"Der Vorleser" (Bernhard Schlink) bzw. Maria Mandel (SS-Aufseherin) in Auschwitz

• Hallo :D

Hab mal wieder eine Frageeee *g*
    Und zwar...Wir lesen in Deutsch gerade das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink (Info's zum Buch hier: Info )

Jedenfalls habe ich jetzt eine Aufgabe dazu bekommen...Naja, nicht nur eine Aufgabe, sondern noch einen zusätzlichen Text, der ein Ausschnitt aus Fania Fenelon's "Das Mädchenorchester von Auschwitz" ist.. In diesem Textausschnitt, den ich habe, geht es um einige Gefangene und eine SS-Aufseherin (Maria Mandel).

Ich soll zwischen ihr und Hanna aus "Der Vorleser" Parallelen ziehen, nur leider bekomme ich in diesem Textausschnitt nicht allzu viele Informationen über sie, um diese herzuleiten. :kopfkratz Also hab ich nach einer schön ausführlichen Biographie o.ä. von Maria Mandel gesucht, aber nichts gefunden..

Nun wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand Derartiges hat, oder weiß,wo ich sowas noch finden könnte...? :D

Eine weitere Frage ist die, dass ich beschreiben soll, was "Privilegiertennester" sind und was es für die Gefangenen bedeutet, zu den "Privilegierten" zu gehören..

Hat noch jemand das Buch "Der Vorleser" gelesen?

Danke schonmal :kiss

So far,

Ani

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Hi Broili!
    Ich hab das Buch gelesen, vor nem Jahr oder so. Mir hats ziemlich gut gefallen, aber ich hab absolut keinen Schimmer, wer diese Frau Mandel war.
    Ich werd gleich mal nachsehen in meinen Unterlagen von damals, aber ich fürchte, ich werde nicht allzu viel finden...
    Liebe Grüße! Wir müssen unser icq-Gespräch noch fortsetzen!!
    :knuddel
    Micha

[FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

• Kannst du mir deine "Unterlagen" vielleicht mal zukommen lassen? *löl* (alle!) :D

Maria Mandel war, wie gesagt, SS-Aufseherin im KZ-Auschwitz...Wäre auch mal schön,wenn ich nicht nur diesen kleinen Textauszug hier hätte,sondern evtl. das ganze Buch ("Das Mädchenorchester von Auschwitz")..

BTW: Mein ICQ funzt immer nich richtig :kopfkratz

:kiss

ani

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Reicht es, wenn ich es dir morgen zusammensuche? ich bin nämlcih grad ur müde und muss noch lernen...
    Ich hoffe dein icq funzt bald! du fehlst mir.... *schnief* :)

Also, ich werd gleichmal mein Zeug durchforsten auf der suche nach Frau Mandel, und morgen schick ich dir dann das Zeug...

• öhm..ja,reicht noch :)

PS: Über Frau Mandel steht aber in dem Buch nix drin,ja? Nur mal so nebenbei *gg*

Aber feini, dass du mir wat schickst :kiss

Weiß noch jemand was? :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Hi Broili,

ich hab ein paar Seiten gefunden mit Biographien... :D

http://www.auschwitz.dk/Women/Mandel.htm (auf englisch!)
    und dann noch
    http://www.geocities.com/biskupia/mandel.htm

Ich hoffe das hilft dir. ;)

P.S.: Priviligierte Gefangene waren meist ganz hohe Tiere in der Regierung oder sonst wo. Die hatten eben Privilegien (Rechte/ Sonderechte) und lebten somit besser als die anderen die keine hatten.
    Oder wie war die Frage nochmal? :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• @ mathias :D

dankööö :) aber die 2. seite kannte ich schon und die englische jag ich durch's ü-programm :D

was bedeutet es für die gefangenen, privilegierte zu sein?

bis dennöö

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Hallo Broili!

Ich hab gerade meine Unterlagen durchforstet, aber ich hab nicht wirklich viel gefunden, leider.
    Ich habe Unterlagen über die Inhaltsangabe, Interpretationen, Charakterisierungen und Hintergründe. Aber absolut nichts über Maria Mandel oder über Privilegierte, leider. :(

• hintergründe? was für hintergründe? *gg* zu der schuldfrage vielleicht? und die charakterisierung von hanna würde mich auch interessieren :D :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Nja die Hintergründe in Sachen NS-Problematik allgemein, ist aber eher nur so blabla, nciht wirklich interessant.
    Über Hanna: wann sie geboren wird, ihr Anaphabetismus und seine Auswirkungen, ihr Verhalten während des Prozesses, ihre harten Seiten und dass sie manchmal ganz weich und liebevoll wird, die Frage um ihren Tod.

Das war mal das Wesentliche. :D
    :knuddel

• öhm...gut :D

naja, ich les mir das buch gerade nochmal durch,weil mich genau diese thematik nich so sehr interessiert hatte u. ich mehr oder weniger nur gelesen habe, um vorwärts zu kommen *g*

aber,doppelt hält eh besser :roftl

:D

ani

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]