X1650Pro und schwarzer Bildschirm

  • Ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue Grafikkarte geleistet, eine HIS X1650Pro 512MB.
    Natürlich vor der Installation formatiert, die neuesten Treiber drauf etc.
    Sobald ich Sims starten will kommt kurz auf dem Bildschirm im OnScreenDisplay eine Ansage, dass kein Signal ankommt und der Bildschirm wird schwarz. Das Spiel selbst läuft weiter.

    Folgende Komponenten:



    Habe nun schon etliches ausprobiert: Neueste Chipsatztreiber (HyperionPro 5.17), frische AGP-Treiber, alte Grafiktreiber, neue Grafiktreiber, Omegatreiber, Monitortausch etc pp. Immer dieser f...ing Absturz des Bildschirms, mehhrfach System neu aufgesetzt, AddOns weggelassen (momentan alle bis Seasons, ohne MiniAddOns, keine Hacks, keine DLs).

    Eine Lösung fürs Spielen habe ich entdeckt, und zwar wenn man im Gerätemanager dén Via CPU to Agp Controller auf PCI to PCI Brige umstellt. Das kostet jedoch Performance.

    Hat jemand diese GraKa und sie unter einem VIA Chipsatz zum Laufen gebracht? Ich überlege ob ich diese Karte gegen eine AGP 256MB XpertVision X850XT eintausche. Kann da das gleiche problem auftreten? Ich habe bisher alle Tipps hier verfolgt, aber ich kriege das Ding nicht in einem Spiel zum Rennen.
    Temperaturproblem scheidet auch aus, habe Temps von 37° (Mainboard) bis 47° (CPU). Netzteil hat 550Watt, reicht also auch

    So langsam bin ich echt ratlos....

    Gruß,
    Stephanie :confused:

  • Hmm...um ehrlich zu sein, das sind fast dieselben Daten, die ich selber habe, nur läuft bei mir alles einwandfrei.


    Wenn das eine AGP-Karte ist (was sie ja normalerweise eh ist, also, diese 1650er), warum kannst du sie auf PCI umstellen? Irgendwie verwirrt mich dieses PCI dort...
    Mit dem ATI Catalyst Control Center schon mal 'rumgespielt'?
    Dieser müsste mit den Treibern auf der mitgelieferten CD dabei sein bzw ist leicht im Internet zu finden bei ATI, oder halt hier direkt für die 1650er Serie.


    EDIT:
    Gerade nochmal bei der Hardware geschaut...
    ich habe dort zweimal die 1650er drinne, einmal sogar mit 'Secondary' hintendran.
    Als Ort wird bei den Eigenschaften bei mir dieses angegeben 'PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0'.


    Ist vielleicht das Mainboard etwas veraltet, sodass die Stecksätze nicht mehr richtig Kontakt aufnehmen können?
    Wie läuft die Karte ansonsten, Videos, kleinere Spiele, etc?

  • Ich glaube ich habe alles mögliche ausprobiert. Im Controlcenter wie auch im Bios AGP 4x und 8x ausprobiert, FastWrite On/Off etc.
    Warum das mit dem PCI funzt weiß ich auch nicht, hab den Tipp nur gelesen. Aber das kann doch nicht die letzte Möglichkeit sein...

    Nun habe ich wieder den Omegatreiber drauf, da schaue ich mal weiter

  • Hallo LittleGrizzy

    Ganz zufällig bin ich über dieses Forum gestolbert beim Googlen nach" VIA CPU to AGP Controller " , ich spiele kein SIMS . Ich habe ähnliche Probleme wie du , nur habe ich eine Nvidia - Grafikkarte . Was anscheinend gleich ist , ist ein Motherboard mit VIA-Chipsätzen ? Schalte ich in den Systemgeräten " VIA CPU to AGP Controller " ein , habe ich sehr starke Texturprobleme, die ein Spielen ( egal welches Spiel ) unmöglich macht . Deinstalliere ich den Treiber dafür , entsteht " PCI Standard - PCI zu PCI Brücke " und die Textur ist normal auf Kosten der Performance . Wenigstens kann ich dann spielen . Laut " Everest Home Edition " , ein Programm zur vollständigen Anzeige von Systeminformationen ist dann AGP-Status deaktiviert , sowie Fast - Write u.a.
    Wie ich das Problem lösen kann , weiss ich zur Zeit noch nicht . Überlege mir ein Board mit Nvidia Chipsätzen zuzulegen . Was für Dich noch interessant sein könnte ist , daß ich vorher eine ATI Radeon 2400 HD PRO hatte , die mir ständig Systemabstürze und schwarze Bildschirme lieferte . Zu der Zeit wusste ich noch nichts von der Treibereinstellung und habe mir die ATI gegen die Nvidia austauschen lassen
    Andique