Neuer PC, der von Sims 2 "unterstützt" wird?!

  • Hallo ihr,


    ich habe wieder mal ein paar Hardware-Fragen an euch.


    Seit ich vorgestern am Abend ein neue, interne DVD-Laufwerk-/DVD-Brenner-Kombi statt meines alten DVD-Laufwerks eingebaut habe, spinnt mein PC beim Hochfahren - meine Systemfestplatte ist wohl gerade am Kaputt-werden.


    Da ich jetzt somit nach dem Austauschen dieser Harddisk sowieso alles neu installieren muss, ich aber keine Lust habe das alles noch einmal in ein paar Monaten machen zu müssen (älterer PC, bald gibt sicher wiedermal das Netzteil auf und dann irgendwann die Graka oder sogar das Motherboard), ist ein neuer PC im Endeffekt wohl billiger und anschließend auch einfacher wieder einzurichten.


    Also jetzt mal die Frage:
    Man liest hier immer wieder, dass Sims 2 Probleme bei zu neuen PCs hat, ich suche also vorrangig eine super/neue/sehr gute Graka, mit der das Spiel keine Probleme hat. Wie sieht es allgemein mit 512 mb-Grakas aus?
    Der oben angepinnte Thread ist in diesem Fall wirklich hilfreich (danke!), hier geht es mir jetzt aber um die persönliche Erfahrung, mit welcher Graka das Spiel gut klarkommt.
    Hat einer von euch z.B. schon die "200"er-Reihe von GeForce getestet? Diese Grakas wären insofern praktisch, da sie mit DirectX 10 kompatibel sind (also auch später keine Probleme mit neuen Spielen haben sollten) und ich somit nicht so schnell wieder eine neue kaufen müsste.


    An zweiter Stelle:
    Mit welchen gHz- und RAM-"Werten" kann das Spiel umgehen, sprich: wie gut darf der PC maximal sein? Kommt es auch mit einem Prozessor mit 4 Kernen klar?


    Dann schon mal "danke" für eure Tipps!

  • Habe jetzt mal ein bisschen "gestöbert" und meinen zukünftigen PC (fast komplett) zusammengestellt - was meint ihr?


    Intel Core 2 Duo S775 (2x3.00GHz)
    mit Chipsatz Gigabyte S775 GA-G31M-S2L
    2GB RAM
    und auch noch eine neue 400gb-Festplatte


    Nur bei der Graka konnte ich mich noch nicht entscheiden.
    Ich tendiere sehr zu:
    Asus EN8800GT/HTDP mit 1024mb
    Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie "Sims 2" dabei läuft?


    Andere Möglichkeiten wären:
    Asus EN8800 GTS/HTDP mit 512mb (10 Euro billiger als Nummer 1)


    Geforce 8800 GTS mit 512mb (hat doch den gleiche Chipsatz wie Nummer 2, nur halt von Geforce und nicht von Asus, oder? - und um ca. 100 Euro teurer)


    oder Geforce 9600GT mit 512mb (Problem: keine Ahnung, ob dieses Modell unterstützt wird, da neuer - 8800 wird es laut der angepinnten Liste angeblich schon).

  • Ich habe gerade gegoogelt, weil ich auch ein ähnliches Problem habe, und habe in ein anderen Simforum gelesen, dass zwei Grafikkarten im SLI-Modus nicht funktionieren. Man kann zwar eine ausschalten, aber eine würde ausreichen.
    Bei den Grafikkarten würde ich raten eine Radeon oder Nvidia Grafikkarte zu holen.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Ich würde dir bei der Graka auch zu Geforce oder Radeon raten, wobei bei der Geforce das hier eine Rolle Spielen könnte: http://www.simsforum.de/vbulle…-des-nvidia-problems.html
    Hab zwar selbst ne Geforce das Problem aber nur bedingt, d.h. das Spiel hängt sich manchmal auf (Bluescreen) geht aber nach ein paar Sekunden. Wenn man das Spiel beendet kommt ne Meldung wo steht: " Der Grkatreiber reagiert nicht mehr, konnte aber wiederhergestellt werden" oder so.

    Bei den Ram würde ich dir zu mehr raten, dann sollte das auch mit neueren Spielen keine Prob. geben.

    Mit 4-kernigen Prozessoren hat das Spiel kein Problem also kannste auch einen rein tun, aber mit den Dual Core dende angegeben hast, bekommste mit Sims 2 keine Probleme. Ist natürlich auch Preissache.

    Das ist meine Meinung und ich hoffe ich konnte dir helfen.

