Au ja, und wenn es klappt, könntest Du ja auch mal ein Bild von dieser "schwierigen Geburt" hier rein stellen. Würde mich echt interessieren!
jacki
Au ja, und wenn es klappt, könntest Du ja auch mal ein Bild von dieser "schwierigen Geburt" hier rein stellen. Würde mich echt interessieren!
jacki
Also hast du ein Podium, das die Originalversion von Maxis "überschreibt". Auch hier mußt Du unbedingt die Namen von Maxis verwenden, wie ich oben schon erklärt habe, funktioniert das sonst nicht. Das Podium kann andere Namen nicht erkennen.
jacki
Zitat
Geht das denn das ich die bmp-Datei so umbenenne... denn die Skin-Dateien die ich angegeben habe sind die Original-Skins vom Spiel. Kann ich da trotzdem die Originalnamen lassen? Gibts da keine Probleme im Spiel?
Also ich gehe davon aus, dass Du die Podien von Wilf genommen hast, oder sie zumindest genauso gehackt hast, wie er. Dann ist es so, dass Du ja praktisch einen Klon von dem Original hast, das zusätzlich erscheint. Das Original sitzt kuschlig und sicher in seiner Far-Datei und Dein gehacktes macht es sich im Download-Ordner bequem.
Wenn Du das nicht gehackt hast, sondern nur "kopiert", würde das Original weiterhin in der Far-Datei sitzen, aber Deines als erste und einzige Auswahl verwendet werden, weil es im Download-Ordner steckt. Im Spiel sieht das dann aus, als sei es überschrieben, weil das andere nicht mehr erreichbar ist. In Wirklichkeit ist das aber noch an seinem ursprünglichen Ort. (Wenn Du nicht an der Far-Datei gefummelt hast! :eek: )
Wenn Du die NPCs anders nennst als Maxis, wird das Podium nicht funktionieren, weil in dessen Programmcode nur auf diese Namen hingewiesen wird.
ZitatWas ich damit sagen will: wenn ich das zB zum Download anbieten will, muß in den Zip-Ordner die bmp-Datei, die cmx-Datei und diese xskin...skn-Datei tun, richtig?
Ja, das ist richtig!
Zitat
Hier darf ich nur den Namen Cornelia verändern, richtig?
Also nicht bei den xskin....skn Dateien, nur bei den Bmps. In Deinem Fall also gar nicht, weil Du nur auf die richtige .skn Datei verweist und die in "Maitre..." umbenannten .bmps verwenden möchtest.
ZitatWas darf ich dann zB bei diesem Skin verändern: MaitreMfitlgt.bmp? Da gibts keinen Unterstrich wo nochn Name oder so dahintersteht
Ich versteh die Frage nicht so recht. An den Dateinamen die Maxis den NPCs gegeben hat, darfst Du gar nichts verändern. Du kannst nur eigene .bmp Dateien in MaitreMfitlgt.bmp umbenennen.
jacki
Oooops, da siehst Du mal, wie oft meine Sims noch in die Stadt fahren...
Stimmt natürlich, was Du sagst. Also die Stadt, die Hot Date mitbrachte, geht nur mit einem einzigen steuerbaren Sim.
Die Altstadt von Tierisch Gut Drauf kann man wie im Urlaub mit der ganzen (steuerbaren) Familie besuchen.
jacki
Der Patch heißt Unleashed Patch, zu finden unter Get Cool Stuff.
Ich hab mich bisher nicht getraut, ihn zu installieren, in der US-Newsgroup, die ich lese, hatten sooo viele Probleme damit...
Die CharacterMakeover ist berüchtigt bis nutzlos - es gibt nur sehr wenige, die das Ding zum Laufen gebracht haben und die hatten auch nicht die erwünschten Ergebnisse (Nämlich die Downtown Leute nach Geschmack zu erstellen.), dafür gibt es bessere user-gemachte Programme wie z.B. Sim-Wardrobe.
Sim-Wardrobe ist auch das Programm, mit dem einige Leute ihr Kleiderproblem gelöst haben....
jacki
Hi grizzli,
Zitat--> hier möchte ich im Prinzip nur die Farben der Bekleidung und der Mütze ändern
Das ist einfach:
Du nimmst Deine Datei NeueMütze.bmp und überschreibst diesen Namen mit dem Namen CCookMfatdrk_chef.bmp
Mehr ist da nicht zu tun.
