Beiträge von grizzlibaer

    das ist mir schon klar ... nur irgendwie hat er mir den Ordner 38c gelöscht :nixweiss
    Ich hab jetzt nur noch einen SimPe-Ordner, der die 35er startet und einen Ordner 35b, der ebenfalls die 35er startet. Beides sind installer ....

    Hmmm, dann muß ich mal gucken was passiert wenn ich nochmal die 38er installiere.

    Danke Dir für die Info das es klappen sollte

    gruß
    grizzli

    Vielen lieben Dank für den Tipp. Solange hab ich rumgerätselt und jetzt hat es endlich geklappt :thance:megafroi

    Guck mal


    Jetzt muß ich nur das andere Objekt nochmal clonen
    Habe SimPe-Version 35b benutzt
    :rosen
    gruß
    grizzli



    PS: Wie kann ich mehrere SimPe-Versionen benutzen. Ich hab zwar alles in unterschiedliche Ordner installiert aber mein 38c ist weg .......

    Hi nochmal.

    Also mir ist es bis jetzt nicht gelungen das Bett und mein weiterers Objekt zu recolorieren.
    Daher habe ich eine Bitte :help
    Es gibt ja schon einige Leutels die Betten erstellt haben und wo es auch versch. Farben gibt und auch die Animation da ist ...

    Könnte mir einer Schritt für Schritt aufschreiben was gemacht werden muß, damit das Bett dann auch animationstechnisch und färberisch funktioniert?
    Ich meine jetzt die Schritte in SimPE und dem Messhtool (Wie man 3D-Objekte erstellt weiss ich :D)

    Super wäre es wenn das mit dem Bett "Bed - Single - Loft (0x7FC51D1C)" erklärt werden könnte ....

    Mein 2tes Objekt habe ich aus der "Sculpture - ChinaVase (0x7F4A3C58)" geclont. Auch dieses kann ich nicht recolorieren :(

    Ich wäre echt sehr dankbar für. Ich befürchte nämlich das ich einen Schritt mache den ich nicht machen sollte :kopfkratz. Und ich würde dann gern noch mehr Objekte machen die auch funktionieren ...

    gruß
    grizzli

    PS: habe SimPE-Version 38c + Meshtool-Version 0946

    hi,

    also. Ich hab folgendes Bett geclont:
    Workshop: Seating / Bed - Single - Loft (0x7FC51D1C)
    Ich hab grad das original geclonte und nicht bearbeitete Bett vor mir. Es ist unter Geometric Node / Edit Blocks tsDesignModeEnabled (cDataListExtension) vorhanden.
    Jetzt rufe ich mein bereits bearbeitetes , geclontes Bett auf: Auch da finde ich den Eintrag

    Wo finde ich ""cExtension"->Items"? - Ich arbeite mit SimPe 38c. Da sehen einige Einträge anders aus als in den Vorgängerversionen. zb gibt es Item3 nicht mehr in sondern das ganze ist unter Groups zu finden ....

    Unter Geometric Data habe ich auch folgende Einträge: bedding / frame / beddoublecolonial_opacityplane / Bedding

    Hast Du diese Vase recoloriert -> Workshop: Decoration / Sculpture - ChinaVase (0x7F4A3C58). Hier habe ich nach wie vor nur die eine Vase zur Auswahl. Habe da Testweise eine violette erstellt. Die kann ich aber nicht anwählen.

    Recoloors werden bei mir angezeigt. Ich hab eine Bettwäsche erstellt und diese kann ich auch auswählen ...

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll oder was es sein könnte ...

    Ich hab jetzt 2 Objekte die ich nicht zusätzlich mit anderen Farben versehen kann :(

    Hi,

    ich hab eine Frage zum Recolor von Original - und selbsterstellten (neuer Mesh) Objekten. CEP habe ich installiert

    Es gibt ja einige Objekte im Spiel die haben nur eine Farbe. zb die China-Vase
    Ist es hier nicht möglich einzufärben? Ich habe es versucht und es wird nicht im Spiel angezeigt ..... Daraus hab ich zb auch einen neuen Mesh erstellt und diesen kann ich auch nicht einfärben :(

    Auch habe ich ein Bett geclont (Bed Single - Loft). Bettwäsche ist kein Problem. Der Rahmen jedoch wird als Recolor nicht angezeigt. Beim Originalen ist es aber möglich. Die Namen des Clones sind ok ........

