Ok, ein Update der Situation, vielleicht kann dann jemand weiterhelfen...
Ich habe nochmal alles deinstalliert, auch die Registry-Einträge dementsprechend entfernt, den Rechner auf Viren und Ähnliches durchforstet,neu installiert, zwischen jedem EP neugestartet, aber immer noch die Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt sei und beendet würde, jetzt auch noch völlig losgelöst davon, ob Downloads drin waren oder nicht.
Gepatched habe ich auch alles ordnungsgemäß.
Dann habe ich mir gedacht, ok, vielleicht gibt es irgendwelche Konflikte mit Hintergrundanwendungen, alles geschlossen, brachte es auch nicht.
Schließlich habe ich OFB wieder deinstalliert- und jetzt passiert mir der gleiche Mist auch bei Nightlife!
Jetzt bin ich wirklich am Ende- immerhin funktioniert der Computer sonst tadellos :hua
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
PS.: Der Grafiktreiber ist auch ok, habe die aktuellste Version schon vorher installiert gehabt und alles lief.
Die Festplatte ist auch nicht voller als sonst; im Gegenteil. Mit nur noch 3,5GB liefs und jetzt knapp 8GB und es geht nicht mehr T_T