Problem auf Notebook mit NVidia 8600M GT

  • Hallo,
    bei uns ist Sims2 installiert, einschließlich aller Addon´s und Patches,
    auf einem Notebook mit einem Nvidia 8600M GT Chipsatz.
    Es ist der aktuelle Treiber 169.21 installiert.

    Nach einer gewissen Zeit stürzt Sims2 immer wieder mal ab.
    Das geht soweit, dass am Bildschirm irgendwelche "weißen Zeilen" zu sehen sind und das Notebook dann sogar aus geht !
    Das Notebook selbst ist aber in Ordnung, dass wurde schon über prüft
    und solange Sims2 nicht gespielt wird, läuft auch alles bestens.
    Es muss also in der Kombination Grafikchip, Treiber, Sims2, evlt. das eine oder andere Addon, liegen.

    Kann hier evlt. jemand helfen !?

    Danke !

    gruss
    tm13

  • Ich würde vermuten, dass es am Chipsatz liegt.

    Zitat von Technik-FAQ

    Viele Computer haben auch Intel-"Grafikkarten". Das sind allerdings keine echten Grafikkarten, sondern dort wird die Grafik eher nebenher von einem Baustein mit übernommen, der eigentlich andere Aufgaben hat. Aus diesem und anderen Gründen ist die Grafikleistung hier sehr gering. Grundsätzlich laufen sollte "Sims 2" auf Chips der Typen 82845, 82852, 82855, 82865 und 82915, aber "laufen" ist da wohl eher geprahlt; man sollte vielleicht besser von "hüpfen" sprechen. Der neue Chip 82945 soll da wohl ein gutes Stück besser sein, auch wenn er natürlich mit einer richtigen Spiele-Grafikkarte immer noch nicht zu vergleichen ist.
    Auf Grafikkarten und Grafikchips anderer Hersteller läuft "Sims 2" generell nicht; es mag zwar in Ausnahmefällen funktionieren (etwa beim ProSavage DDR), das ist dann aber eher Zufall, und die Leistung wird auf jeden Fall ziemlich schlecht ausfallen.


    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • auf dem Notebook ist aber kein Intel Grafikchipsatz vorhanden, sondern wie oben beschrieben ein NVidia 8600M GT Grafikchipsatz !


    Vielleicht hat ja jemand diese Hardware Kombination und kann evtl. sagen,
    mit welchen Treibern es besser geht. Die 169.09 Beta haben wir auch schon
    getestet. Hier das gleiche.

  • Bei den Omega Nvidia Treibern scheint bei den Versionen 6x.xx Schluss zu sein !?
    Schaut so aus, als ob hier Omega mehr die ATI Treiber favorisiert.


    Gibt es noch andere Alternativen ?


    Danke !

  • Was noch auffällt:
    Heute 1 1/2 Std. gespielt, kein Absturz.
    Allerdings wurde Heute in den Standardnachbarschaften (z. B. Schönsichtigungen) gespielt bzw. Familien angelegt.
    Sonst traten die Abstürze immer nach ca. 30 - 60 Minuten auf.
    Allerdings wurde hier in einer Nachbarschaft gespielt, die am Anfang (also nach Installation des Spieles) gleich neu angelegt wurde.


    Gibt es dazu von Euch Erkenntnisse ?

  • was ich euch noch fragen wollte. In den FAQ´s habe ich folg. gelesen:
    ...Achtung: Finger weg von GeForce 6200 TC/TurboCache-Karten !! "Sims 2" scheint damit überhaupt nicht klarzukommen..


    das mit dem TurboCache. Gilt das grundsätzlich ??
    Bei der Beschreibung des Grafikchip des Notebooks steht:
    NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 512 MB VRAM (1280 MB TurboCache™).


    Wie gesagt, das Spiel geht eine zeitlang und dann werden, wie bereits beschrieben, die Farben schwächer,
    es kommen dann weiße Linien bis alles weiß ist und dann schaltet sich das Notebook komplett aus !


    Könnte das auch mit dem TurboCache zusammenhängen ?


    Z. B. Sims Lebensgeschichten stürzen auf die gleiche Art und Weise ab, sobald man es im Vollbildmodus spielt.
    Eigentlich wäre diese Version doch "Notebook freundlich" !?
    Wenn es aber hingegen im Fenster gespielt wird, dann gibt es keine Probleme.


    Vielleicht gibt es ja jemand der ebenfalls diesen Grafikchip hat
    und dazu auch noch etwas sagen kann !?


    Danke !