    MFG Simgo

    [center][SIZE=7][SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE][/center]

    [center][SIZE=1]Wettbewerb [/SIZE][SIZE=1]Ein Penner braucht Geld[/SIZE][/center]
    [center] [SIZE=1]Simgo's creations[/SIZE][/center]

    [SIZE=1]Foreman: "Isn't treating patients why we became doctors?"[/SIZE]
    [SIZE=1]House: "No, treating illnesses is why we became doctors. Treating patients is what makes most doctors miserable."[/SIZE]

  • @Simpedia
    Hä, im "SLI"-Modus? Habe vor, eh nur eine Graka zu kaufen.


    simgo
    Danke für den Link, also wohl doch keine GeForce, denn auf so ein Problem kann ich getrost verzichten, wenn es noch nicht behoben wurde (mit meinem Glück...).


    Bezüglich der RAM:
    Das wäre eh nur ein Riegel, sollte mir das Spiel also nicht gut genug laufen, kann ich noch immer mit 2 gb aufstocken (mehr als 4gb gehen eh nicht bzw. sind unnötig, da ja nur ca. 4 unterstützt werden).


    Ok, danke - bleibe jetzt wegen den hohen Preisen von 4-kernigen Prozessoren doch bei Dualcore.
    Aber ist auch der Chipsatz dafür ok? In einem anderen Board habe ich die Rückmeldung bekommen, dass der angeblich total veraltet ist. Stimmt das und wenn ja, macht das etwas, daher: Wie beeinflusst das dann den PC - wird er langsamer?


    Habe jetzt auch noch einmal gestöbert und eine andere Asus gefunden:
    Asus EAH4850/HTDI mit 1024mb
    Diese hier hat einen Radeon-Chipsatz (von Radeon HD 4850).
    Was ist also der Unterschied zwischen dieser und der "Original"-Radeon (haben ja beide einen Radeon-Chipsatz), außer dass die Radeon teurer ist?


    Und bei der Asus EN8800GT/HTDP mit 1024mb und GeForce-Chipsatz: Ist sie dann auch von diesem Prolem betroffen?

  • ...mehr als 4gb gehen eh nicht bzw. sind unnötig, da ja nur ca. 4 unterstützt werden



    Jap, würde ich mir nen neuen PC kaufen würde ich auch nicht mehr als 4GB reintun. Wobei ich sagen muss dass bei mir Sims mit 4 Addons fast 4GB Downloads und 2GB Ram + Vista schon lange bracuh das Spiel zu laden, aber das Spiel selbst ohne Probleme und flüssig lädt, Nachbarschaften werden auch schenll geladen. Lediglich das esrte mal laden dauert über 5 min (sollte mal Downloads ausmisten).


    Was ist also der Unterschied zwischen dieser und der "Original"-Radeon (haben ja beide einen Radeon-Chipsatz), außer dass die Radeon teurer ist?



    Asus verwendet nur den Chipsatz von AMD (RAdeon) bzw. Nvidia, d.h. bei einer Original Radeon sind Lüfter usw. von Radeon bei ner Asus eben von Asus.


    Und bei der Asus EN8800GT/HTDP mit 1024mb und GeForce-Chipsatz: Ist sie dann auch von diesem Prolem betroffen?



    Kann, muss aber nicht betroffen sein.

    Welches Betriebssystem willste denn eigentlich?

    MFG Simgo

    [center][SIZE=7][SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE][/center]

    [center][SIZE=1]Wettbewerb [/SIZE][SIZE=1]Ein Penner braucht Geld[/SIZE][/center]
    [center] [SIZE=1]Simgo's creations[/SIZE][/center]

    [SIZE=1]Foreman: "Isn't treating patients why we became doctors?"[/SIZE]
    [SIZE=1]House: "No, treating illnesses is why we became doctors. Treating patients is what makes most doctors miserable."[/SIZE]

  • Naja, bei mir wird es wahrscheinlich noch "etwas" länger dauern (kann ja nicht zu meinem PC und daher auch keine genau Zahl sagen, es dürften aber runde 20000 sein - ausmisten ist also wohl auf jeden Fall wieder mal nötig :P).


    Ok, danke - also doch etwas anders.


    So, habe mich auch mal entschieden, es wird die Sapphire Radeon HD 4850 mit 512mb. 1024mb sind laut Google nur bei Spielen mit Auflösungen über 1920x... nötig und machmal verursachen die Teile angeblich auch erst recht ein Ruckeln - also wohl doch nicht ganz das Richtige - im Moment:p.


    Auf jeden Fall XP.


    Habe bezüglichen dem PC bei zwei Geschäften nachgefragt. Von einem kam die Antwort auch schon - ratet mal ... über 800 Euro!!:eek: Bin noch nicht dazu gekommen, mir die Mail genau durchzulesen, aber selbst mit Gehäuse hatte ich maximal mit 600 gerechnet.:misstrau

  • Es gibt auch schon gute Pcs für weniger als 800€. Am besten wäre es sich ein zusammenzustellen. Aber da solltest du ein Fachmann zur Rate ziehen.
    Bezüglich XP: Gute Wahl, beachte aber dass Windowx XP im 32 Bit höchstens 3,5 GB Ram nutzen kann. Ob es genau 3,5 sind weiß ich nicht, aber irgendwas im 3er Bereich.

