Spielabsturz und Bluescreen

  • Dieser Bluescreen sieht gefährlich aus. Erscheint er auch außerhalb von Sims 2?
    Ich würde zu einer Neuinstallation von Sims 2 raten und wenn das nichts bringt, dann setze dein Betriebssystem neu auf. Deine Daten kannst du vorher entweder auf einer Partition sichern, auf der Windows nicht drauf ist (meistens ist Windows auf C:\) oder auf einer externen Festplatte, USB-Stick, CD, DVD. Welche Sims 2 - Dateien du sichern musst, um nach einer Neuinstallation spielen zu können, kannst du in der angepinnten Technik - FAQ lesen.
    Falls du in Computersachen nicht so sicher bist, dann lass lieber einen Fachmann Windows neuaufsetzen.

  • So.
    Hab den PC neu aufgesetzt und statt Win Vista, XP Pro installiert.


    Hab dann alle Addons mal bis "Open 4 Business" installiert und gestartet.
    Zwar kam kein Bluescreen mehr; jedoch wurde das Bild auf brutale Weise verzerrt, sodass man natürlich nicht spielen konnte. Ich hätte nicht mal einen Button anklicken können.


    Die Verzerrungen fingen schon beim Laden des Spiels selbst an.


    Das kann doch nur an der Grafikkarte liegen :confused::confused::confused:

  • Ich hab zu Weihnachten drei Erweiterungspacks erhalten: Ikea Accessoires, Appartment Leben und Villen und Gartenaccessoires. Alle anderen Erweiterungspacks (bis auf dieses zweite Weihnachtspack) sowie das Hauptspiel waren bereits zuvor draufgespielt.


    Schon bevor ich die drei genannten Erweiterungspacks installiert habe, habe ich immer einen Bluescreen nach einigen Stunden erhalten, der ungefähr 3 Minuten angezeigt wurde und dann ging mein PC auf den normalen Desktop, so als ob ich die Windowstaste gedrückt hätte, was ich aber nicht tat. Wenn ich dann wieder auf das Spiel in der Taskleiste geklickt hab, konnte ich ganz normal weiter spielen, bis er mir abermals den Bluescreen zeigte. So ging das Spielchen ewig weiter.


    Seitdem ich aber die drei Erweiterungspacks draufgespielt habe, geht er mir (komischerweise immer ein paar Minuten nach dem abspeichern) in den Bluescreen, bleibt dort einige Minuten und geht dann wieder ins Spiel. Wenn ich das 3. mal abgespeichert hat, schaltet er mir nach ca. einer Minute danach den Bildschirm aus (geht also in Stand-By). Muss dann ewig Tasten drücken damit der mir mal wieder meinen Bildschirm anmacht und es zeigt mir dann mit total komischen Farben eine Fehlermeldung im Desktop an, dass der nv4_treiber einen Fehler hat. Ich solle das System neu starten und danach diesen schwerwiegenden Fehler an Windows senden. Gestern war es sogar so schlimm, dass ich gar nicht mehr den Bildschirm zum laufen gebracht habe. Konnte nur noch Neustarten (am PC selbst).


    Ich hab mich jetzt schon bei ein paar Themen durchgelesen, doch leider war es immer nur das eine oder das andere, nie zusammen und nie mit diesem Grafikkartentreiberfehler.


    Mein PC hat folgende Leistung:





    Wie ihr sehen könnt, hab ich erst letztens aktuelle Treiber für meine GraKa runtergeladen. Woran könnten denn die Fehler liegen? Hacks hab ich keine, nur ein paar Downloads (ein paar Häuser und ein paar Klamotten, die ich aber erst nach den Fehlern runtergeladen habe).


    Edit: was ich total vergessen hab. Eine Neuinstallation bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. In erster Linie will ich eigentlich erst mal wissen, ob es mir da meine GraKa zerschießen kann?


    Kommt denn in meinem Fall evtl. die Lösung mit dem Fensterspielmodus oder diesem Cheat in Frage?


