Beiträge von Nespar

    Zwar ist der Thread hier schon ein bisschen älter, aber da ich sicher bin, dass es immer noch welche gibt, die Sims 1 spielen wollen und es immer den einen oder anderen gibt, der sich Sims von Englisch auf Deutsch (oder in welche Sprache auch immer) umstellen will, hab ich beschlossen, hier meinen Lösungsweg reinzuschreiben. Vielleicht hilft das einem.


    Ich war mir nicht Mannes genug, über move_objects die Leute zu löschen und es Sims zu überlassen, sie wieder einzufügen - oder eben nicht.
    Ebenfalls war ich zu stolz auf meine Sims, um alles neu zu installieren. Also habe ich mal ein bisschen mit tausenden Programmen rumgespielt und nun endlich eine - wenn auch aufwendige - Lösung gefunden.


    Wie schon meine Vorredner geschrieben habe, sind die Charakterfiles einfach mal schlampig programmiert. Wahrscheinlich war man zu faul oder nicht mit Managment gesegnet - auf jeden Fall fehlt in den Dateien einfach mal die Übersetzung. Steht sogar drin "##Unleashed -- Needs Translation".


    Aber zur meiner Lösung:
    Das Programm "IFF Pencil 2", das ich auf http://www.simprograms.com/the…-the-sims-object-editors/ gefunden habe, kann die .iff-Dateien, die sich in UserData/Characters finden lassen, editieren.
    Öffnet man so z.B. User00008.iff mit diesem Programm, so findet man eine Reihe Attribute und Werte. Uns interessiert der einzige Informationsblock vom Typ "CTSS" (bei mir heißt der Infoblock "#2000"). Doppelklick drauf und der "String Editor" sollte sich öffnen und uns für die Sprache "USEnglish" unter der ID#0 den Namen "Hecuba" geben.
    Ändert ihr jedoch in dem Reiter für die Auswahl der Sprache eben letztere, so wird der Name auf "Luna" geändert - eben jener Standardname für alle Haustiere.
    Behoben werden kann das ganze "schnell", wenn ihr bei "USEnglish" ein Mal auf "Hecuba" klickt, sodass dieses markiert wird, und schließlich auf "Set for all" drückt. Bestätigen - tadaa, Hecuba ist als Name für alle Sprachen gesetzt.


    Es gibt nur zwei kleine Nachteile:
    1.) Die Namen sind in der jeweiligen Sprache etwas fragwürdig - aber immerhin nicht "Jens" oder "Luna"!
    2.) Ihr müsst das knapp 150 Mal machen. Jedenfalls bei mir und allen Erweiterungen.



    Vielleicht tüddel ich das mal für alle Standardcharaktere durch und lade die mal hoch. Denn vielleicht gibt es noch jemanden auf dieser Welt, der sich für anständige Namen interessiert und dem der 12. "Jens" in der Innenstadt langsam auf den Keks geht und keine Lust hat, das zu machen ;)


    Hoffe, dass das hilfreich war.


    LG