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Der obere PC ist ja von mir zusammengestellt (habe ich auch im 2.Post geschrieben), deswegen hat mich der hohe Preis auch gewundert.


    Habe mir die Mail mal genau angesehen:
    Es sind insgesamt 892 Euro, wobei ein zu großes Gehäuse (113 Euro, das "normale" würde 54 kosten), ein Headset (habe eh eines), ein Noiseblocker (so laut ist der Rechner doch sicher nicht) verrechnet und eine falsche Graka genommen wurde.
    Somit dürfte es auf ca. 800 Euro kommen.


    Bleibt zu hoffen, dass das andere Geschäft billiger ist!



    Ich weiß, es sind um die 3,7 gb - zu dumm nur, dass viele Programme unter der 64bit-Version nicht richtig laufen, sonst würde ich ja diese nehmen.

  • Also das hab ich grad auf der Microsoft Seite gfunden:

    "Windows XP: Verkaufszyklus endet am 30. Juni 2008Der Verkaufszyklus von Windows XP endet weltweit am 30. Juni 2008. Microsoft wird den umfassenden Support für Windows XP aber bis zum Jahr 2014 aufrechterhalten."


    Mehr dazu hier: http://www.microsoft.com/germa…cts/windowsxp/future.mspx

    Und zu den unterstützen Ram also das geht so (hab mich mal schlau gemacht): Also bei 32 Bit Betriebssystemen werden 2 hoch 32 Ram unterstützt, das sind etwas über 4 GB wobei man noch bei dir eben die 512 MB für die Graka abziehen muss also kommt man ca auf die bereits erwähneten 3,7 (3,5) GB.

    Nun ist es aber so dass es Vista (Xp auch?) es auch in der 64 Bit Version gibt, also selbe SAche 2 hoch 64 das sind dann 18446744070 GB wenn ich richtig gerechnet habe, also theoretisch gesehen unendlich viel. Das nur so als kleine Info.

    Wünsch dir noch viel Glück bei der SUche nach deinem passenden PC.

    MFG Simgo

    [center][SIZE=7][SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE][/center]

    [center][SIZE=1]Wettbewerb [/SIZE][SIZE=1]Ein Penner braucht Geld[/SIZE][/center]
    [center] [SIZE=1]Simgo's creations[/SIZE][/center]

    [SIZE=1]Foreman: "Isn't treating patients why we became doctors?"[/SIZE]
    [SIZE=1]House: "No, treating illnesses is why we became doctors. Treating patients is what makes most doctors miserable."[/SIZE]

  • Beachte, dass Sims 2 nur einen Core nutzt. Also einen DualCore mit nicht zu kleinen Einzelcores kaufen, oder gleich ein normales.


    Tatsächlich? Ist das aktuell immer noch so? Weil das ist doch dann teilweise rausgeschmissenes Geld, wenn man sich Quad-Core oder Core 2 Extreme holt.

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Nein, das ist kein rausgeschmissenes Geld, da alles, was nicht Sims 2 ist, auf dem anderen Core laufen kann und somit den PC entlastet ;).


    Stimmt, ich denke mehr als 3,6 Ghz wird Sims 2 auch nicht belegen oder? (Maximale Einstellung, 8 Sims, großes Grundstück usw)

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Das find ich irgendwie voll Schei**, denn dann hab ich ja nur 2 GHz die das Spiel nutzt ... :misstrau

    [center][SIZE=7][SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE][/center]

    [center][SIZE=1]Wettbewerb [/SIZE][SIZE=1]Ein Penner braucht Geld[/SIZE][/center]
    [center] [SIZE=1]Simgo's creations[/SIZE][/center]

    [SIZE=1]Foreman: "Isn't treating patients why we became doctors?"[/SIZE]
    [SIZE=1]House: "No, treating illnesses is why we became doctors. Treating patients is what makes most doctors miserable."[/SIZE]

  • Mein neuer hat dann ja 2x3GHz.
    Sprich: Es werden von Spielen nur 3GHz davon verbraucht??:eek:
    Dann hätte ich mir wohl doch den Prozessor mit 2x3,33GHz holen sollen.


    Aja: Der PC ist noch immer nicht da:angry - drückt mir die Daumen, dass ich ihn aber endlich morgen abholen kann.

  • 3 Ghz sollten aber auch genügen. Kommt immer auf den Prozessor/Auslastung an. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass dein Pc morgen da ist.^^

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Endlich!:applaus
    Habe heute den neuen PC abgeholt und morgen baue ich die restlichen Festplatten ein und installiere alles.
    Mal schauen, ob ich am Wochenende zum Spielen komme!
    Poste dann natürlich auch, wie das Spiel läuft.;)