Zitatxskin-CMaitreMlgt_D-HEAD-HEAD.skn
xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY.skn
CMaitreMlgt_D.bmp
MaitreMfitlgt.bmp
Hier bahnt sich schon das erste Problem an, Du hast die wichtigen .cmx Dateien vergessen!
Also die xskin-CMaitreMlgt_DHEAD-HEAD.skn und xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY.skn kannst Du löschen.
Jetzt müßten noch die .bmps und .cmx im Verzeichnis sein.
Du nimmst die .bmps und überschreibst sie mit den Dateienamen CMaitreMlgt_D.bmp und MaitreMfitlgt.bmp. Vorher schaust aber, welche xskin...skn Dateien zu Deinen neuen Bildern gehören.
Von diesen xskin...skn Dateien kopierst Du Dir den Namen bis vor den Punkt vor der Endung. Diesen Namen kopierst Du jetzt in die
.cmx Datei.
Das geht so:
Du öffnest die Maitre...cmx mit Notepad, es erscheint so etwas (ähnliches):
// Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
version 300
0
1
xskin-MaitreM
0
0
1
PELVIS
xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY
0
0
0
Die Zeile unter PELVIS ersetzt Du jetzt mit dem Namen deiner neuen Körperform also z.b.
xskin-B602FAfit_Cornelia-PELVIS-BODY , wenn Du einen Frauenskin mit Namen B602Fafitlgt_Cornelia.bmp nehmen wolltest.
Du speicherst die Datei und fertig. Bei der Kopf.cmx steht statt PELVIS ein HEAD, darunter die Zeile dann bitte entsprechend mit dem Namen deines neuen Head-Mesh verändern.
Die neuen xskin....skn Dateien kannst Du dort in den Simsordner liegen lassen, wo sie sind, das funktioniert. Du mußt nur die alten
aus dem Maitre-Verzeichnis rausnehmen.
Das war jetzt auf Deutsch, hoffentlich verständlicher als Englisch, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, so besonders gut erklären kann ich nicht....
Wenn Du noch Fragen hast, Du weißt wo Du mich findest
jacki
Darauf kann man leider einfach nur mit >Nein< antworten.
Nur wenn Du mit der Familie gehst, sind sie alle steuerbar.
jacki
Das ist ein bekannter Bug von TGD. Es gibt auch schon einen Thread dazu, irgendwas mit "Lösung des Kleiderproblems". (Die Suchfunktion ist Dein Freund.)
jacki
ZitatHab ma ne klitzekleine Frage.... Kennt jemand ne Seite, bei der man modische Kleidung für dünne Sims runterladen kann???
Hi cordlady,
schau mal auf meiner Seite, ob die Dir modisch genug sind. Unter Projekt findest Du auch ganz viele dünne Versionen von Maxis-Meshes, so dass Du normale Skins in dünne verwandeln kannst.
Falls die Beschreibung dazu dort nicht klar genug ist, schreib mir ne PN.
jacki
Und es ist ja auch nicht unbedingt nötig, dass der Sims, mit dem man gerade spielt die Freundschaft weiterbringt. Man kann auch abspeichern, in ein anderes Haus gehen, von dort aus sich mit dem gerade zu befördernden Sims befreunden, wieder speichern und mit dem zu Befördernden weiterspielen. Wenn er zu viele Freundschaftspunkte verliert, immer mal wieder zwischendurch in die anderen Häuser gehen und die Freundschaft von dort auffrischen.
jacki
Hallo Moep Girl,
das hört sich etwas merkwürdig an, normalerweise müßten die Objekte, wenn sie für Downtown sind, nur in Downtown angezeigt werden und nicht für zu Hause.
Die Zuordnung änderst Du nicht, indem Du sie in einen anderen Ordner schiebst, sondern indem Du Dir den Categorizer herunterlädst und dort einstellst, wo Du diese Objekte haben möchtest. (Link steht hoffentlich in der FAQ.)
Wenn sie aber als Downtown-Objekt angeboten wurden und nur dort nicht erscheinen, wäre ich etwas skeptisch, ob die Objekte es wirklich bringen...
jacki
Hallo Smeagol,
im Prinzip kannst Du das machen, ja.
Wichtig ist natürlich, dass Du für die Kleider auch die passenden Meshes hast.
Beispiel:
B333Fafitmed_Brautkleid.bmp hat im Kaufkleiderordner den passenden Mesh - nämlich
xskin_F100Fafitmed_original.skn.
