• Hallo :)


    Da ich mein Abitur leider nicht bestanden habe, möchte ich nun gerne mein Fachabi machen.
    Ich habe auch bereits ein Praktikum gefunden und werde wohl voraussichtlich, wenn alles klappt, am 1. September mit dem Praktikum beginnen.
    Jedoch habe ich eine Frage.


    Muss ich mein einjähriges Praktikum irdendwo anmelden? Bei der Bezirksregierung oder so?


    Bin bei google nicht fündig geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Lg, Maggy

    hypnotize it !

  • Hey,
    mir gings vor nem Jahr ähnlich... ;)

    Als erstes wäre es gut zu wissen in welchem Bundesland zu wohnst.
    Prinzipiell weiß ich nichts davon, dass man den praktischen Teil anmelden muss.

    Es ist ja so, dass du ein Zeugnis von der Schule hast, dieses Zeugnis belegt deinen schulischen Teil.
    Wenn du nun dein Praktikum absolviert hast, bekommst du ja auch dafür eine Bescheinigun/ein Zeugnis. Diese beiden Schriebe zusammen belegen dann deine Fachhochschulreife (Achtung: keine fachgebundene Hochschulreife). Du bist also berechtigt an Fachhochschulen zu studieren, und zwar an allen. (In wenigen Ausnahmen und meist unter Vorraussetzung einer Aufnahmeprüfung o.ä. auch an Universitäten).

    Wenn dir mein Fall weiterhilft: Bin in RLP durchs Abi gerasselt (13. Klasse) und mache jetzt eine Ausbildung.

    Praktikum hat aber bezüglich Erreichen der Fachhochschulreife den selben Zweck.

    Helf dir gern weiter, wenn ich kann, ich hab mich auch ewig damit rumgeschlagen.
    Schreib einfach mal aus welchem Bundesland du kommst, ich meine in THÜ zB hast du wenn du durchgefallen bist nur mittlere Reife und keine Fachhochschulreife.

    lg, Eva

    Edit.: Duisburg = NRW schätz ich ma ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elf-L%C3%A4nder-Vereinbarung hilft dir weiter.
    Meine Angaben oben sind soweit korrekt, in den, auf der wiki seite aufgeführten Ländern kannst du auch was anfangen damit.

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkerEnte () aus folgendem Grund: Wohnort nicht gesehen

  • Huhu :)
    Ja genau, ich wohne in NRW.
    Danke für deine Hilfe, zumindest hab ich nun Gewissheit, dass die Bescheinigung, die ich erhalten werde, als Nachweis für das einjährige Praktikum reicht und demnach für mein Fachabi :)


    Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als Biologisch-technische Assistentin machen und mein Abitur nachholen. Ich will deswegen mein Fachabitur machen, denn dann verkürzt sich die Ausbildung um Jahr. Und außerdem hab ich bis nächstes Jahr ohnehin nichts zu tun, deswegen will ich die Zeit sinnvoll nutzen ^^
    Wenn alles gut läuft, werde ich mein Praktikum in einem chemischen Labor machen.
    Nun zu meiner Frage: Spielt es eine Rolle, WO ich mein Praktikum mache? Muss das Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen?


    Und dann gibt es noch den Praktikumsvertrag, den man auf diveresen Seiten downloaden kann: http://www.bezreg-duesseldorf.…PDF/Praktikumsvertrag.pdf


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Unternehmen so einen Vertrag besitzt. Soll ich ihn dann mitbringen?


    Lg, Maggy

    hypnotize it !

  • Diese Ausbildung als biologisch-techn. Assistentin, ist das eine schulische Ausbildung oder eine duale (Betrieb+Berufsschule)?
    Die Ausbildung verkürzt sich allerdings nicht automatisch um ein Jahr, dieser Verkürzung musst du und dein Betrieb zustimmen. Klar durch eine Vorbildung in einem Labor macht es Sinn, aber automatisch passiert dies keineswegs.
    Abitur nachmachen macht denke ich nur Sinn wenn es nicht anders geht. Es kostet dich immerhin nochmal 1 extra Jahr Schule oder 2 Jahre Teilzeit (Abendschule). Ich werde beim Fachabi bleiben, und an eine FH gehen.


    Ob das Unternehmen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht dass es da Vorraussetzungen gibt, was stellst du dir denn vor? Eine gewisse Betriebsgröße? Praktikum ist halt immer so ne Sache, du kannst Glück haben und einiges beigebracht bekommen, aber es kann dir auch passieren, dass du eben wie ein Praktikant behandelt wirst, wie man es so kennt... ;) Wie es leider manchmal noch vorkommt.


    Um den Praktikumsvertrag muss sich eigentlich dein Betrieb kümmern (haben die eine Personalabteilung oder jemand der dafür verantwortlich ist?) Also eigentlich ist das nicht deine Aufgabe, sich um sowas zu kümmern.


    Du sollstest deine Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnummer bereithaben, aber den Rest macht normalerweise das Unternehmen.


    lg, Eva

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.