Objekt/Skin clonen

  • Zitat von xanathon

    das Riptide-Plugin erst mit Versionen ab 7 funktioniert.
    Wobei man möglicherweise auch die nativ exportierten .obj-Dateien verwenden kann, dann aber erheblich Nachbearbeitung in Milkshape leisten muß, da alle Objektgruppen ((object) groups) verloren gehen. Das sollte auch mit 6 CE klappen.

    Zum DL gibts das leider meines Wissens legal nirgendwo.



    Hi,
    hab noch eine Frage dazu. Bin jetzt Besitzerin der C4D CE 6 Version :)
    Was meinst Du genau mit dem das die groups verloren gehen? Meinst Du damit das er alles auf 1 Ebene importiert (falls mehrere groups vorhanden sind)?

    Ich würde das gern probieren und da ich nächste Woche offline bin (und Zeit dazu habe) wollte ich das vorher noch gern wissen (hab dann ja kein INet)

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Aus den Subgroups in C4D wird beim Export mit dem eingebauten .obj-Exporter ein Objekt, das alle ehemaligen Subgroups enthält, wodurch das Texturieren in Milkshape erheblich erschwert wird. Weiterhin scheint es so zu sein, daß er die Normalen manchmal invertiert, was ebenfalls einen erhöhten Mehraufwand in Milkshape bedeutet.


    Der eingebaute Exporter hat mich bei Versuchen fast in den Irrsinn getrieben :o) Ich würde Dir den gutgemeinten Rat geben: Laß es...
    Auch andere Wege waren nicht sonderlich erfolgreich, beispielsweise hatte ich bei ersten Versuchen aus C4D 3ds-Meshes exportiert (die kann Milkshape ja auch importieren), die sind aber ebenfalls oft nicht brauchbar. Ähnliches gilt für LWO.

  • hmmm,
    das ist ja nicht so toll. So gerne arbeite ich auch nicht Milkshape das ich da mehr Arbeit haben will.

    Jetzt muß ich gucken. Ich möchte gern ein Freeprogramm benutzen ..
    Da hab ich jetzt:
    Blender 2.33
    g-max
    poser 3
    Maya PLE
    True Space 3.2 (wobei ich mit dem Programm gar nichts anfangen kann :misstrau)
    Und irgendwo hab ich noch Wings 3D *grübel*

    Hat Da jemand schon Erfahrungen mit einem der genannten Programme gesammelt?

    gruß
    grizzli



    ZUSATZ: Die PLE-Version hat den Nachteil das man nicht ex-/importieren kann. Aber ich hab gesehen das Milkshape Maya importieren kann jedoch gibt es keine Exportmöglichkeit ins Mayaformat. So kommt man doch nicht von Milkshape los :stick

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Blender habe ich auch, allerdings noch nicht in Zusammenhang mit dem MeshTool getestet, laut Aussagen auf MTS2 sollen allerdings die exportierten .obj-Dateien nicht brauchbar sein.


    Ähnliches gilt für GMax, da ist es schon schwer, überhaupt ein entsprechendes Plugin zu finden und bei meinen Versuchen hat keins funktioniert.


    Zu den restlichen kann ich nix sagen, wobei MAYA brauchbar sein sollte, immerhin stammt das .obj-Format von Wavefront...


    ...und mit TrueSpace habe ich seit Amigazeiten nix mehr gemacht... :augdrück

  • ok, dann probier ich mal maya ... und vielleicht kann ich Ende nächster Woche dann sagen wie es ist ....

    Sag xanathon, hast Du Dir bzgl. clonen/export/import der 3D-Sachen mit SimPE und dem Meshtool was zusammengeschrieben was Du mir evtl. geben könntest?
    Auch wenn nur einfache Sachen damit gehen. Ich hab echt meine Probleme mit den Englischen Tuts ...

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Nein, tut mir leid, ich habe einfach immer die englischen Tuts verwendet. Wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich mal was deutsches in Sachen Objekt-Tutorial zu erstellen.

  • ok, dann guck ich mal wieviel Zeit und Geduld ich nächste Woche habe und was dabei rauskommt. Vielleicht schaff ich auch ein einfaches Tutorial ..... .

    Vielen Dank für Deine Infos
    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Nochmal was für diejenigen, die Cinema 4D in der sechser-Version verwenden wollen. Ich habe die Information bekommen, daß man aus C4D V6 die Objekte als 3DS exportieren soll, diese dann in den freien Modeller Anim8tor importieren und wieder als .obj exportieren soll. Angeblich sollen die so erstellten OBJ-Dateien verwendbar sein.
    Ich habe das allerdings noch nicht getestet, da ich ja nun C4D V6 nicht verwende... Wer aber nix anderes hat, sollte es mal so versuchen und das Texturieren (also das UV-Mapping) dann in Milkshape oder UV Mapper durchführen.

  • Danke für die Info xanathon

    Funktioniert einwandfrei :up.
    ich habe jetzt folgende Programme:
    Cinema 4D CE 6 (gabs auf ner Heft-CD zb Creative Live 01/2005 für 9,90)
    Anim8or 0.9
    UV-Mapper Classic 026b

    Anim8or + UV-Mapper sind Freeprogramme!

    Mit C4D exportiert man das Objekt im 3ds-Format
    Mit dem Anim8or exportiert man dann das Objekt als .obj (ohne weiter was machen zu müssen)
    Mit dem UVMapper erstellt man sich die Texturvorlage

    kennst Du vielleicht zufällig ein Plugin für C4D mit dem man .max öffnen kann? Oder vielleicht ein Freeprogramm mit dem ich es dann als zb 3ds exportieren kann?

    gruß
    grizzlibaer


    Zitat von xanathon

    Nochmal was für diejenigen, die Cinema 4D in der sechser-Version verwenden wollen. Ich habe die Information bekommen, daß man aus C4D V6 die Objekte als 3DS exportieren soll, diese dann in den freien Modeller Anim8tor importieren und wieder als .obj exportieren soll. Angeblich sollen die so erstellten OBJ-Dateien verwendbar sein.
    Ich habe das allerdings noch nicht getestet, da ich ja nun C4D V6 nicht verwende... Wer aber nix anderes hat, sollte es mal so versuchen und das Texturieren (also das UV-Mapping) dann in Milkshape oder UV Mapper durchführen.

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von grizzlibaer

    Mit dem UVMapper erstellt man sich die Texturvorlage


    Milkshape geht auch, nur nicht so komfortabel.


    Zitat von grizzlibaer

    kennst Du vielleicht zufällig ein Plugin für C4D mit dem man .max öffnen kann? Oder vielleicht ein Freeprogramm mit dem ich es dann als zb 3ds exportieren kann?


    Nein, habe ich bisher auch noch keins gefunden, wenn dir eins über den Weg laufen sollte, sag doch bitte Bescheid! :o)