Französisch

  • Hallo erstmal,
    momentan bereiter mir Französisch einige Schwierigkeiten.Ich komme im Unterricht kaum noch mit,verstehe die Texte nicht und kann mich auch nicht ausdrücken.Bin momentan echt am verzweifeln,vor allem da wir in 3 Wochen die Klausur schreiben und ich mir meinen Durchschnitt nicht durch Französisch versauen möchte,vor allem da es ja auch schon in die Sbiturnote einfliesst.(bin in der 12;)).
    Hatte von euch schon Mal jemand dieselben Probleme gehabt und wenn ja,wie habt ihr den Anschluss wieder gefunden?!=)

    Wäre sehr erfreut über Antworten:)

  • Ich bin jetzt in der 13 und habe LK -.- KP was mich da geritten hat, und obwohl ich die Sprache total verehre und am liebsten den ganzen Tag französisch labern würde nimmt das Loch mit den Vokabeln immer alarmierendere Ausnamße an. Ich glaube, jeder der nur ein Jahr Franze hatte kann mehr als ich.
    Mir bereitet das selbstständige Arbeiten ehrlichgesagt ein wenig Probleme zZ. Aber das ist die einzige Lösung, das aufzuarbeiten. Vokabeln lernen, Texte daheim nochmal durcharbeiten, Französische Brieffreunde suchen UND: schreiben, schreiben, schreiben!
    Ich presönlich finde französisch schreiben einfacher, auch wenn ich mit der Grammatik mitlerweile auch Probs kriege, da sich da die Forumlierungen während des Schreibens bereits im Kopf bilden. Ich kann dir nur raten, auf simple Sätze zurückzugreifen und auf großartige Stilmittel zu verzichten. Damit wird deine Stilnote zwar nicht die beste, aber FQ bleibt stabil - außerdem haben zumindest bei uns viele Fehler auch Auswirkungen auf den Stil. Es sollte sich also die Waage halten...
    Ich wünsch dir viel Erfolg :)

  • Ich bin zwar nicht schlecht in französisch, aber ich hab Franz bilingual (sprich-ich mach mal abi auch auf franzoschisch und hjab bis dahin ek und geschi teilweise auf dieser Sprache...) aber um ehrlich zu sein- wenn ich 2 meiner 3 Sprachen aussuchen müsste wären das eindeutig englisch und spanisch- ich bin da einfach viel sicherer und besser- dabei mag ich diue Sprache auch wirklich! Naja...ich werd sie wohl behalten (ich hab seit der 5. 2 stunden mehr als die anderen, da wähl ich das doch jetzt nicht ab!!!)