Tutorial: Sims 3 Grundlageneinstellungen im CAS

  • Grundlageneinstellungen im Erstell-Modus/CAS (Create A Sim)


    Im "Create-A-Sim"-Modus, kurz CAS, auch bekannt als Erstell-Modus, habt ihr die Möglichkeit einen Sim genau nach euren Vorstellungen zu erstellen.


    Entweder, ihr wählt einen vorgefertigten Sim oder, ihr erstellt ihn von Anfang an, gleich nach eurem Geschmack.


    Auf dem folgenden Bild könnt ihr schon erkennen, dass es 5 große Teilbereiche im CAS gibt, sie umfassen ...





    1 - Grundlagen


    2 - Haare / Augenbrauen / Wimpern


    3 - Aussehen


    4 - Kleidung


    5 - Persönlichkeit





    Grundlagen:





    1. Auswahlbutton für die Grundlagen eures Sims!


    2. Name wählen (Vor - und Nachname)


    3. Geschlecht auswählen


    4. Alter des zu erstellenden Sims wählen (Baby, Kind, Teenager, junger Erwachsener, Erwachsener, Senior)


    5. Hautfarbe (Einstellung der Hautfarbe durch Schieberegler wählen)


    6. Körper-Modifikationen wählen (ebenfalls durch Schieberegler)



    Bildbeispiel zu "5. Hautfarbe" ... je weiter man den Schieberegler nach hinten zieht, um so dünkler wird die Hautfarbe des Sims ...




    Bildbeispiel zu "6. Körpermodifikation" ... zuerst ist meine Simdame ziemlich schlank ...



    ... ziehe ich den Schieberegler "Körpergewicht anpassen" ganz nach hinten, passiert das ...




    Ihr könnt natürlich noch die Muskelgröße, die Muskeldefinition und die Brustgröße durch Betätigen des Schiebereglers je nach Geschmack anpassen.


    Somit wären die Grundeinstellungen erledigt und ihr könnt zum runden Button mit dem Bürsten-Symbol wechseln.




    Haare / Augenbrauen / Wimpern


    Das nächste Symbol, welches ihr jetzt anklicken solltet, ist das mit der Haarbürste.


    Es öffnet sich ein Fenster -> hier können Frisuren mit oder ohne Accesoires, passend zu den verschiedenen Outfits, Haarfarbe, Augenbrauenform - und Farbe und sogar die Wimpernlänge eingestellt werden.



    1 - Haare


    2 - Frisuren mit Accesoires, Hüten, Mützen ...


    3 - verschiedene Frisuren (den rechten langen Schieberegler betätigen um auch weitere Frisuren zu sehen)


    4 - Haarfarbe (Auswahl diverser Grundhaarfarben)


    5 - Pinsel (erweiterte Farbeinstellungen können je nach Geschmack vorgenommen werden)


    6 - Hinweis darauf, dass man die Frisuren an jedes Outfit anpassen kann. (Sieht ja wirklich seltsam aus, wenn sich die Simdame mit Hut ins Bett legt oder in den Pool springt. )



    Es folgen nun 2 Bildbeispiele für die erweiterte Option der Farbwahl:



    Sämtliche Frisuren können ganz nach euren Vorstellungen umgefärbt werden.


    Geändert werden kann die Farbe für den Ansatz, die Basis, die Strähnchen und sogar die Spitzen entweder über die Farbpalette ...



    ... oder über das Symbol mit dem Farbenrad ....




    Seid ihr mit der Bearbeitung der Frisur fertig, wechselt ihr auf das Fenster mit dem "Augenbrauen-Symbol" ...



    1 - Augenbrauen (Grundformen)


    2 - Ein Fenster, in welches ihr ein Häkchen setzen könnt, wenn ich wollt, dass die Augenbrauen an die Haarwurzelfarbe angepasst wird.


    3 - Augenbrauenfarbe (vorgeschlagene Grundfarben, doch ein Klick auf den Pinsel-Button bringt euch wieder zu den erweiterten Farbeinstellungsoptionen)


    4 - Schieberegler (zeigt euch auch die restlichen, vorgegebenen Farben)


    5 - Pinsel-Button (wie bei "3" beschrieben, erweiterte Farbeinstellungen möglich)


    6 - Schieberegler für die gewünschte Wimpernlänge



    Beispielbild für die erweiterte Farboption der Augenbrauen (Farbpalette und Farbrad stehen auch hier zur Verfügung):



    Habt ihr sämtliche Haarfarben eingestellt, könnt ihr euch dem nächsten Bereich, dem "Aussehen", widmen.