    Wovon ist es abhängig das ein recolor möglich ist oder nicht? So ganz hab ich das nicht verstanden. Und ich hab diesbzgl. schon einiges gelesen :(

    Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen. Danke
    grizzli

    Ich fürchte ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen da ich nicht wirklich Profi im 3D bin, aber hast Du denn mal versucht als 3ds zu exportieren?
    Das sieht sehr danach aus als würde er alles zerhechseln ...evtl. kann er mit den meshnamen (einzelne Objektteile) nichts anfangen? Da hat Milkshape evtl. ein Problem was mit 3ds gut klappt

    Wegen der Reduzierung der Polygone. *g* ich denke man kommt nicht davon los -> Kombi Milkshape + C4D. Ich bin jetzt fast fertig mit dem Objekt. Das einzige was jetzt absolut nicht klappen will ist das build DXT für die Textur :schabdisc. Mal geht es, mal nicht (so wie im momen). Na mal gucken

    gruß
    grizzli

    oki, dann werd ich mir mal Dein Tutorial zu Hand nehmen und da alles Schritt für Schritt durchführen :)
    Mal gucken ob ich da weiterkomme ...
    Melde mich dann nochmal
    gruß
    grizzli


    Zitat von xanathon

    Schwer zu sagen, der Fehler kann da an tausend Ecken liegen.

    Ich würde den letzten .obj-Export auf jeden Fall mit Milkshape machen, denn die von dem Programm exportierten Object-Dateien funktionieren auf jeden Fall.
    Beim umkopieren durch verschiedene 3D-Programme gehen auf jeden Fall Informationen verloren, Du solltest versuchen, jeden überflüssigen Schritt zu vermeiden. Wenn Du das Objekt eh in MS generiert hast, dann mache es dort auch "simsfähig".

    Also: Design in C4D, Endbearbeitung in Milkshape, Export als obj, Wandeln mit dem MeshTool. Import in SimPE. OÄde C4D gleich weglassen und alles in MS machen.

    Hi,

    ich konnte es endlich wieder schaffen ein Objekt zu erstellen. In SimPE kann ich mir das Objekt ohne Probleme angucken.
    Wenn ich das Spiel starte, bleibt es einfach stehen. Wenn ich mit dem Sims2Pack Clean Installer das Objekt betrachten möchte bleibt auch dieses Programm stehen.

    Es ist mein 2tes Objekt. Das erste Objekt hat wunderbar funktioniert.

    Woran könnte es liegen?

    Ich muß dazu sagen das ich dieses Objekt in Milkshape erstellt habe. Das ganze hab ich dann als obj exportiert. In Cinema 4D hab ich es geöffnet und Simsfähig (Plazierung, usw) gemacht. Dort hab ich es als 3ds exportiert und mit Anim8or als obj zurückexportiert. Ich weiss, etwas umständlich ....
    Das kann es nicht sein oder?

    Danke für die Info/Hilfe
    gruß
    grizzli

    Vielen lieben Dank für Dein geniales Tutorial :applaus:hug
    Leider konnte ich es mir erstmal nur im PDF durchlesen :(. Aber jetzt hab ich endlich gesehen das eine Materialzuweisung supereinfach ist. Ich habe immer soviel davon gelesen aber immer nur Bahnhof verstanden

    Eine Frage/Bitte hätte ich dazu. Das Tutorial behandelt ein "einfaches" Objekt mit nur einer Texturzuteilung.

    Ich würde (und ich denke auch einige andere) gerne wissen wie man ein Objekt klont und ersetzt das 2 Texturzuweisungen hat. zb Stuhl mit Sitzfläche (1. Textur) und Rahmen (2.Textur). Eine bebilderte Anleitung wäre super :rosen

    Ich werde mich auf jeden Fall auch auf Deiner Seite mit einem Kommentar verewigen sobald ich die Möglichkeit habe Simsmäßig etwas zu machen!

    gruß
    grizzli

    Hi, ja dazu gibt es schon einige Infos. Sowas ist immer gut zu wissen.
    Wer Cinema 4D benutzt kann sich von der Cinema-Seite ein Tool (SimpleMaker) herunterladen das hilft die Punkte zu veringern --> LINK
    Ich selber hab es noch nicht benutzt aber es soll sehr gut funktionieren

