Alle Ordner schreibgeschützt

  • Also mein Problem ist etwas merkwürdig...Hab schon mal gegooglet und es spuckt auch ein paar Seiten aus, aber die helfen mir nicht wirklich weiter...Deshalb versuch ich es einfach mal hier.


    Mein Problem ist, wie man im Titel ja schon lesen kann, dass urplötzlich alle Ordner schreibgeschützt sind. Wenn ich unter Eigenschaften versuche, das Attribut zu entfernen, macht es das anscheinend auch. Wenn ich allerdings das Eigenschaftenfenster wieder öffne ist alles wie unangetastet, also schreibgeschützt.
    Kurz gesagt ich krieg das nicht wieder weg...Das wäre dann auch meine Frage.


    Ich hab Windows Vista (Home Premium 6.0). Ich nehme an, dass das ganze durch ein Programm verursacht wurde. Hab es gestern geladen und heute dann wieder deinstalliert, in der Hoffnung, dass es dann wieder normal ist. Aber Pustekuchen...!
    Hab auch die Registry per CCleaner bereinigt. Achja...Ich bin auch Administrator. Daran kann es also nicht liegen.


    Ich weiß grad nicht wie ich das wieder hinkriegen soll, ohne Windows neu aufzuspielen, was mir im Moment zu aufwendig wäre und wozu ich eigentlich auch keine Lust habe.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Per google..

    Zitat

    Falls du das Attribut "Schreibgeschützt" meinst: Das kannst du nur verändern, wenn du die Berechtigung "Attribute schreiben" hast. Hast du die denn?
    --> Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Bearbeiten/Bearbeiten (ja, 2x "Bearbeiten")


    haste da mal nachgeschaut?


    Zitat

    Vielleicht betrifft das nur Gigabyte-Mainboards... und zwar hab ich die RAID-Software von Gigabyte wieder deinstalliert und nun klappt alles, wieder vollen zugriff auf meine Festplatte.


    Falls du nen RAID system drauf hast...


    Zitat

    Rechtsklick auf Start -> Explorer -> Extras -> Ordnereigenschaften und Schreibschutz aufheben


    Das auch getestet?


    Zitat

    Es gibt keine schreibgeschützten Ordner unter Windows!


    Das Attribut wird Windows intern verwendet um bestimmte Ordner zu markieren. Das hat aber nichts mit Schreibschutz zu tun.


    Probiere es aus, man kann trotzdem in diese Ordner schreiben.


    Das klingt auch sehr interessant.. daran vllt gedacht? hier ist der link dazu


    Zitat

    UAC aktiviert?


    Das ist wohl so nen Sicherungsprogramm. Per msconfig kann man es deaktivieren. Kannst ja danach mal bei google suchen. ;)


    Das sind die ersten Dinge die ich dazu gefunden hab...


    achja, hier sind auch noch einige tipps.. musst nur etwas wurschteln... klick mich

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Das erste, zweite und dritte hab ich auch gefunden. Die erste und dritte Methode bringt nichts...
    Ich glaube auch nicht dass ich ein RAID-System habe...Wenn ich das richtig verstanden hab.


    Benutzerkontensteuerung hab ich schon nach kurzer Zeit deaktiviert, weil mir diese ständigen Rückfragen auf den Keks gegangen sind.


    Naja also alles in allem hat nichts geholfen. Trotzdem danke erstmal für deine Hilfe.


    Ich glaube jetzt sowieso, dass es so ist, dass die Ordner wirklich nicht schreibgeschützt sind. Das Feld bei den Eigenschaften ist blau ausgefüllt...Ich kann auch eigentlich alles machen. Ich hatte heute bei Sims jedoch den Fehlercode 16. Hatte dann gedacht, dass es etwas mit dem Schreibschutz zu tun haben könnte.


    Ich hab mich eben auch sehr gewundert, da ich das Anzeigeproblem vorher nicht hatte. :/ Naja irgendwie stört es mich schon, aber solang es mich nicht einschränkt geht es ja noch.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Wie gesagt, scheinbar ist das diese Funktion von Windows, das es eig nicht Schreibgeschützt ist aber es da steht blabla.. wie in dem Link da..
    mehr hab ich leider auch nicht gefunden. :(

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich bin gerade ein wenig schockiert, weil das bei mir heute auch urplötzlich aufgetreten ist. :/ (bei den gleichen Voraussetzungen: Vista, Administrator etc.)
    Ich kann mir da auch keinen Reim darauf machen, zumal ich nur an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert habe.


    Zuerst war auch alles tatsächlich schreibgeschützt (also ich konnte nichts verschieben o.ä.), nach dem Entfernen von den Attributen ging es aber wieder.
    Trotzdem ... verunsichert mich das enorm.