    Aussehen


    Wenn ihr den runden Button (links am Rand) mit dem Kopf-Symbol anklickt, gelangt ihr zu den Einstellungen für das Aussehen.


    Hier können Kopfform, Ohren, Augen, Nase, Mund, Sommersprossen, Make-up und Tattoos gewählt bzw. verändert werden.



    Das nachfolgende Bild zeigt euch, was alles verändert/eingestellt werden kann ....




    1 - Kopf und Ohren (Basis)


    2 - Kopf und Ohren (erweiterte Optionen)


    3 - Schieberegler (für weitere Auswahl)


    4 - Augen


    5 - Nase


    6 - Mund


    7 - Äußerliche Details (Sommersprossen, Schönheitsfleck)


    8 - Make-up


    9 - Tattoos



    Kopf und Ohren




    Klickt ihr auf den Button mit dem Lupen-Symbol kommt ihr zu den erweiterten Optionen


    1 - Gesichtsmerkmale, wie Ohren, Kinn, Wangen, etc. können hier bearbeitet werden. (Einfach auf den runden Kreisbutton klicken)


    2 - Gesichtsprofil, Kopfbreite und Gesichtshöhe können hier durch den Schieberegler eingestellt werden. (Aus Erfahrung weiß ich, dass sich immer wieder sehr viele Sims-Spieler über die runden "Mondgesichter" aufregen, dabei kann man das hier mit ein paar einfachen Einstellungen ändern! :augzu)




    Augen




    1 - Augen (Basis) hier wird die Augenform gewählt


    2 - Augenform (erweiterte Optionen)


    3 - Augenfarbe (Basis)


    4 - Pinsel-Button (erweiterte Optionen, wie Farbpalette oder Farbrad)



    Mit den erweiterten Optionen können verschiedene Änderungen an den Augen und auch an der Augenbrauenform vorgenommen werden.





    Nase


    Basiseinstellungen -> Nasenform wählen



    ... und bei "Erweitert" könnt ihr natürlich wieder die gewünschten Änderungen vornehmen ...





    Mund



    Basis -> Mundform wählen ...



    ... eigentlich wisst ihr ja schon, wie das mit den erweiterten Optionen funktioniert





    Äußerliche Details


    Hier können Häkchen gesetzt oder entfernt werden, je nach dem, ob man einen Sim mit Sommersprossen oder Schönheitsflecken möchte oder nicht. ^^





    Make-up


    Die Einstellungen des Make-ups sind eigentlich genauso einfach, wie alle anderen auch.


    Sucht euch die gewünschte Art des Make-ups aus, dann die Farbenanordnung -> wie gehabt entweder Basiseinstellung oder über Pinsel zu den erweiterten Einstellungen.




    Ich hab jetzt nur das Augenmake-up geknipst, denn bei der Auswahl von Lidstrich, Rouge, Lippenstift ... funktioniert es genauso.



    Tattoos



    Sims können ihren Körper jetzt mit Tattoos schmücken. Auch das ist eigentlich selbsterklärend.


    Einfach das gewünschte Körperteil (Rücken, Oberarm, Brust, Knöchel, links, rechts, oben, unten ...) anklicken, Tattoo auswählen und fertig.






    PERSÖNLICHKEIT



    Im Create-A-Sim kurz CAS könnt ihr eurem Sim seinen ganz individuellen Charakter verleihen.


    Dafür stehen euch detailierte Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, auf welche ich in den folgenden Beiträgen näher eingehen werde.


    Es gibt zahllose Möglichkeiten bei der Auswahl/Verteilung der Merkmale, Lebenswünsche, etc ... und deswegen könnt ihr natürlich vom stubenhockenden, feigen Pechvogel über die trampeltierhafte Zicke, bis hin zur gefeierten Astronautin, so ziemlich alles kreieren, wonach es euch beliebt.

    Die Persönlichkeit setzt sich aus 5 verschiedenen Teilbereichen zusammen:





    Merkmale



    Schon im Grundspiel gibt es bereits 63 verschiedene Charaktermerkmale. Mit den Erweiterungen kommen natürlich noch Weitere hinzu.