    Ich hätte aber auch noch ne Frage :D
    Wo erhalte ich bei Cinema die Info wieviele Vertices ich benutze?

    gruß
    grizzlibaer

    Danke für die Info xanathon

    Funktioniert einwandfrei :up.
    ich habe jetzt folgende Programme:
    Cinema 4D CE 6 (gabs auf ner Heft-CD zb Creative Live 01/2005 für 9,90)
    Anim8or 0.9
    UV-Mapper Classic 026b

    Anim8or + UV-Mapper sind Freeprogramme!

    Mit C4D exportiert man das Objekt im 3ds-Format
    Mit dem Anim8or exportiert man dann das Objekt als .obj (ohne weiter was machen zu müssen)
    Mit dem UVMapper erstellt man sich die Texturvorlage

    kennst Du vielleicht zufällig ein Plugin für C4D mit dem man .max öffnen kann? Oder vielleicht ein Freeprogramm mit dem ich es dann als zb 3ds exportieren kann?

    gruß
    grizzlibaer


    Zitat von xanathon

    Nochmal was für diejenigen, die Cinema 4D in der sechser-Version verwenden wollen. Ich habe die Information bekommen, daß man aus C4D V6 die Objekte als 3DS exportieren soll, diese dann in den freien Modeller Anim8tor importieren und wieder als .obj exportieren soll. Angeblich sollen die so erstellten OBJ-Dateien verwendbar sein.
    Ich habe das allerdings noch nicht getestet, da ich ja nun C4D V6 nicht verwende... Wer aber nix anderes hat, sollte es mal so versuchen und das Texturieren (also das UV-Mapping) dann in Milkshape oder UV Mapper durchführen.

    geht mir aber auch so. Ich versuch mich auch an ein und dem selben Mesh (mit dem gleichen Tut) und manchmal geht es und manchmal nicht :schabdisc
    Was mich aber noch mehr ärgert ist die Tatsache das die Free 3D-Programme nicht wirklich funktionieren und man entweder Milkshape oder ein teures Programm für benutzen muß :angry

    3D-Objekte hab ich aufgegeben. Das ist mir zu kompliziert und Deutsche Aufzeichnungen gibt es so gut wier keine :nixweiss

    jep, genau das mein ich Tantchen :)

    Ich hab schon versucht den einen Mesh zu exportieren und wieder zu importieren (ohne ihn zu ändern) aber das brachte nichts. Wobei ich zb nen Schlafanzug für ein Mädel gemacht habe und das jetzt auch für den Burschen erscheint :stick - das ganze ist schon komisch .... Aber an SimPE hab ich noch gar nicht gedacht - ich mein jetzt ein umbenennen (so wars ja auch in Sims 1 ...)

    Mal ins Forum da guck und anmeld

    :liebe
    grizzli

    PS: Wie siehts denn jetzt mit dem Meshen bei Dir aus (Simsmäßig)? Klappt jetzt alles?

    Leider nicht. Das Mädel hat einen kompletten Nacktskin (zb bei der Unterwäsche) so das man nur die Haut "bemalt" ... Beim Jungen leider nicht ......

    @Flower_power
    Ne das mein ich nicht. Ich mein den Mesh.

    Zitat von MASA

    also bei der unterwäsche bzw. nachtwäsche ists manchmal automatisch für beide geschlechter...wie du das ändern kannst, weiss ich jetzt leider nicht ...sorry

    sabina

    Hi,

    Habe durchs Suchen leider nichts gefunden (wobei ich nichtmal weiss nach was / wie ich genau suchen sollte :misstrau)

    Ist es möglich die Meshes der weiblichen Kinder/Babys für die männlichen zu verwenden und umgekehrt? Die Statur ist ja gleich ...... Wenn ja, könnte mir da einer helfen es zu realisieren?

    Und hat schon jemand vielleicht herausgefunden wie man bei Babys/Teenes zb Oberteile, Athletisches oder Hosen/Röcke alleine machen kann (wie zb bei den Teenes und den Erwachsenen) - Die Rubiken sind hier leider nicht anwählbar ....

    Danke
    gruß
    grizzli