Beiträge von LeaderOfThePack

    Sieht lecker aus. Und erlaubt ist, was schmeckt! Ich mag das Dekozeug auch nicht (Außer Marzipan :D ) Und ich stehe total auf Himbeer-Joghurt Schnitten (gibt es leider kein Bild von, das gute Stück lebt nie lang genug :roftl )

    Hallo TheSlayer!Ich bin gelernte Konditorin, habe also auch mit der Verabeitung von Rollfondant einige Erfahrung. Zuallererst einmal ein paar Grundzüge: Fondant ist gekochter Zucker der als Zuckerguss (z.B. bei Nussschnecken und Quarktaschen, mit Schokolade vermischt aber auch für Sachertorten etc. verwendet wird.Durch Zugabe von jeder Menge Glukosesirup (eine andere Zuckerart, Polysaccarid) wird er weich und formbar gemacht (ist also für Diabetiker NICHT zu empfehlen)Ich selbst verwende Rollfondant eigentlich nur um Torten einzudecken (den Tortenkorpus vorher mit Buttercreme oder Parisercreme (100g Sahne aufkochen und 100 g Kuvertüre einrühren, nicht mehr aufkochen, erkalten lassen) einstreichen.Für Hochzeitstorten wie auf dem Foto eignet sich der Weiße Rollfondant ideal, wenn Du ihn aber einfärben willst, weil Dir eine bunte Torte lieber ist, kannst Du das natürlich auch machen. Ich empfehle Dir dafür flüssige Lebensmittelfarbe.Du kannst auch Plätzchen aus dem Rollfondant austechen, für Blumen (außer Orchideen) eignet er sich nicht so gut, da er ziemlich lange trocknen muss. Wenn Du also Rosen machen willst nimmst Du am besten Marzipan. Dafür verknetest Du den Marzipan mit der gleichen Menge Puderzucker (also 100g Marzipan und 100g Puderzucker) und Deiner gewünschten Farbe.Für Orchideen stichst Du runde Plätzchen von etwa 3-5 cm Durchmesser aus, schneidest sie vorsichtig bis zur Mitte hin ein und wickelst es um eine auf dem Kopf stehende Eiswaffel. Die obere Spitze der Eiswafel (etwa 0,5 cm) sollten sichtbar bleiben. Das ganze lässt Du jetzt einige Stunden gut trocknen (am besten über Nacht). Danach den Blütenkelch vorsichtig herabnehmen, einen gelben oder roten zigarrenförmigen Blütenstiel durch die Öffnung stecken und aus grünen Marzipan einen Stängel, Blätter etc. formen.Zum Bearbeiten von Rollfondant kannst Du ein ganz normales Rollholz aus Holz oder Plastik verwenden und mit einem Marzipanbesteck aus Plastik bist Du auch immer gut bedient. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Good ol' Goethe wurde hier ja schon öfters zitiert, also fang ich auch gleich damit an:

    Am 16. Junius: "...Kurz und gut, ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein Herz näher angeht. ... Einen Engel, Pfui! Das sagt ein jeder von der Seinigen, nicht war? Und doch bin ich nicht imstande dir zu sagen wie sie vollkommen ist, warum sie vollkommen ist...":anbet

    Am 30. Julius: "Albert ist angekommen...der Bräutigam ist da!":haue

    Am 20. Dezember um eilfe: " In diesen Kleidern, Lotte, will ich begraben sein, du hast sie berührt, geheiligt!":tito
    Aus "Die Leiden des jungen Werther"

    Dann hätt ich da noch den viel zitierten "Hamlet" von Willi Shakespeare:
    5. Aufzug, 2. Szene, Hamlets Tod:
    "Gute Nacht, meine süßer Fürst, und Engelsscharen singen dich zur Ruh!"
    ("Good-night, sweet prince and flights of angels sing thee to thy rest!"

    kommt übrigens auch in der Verfilmung von "Interview mit einem Vampir" vor: "Gute Nacht, mein süßer Prinz, mögen Teufelsscharen dich auf ihren Schwingen zur Ruhe tragen!"

    Und zu guter Letzt will ich auch noch aus dem "Buch der Bücher" zitieren (Das Neue Testament, röm.-kath.-Gesamfassung):
    Offenbarung (auch Apokalypse) 2, 13:
    "Ich weiß, wo du wohnst, es ist dort, wo der Thron des Satans steht."
    Offenbarung 21,1: (Die wird der/die Eine oder Andere vielleicht aus "Titanic" kennen...)
    "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neu Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
    21,3 - 4:
    "Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein und Er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal, denn was früher war, ist vergangen!"