom Spiel aus starten.
    So denke ich mal wird das sein, probiere es mal aus, oder gucke dir deinen Region-Ordner an! :)

    ach herrje. ich sehe das ja schon kommen:
    der Staat Alpina: Bayern und Österreich schließen sich mit Nord-Italien und Süd-West-Franmkreich zusammen und bilden den multi-schlauen Bayern Staat namens Alpina. Deutschland wird traurig, und es bildet sich aus dem Ost-Deutschland und Polen und Lettland vielelicht auch noch der Staat Preußään und aus dem Rest bildet sich mit den Niederlanden und Belgien der Tolle Staat "Wästön"


    Schööööön :rolleyes:


    Ach und Leute: Ich hätte übrigens auch den Stoiber gewählt, Kohl wäre ja nicht gegangen :D Nein, Spaß. Ich sag mal so: wir sind sowieso am Arsch... *hüstel*


    Zum Glück bin ich noch zu jung um was bewegen zu können *lol*


    Und übrigens ist Bismarck ein ganz netter. :p


    Mieke

    Schmusekatze: Ich hab Image Ready (aus der Adobe Gruppe) Mit dem kann man animationen erstellen. Die Bilder sind ja einzeln in verschiedene zusammengesetzt. Das erste habe ich von deinem ding übernommen, den rest habe ich gemalt.
    Ist aber auch relativ aufwendig (halbe bis dreiviertel stunde, wenn mans hochrechnet)


    Mieke

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Station. Es hat nur mehr Verkehr gebracht (die Straßen waren mit Militärautos gepflastert :D) und ansonsten muss man sich den standort nur gut überlegen. ich hatte übrigens auch nie probleme mit meiner giftmüllfabrik :D
    Natürlich reden wir über Sim City 3000, SC4 hab ich ja noch nicht :D


    Mieke

    Nein! Berlin soll Berlin bleiben, und Brandenbrug Brandenburg! :eek:
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die "grenzen" sollten vielleicht weg, ein einheitliches Verwaltungssystem/Schulsystem etc. Denn als Brandenbruger beispielsweise kann man nicht in Berlin zur Schule gehen. Das sind Dinge, die dann nicht mehr existieren würden. Und diverse Gesellschaften haben sich auch schon "verbündet" (VBB beispielsweise. Bus und Bahn Berlin und Brandenburg zusammen etc.) Die Vorteile in Verwaltung würden ausbleiben denke ich. Weil in Berlin und dne anderen großen Städten die Verwaltung auch in Bezirke geteilt ist. Und die Landkreise würden doch auch bestehen bleiben. da gäbe es keinen Vorteil


    Mieke

    Die Militärbasis bringt kein Geld, hat aber die wirkung, dass mehr industrie kommt und neue leute kommen (die familien der soldaten usw.) sie senkt die umliegenden grundstückswerte.
    man sollte die im industriegebiet ansiedeln; möglichst weit weg von wohngebieten, nahe der grenze (handel + luftverschmutzung; die zieht dann zur nachbarstadt :D)

    naja... ich habe auch teilweise vermutungen... *grins*


    aaaaaalso:
    Religion:1
    Deutsch:2
    Englisch:2-3
    Französisch:2-3
    Bio:2
    Physik:1-2
    Chemie:1-2
    Mathe:2
    Natur:1-2
    Erdkunde:1
    Geschichte:1
    Kunst:1-2
    Musik:1-2
    Sport:2 (:heule )


    Wenn ich glück habe, bin ich besser, als ich gedacht hätte :D Ich bin auf m Gymi in der 10.


    Mieke


    gleich kommen mehr


    Das sind alle meine eigenen (=selbst erstellt)


    Die Katze da oben hatte Schmusekatzes als Vorlage


    ach und das huhn in meiner sig ist auch mein selbsterstelltes




    (zählen nicht)