    Da aber nicht jeder Spieler alle AddOns besitzt, liste ich hier erstmal nur die Merkmale des Grundspiels auf.


    Von diesen Eigenschaften könnt ihr 5 bei der Charaktereinstellung wählen, wenn ihr euren Sim erstellt bzw. wenn ihr einen Sim im CAS ändert.


    Klickt bei den Grundeinstellungen einfach auf den Diamanten (das ist der unterste Button), es öffnet sich das "Persönlichkeitsfenster", dann wählt den obersten Button und schon könnt ihr euch beim Zuteilen der Merkmale /Charaktereigenschaften und den Lebenswünschen so richtig austoben.


    Um es zu veranschaulichen, habe ich natürlich wieder ein Bildchen mitgebracht.



    Auch die sogenannten NPC's (NPC= non-playable character, also die "nicht spielbaren Charaktere) besitzen 5 Charaktereigenschaften. Ab und zu verraten sie sie auch, aber es liegt normal an euren Simsen, diese selbst herauszufinden.


    Wie auch im wirklichen Leben, können sich Charaktereigenschaften ändern. Das klappt bei Sims aber erst im fortgeschrittenem Alter, nämlich dann, wenn sie in die "Midlife-Crisis" kommen, dann kann man ihnen neue Merkmale verpassen.


    Charaktermerkmale wirken sich natürlich sowohl positiv, als auch negativ auf das "Leben" eines Sim aus, egal ob privat, während der Freizeit oder im Beruf.
    Außerdem schließen einige Eigenschaften schon im Voraus andere Eigenschaften absolut aus. Zum Beispiel kann einem "Chaoten" nicht als weitere Eigenschaft "Ordnungsliebend" oder einem "Naturliebhaber" die Eigenschaft "Hasst die Natur" verpasst werden. Gute Sims können nicht böse sein, kokette nicht flirtfaul, mürrische nicht begeistert, Glückspilze keine Pechvögel ... usw ... usf.



    Lebenswunsch


    Gleich unter den Merkmalen könnt ihr aus den vielen verschiedenen Lebenswünschen auswählen.



    Wenn ihr einen Wunsch anwählt, öffnet sich rechts seitlich ein Fenster mit der Beschreibung des gewählten Lebenswunsches:



    Zu jedem "weiblichen Lebenswunsch gibt es aber natürlich das passende männliche Pendant.


    Beispiele:
    Alleskönnerin - Alleskönner
    Astonautin werden - Astronaut werden
    Die Tierretterin - Der Tierretter
    Nachrichtensprecherin - Nachrichtensprecher
    usw. ... usf. ...


    Es gibt unter anderem auch 3 Lebenswünsche, die ich leider nicht mehr 100%ig zuordnen kann, da ich nicht mehr mit Sicherheit weiß, mit welchen AddOn sie erschienen sind. Dazu gehören: "Angesehene Regisseurin" ( könnte mit Showtime gekommen sein), "Eifrige Liebhaberin" und "Lifestyle der Reichen und Berühmten".
    Trotzdem habe ich mich bemüht, die erstellten Listen richtig zuzuordnen, sollte sich dennoch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Nachsicht, denn ich bin auch nur ein Mensch und noch weit davon entfernt "perfekt zu sein"!



    Favoriten und Stimme


    Der zweite Button im Persönlichkeitsbereich, nämlich das Herz, führt euch in jenen Bereich, in welchem ihr eurem Sim verschiedene Favoriten zuweisen könnt.




    Hier wählt ihr seine Lieblingsspeise, seine Lieblingsmusik und seine Lieblingsfarbe aus.



    Zur Auswahl stehende Speisen:



    Zur Auswahl stehende Musik:



    Zur Auswahl stehende Farben:



    Seid ihr mit der Favoritenzuteilung fertig, könnt ihr eurem Sim noch die passende Stimme verpassen:


    Einfach einen der 3 Stimmbuttons auswählen und die Stimme, je nach Wunsch, mit dem Schieberegler einstellen.




    Sternzeichen


    Jetzt müsst ihr noch auf den 3. und letzten Button klicken und eurem Sim ein passendes Sternzeichen zuweisen ...



    .... und somit habt ihr die Persönlichkeitseinstellungen endgültig abgeschlossen.





    ~~~~~~~~~




    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()