    Edit2: Hab jetzt gerade 2 1/2 Std. gespielt mit diesem "boolprop useshaders false" Cheat in der Textdatei. Nach dem ersten mal speichern (nach gut 1 1/2 Std. erst) kam dann schon das erste mal der Bluescreen und keine 10 Minuten das zweite mal der Bluescreen. Demnach bringt mir dieser Cheat also nichts. Werde jetzt mal morgen noch diesen Fensterspielmodus austesten. Bin aber trotzdem erfreut, wenn ihr schonmal ein paar andere Tipps für mich habt, denn ich glaub, das im Fenster spielen bringt leider auch nichts (und macht mir ehrlich gesagt auch nicht so viel Spaß, demnach keine Dauerlösung für mich!).

  • Also in erster Linie würde ich es mit neuen Grafikkartentreibern versuchen. Diesbezüglich wird dir ein Fehler angezeigt, also ist das der erste Ansatzpunkt, an dem ich arbeiten würde.


    Laut nVidia gibt es neuere Treiber als deine:
    http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html


    Versuch's vielleicht mal damit.


    Eines noch: hast du ein Notebook oder einen Desktop-Computer?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint Exupéry

  • Hab mir jetzt mal den aktuellsten Treiber von Nvidia runtergeladen. Ist ja mal "krass" wie schnell die Treiber aktualisieren :eek:


    Ist übrigens ein Desktop PC.


    Heute morgen ging's dann doch mal, 4 Std. am Stück zu spielen, ohne irgendeinen Fehler. Der neue Treiber war drauf, den Cheat hab ich extra nochmal im Spiel selber eingegeben und ich hab im Fenstermodus gespielt... Jetzt heißt es eigentlich nur noch rausbekommen, an was es lag.


    Nur seitdem ich den neuen Treiber drauf hab, läuft fast die ganze Zeit mein Lüfter, selbst wenn ich nur ein Fenster aufhab (hier war es der Firefox) und sonst nix lief... das is noch arg doof, weil der extrem laut ist.

  • Nur seitdem ich den neuen Treiber drauf hab, läuft fast die ganze Zeit mein Lüfter, selbst wenn ich nur ein Fenster aufhab (hier war es der Firefox) und sonst nix lief... das is noch arg doof, weil der extrem laut ist.


    Eröffne dazu bitte einen neuen Thread im Allgemeine PC - Fragen - Unterforum.

  • Also das mitm Lüfter hat sich von selbst am gleichen Tag erledigt. Keine Ahnung, woran das lag.


    Konnte jetzt drei Tage hintereinander mehrere Stunden ohne Probleme durchspielen.


    Gestern war ich dann wieder im Spiel und nach ca. 20 Minuten kam die ganze Zeit diese Sims-Sanduhr, das Bild blieb stehen. Das ging gut 5 Minuten so und dann bekam ich den Fehler, dass Sims beendet werden musste, weil mein Grafikadapter fehlerhaft sei.


    Hab dann neugestartet, wieder rein ins Spiel und konnte wieder problemlos stundenlang zocken.


    Lag das letzte Problem wohl daran, dass der Computer schon gut 12 Std. an war, inzwischen ein anderes Spiel gespielt wurde und einfach der Arbeitsspeicher "zu voll" war? Was ich vergessehn hab zu erwähnen, als es jetzt die mehreren Tage einwandfrei lief, hab ich den PC jedesmal zuvor neugestartet. Liegts vllt. daran, dass ich erst den PC neustarten muss, damit das Spiel alle Ressourcen zur Verfügung hat?

  • Also, ich denke du solltest was am Speicher tun. Ich hatte vor längerm (in 2007) auch mal das Problem mit dem Blauen Bildschirm. Seiner Zeit hat es bei mir ein Treiber-Update von NVidia allein nicht getan. :angry Hab meinen Arbeitsspeicher dann von 1 GB auf 3 GB erhöht und auch den virtuellen auf der Festplatte. Seither hatte ich nie wieder Probleme mit dem Spiel (Blauer Bildschirm ade). Kann Stunden lang spielen und auch dann noch, wenn ich vorher bereits andere Programme laufen ließ. Einen Cheat mußte ich noch nie zum Spielen nutzen. In der Zwischenzeit hab ich alle EPs und SPs (außer die beiden Weihnachtspacks) drauf.

    [CENTER][/CENTER]