individuelle Stiegen im Haus - bitte Hilfe!

  • Ich baue gerade an meinem ersten Haus für die Sims, und wollte darin ein wenig individuellere Stiegen (zum 2. Stock) bauen, als nur diese langen, geraden Standardstiegen.


    Und daran verzweifel ich jetzt glaube ich schon über 1 Woche lang. :angry


    Ich hab nun schon halbwegs heraußen, wie man z.B. L-förmige oder U-förmige Stiegen baut, aber ich bekomme es einfach nicht hin, diese in mein Haus einzubauen, ohne sie mitten im Raum stehen zu lassen und/oder im Stock darüber ein riesiges Loch drum herum lassen zu müssen.


    Dazu kam noch, dass ich für die Stiegen einen Platz an einer Außenwand angedacht hatte, wo auf der anderen Seite die Garage sein soll, welche mit einem Flachdach (also einfach Bodenbelag) ausgestattet sein sollte, eine Art großer Balkon also.
    Hatte ich es geschafft, die U-förmige Stiege an diese Wand zu bauen, konnte ich die halbe Garage daneben nicht mehr mit Bodenbelag belegen, da mir das sofort die Wände neben der Stiege bzw. den "Zwischenboden" zwischen den beiden Stiegenteilen "verzerrt" hatte (ohne aktivierten cheat hätte ich dort vermutlich erst garkeinen Bodenbelag platzieren können).
    Eine Garage mit nur halbem Dach darüber lässt natürlich schwer zu wünschen übrig. :hua


    Nun habe ich mich durch nochmehr Tutorials gekämpft, und habe nun endlich geschafft, die Stiege so zu platzieren, wie ich mir das vorgestellt hatte (Und zwar mit dem Tut " C. Way 2" aus diesem Thread http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=100825).
    Meine Wände haben nun also quasi 2 "Zwischenböden", oder anders gesagt besteht eine Wand, die normalerweise 1 Teil ist, nun aus 3 Teilen.


    Hier 2 Screenshots (es zeigt nur einen Bruchteil des späteren Hauses):


    zuerst das Erdgeschoss:



    und im 1. Stock sähe es in etwa so aus:



    links neben der (Haus-)Wand sieht man einen Teil dunklen Holzbodenbelag, genau dort sollte dann die Garage ans Haus angrenzen, mit dem Holzbelag als Dach.
    Man sieht schön, dass es mir mit dieser Methode zwar möglich ist, Bodenbeläge+Wände direkt um die Stiegen herum zu platzieren (ohne dass irgendwas verzerrt wird etc.), jedoch kann ich an den Außenwänden im Erdgeschoß nun keine korrekten Fenster mehr einbauen, wie man im ersten Bild sehen kann.


    Das restliche Haus (außer den Wänden rund um die Stiege) z.B. einfach mit normalen (also nicht 3-teiligen) Wänden zu versehen funktioniert leider auch nicht wirklich - erstens schaffe ich es nicht, eine 3-teilige Wand mit der Normalen zu verbinden, und zweitens geht es einfach nicht, Decken-(Boden-)belag von über den 3-teiligen Wänden, mit dem über den normalen Wänden zu verbinden (es verzerrt sich einfach nur alles, und lässt sich auch mit dem Begradigungstool nicht komplett begradigen). Ohne aktivierten Cheat sieht das z.B. dann so aus:



    Es bleibt einfach immer ein Streifen leer, ich kann im ersten Stock aber nichts mit solchen Löchern anfangen.. :(


    Bin nun wirklich schon am Verzweifeln.. sind solche Stiegen denn absolut nicht möglich?


    Danke schonmal fürs Durchlesen. :)

  • huhuu chups,


    erst einmal herzlich willkommen im simsforum ;)


    ich habe mich zwar bislang noch nicht an individuellen treppen versucht aber bei anderen bauprojekten haben mir die tutorials von hügö schon öfter geholfen.


    vielleicht kommst du ja mit diesem tutorial weiter.


    lg anny

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Annyway! :)


    Danke für den Link, ich kannte dieses und ähnliche Tutorials eh schon, und hab sie auch schon durchprobiert.


    Bei dieser Art Treppen-Bau könnte ich zwar an den restlichen Hauswänden (außer unmittelbar im Eck wo die Stiege ist) im Erdgeschoss ganz normal Türen und Fenster anbringen, aber das Problem hier ist dann scheinbar, dass man außerhalb dieses "Stiegenecks" nichts mehr unmittelbar dranbauen kann (also keine Garage z.B.), denn sobald ich einen Bodenbelag direkt außen am Eck herum anbringen wollen würde, würde es mir diese eine Bodenfliese im Eck zwischen den 2 Stiegenteilen sofort schräg "hochzerren", weil der Bodenbelag außen ja ein Stück höher liegt. :(
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist immer total schwer das zu erklären...


    Wenn ihr euch nochmal den Screenshot von "meinem" 1. Stock anseht - dort könnte ich also mit der Version von Hügö den ersten hellen Holzbelag von links direkt hinter dem "Stiegenloch" nicht legen, da es mir dann den Zwischenbodenbelag von den Stiegen darunter sofort schräg hochzerren würde.. auch links daneben hinter der Mauer könnte ich aus demselben Grund nicht direkt anliegend den Bodenbelag, der dort schlußendlich das Dach einer Garage bilden sollte, platzieren.


    Oder überseh ich irgendetwas, und es gibt vielleicht einen Trick?


    Die einzige Möglichkeit, die ich wie gesagt bisher gefunden hab, um eine Stiege so zu platzieren wie in meinen Screenshots, und danach auch an allen Seiten oben drüber problemlos Bodenbelag platzieren zu können (bis auf die kleine Ausnehmung direkt über den Treppen), ist die, die Wände drum herum 3-teilig zu machen (erkennt man an den Screenshots eh schön) - aber dann muss ich offenbar die Wände im kompletten Erdgeschoß meines Hauses so machen - und kann dann ja nirgends Türen und Fenster einbauen. :confused:


    Irgendwie frag ich mich aber auch, warum die hier: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=100825 unter dem Punkt "C. Way 2" so ein Tutorial machen (wo dann eben im gesamten Erdgeschoß die Räume 3-teilig sind), wenn man das ja in der Praxis eigentlich nicht brauchen kann - wer baut schon ein Haus, in dem man im gesamten Erdgeschoß keine Türen und Fenstern einbauen kann? :rollauge
    Oder gibts da vielleicht auch irgendeinen Trick, wie man das wieder "hinbiegen" kann?


    Sorry, für den langen Text, aber ich bin echt schon am Verzweifeln.:kopfkratz

  • Hi Dark_Lady,


    ja, baue mit diesem Cheat.


    Wenn ich ihn vorm Bodenlegen deaktiviere, dann passiert in etwa das wie auf dem dritten Screenshot - das Spiel lässt mich dann erst garnicht in die Nähe der Treppenzwischenböden bauen. :(


    Wenn ich mit den 3-teiligen Wänden baue, so wie in meinen Screenshots, könnte ich zwar überall Bodenbelag verlegen (siehe Screenshot 2), aber dann hab ich eben das Problem dass ich durch die 3-geteilten Wände im gesamten Erdgeschoss eigentlich keine Türen/Fenster bauen kann.


    Echt zum verzweifeln. Langsam fürchte ich, dass man die Treppen echt nicht so bauen kann, wie ich mir das vorstell, sondern scheinbar nur in der Ecke einer Außenwand, oder irgendwo mitten im Raum, mit großem Loch drüber (einer Art Galerie). :nixweiss