Spiel stürzt in der Charaktererstellung ab

  • Hallo, ich hab mir gestern alle Sims-Teile auf meinen neuen Laptop installiert, jedoch stürzte das Spiel in der Charaktererstellung ständig ab und funktionierte ca. 5 Minuten später wieder, Mauszeiger bewegen konnte ich auch noch, aber irgendwas anklicken ging nicht. Desweiteren verdunkelt sich der Bildschirm wenn ich kurz auf den Desktop gehe und dann wieder zu Sims wechsle und wird dann kurze Zeit später komplett schwarz. Ich hab schon sämtliche Themen dazu durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl meistens an der Grafikkarte liegt. Das würde mich allerdings wundern, denn wie gesagt das Laptop ist komplett neu, und Spiele wie Guild Wars 2 und League of Legends laufen auf höchsten Grafikeinstellungen mit mindestens 50 FPS einwandfrei.


    Hier mal ein paar Systemdaten zum Laptop:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2,30GHz
    RAM: 8 GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
    Grafikkarte: GeForce GTX 670M 1,5GB

  • Nur weil irgendwas neu ist, muss es nicht automatisch gut sein. Und nur, weil Spiel XYZ läuft, heißt das nicht automatisch, dass alles andere ebenfalls läuft. Guild Wars und LoL stellen jetzt keine allzu hohen Ansprüche an die Hardware.. die Grafikkarte kann, auch wenn das Notebook erst vor ner Stunde gekauft wurde, nen Knacks haben und außerdem fehlt bei deinen Angaben das Treiberdatum.


    Was heißt, es stürzt ab und funktioniert dann wieder? Entweder stürzt es ab oder nicht. Wenn es nur hängenbleibt, würd ich zu allererst mal nachsehen, ob da irgendwas heimlich im Hintergrund vor sich hin rödelt, was besonders viel Speicher frisst.


    Temperaturen während dem Spielen schon mal im Auge behalten?


    Wenn du öfter zum Desktop wechselst, solltest du direkt im Fenstermodus spielen. Das erspart der GraKa Arbeit.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • hmm.. also für mich klingt das ja eigentlich nach nem recht guten Systenm - incl. Graka...
    ja aber ein Treiberupdate hat schon manchen geholfen hier ;)
    du könntest auch probieren, wenn du das Spiel mit "als Administrator ausführen" startest...
    viel Glück