Speicher der Grafikkarte erhöhbar?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kann man bei einer OnBoard Grafikkarte die MB höher einstellen?
    Meine Grafikkarte hat glaube ich 8 MB brauche für ein neues Spiel aber 16 MB!


    Kann man das einstellen oder muss ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen.


    Gruß
    Karen

  • Hi,


    ja, es funktioniert. Diese Option ist im BIOS zu finden. Damit ich dir sagen kann wo genau, musst du mir allerdings sagen, was für ein BIOS du besitzt (AMI BIOS, AWARD BIOS oder PHOENIX BIOS). Problematisch könnte es werden, wenn deine Grafikkarte nicht mehr als 8 MB unterstützt.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hi,


    ins BIOS kommst du im Normalfall mit F1, F2 oder Entf direkt nach dem Einschalten einfach im Sekundentakt oder schneller mal versuchen. Dort steht auf jeden Fall, welches es ist. Kann aber auch sein, dass es beim Booten auch so angezeigt wird.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Also, ich habe jetzt einmal geschaut.
    Beim Neustart + Entf. gelange ich ins BIOS und dort steht:
    ROM PCI/ISA BIOS
    CMOS SETUP UTILITY
    AWARD SOFTWARE INC.


    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    LG
    Karen

  • OK,


    das heißt dass du ein Award BIOS hast. Bin gerade am Suchen wie man das bei einem Award BIOS genau umstellt, da ich ja auch dein Mainboard und eine BIOS Version nicht kenne. Wenn du dich im BIOS gut auskennst, kannst du schonmal danach suchen, aber bitte auf keinen Fall etwas umstellen, bei dem du dir nicht sicher bist, was es ist.



    Gruß


    \\Edit:


    Habs eben gefunden. Musst du mal schauen, ob das bei dir geht, da ich mich mit Award BIOS nicht so gut auskenne, eher mit AMI BIOS. Du musst unter "VGA Shared Memory Size" schauen, allerdings solltest du wissen, wieviel MB die Grafikkarte unterstützt, siehe auch:


    Zitat

    Zitat:


    VGA Shared memory Size Sie können unter dieser Option einen Speicherbereich des Hauptspeichers für Grafik reservieren. Der Wert sollte nicht über der Speichergröße der Grafikkarte liegen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • ich hatte gestern schon einmal geguckt, aber nichts aussagekräftiges gefunden... bin ja nur ein mädchen ;)
    Ich werden den Teufel tun und hier irgendetwas umstellen und dann speichern... mein Freund würde mich killen, wenn hinterher nichts mehr geht... :angry


    Bis dann
    Karen

  • Jede BIOS Version von Hersteller zu Hersteller etwas anders. Wie das Umstellen genau geht, sollte übrigens auch in der Anleitung des Mainboards stehen, dort sollte auch stehen, wieviel die Grafikkarte maximal unterstützt.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Vielen Dank für Deine Mühe.


    Ich werde gleich mal das Benutzerbuch für das Mainboard raus suchen.
    Und dann mein Glück versuchen.


    Ich werde dann vom ERfolg oder Misserfolg berichten.


    Vielen Dank nocheinmal.


    LG
    Karen

  • Hallo,


    ich habe mein Bios jetzt einmal genauer betrachtet und mir auch das Handbuch dazu raus geholt. Aber leider konnte ich dort keine Option "VGA Shared Memory Size" oder irgendetwas was dem ähnlich ist gefunden.


    Als Grafikkarte ist eine Trident drin.
    Trident Microsystems
    Trident Blade 3D / MVP4 (57_2)
    Chiptyp: Blade 3/D/MVP4
    DAC-Typ: Trident Built-In
    Speicher 8MB

  • Hi,


    sorry, aber dann kannst du den Speicher nicht erhöhen. Das Maximum deiner Grafikkarte beträgt 8MB, wie du schon geschrieben hast.


    Trotzdem liebe Grüße,
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]