Das heißt, das Bild von dem einen Kleid passt auf die Form des anderen. Das kann man sich mit simpose ansehen.
Wenn ich jetzt das tolle Kleid B333Fafitmed_Brautkleid.bmp käuflich mache, nenne ich es F100Fafitmed_Brautkleid.bmp, stecke es in den Kauf-Ordner und schon klappt das.
Das geht auch mit S oder L, aber natürlich nur, wenn Du die passenden .skn und .cmx im Kaufordner hast.
jacki
Manchmal funktioniert das schon. Aber eher ist es so, dass dann z.B. der Rock zu lang ist und als eine Art Reststrumpf am Bein klebt usw.
Wenn Du sehr viel Skins herunterlädst, würde ich Dir (für die Zukunft) wärmstens empfehlen, sie vorher in einem Programm wie simpose oder simshow anzuschauen. Macht zwar mehr Arbeit, ist aber leichter, so vorzusortieren, als hinterher im chaotischen Simsordner wieder Ordnung zu schaffen. Am sinnvollsten ist es, auch einen Ordner mit Kopien der zuletzt hinzugefügten Skins aufzuheben, bis man im Spiel festgestellt hat, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert. Wenn nicht, kann man damit leichter die Dateien finden, die zu den neuen Skins gehören und löschen.
Wenn ich so einen richtigen Ordnungsfimmel in meinem Skinsordner bekomme, schaue ich mit Hilfe des Programmes SimWardrobe, welche Klamotten ich überhaupt benutze und ziehe die übrigen in einen Ordner außerhalb der Sims. Diese kann man dann leichter durchsehen nach Fehlern und ob man sie mag (mit den oben erwähnten Proggies z.B.).
Also, so mache ich das (aber möglichst selten)
jacki
Hallo Arimé,
hab ein Projekt auf meiner Homepage laufen, für alle Körperformen von Maxis die fehlenden dick-dünn-normal-Versionen zu machen. Die Meshes für das Urspiel sind schon alle fertig. Dabei steht dann auch eine Erklärung, wie Du z.B den Namen eines Fit-Skins für einen dünnen Sim umänderst.
Adresse in der Sig, dann auf Skins -> Projekt...
jacki
Stört es Dich eigentlich? Wenn ja, würde ich erstmal probieren die Tür und Toiletteneinrichtung zu ersetzen. Wenn das nicht hilft, das Haus abreißen. (Du bist sicher, dass Du keine "Nackttür" heruntergeladen hast?)
jacki
Könnte es sein, dass Du eine dieser Türen aus dem Internet geladen hast, die bewirken, dass alle nackt sind, die da durchgehen und sie versehentlich dort eingebaut hast?
Ist es in allen Häusern oder nur in einem?
jacki
Hallo suesse_sunny,
gibt es wahrscheinlich auch schon in einer FAQ, weil so oft gefragt, aber trotzdem:
Bei dem Malprogramm ist es wichtig, dass Du die Möglichkeit hast, den Farbmodus der Grafiken von 8 Bit-Paletten auf 24 Bit-Paletten umzustellen und umgekehrt. Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn das Programm Layers oder Ebenen beherrscht. (Paint ist wirklich nix) Schau mal so in Richtung Photobearbeitungsprogramme.
Die nackten Skins findest Du im Verzeichnis
......\TheSims\GameData\Textures2
Sie heißen z.B. NFFatdrk_01.bmp (für eine dicke dunkle Frau) NMfitlgt-01.bmp (für einen hellen, normalen Mann) usw.
jacki
Wenn Du nur .bmp Dateien hast, ohne dazugehörige .cmx und .skn, kann nicht viel passieren, dann siehst Du sie einfach nicht im Spiel. Wenn aber nur eine der beiden fehlt, also entweder .cmx oder .skn, gibt es Abstürze.
Wenn der neue Skin für einen Mesh gemacht wurde, der sowieso im Spiel ist, brauchst Du natürlich nicht extra die .cmx und .skn dafür. Die sind dann spielintern vorhanden, vorausgesetzt, Du hast das dazugehörige Erweiterungspack.
Ist zwar viel Arbeit, aber schau doch mal, ob Du zu jeder .cmx auch eine xskinBXXX_blablabla.skn hast. Nach Deiner Beschreibung muss da noch etwas im Skinordner nicht in Ordnung sein.
jacki